Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Für den Zielort ist jedoch wichtig, dass will man dort mehrere Tage bleiben, dass man weiß ob man dort laden kann.
Genau das ist für mich wiederum ein Argument - gegen - E-Mobilität. Ich will meine Planung, egal zu welchem Zwecke, nicht nach vorhandenen Lademöglichkeiten ausloten. Klar, in der Wüste gibt's auch kaum Tankstellen, bevor das Argument jetzt wieder kommt, aber die Einschränkungen im Ganzen beim Thema E-Mobilität sind (noch) einfach höher gegenüber den Verbrennern - und die bezahlt man dann auch noch mit saftigem Aufpreis...
 
Ohne die Welle nun nochmal anschieben zu wollen, entzieht sich mir zumindest bei dieser Aussage der Sinn. Gut, ob man einen Tesla nun bequemer findet oder nicht, ist wohl eher eine persönliche Geschmackssache, ich fand meinen Ram bei weitem bequemer, wie alle Autos zuvor. In Sachen Bequemlichkeit halte ich es nämlich eher mit Sitzposition, Überblick, Platz und dergleichen. DAS macht für mich die Bequemlichkeit aus... Und wie schon angemerkt, kratzen musste ich auch bei -10 Grad beim Ram nicht und es war beim Einstiegen sogar kuschelig warm. Ob jetzt per Fernstart oder mittels Standheizung sei mal dahingestellt, aber das ist bei mir jetzt kein Argument für oder gegen den Tesla, bzw. für oder gegen ein E-Auto. Ob dat Dingens nun elektrisch vorheizt oder mittels Verbrennung von Benzin oder Diesel, macht da eigentlich keinen großen Unterschied. Standheizung hatten vielleicht 5 oder 6 meiner Fahrzeuge bisher, quer durch den Herstellergemüsegarten, war im Winter schon immer eine feine Sache... ;)
Ja, natürlich. Normale Autos können das auch. Ich kenne allerdings keine modernen Autos, bis auf das meiner besten Freundin. Das ist 2 Jahre alt. Die Standheizung hat das Niveau von meinem Touran von 2006. Geht zu programmieren, gibt ne Fernbedienung, fertig. Programmierung ist eigentlich einfach, aber trotzdem umständlich. Hört sich blöd an. Ich kanns nicht anders umschreiben. Und egal ob Standheizung oder Motor laufen lassen. Es dauert bei - 5 Grad mit einem Diesel einfach gefühlt Stunden. Vielleicht ist es bei modernen Verbrennern schon besser. Bei meiner Liebsten jedenfalls nicht. Also im Restaurant sitzen und sagen, in 5min hauen wir ab geht mit meiner Standheizung nicht. Da kannst die auch aus lassen. Mit dem Tesla damals in die App rein, volle Pulle aufgedreht und nach ein paar Minuten ist der Schnee von den Scheiben, von allen Scheiben, runter gerutscht. Und im Sommer eben das selbe in kalt. Also ich weiß schon wie Oli das meint. Klar, ich aktiviere hier auch abends die Standheizung und morgens ist das Auto nach 45min laufen und diesel verbrennen im besten fall warm. Was übrigens auch nicht immer der Fall ist. Mal ist es brütend warm und mal trotzdem kalt. Und die Standheizung in dem würde vor 3 Jahren nachgerüstet. Es also auch nichts altes.

Vielleicht reicht das als Erklärung.
 
Genau das ist für mich wiederum ein Argument - gegen - E-Mobilität. Ich will meine Planung, egal zu welchem Zwecke, nicht nach vorhandenen Lademöglichkeiten ausloten. Klar, in der Wüste gibt's auch kaum Tankstellen, bevor das Argument jetzt wieder kommt, aber die Einschränkungen im Ganzen beim Thema E-Mobilität sind (noch) einfach höher gegenüber den Verbrennern - und die bezahlt man dann auch noch mit saftigem Aufpreis...
Ich glaub nicht mal das eAutos im Vergleich teurer sind. Der Golf zum Beispiel war als e sogar lange Zeit billiger als der Ausstattungsereinigte Verbrenner. Das müsste man jetzt mal tatsächlich anhand aktueller Beispiele vergleichen. Also rein preislich beim Kauf. Nicht Unterhalt.
 
