Offroad fähig????

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Wir hatten letztens ein ADAC Offroad Training mit unserem 2010er Sport und das war genial. Es war eine bunt gemischte Truppe, vom SKODA Yeti über Mitsu Outlander, Defender, G Modell und 2 RAM.
Der Parcour war für Alle zu meistern ohne das jemand an die Grenzen des Autos kam.
Ich denke im Normalem Leben wirst Du die Grenzen des RAMs nicht erreichen.
Was er wirklich kann werden wir dann hier testen :

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=30522
 
Gelände ist nicht gleich Gelände... für die einen ist die Fahrt auf einem Feldweg Gelände, für die anderen fängte Geländefahrt an, wenn ein Rad in der Luft steht! Der lange Wrangler ist "etwas" geländegängiger als der Ram, aber sooo viel besser ist der nicht, da Dimensionen bei dem auch schon sehr groß sind, der kurze spielt da in einer ganz anderen Liga...! Es kommt letztlich darauf an was man im Gelände vor hat!!!

Will man nur Spaß haben... ganz klar kurzer Wrangler oder einen kurzen Landrover... genial sind die alten Suzuki Jeeps.. hatte ich auch mal (Samurai)...
Will man aber z.B. Holz von nem Polter holen, dann gibts nichts genialeres als den Ram.... Hänger dran hinten voll, Hänger voll fertisch... Wege dürfen halt nicht zuu schlecht sein...
Mein Ram ist 1 mal stecken geblieben, das ist mir mit keinem anderen Geländewagen passiert! :shock: Das war aber ein offizieller Parkplatz, allerdings eine Wiese! In die hat es wohl 14 Tage lang rein gep... jedenfalls bin ich rein gefahren und war dann sowas von schnell bis 20 cm eingesunken, so schnell konnte ich den Alllrad gar nicht mehr aktivieren, dann haben drei Räder schön im Matsch gedreht... der Ford Ranger der mich raus zog, wäre auch fast abgesoffen... ich hab den grad noch warnen können.... mit 15 m Zurrgurten haben wir ihn wieder flott gekriegt... nur leichte Autos mit großer dicker Offroadbereifung wären da nicht stecken geblieben.... (Samurai)

Auf Baustellen ist der Ram auch genial! Dort ist große Bodenfreiheit Trumph und die hat der! Mein Patrol hatte nicht so viel Bodenfreiheit! Allerdings bin ich mit dem Passagen gefahren, für die ist der Ram zu mächtig, obwohl der Patrol auch 5,16 lang war... letztlich kommt es halt drauf an, wo man damit hin will...

Für Jäger halte ich den Ram für unideal, da muss man zu sehr ins hinterste Eck vom Wald und enge Waldwege fahren, da ist er zu groß und schwer.... zumal Waldwege sehr sehr tief sein können! Und die Ladefläche für die 5 Obelixbraten nutzt dir auch nur was, wenn du direkt vor Ort kommst! :mrgreen:
 
Ich habe nur nen Dakota 2WD mit Automatic und bin bisher auch im Gelände immer gut durchgekommen. Wir haben eigenen Wald und da bleibts nicht aus das es mal unüblich und holprig bis morastig wird.
Wenn jemand keine Geländeerfahrung hat, nützt auch Allrad und Sperren nix. :mrgreen:

Habe einen 2000er Ram 2wd und kann mich nur Dodger 56 Meinung anschließen.
Wenn man ohne zu überlegen irgendwo reinfährt hilft dir der Allrad wirklich nicht mehr.
Mathias
 
