So Leute ... es ist ein bekanntes Massenproblem. Das Verteilergetriebe im 1500er ab 2013 ist ganz großer Mist. Es geht um das Borg-Warner BW44-44
Hab da was in US Foren gefunden. Lest es euch selber durch.
https://www.ramforum.com/f53/transfercase_diagram-55161/index2.html
https://www.ramforum.com/f38/4x4_problem_ram_2013_8-speed-40753/index16.html hier insbesondere den Beitrag #160
https://www.ramforumz.com/showthread.php?t=165793&page=12
Fakt ist: es gibt keinen starren Antrieb. Es wird nur Kraft durch eine Kupplung übertragen.
Schlammwühlen oder Sandfahrten bzw. auch das Schneeschieben mit einem Räumschild können die Kupplung abrauchen lassen, also das Verteilergetriebe zerstören. Es hat da offenbar schon einige defekte gegeben.
Weiteres was ich gefunden hab: es gibt einen Umrüstsatz für das Verteilergetriebe um eine mechanisch starre Verbindung herzustellen. Allerdings funktioniert dann 4WD Auto nicht mehr. Es kann also dann nur noch im Gelände bzw. auf Schnee mit Allrad gefahren werden. Nicht mehr auf normaler Straße
Steht in einem Artikel von
https://www.transmissiondigest.com. Ausgabe April 2015
https://transmissiondigest.epubxp.c...wNzY2YTk3MDI0OThiNWJkZjYwZWU5Yzc3MGI1M2I5Ng==
Das Kit kostet ca. 800$
Fakt ist: nachdem ich weis was ich weis und eigentlich nix dran ändern kann geh ich auf die Suche nach nem 2500er Powerwagon ...
Das sind keine wirklich guten Nachrichten !
Erstmal Danke, das Du so hartnäckig am Thema bleibst ! Sehr interessant und Aufschlußreich !
Eins versteh ich aber nicht. Warum willst Du umbedingt einen PowerWagon, bzw. eine "echte" vollgesperrte VA ?
Ich meine, Fjuri hat ne klare Ansage gemacht, was er vorhat. Da würde ich auch den PW empfehlen. Oder den Raptor, wenn´s Geldtaschal breit is.
Ultimativ: W200 - Härter gehts nicht !
Hast Du auch sowas vor ?
Bevor ich mir meinen gekauft hab, hab ich mir auch den Powerwagon angeschaut und überlegt.
Aber, es gibt einfach bei mir keine reale Nutzung für ihn (Kosten-Nutzen Rechnung). Das bischen Gelände schafft mein LD (LightDuty) spielend, und härteres
muß ich nicht fahren. Ist das bei Dir anders ?
Sollte Offroad Deine neue Leidenschafft werden, bist mimm Ram eh eher falsch. Da is wohl ein alter "Chicorée", oder Wrangler besser !
Beim Gerhard hat sich meiner hervorragend geschlagen. Problem war die Bodenfreiheit, Überhänge und die Reifen. Deiner war da doch deutlich besser ! Sage nur Rampe !
:mrgreen:
Eins habe ich die letzten Monate gelernt. Es ist vollkommen sinnfrei, zu versuchen, aus einem 1500 eine Geländesau zu machen. Dafür wurde er nie gebaut. Egal welche Generation. Die Technik hat sich verändert, aber die Probleme beim Aufrüsten sind immer noch die gleichen. Radlager, Achsen, usw..
Es ist schön zu wissen, das es da einen Umrüstsatz gibt. Aber, nein Danke ! Keinen AutoAllrad mehr ?
Da verspiel ich ja meinen Vorteil auf der Straße und auf englischem Rasen ! :mrgreen:
Wenn´s mich auch nicht freut, das ich ´ne Mädchen VA habe, was soll´s ! Meine Offroad können ist noch weit von den (beschränkten) Möglichkeiten meines LD´s entfernt. Also werde ich erstmal an meinem Können arbeiten.
Ein Greenhorn bleibt auch mit dem PW in der nassen Wiese stecken, während der Profi sanft lächelnd und winkend im 2WD ohne Sperre vorbeifährt..... Du verstehst.
Hast Du da mit Rambox nie drüber geredet ? Hast wieder nur mit dem kleinen Private gespielt, oder ? :mrgreen:
(Monsti verkneif´s Dir - Private is a Kätzchen !)
Ich mein ja nur. Irgendwie lesen sich Deine Texte etwas verbittert, also erklär mal, was da jetzt sooo schlimm ist, an der VA, das Du gleich einen PW brauchst.
Fjuri:
Schau mal hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=44217&hilit=+Island
Schon wieder einer, der nach Island will. Irgendwie werd ich das nicht mehr los !