Ja, natürlich. Normale Autos können das auch. Ich kenne allerdings keine modernen Autos, bis auf das meiner besten Freundin. Das ist 2 Jahre alt. Die Standheizung hat das Niveau von meinem Touran von 2006. Geht zu programmieren, gibt ne Fernbedienung, fertig. Programmierung ist eigentlich einfach, aber trotzdem umständlich. Hört sich blöd an. Ich kanns nicht anders umschreiben. Und egal ob Standheizung oder Motor laufen lassen. Es dauert bei - 5 Grad mit einem Diesel einfach gefühlt Stunden. Vielleicht ist es bei modernen Verbrennern schon besser. Bei meiner Liebsten jedenfalls nicht. Also im Restaurant sitzen und sagen, in 5min hauen wir ab geht mit meiner Standheizung nicht. Da kannst die auch aus lassen. Mit dem Tesla damals in die App rein, volle Pulle aufgedreht und nach ein paar Minuten ist der Schnee von den Scheiben, von allen Scheiben, runter gerutscht. Und im Sommer eben das selbe in kalt. Also ich weiß schon wie Oli das meint. Klar, ich aktiviere hier auch abends die Standheizung und morgens ist das Auto nach 45min laufen und diesel verbrennen im besten fall warm. Was übrigens auch nicht immer der Fall ist. Mal ist es brütend warm und mal trotzdem kalt. Und die Standheizung in dem würde vor 3 Jahren nachgerüstet. Es also auch nichts altes.
Eigentlich lohnt es sich nicht dazu was zu schreiben....
Nutzer modernerer Dieselfahrzeuge (also nicht unbedingt von 1980) und Leute die ihre Standheizung regelmäßig nutzen, werden vielleicht wissen was ich meine wenn sie den Text oben gelesen haben.
Keine Ahnung was du für eine Standheizung hast und welche Fernbedienung deine Freundin hat, bei mir haben bis aufs Cabrio alle Fahrzeuge Standheizung. Entweder mit Fernbedienung incl. Programmierung oder Steuerung per App. beide Systeme sind kinderleicht zu bedienen und nach ca. 10 min ist es im Auto warm und je nach Schnee- oder Eisdicke werden die Scheiben frei.
Mein Vater und meine große Tochter haben je einen Diesel Pkw (nicht wirklich neue Autos), da kommt im Winter nach ca. 500m Fahrtstrecke warme Luft, dank automatischem Zuheizer den moderne Autos haben.

Wenn dein Auto nach 45 min nicht warm ist, dann würde ich mal behaupten das da was nicht in Ordnung ist.
 
Ich hab auch nicht dich gemeint, sondern es Neo versucht zu erklären, da er im vernünftigen Ton gefragt hat. Was auch so da steht. Auch steht da, dass ich keine Erfahrung mit "ganz" neuen Autos dazu habe. Ich kenne allerdings auch keinen, wo nach 10min warme Luft kommt oder die Scheiben Eis oder Schneefrei sind. Aber wie gesagt, moderne bessere teurere Autos werden das können. Und ich hab geschrieben, dass es bei mir nicht immer warm wird.
Aber 10min sind eben trotzdem nicht "sofort". Sorry, beim Tesla kommt sofort warme Luft raus. Und bei meinem uralten Modell von 2014 konnte ich das schon per App steuern. Und auch die Heckscheibe anmachen, bzw ging die automatisch mit an. Das mag es auch alles bei Verbrenner geben. Aber Oli hat hier mehrfach eindeutig RAM geschrieben. Das er es in diesem Moment als bequemer mit dem Tesla empfand als mit dem RAM. Was ihr draus macht, ist einfach nur stenkern. Sorry. Sicher hat Oli mittlerweile ein Slang drauf, der euch anpisst. Aber dann schreibt doch einfach nichts dazu. Ihr wollt kein eAuto und interessiert euch nicht dafür. Oli findet ihr Scheiße. Das ganze Thema ist Scheiße. Warum seit ihr hier in diesem Fred? Warum?
 
Ich meinte NICHT Oli, ich bezog mich darauf was Du zum Thema Standheizung und deinen Erfahrungen damit geschrieben hast. Ich sprach auch NICHT von neuen Autos zu dem Thema.
 
Ich glaub nicht mal das eAutos im Vergleich teurer sind. Der Golf zum Beispiel war als e sogar lange Zeit billiger als der Ausstattungsereinigte Verbrenner. Das müsste man jetzt mal tatsächlich anhand aktueller Beispiele vergleichen. Also rein preislich beim Kauf. Nicht Unterhalt.
Also ausstattungsbereinigt ist wohl auch schwierig zu ermitteln, weil man das aus dem Gewirr an Ausstattungslinien und Pakten auch alles nur schwer rausrechnen kann, aber mit steigender Fahrzeugklasse, dürfte auch der preisliche Unterschied zwischen E und Verbrenner steigen. In der Klein- und Kompaktwagenklasse wird der Unterschied nicht so gravierend sein, da gebe ich Dir durchaus recht, rein preislich betrachtet meine ich aber, dass die Unterschiede in der mittleren bis gehobeneren Fahrzeugklasse bei vergleichbaren Fahrzeugen im Schnitt schon durchaus noch höher liegen werden.

Wenn dann so eine Kiste am Ende schon 10 bis 12k mehr in der Anschaffung kostet und gleichermaßen in kürzerer Zeit aber auch noch mehr an Wiederverkaufswert verliert, als der Verbrenner-Pendant, dann macht das in der Gesamtberechnung halt schon einiges aus. Denke ich zumindest...

Und egal ob Standheizung oder Motor laufen lassen. Es dauert bei - 5 Grad mit einem Diesel einfach gefühlt Stunden. Vielleicht ist es bei modernen Verbrennern schon besser.
Also ich weiß letztlich ja nicht, was bei der Standheizung am Auto Deiner Freundin eventuell defekt ist, möchte ich auch nicht beurteilen, vielleicht auch nur schlecht/falsch eingestellt, aber den Ram ohne zusätzliche Standheizung einfach mal 10 Minuten vor Fahrtbeginn laufen lassen, und der Innenraum ist mollig warm und die Scheiben frei... Das dauert also gefühlt auch keine Stunden, mit ner guten Eberspächer Standheizung werden es eher 5 Minuten (und ist wohl umweltfreundlicher und fahrzeugschonender).

Auf's Alter des Fahrzeuges oder der Standheizung wird es da auch nicht zwingend ankommen, eher auf die Wartung und Einstellung dieser. Hatte vorübergehend mal nen ollen Mercedes Vito, den ich jemandem besorgt habe, mit eben der genannten Eberspächer Standheizung. Typischer Baustelleneimer eben. Dat Dingens war im tiefsten Winter auch nach etwa 10 Minuten durchgeheizt und eisfrei und da ist schon einiges an Rauminhalt aufzuwärmen.

Wie auch immer, ich denke, das ist bei einem E-Auto dann auch einfach kein Alleinstellungsmerkmal. Wer es ganz genau nimmt, könnte dann (zumindest von zu Hause aus) noch auf nen Blockheater und den Fernstart zurückgreifen, jetzt mal auf unsere Amis bezogen, oder im beliebigen Fahrzeug auch einfach nur nen elektrischen Heizer oder eben ne Standheizung zupacken. Einziger Unterschied zum E-Auto ist dann wohl, dass man sich halt extra darum kümmern muss und das Ganze nicht von Haus aus schon vorhanden ist.
 
Nee du, bin homosexuell aber mein Partner schminkt sich zuhause.... :ROFLMAO:
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Bin selbstverständlich nicht homosexuell aber wie erkläre ich jemandem, der sich hier so aufführt und die Mitglieder hier als Püppchengeneration betitelt, daß ich meiner Frau kein schischilicht zum schminken ins Auto bastel, wusste bis heute nichtmal dass da nen Spiegel ist, geschweige denn ein Licht zu gibt. Meine Frau schminkt sich nach Bedarf zuhause, in den Unweiten einer Handtasche befindet sich sicher immer ein Spiegel und die Innenbeleuchtung des Durangos reicht sicher aus um die Kriegsbemalung zu checken.
In unseren ersten Autos gab's soweit ich mich erinnere gar kein Spiegel in der Sonnenblende, von Licht ganz zu schweigen und glaubt mir, meine Frau sah damals auch nicht schlechter aus als heute.

