GrandJeeper
1500s
Noch bin ich nicht komplett aus dem Spiel. Nach dem Softwareupdate will ich noch testen ob das was gebracht hat.
Gibt´s denn dazu schon was neues?
Noch bin ich nicht komplett aus dem Spiel. Nach dem Softwareupdate will ich noch testen ob das was gebracht hat.
Außer dem üblichen ? :mrgreen: Nein !
Meti meint, das mein Gas sensibler zu dosieren geht. Als "Grobmotoriker" is mir das nicht aufgefallen.
Allerdings rupft meti´s mehr als meiner. Kommt von den Reifen. Abgesehen von den 3 cm mehr Bodenfreiheit, konnte er keinen wirklichen Vorteil erziehlen.
Schlamloch haben wir aber diesmal nicht gemacht. :-"
Die Videos dazu kommen noch. Du kannst dir aber auf jeden Fall einen 14er kaufen.
Also ... lange Rede kurzer Sinn: es ist besser, aber nicht gut.
Ich hab mir alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand updaten lassen und bin dann ohne weitere Änderungen direkt losgefahren. 35" Cooper STT mit ca. 12mm Profil.
Auf der Straße merkt eh niemand nen Unterschied. Im Gelände schauts anders aus. Der Radi mit Serienreifen (275/60R20) ist über Verschränkungspassagen gefahren und dabei hat das hintere Rad nur relativ kurz gedreht (maximal eine viertel Umdrehung, wenn überhaupt) bevor die Vorderachse zugeschaltet hat. Auch bei ihm ist 4WD Lock oder 4WD Low keine starre Verbindung! Vorderachse schaltet erst zu wenn Schlupf an der Hinterachse entsteht. Allerdings geht das beim Radi relativ schnell und komfortabel.
Bei mir wars so das ich ungefähr eine komplette Umdrehung der Hinterräder hatte bevor die Vorderachse zugeschaltet wurde. Wir reden dabei nicht vom Auto Allrad, sondern von 4WD Lock! Das haben wir mehrfach überprüft. Und im Schnitt wars immer eine halbe bis ganze Umdrehung der Hinterräder. Also Mist.
Dann hab ich das Programm geändert mit dem Diablosport intune DCX und nur die Reifengröße angepasst. Vorher waren 31,5" Durchmesser eingestellt, ich habs auf 34" gestellt. Damit passt der Abrollumfang recht genau so das der Tacho zwischen 1 und 3 km/h mehr anzeigt als gefahren wird.
Daraufhin wieder in die Verschränkung. Jetzt plötzlich reagiert die Zuschaltung deutlich schneller. Es braucht zwischen einer viertel Umdrehung und einer halben Umdrehung bis die Vorderachse eingekuppelt wird. Schon besser, aber immer noch zu langsam und schlechter als beim Radi.
Dieser Thread hat mich so erschreckt, dass ich beschlossen habe meinen 2012er noch gaaanz lange zu fahren.... im Winter steht mein Wowa einsam im Allgäu und ich muss da immer wieder durch 40 cm tiefen Schnee fahren, mit 4WD Lock gar kein Problem, sind zwar nur ca. 60-100 m, aber da hätte ich jetzt immer ein ungutes Gefühl wenn ich das fahre...
Man könnte ja fast meinen das es kein Fehler ist sondern von Dodge so gewollt :shock:
Finde das schon etwas irreführend, wenn ich auf 4WD Lock schalte, dann wohl weil ich starren Durchtrieb haben möchte bzw. brauch, wenn es sich dann genau so verhält wie in 4WD Auto, dann können die sich die Lock-Stellung doch gleich komplett sparen. Welchen Unterschied gibt´ dann eigentlich noch zwischen der Auto und Lock Stellung?!
Wenn ihr den 4WD Lock auf festen Untergrund einlegt und versucht eine Kurve zu fahren, merkt ihr denn dann überhaupt noch eine Verspannung? Oh ja !
Irgendwie klingt er Allrad des "neuen" für mich nicht ganz so sympatisch...
Enter your email address to join: