Offroaderfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Warum keinen 2013 ? Der einzige Unterschied zum 2014 ist, das der vorne kein PDC hat !
Wenn dann muß die Frage lauten, 6- oder 8 Gang ?
;)


P.S. Möglicherweise kann man den Kraftschlußpunkt aber umprogrammieren. :roll:

Auf das vordere PDC kann ich verzichten, ich schalte sogar meist das hinter ab weil´s mich nervt :mrgreen:

Also wenn ich tausche, dann muss alles passen: Rot, grau oder weiß muss er sein, je nach Farbe dann Laramie oder Sport, RamBoxen, CC, keine Luftfederung (wobei ich hier zu nen Kompromiss bereit wäre) und natürlich die 8-Gang Automatik und Allrad.
:!:
Ein 2500er wäre auch nett, aber der passt a) hier zu Hause nimmer in die Garage und er wäre mir b) für den Alltag zu viel Truck :lol:

Beschwert sich denn bei den Amis niemand, dass Lock im Standgas nicht Lock ist?!

Und es würde mich echt wundern, wenn es niemand schafft das umzuprogrammieren...
8)
 
Es beschweren sich jede Menge Käufer in Amiland die das mittlerweile gecheckt haben. Brauchst nur mal die US Foren durchstöbern. Aber das ist halt sicherlich unterhalb der kritischen Masse. Und offenbar nutzen zu wenig Ihren Allrad auch abseits der sommerlichen Teerstraßen, so das darum einfach zu wenig während der Garantiephase kaputtgeht. Oder die älteren bis 2012 sind massenhaft mit Antriebsschäden in der Werkstatt aufgelaufen gerade weil einige Blödmänner/-frauen den 4Hi oder 4WDLock auf trockener Straße eingelegt haben und RAM jetzt auf Nummer Sicher geht ... man weis es nicht.

Wir in Deutschland haben denk ich da nicht genügend Einfluss bei RAM um eine Softwareänderung zu erwirken. Umprogrammieren kann man das sicherlich, aber wer traut sich da dran und vor allem, wer kann sich das leisten? Ich nicht, und der Hersteller der das ohne Anstrengung könnte, der macht net mit ...
 
Oder die älteren bis 2012 sind massenhaft mit Antriebsschäden in der Werkstatt aufgelaufen gerade weil einige Blödmänner/-frauen den 4Hi oder 4WDLock auf trockener Straße eingelegt haben und RAM jetzt auf Nummer Sicher geht ... man weis es nicht.

Gutes Argument.
 
Es beschweren sich jede Menge Käufer in Amiland die das mittlerweile gecheckt haben. Brauchst nur mal die US Foren durchstöbern. Aber das ist halt sicherlich unterhalb der kritischen Masse. Und offenbar nutzen zu wenig Ihren Allrad auch abseits der sommerlichen Teerstraßen, so das darum einfach zu wenig während der Garantiephase kaputtgeht. Oder die älteren bis 2012 sind massenhaft mit Antriebsschäden in der Werkstatt aufgelaufen gerade weil einige Blödmänner/-frauen den 4Hi oder 4WDLock auf trockener Straße eingelegt haben und RAM jetzt auf Nummer Sicher geht ... man weis es nicht.

Wir in Deutschland haben denk ich da nicht genügend Einfluss bei RAM um eine Softwareänderung zu erwirken. Umprogrammieren kann man das sicherlich, aber wer traut sich da dran und vor allem, wer kann sich das leisten? Ich nicht, und der Hersteller der das ohne Anstrengung könnte, der macht net mit ...

Das blaue glaube ich nicht... schließlich ist das gaaanz alte 4WD Technik und in Amiland verbreiteter als sonst wo.... wäre mir auch neu, dass es da überhaupt zu Problemen kommt...

GrandJeeper
dem Alex seiner (Odersky) steht gerade beim Händler genau so wie du ihn gerne hättest... 2014 Sport CC weiss mit Gas, 8 Gang usw... 45 K€ mit 49000 km grad eingefahren... absolut unfassbar, dass er die schönen Felgen lackieren ließ...
:|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...also, irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, was ihr heir in Europa mit Euren Autos macht. In 2006 sah mein Weg zur Arbeit noch so aus:


Ich bin der festen Überzeugung, dass ich dort mit dem RAM genauso gut/schlecht durchkomme, wie mit dem Land Cruiser.
Einzig der geringere Rampenwinkel könnte da wirklich ein Hindernis darstellen.

Rampenwinkel LC: 22°
Rampenwinkel RAM: 16,6°

Das eine Allradtechnik, die eine Einstellung "AUTO 4 WD" zulässt, in irgendeiner Art eine lösbare Kraftschlüssige Verbindung bereithalten muss, ist wohl nur logisch. Für wen dies also nun wirklich eine Enthüllung darstellt, der hat sich vor dem kauf nicht richtig informiert, oder es hat ihn einfach nicht interessiert, warum also jetzt.

Fest steht, die Technik funktioniert, und das nicht zufällig, sonst hätten wir hier zu dem Thema wohl mehr Threads. Wenn man natürlich nichts besseres zu tun hat als mit 400 PS und 500 Nm die Hinterräder durchdrehen zu lassen bis das halbe Profil auf der Strasse liegt, der muss sich über Schäden am Antriebsstrang nicht wirklich wundern.

Ich bin ca. 15 Land Cruiser und 2 gepanzerte Land Rover Defender auf 4 Kontinenten gefahren. Geschätzt ca. 500.000 km, meist Off- oder Dirt-Road. Ernste Schäden, die NICHT AUF VERSCHLEISS ZURÜCKZUFÜHREN WAREN, habe ich nicht gehabt, abgesehen von einem Rücklicht das ich beim zügigen Rückwärtsfahren in Sarajevo kaputt gefahren habe, aber mit einem Scharfschützen der dich aufs Korn genommen hat, kann man sich nicht mehr 100%ig auf's Fahren konzentrieren.

Tönne
 

Anhänge

  • Rough%2520Roads%2520%25282%2529.jpg
    Rough%2520Roads%2520%25282%2529.jpg
    703 KB
  • Rough%2520Roads%2520%25281%2529.jpg
    Rough%2520Roads%2520%25281%2529.jpg
    833 KB
...also, irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, was ihr heir in Europa mit Euren Autos macht. In 2006 sah mein Weg zur Arbeit noch so aus:


Ich bin der festen Überzeugung, dass ich dort mit dem RAM genauso gut/schlecht durchkomme, wie mit dem Land Cruiser.
Einzig der geringere Rampenwinkel könnte da wirklich ein Hindernis darstellen.

Rampenwinkel LC: 22°
Rampenwinkel RAM: 16,6°

Das eine Allradtechnik, die eine Einstellung "AUTO 4 WD" zulässt, in irgendeiner Art eine lösbare Kraftschlüssige Verbindung bereithalten muss, ist wohl nur logisch. Für wen dies also nun wirklich eine Enthüllung darstellt, der hat sich vor dem kauf nicht richtig informiert, oder es hat ihn einfach nicht interessiert, warum also jetzt.

Fest steht, die Technik funktioniert, und das nicht zufällig, sonst hätten wir hier zu dem Thema wohl mehr Threads. Wenn man natürlich nichts besseres zu tun hat als mit 400 PS und 500 Nm die Hinterräder durchdrehen zu lassen bis das halbe Profil auf der Strasse liegt, der muss sich über Schäden am Antriebsstrang nicht wirklich wundern.

Ich bin ca. 15 Land Cruiser und 2 gepanzerte Land Rover Defender auf 4 Kontinenten gefahren. Geschätzt ca. 500.000 km, meist Off- oder Dirt-Road. Ernste Schäden, die NICHT AUF VERSCHLEISS ZURÜCKZUFÜHREN WAREN, habe ich nicht gehabt, abgesehen von einem Rücklicht das ich beim zügigen Rückwärtsfahren in Sarajevo kaputt gefahren habe, aber mit einem Scharfschützen der dich aufs Korn genommen hat, kann man sich nicht mehr 100%ig auf's Fahren konzentrieren.

Tönne

Es geht hier ja nicht um den 4WD Auto, sondern um 4WD Lock. Es ist ja kein Hexenwerk die Lammellenkupplung
bei Lock geschlossen zu halten.
 