Ach ja, tatsächlich beschäftige ich mich auch mit E-Mobilität, weil es für meinen Arbeitsweg von 12 Km einfach, tatsächlich Sinn machen würde und mir der Bauklotz dafür ehrlich gesagt fast zu schade ist.
Drehe Samstags meist große Einkaufsrunden um den Motor wenigstens einmal die Woche vernünftige Betriebstemperatur einzuhauchen.
Dem E-Auto wäre das völlig egal, es braucht schlicht und einfach keine Betriebstemperatur.
 
Man muss schon ehrlich sein.
Die E kisten sind was warm werden angeht schon geil.
Verbrenner 10minuten laufen lassen ist eh illegal und die Nachbarn freuen sich ebenfalls wenn um 06:00uhr die magnaflow 10minuten schnurrt😅
 
Naja, mein excursion hatte ein Blockheater von Werk aus. Man musste eben vorher ein Stecker rein stecken. Das Ding hatte 2000W oder so. Und es hat auch da mindestens eine Stunde gedauert, bis der riesen Motor bei Minusgraden durchgewärmt war. Da kann sich jeder ausrechnen was das an Strom gekostet hat. Aber er sprang dann wenigstens sofort an 😂.

Und nein, die Standheizung bei ihr ist gewartet. Die geht.
Also früher war es ja so, dass die Standheizung erst den Motor erwärmt hat. Weil, es dient ja zum Schutz und besseren Verbrauchs des Motors. Und erst wenn das Wasser darin durchgehend warm ist, wird ja die Luft im Auto aktiviert und die Wärme vom Motor geht in den Innenraum. So funktioniert jedenfalls meine noch. Die Standheizung die ich im Wohnmobil habe, macht nur den Innenraum warm. Da kommt auch sofort warme Luft.

Das mit den Preisen sollte man sich aber wirklich mal angucken. Mit bereinigt meine ich ja nicht bis aufs Kleinste Detail. Ich hab mal versucht ein Taycan zu konfigurieren. Da wirst ja blöd bei 😂. Ich mein eher so Lederausstattung, Allrad, 100 oder 200 oder 300 PS oder Kombi, Metalliclack etc.

Da könnte man vielleicht den VW T-Roc mit dem ID4 vergleichen. Oder auch ganz einfach den 5er BMW Kombi mit dem Verbrenner Kombi.
Ich guck nachher mal wenn ich es nicht vergesse. Das interessiert mich auch.
 
Bin selbstverständlich nicht homosexuell aber wie erkläre ich jemandem, der sich hier so aufführt und die Mitglieder hier als Püppchengeneration betitelt, daß ich meiner Frau kein schischilicht zum schminken ins Auto bastel, wusste bis heute nichtmal dass da nen Spiegel ist, geschweige denn ein Licht zu gibt.
Also mal abgesehen davon, dass Ersteres sowieso weder einer Erklärung, noch Rechtfertigung bedürfen würde, weil eh scheiß egal, ist Schischilicht in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite ein nicht gänzlich zu vernachlässigendes Ausstattungsmerkmal. Frag mal meine (Ex-) Frau. Helle Begeisterung nach dem Wechsel auf hellere LED-Funzeln in den Sonnenblenden... 🤣 😂

Aber dennoch..., dieses "selbstverständlich" impliziert eigentlich auch schon eine Meinung. Heißt ja nichts anderes wie - versteht sich von selbst... ;)

In unseren ersten Autos gab's soweit ich mich erinnere gar kein Spiegel in der Sonnenblende, von Licht ganz zu schweigen
Na Du, ich wollte jetzt nicht explizit nach dem Alter fragen, aber selbst meine erste Pappe und der Wartburg 1990 hatten Sonnenblenden. Und ja, sogar mit Beleuchtung... Dein erstes Auto wird ja wohl kein Opel P4 in 1935 gewesen sein. Oder...? 😂 (Späßle, versteht sich von selbst)

meine Frau sah damals auch nicht schlechter aus als heute.
Na Du, das könnte man jetzt aber so oder so interpretieren. Sag das so mal besser nicht Deiner Frau, sonst schläfst heute auf der Couch... 😅
 
Man muss schon ehrlich sein.
Die E kisten sind was warm werden angeht schon geil.
Verbrenner 10minuten laufen lassen ist eh illegal und die Nachbarn freuen sich ebenfalls wenn um 06:00uhr die magnaflow 10minuten schnurrt😅
Na ja, aber auch im E-Auto ist es nicht innerhalb von 2 Minuten wohlig warm und eisfrei. Von der Handhabung ist es halt unkomplizierter und vielleicht auch einen Tacken schneller, das glaube ich gern.