Also, ich nutze unseren RAM für Forstarbeiten insofern, dass ich mittlere Bäume rausziehe (bzw. eigentlich meine Frau) parallel mit mir auf dem Traktor.
Beim ziehen ist er gleich stark wie unser immerhin 140 PS Trekker...
Und auf dem Hänger schafft er dann schon 10-15* 4 m Stücke mittlere Bäume d=20-40cm Stammdurchmesser.
Auf die Ladefläche kommt mir nur mein Werkzeugkoffer, ist mir sonst zu schade...
Der RAM ist aber im sumpfigen/morastigen Waldgelände viel zu schwer und auch zu breit für kleinere Forstwege tief in den Wald hinein.
Für solche Zwecke / Hege haben wir einen uralten, verbeulten Defender für 1.500 €, mit dem kommste praktisch überall hin und ist meiner Meinung nach einer der besten AWDs überhaupt.
Super ist der RAM (wg. "Wattiefe") im Schnee, bei 50-70 cm ungeräumten (Wald-)weg geht er wie Butter durch, der Weg sollte dann aber schon 4m Breite haben.
Das macht dann auch richtig Spass, während alle anderen kriechen oder gar nicht mehr fahren, mit 50-50 Sachen durch den Winter zu donnern.
Im Winter ist der RAM super...

Gruß Achim
 
Also Offroad und Winter sind 2 Dinge die irgendwie nicht so recht zu meinem RAM passen.

Der RAM ist nen Truck der (wenn 4 WD) gewisse ähnlichkeiten mit nem "Geländewagen" hat.
Mehr aber auch nicht.
Fürs Gelände ist er einfach zu schwer und zu steif.
Bin letztes Jahr mit dem RAM auf einer Wiese mit nem leeren Pferdeanhänger stecken geblieben.
Einen tag vorher gleiche prozedur mit unserer E Klasse (ok,4motion) NULL Probleme !

Und bei glatter Straße ist es ebenfalls seeehr gewöhnungsbedürftig....
Mit eingeschaltetem Allrad mag es gehen,aber wenn es dann aber wieder bei griffiger Fahrbarn um die Kurve geht .... furchtbar.
Und wehe die Masse gerät ins rutschen...

Für mich im Winter Onroad die E Klasse,und Offroad der Wolf.
Im Gelände zusammen mit LR und Co wohl unschlagbar.

Und als u.a.Fursten Forest- und Mammutparkbesucher kann ich schon ein wenig auf Offroaderfahrung zurückgreifen

BTW: Donnerstag ist Feiertag ! Ist jemand in Fürstenau ?

Gruß Overdrive
 
Ich weiß nicht wie sich der kurze im Gelände macht. Mit meinem Longbed geht das mit dem Geländefahren aber trotzdem noch ganz ordentlich. Habe allerdings auch den Vorteil ein Schaltgetriebe drin und mächtig breite ATs drauf zu haben. Klar ist das so ähnlich als wolle man nen Slalomparcours mit nem Flugzeugträger bezwingen aber vor ein unlösbares Problem hat mich mein Dicker bisher noch nicht gestellt.... zumindest im Gelände. In der Innenstadt bei der Parkplatzsuche sah das schonmal anders aus....
Ich nutze den RAM u.A: als Ersatztraktor. Da hat sich der Diesel schwer bewährt. Klingt zwar langweilig aber Drehmoment ohne Grenzen :mrgreen:

Winter ist echt so ne Sache... viel Gewicht und leichte Hinterachse machen den RAM schon leicht instabil. Besonders auf Gefällstrecken eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Dafür fährt man aber bergan noch weiter wo andere schon längst streiken.
Allrad auf der Strasse? Never ever! Dafür ist mir der Antriebsstrang zu schade.
 
Also Offroad und Winter sind 2 Dinge die irgendwie nicht so recht zu meinem RAM passen.

Der RAM ist nen Truck der (wenn 4 WD) gewisse ähnlichkeiten mit nem "Geländewagen" hat.
Mehr aber auch nicht.
Fürs Gelände ist er einfach zu schwer und zu steif.
Bin letztes Jahr mit dem RAM auf einer Wiese mit nem leeren Pferdeanhänger stecken geblieben.
Einen tag vorher gleiche prozedur mit unserer E Klasse (ok,4motion) NULL Probleme !