Siehst Du ganz richtig ! Der Unterschied liegt beim 8-Gang. Hier hat Ram eine Veränderung vorgenommen, und zwar, schließt die Lamellenkupplung bei Lock erst bei leicht erhöhter Drehzahl ! Das soll den Antriebsstrang schonen !
;)

Außerdem greift im Lock immer noch das ESP ein (außer man schaltet´s aus ). Ist also nicht weiter schlimm. Wenn´s im Standgas nicht reicht, schliest die Kupplung eh.
Wenn Dich der genaue Unterschied interessiert, https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=47231 . Danke husabergpower für die Erklärung !

Auch noch interessant. Hatte Low drin, um eine kontrollierten gleichmäßigen Fahrfluß zu haben. Stand leicht Bergabwärts, und wurde vom Ram mit blockierenden Vorderädern den Hügel runtergeschoben.
Was war passiert ? Dadurch das die Vorderachse im Lehrlauf nicht starr verbunden ist, und in Low das ESP automatisch deaktiviert wird, hat die HA durch die Untersetzung genug Kraft, um über die Bremse (voll getreten) zu schieben.
Merke, bergab immer Lock wenn´s schmierig ist.

Warum keinen 2013 ? Der einzige Unterschied zum 2014 ist, das der vorne kein PDC hat !
Wenn dann muß die Frage lauten, 6- oder 8 Gang ?
;)


P.S. Möglicherweise kann man den Kraftschlußpunkt aber umprogrammieren. :roll:

So Leute ... es gibt Neuigkeiten für die RAM mit dem BW 44-44 Verteilergetriebe.
Die Lamellenkupplung kann man manuell per Schalter ansteuern, 100% sperren und das Steuergerät austricksen. Dazu brauchts nen Schalter, einen Widerstand und 1 oder zwei Sperrdioden. Es macht grad einer nen Plug and Play Kabelsatz, dann muss keiner rumfrickeln und ist zu 100% rückbaubar.
Siehe: https://www.ramforum.com/posts/1932982/"]transfercase diagram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs verbaut und Radi hat’s auch eingebaut.

Ich habs letztes Wochenende auf der Rambox Ranch getestet und es ist jeden Dollar wert.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Plötzlich sind Passagen fahrbar die vorher zu gefährlich gewesen sind (seitliches Wegrutschen) oder schlicht nicht möglich da der Vorderradantrieb nicht 100% Kraft überträgt.
 
Danke das klingt ja richtig gut.
Bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich das 44-44 Transfer Case habe.
Den Artikel habe ich auf eBay gefunden, allerdings verschickt er nur usa und canada?
https://www.ebay.com/itm/401788019376?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true

Irgendwo in dem US Fred steht, dass dann auch in 4wd Auto 100% auf die Vorderachse übertragen wird.
Das ist mir noch etwas unklar.
Permanent, oder erst nachdem an der Hinterachse Schlupf entstanden ist.
Antwort 2. tippe ich ich mal, da es sonst ja kein 4wd Auto mehr wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ... wenn der Schalter betätigt wird hat die Fahrzeugsteuerung nix mehr zu melden. Dann ist die lamelöenkupplung zu 100% gesperrt und mit 12V angesteuert. Solange wie die Zündung an ist oder solange Batteriespannung vorhanden ist. Je nach Schaltung. Also ein starrer Antrieb.

Diesen Schalter sollte man daher auch nur in 4WD Lock oder 4WD Low betätigen.

Wer den in 4WD Auto drückt ist schlicht selber schuld wenn er sich den Antriebsstrang himmelt ...

Wenn Du 4 WD Auto hast dann hast bei deinem Naujahr auch das 44-44
 
Wenn Meti das nächste mal kommt, machen wir mal ein paar Test (gleiches Hindernis mit und ohne).
 
...Danke Meti.
Habe jetzt noch einmal fast den gesamten US Fred gelesen und verstanden.
Den 44-44 Aufkleber habe ich auch unter meinem Ram gefunden.
Bei meinem 2017 ist das Problem allerdings nicht so extrem, wie von einigen Beschrieben.
Den Unterschied zwischen 4WD Auto und Lock ist bei meinem Ram mehr als deutlich.
 
...Danke Meti.
Habe jetzt noch einmal fast den gesamten US Fred gelesen und verstanden.
Den 44-44 Aufkleber habe ich auch unter meinem Ram gefunden.
Bei meinem 2017 ist das Problem allerdings nicht so extrem, wie von einigen Beschrieben.
Den Unterschied zwischen 4WD Auto und Lock ist bei meinem Ram mehr als deutlich.

Du hast ja auch nen Rebel.
 
Oben