Wird schon bissl was zu machen sein in Sachen TÜV, selbst wenn's für einen geübten Hobbyschrauber vielleicht nur 2 oder 3 Kleinigkeiten wären. Wenn nicht, würde der Verkäufer diesen selber machen und die Kiste mit "TÜV/AU neu" für einiges mehr anbieten und verkaufen.
Davon ab, was willst bei dem Preis eigentlich noch handeln? Schau mal auf die bekannten Portale, wie viele Gen. 3 Rams da in der Preisklasse zurzeit angeboten werden. Dürfte überschaubar sein. Oder?
Und lass mich Dir Eines sagen oder ans Herz legen, so als Privatkistenverschleuderer, der auf die letzten 32 Jahre was um die 60/65 Fahrzeuge gekauft und wieder verkloppt hat - ich bekomm automatisch Aggros, wenn jemand am Telefon schon zu handeln anfängt, ohne die Kiste gesehen zu haben. Komm also besser nicht auf die Idee, nach "die lezzde Preiz für Export" zu fragen...
Als Privatverkäufer geht es mir nämlich im Regelfall am Arsch vorbei, ob ein Interessent das Ding selber fahren oder weiter ins Ausland verschieben will. Komm dem auch besser nicht mit der Story von wegen "ich habe leider nur Betrag X und muss auch noch den Zug zur Besichtigung zahlen". Da disqualifizierst Dich von vornherein - allein weil ich als Verkäufer davon ausgehen muss, dass Du mir tierisch auf die Nüsse gehst, wenn dann doch was mit der Kiste sein sollte...
Vor allem scheinst Du nicht viel Ahnung von der Materie selbst zu haben, insofern dürfte es Dir relativ schwerfallen, eine echte Verhandlungsbasis zu argumentieren. Es sei denn, der Verkäufer ist genauso ahnungslos... Mein Tipp, lass Dir noch ein paar Sachen über die Kiste erzählen und frag am Ende einfach ganz pauschal, ob da preislich noch was zu machen ist. Dann siehst, ja, wie der Verkäufer reagiert. Ist er von Anfang an überschwenglich bereitwillig im Preis nachzulassen, zeugt das für mich bei dem Preis allerdings eher in Richtung - da kommt noch was Heftiges (wenn er nicht zufällig Pleite ist). Bei einem "na ja, vielleicht ein wenig" würde ich eher hinfahren und anschauen...
Und bitte, 300 Km zum Auto anschauen, gerade bei einem Exoten, da möchtest mir jetzt nicht sagen, dass Du dazu nicht bereit bist. Oder? Dann lass es lieber von vornherein...
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Aber der besten Tipp ever hier - lass es und greif zu einem 5.7'er Hemi. Der Motor ist einfach problemloser...