Rückruf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
nein muss nicht, man kann durchs Kreuzgelenk in die Bohrung reingucken, da sieht man dann ob die Mutter das Sicherungsblech hat oder nicht. Der Triebling hat eine Längsnut in die das Sicherungsblech reingebogen wird.

Also bei mir hat der Triebling keine Nut, darum hätte ich gerne gewußt wie das Sicherungsblech aussieht.
Innen sieht´s so aus:
 

Anhänge

  • Bilder Ram 030.jpg
    Bilder Ram 030.jpg
    1.022,7 KB
  • Bilder Ram.jpg
    Bilder Ram.jpg
    1,1 MB
  • Bilder Ram 041.jpg
    Bilder Ram 041.jpg
    944,7 KB
  • Bilder Ram 036.jpg
    Bilder Ram 036.jpg
    1 MB
  • Bilder Ram 034.jpg
    Bilder Ram 034.jpg
    1 MB
  • Bilder Ram 033.jpg
    Bilder Ram 033.jpg
    965,8 KB
nein muss nicht, man kann durchs Kreuzgelenk in die Bohrung reingucken, da sieht man dann ob die Mutter das Sicherungsblech hat oder nicht. Der Triebling hat eine Längsnut in die das Sicherungsblech reingebogen wird.

ich sehe fast nichts durch das loch......sehe nur den treibling ganz knapp....aber keine nut....
werde wohl doch die kardanwelle demontieren.....

was soll man machen wenn kein sicherungsblech dran ist? eine zweite mutter montieren zum sichern?

Gruss
 
Mit dem Körner kannst auch einen auf Gewinde/Mutter geben, oder lösen und Locktite oder sowas. Muss auch mal schauen
 
Wenn du keine Möglichkeit für ein Blech hast, dann würd ich entweder ne zweite Mutter als Sicherungsmutter nehmen (falls Platz ist) oder die originale Mutter einkleben, eine mittelfeste Schraubensicherung sollte reichen.
Oder am besten beides
:-D
 
Die besagte Mutter einfach lösen und ein Sicherungsblech oder Loctite drauf, das ist nicht so einfach.
Auf meinen Bildern sieht man auf dem Triebling eine Quetschhülse, welche sich durch das Anziehen der Mutter mit einem bestimmten Drehmoment verformt und die Lager mit einer bestimmten Kraft dann hält.
Wenn man die Mutter löst, muss auch die Quetschhülse erneuert werden.
Ich denke, das machen die Händler beim Einsetzen des Sicherungsbleches nicht.
Wenigstens muß aber die Mutter dringend mit dem bestimmten Drehmoment angezogen werden oder vor Demontage markiert und wieder in ihre vorherige Position gebracht werden.

Dies ist nach Rücksprache mit einem Getriebespezialisten meine Einschätzung.
 
Dann ists am einfachsten eine zweite Mutter mit Locktite drauf zu schrauben, bisschen mehr als handfest an die bestehende Mutter schrauben und gut ist.
 
hi jungs
also bei mir ist kein blech.
die mutter ist aber fest.

für eine zweite mutter hat es kein platz.siehe bilder:

img0189ip.jpg


img0190ze.jpg
 
Man kann auch einen Schweißpunkt auf den Mutterkopf-Triebling machen. Der Schlagschrauber zum lösen hat kein Problem damit,selbst öffnet sie sich aber nichtmehr.
;)
Und leicht zu entfernen....
 
Der gelbe Markierungspunkt auf der Mutter lässt aber drauf schließen, daß entweder das Anzugsdrehmoment extra kontrolliert wurde und/oder die Schraube jetzt ab Werk eingeklebt ist.
 
Der gelbe Markierungspunkt auf der Mutter lässt aber drauf schließen, daß entweder das Anzugsdrehmoment extra kontrolliert wurde und/oder die Schraube jetzt ab Werk eingeklebt ist.

Dann wäre es wohl ok bei mir?
 
Nach verlassen würd ich mich auf nix, aber Markierungen lassen normalerweise drauf schließen das der Schraube besonderes Augenmerk geschenkt wurde.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Ohje ist das Problem immer noch nicht vom Tisch, in Euskirchen steht auch wieder einer mit defekte Kardanwelle.
:-(
 
Hmm, in zwei Wochen bekomme ich meinen, ich werd den Händler mal drauf ansprechen. Er soll vor Auslieferung das Ganze checken, hab keine Lust die Kardanwelle zu verlieren...
 
Hmm, in zwei Wochen bekomme ich meinen, ich werd den Händler mal drauf ansprechen. Er soll vor Auslieferung das Ganze checken, hab keine Lust die Kardanwelle zu verlieren...

Nimm einen unparteischen Zeugen mit, damit es hinterher nicht heißt du hast nicht gesagt. Nur so als Tip.
 
Welcher Zeuge wäre schon unparteiisch?
Ich kanns ja unauffällig mit dem Handy aufnehmen (in A kann ich das als Beweismittel geltend machen), obwohl ich meinem Dealer prinzipiell vertraue, und er anscheinend mir, denn er wollte nichtmal ne Anzahlung haben und gibt mir 2 Jahre Gewährleistung....
 
Das verstoesst gegen das Recht auf Selbstbestimmung und ist ueberaus strafbar und als Beweismittel dann nicht zugelassen.
 
Wie gesagt, in A ist das kein Problem, freie Beweiswürdigung.

Aber ich denke mal nicht daß es notwendig sein sollte....

Fromm Mystik Motorola Defy via Tapatalk
 
Habe den Spurstangenkopf Recall von Dodge bezahlt bekommen. Top Service von Chrysler.
:)
 
Auf meinen Bildern sieht man auf dem Triebling eine Quetschhülse, welche sich durch das Anziehen der Mutter mit einem bestimmten Drehmoment verformt und die Lager mit einer bestimmten Kraft dann hält.
Wenn man die Mutter löst, muss auch die Quetschhülse erneuert werden

Hab die Geschichte heute mal einem Kollegen von mir erzählt. Der meinte inhaltlich folgendes: Das Flankenspiel wird u.a. durch das Anzugsmoment der Trieblinksmutter eingestellt. Wenn
das Spiel bei einem geringen Anzugsmoment erreicht wird, sitzt die Trieblinksmutter entsprechend " locker ". Bei denen, die ein stärkeres Moment brauchen, dementsprechend " fester ". In diesem Fall
würde ein " sich lockern " äußerst selten auftreten. Die Quetschhülse hätte keine sichernde Funktion für die Mutter ( wäre ja kein Federring ).

Kann die Aussage jetzt nicht kommentieren, weil ich die ganze Mimik noch nicht original vor mir gesehen habe. Hörte sich aber für mich erst mal nicht unlogisch an.....
 
Oben