Und bei glatter Straße ist es ebenfalls seeehr gewöhnungsbedürftig....
Mit eingeschaltetem Allrad mag es gehen,aber wenn es dann aber wieder bei griffiger Fahrbarn um die Kurve geht .... furchtbar.
Und wehe die Masse gerät ins rutschen...

Für mich im Winter Onroad die E Klasse,und Offroad der Wolf.
Im Gelände zusammen mit LR und Co wohl unschlagbar.

Und als u.a.Fursten Forest- und Mammutparkbesucher kann ich schon ein wenig auf Offroaderfahrung zurückgreifen

BTW: Donnerstag ist Feiertag ! Ist jemand in Fürstenau ?

Gruß Overdrive

Wie schon mehrfach beschrieben Gelände ist nicht gleich Gelände... fahr mal mit deiner EKlasse eine tief ausgefahrene Schroppenbaustraße :mrgreen: und dannach gleich zur Werkstatt für nen neuen Unterboden... :mrgreen:
Es gibt auch Geländestrecken, da spielt Gewicht gar keine, oder sogar eine positve Rolle.... (Steinbruch auf Fels oder tiefer lockerer Schnee)....

Der Ram ist sehr wohl ein Geländefahrzeug ich benutze ihn dafür jede Woche... aber wie schon geschrieben gibt es Geländestrecken da ist er unideal und andere da ist er super... für nasse Wiesen kannst du einen einfachen Golf nehmen mit Sommerreifen, der ist gleich gut wie ein Jimny mit groben Offroadstollen (hat mal eine Geländezeitung getestet)... überall wo man tief einsinken kann ohne auf festeren Grund zu stoßen ist Gewicht mist... der Einstzzweck bestimmt ob der Ram gut ist... Als Zugfahrzeug für Pferdehänger... normalerweise kein Problem... bei nassen Wiesen jedoch muss man schauen ob er einsackt... als Baustellenfahrzeug einerseites super... andererseits zu groß im Stadtbereich... als Forstfahrzeug sehr gut bei normalen Forstwegen.... man kann ihn aber vergessen bei nicht angelegten Forstwegen, da Waldboden unendlich tief ist, und es dort meist viel zu eng ist... klar ist ein Defender im Offroadbereich sehr sehr gut... aber auf Baustellen ist er oft zu klein zum transportieren (für mich z.B.)... zum Holz machen transportiert er auch zu wenig... mir zumindest... :mrgreen:

Wie gesagt der Einsatzzweck bestimmt die Qualität... eine universalkiste gibt es nicht (Defender als Pickup ist z.B. saumäßig unbequem... )


UUppss ich hab gerade gesehen du hast einen 2500er mit Diesel... der ist in der Tat nochmal deutlich schwerer und damit doch noch mal etwas unidealer im Gelände... vor allem auf Wiesen... das stimmt schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olli,
mein uralter Defender ist in der Tat zum Zugbetrieb nicht sehr geeignet und ist fern von jeglichem Luxus und dient bei mir nur als Forst-/Hegefahrzeug, die Kratzer und Beulen zähle ich schon gar nicht mehr...
Der RAM ist mir da einfach zu schade...
Ansonsten volle Zustimmung zu Deinen Kommentaren, das Universalfahrzeug gibt es nicht.

Gruß

Achim
 
hallo zusammen
ich bin sehr am überlegen einen dodge ram zu kaufen habe auch schon einen gefunden:
2500 heavy duty bj. 2007 70.000 meilen für knapp 23.000euro
jetzt meine frage ist das fahrzeug für gelände tauglich (nur feld und wald wege kein extremes gelände)
danke für die antworten
mfg benni

Solli, komm die Woche mal in Öflingen vorbei, dann kann ich dir ja mal zeigen wie ein '95 er Heavy duty long bed sich im Gelände verhält

....................ausser Donnerstag , da bin ich saufen :mrgreen:
 
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