Ob das laufen lassen nun illegal ist oder nicht, juckt mich zugegebenermaßen wenig, interessiert hier auf dem Ländle eh keine Sau, aber des lieben Friedens Willen kann man ja einfach auf eine Standheizung abstellen, die ist nicht illegal und hat relativ den gleichen Effekt. Nachteil dabei, muss man halt erstmal eine nachrüsten. Musst beim E-Auto halt nicht... ;)
 
Also früher war es ja so, dass die Standheizung erst den Motor erwärmt hat.
Heute machen moderne Standheizungen Beides zugleich, den Innenraum und die Motortemperatur gleichzeitig aufheizen. Webasto und Eberspächer sind da mit ihren Modellen wohl recht gut am Start, recht langlebig und zuverlässig... Muss man aber halt auch erstmal nachrüsten lassen. Kostet auch a bissl was... ;)

Mir ging es ja auch eher darum, dass es für mich kein Alleinstellungsmerkmal für E-Autos ist. Es mag auf eine etwas andere Art und Weise funktionieren, hier besser, da schlechter, möchte ich gar nicht beurteilen, aber es wäre für mich weder Plus- noch Minuspunkt...
 
Guten Abend
Da ich selber diverse E-Autos gefahren bin und seit neuesten einen RAM TRX gekauft habe kann ich hier meine Erfahrungen teilen. Ich bin viel unterwegs zwischen Deutschland, Österreich, Norditalien und Schweiz. Mein erster E-Zweitwagen Nissan Leaf: Die Reichweite mit 80km einfach nur für die Einkaufsfahrt geeignet. So gut wie kein Service. Der Wagen hat jetzt über 260km gelaufen und hat noch die originalen Bremsen.
Audi Etron: 280km Reichweite im Sommer. Rekuperation war nicht sehr gut. Die Kameraspiegel kann man vergessen. Die Aufhängung zu hart. Das Platzangebot für mich nicht ausreichend. Fährst du über 130 ist die Reichweite sehr begrenzt und du musst dich entscheiden langsam ans Ziel zu kommen oder bei schneller Fahrt Zwischenladen. Die zeitsparendste Variante war langsam fahren mit den über 400PS.. Tesla Model 3 bimotor. Zu wenig Platz. Der Bilschirm in der Mitte lenkt ab. Bei Bergfahrt wir es mir schlecht. Aufhängung viel zu hart. Für Familie komplett ungeeignet. Aktuell MB EQV. Den EQV300 verwenden wir für Kurzstecken. Die Reichweite im Sommer liegt bei 300km. Im Winter bei 220km. Verbrauch im Sommer 24kWh und im Winter 40kWh. Er hat 96Tkm gelaufen ohne jeglich Probleme. Der EQV eignet sich für kürzere Stecken bis zu einer Geschwindigkeit von 110kmh. Bei höheren Geschwindigkeiten geht die Reichweite in den Keller. 1h Nachladen ist dann angesagt. Das Platzangebot taugt für Familie. Die Luftfederung ist sehr weich. Beim Fahren merkt man das Gewicht von fast 3t und man weiß man fährt einen Bus... Die Brensen sind noch wie neu.Die Bremswirkung schlechter als beim TRX. Man steigt ein und kann direkt Vollgas geben. Wenn der Wagen drei Wochen am Flughafen geparkt ist ist man sich sicher dass er dann unabhängig von der Witterung auch funktioniert. Ladesäulen gibt es inzwischen überall. Do nicht jeder will 1h Ladevorgang abwarten um dann mit 100kmh hoffentlich ohne Nachzuladen nach Hause zu kommen. Deshalb verwende ich bei allen Fahrten über 100km oder für den Spaß den TRX. Die Federung ist perfekt. In 3min ist der Motor im Winter auch schon warm. Die Kinder schlafen besser.. Platzangebot perfekt. Parken wird oft interessant.. Wenn später der E-Ram kommt werde ich vielleicht zuschlagen. Wie sich das mit den 3.5t ausgehen soll weiß ich nicht. Der EQV mit meiner Ausstattung hat ein Lehrgewicht von 2950kg mit 6 Sitzplätzen. Da sollte man beim Laden nicht zu viel im Restaurant essen :).
 
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