Ich glaub nicht mal das eAutos im Vergleich teurer sind. Der Golf zum Beispiel war als e sogar lange Zeit billiger als der Ausstattungsereinigte Verbrenner. Das müsste man jetzt mal tatsächlich anhand aktueller Beispiele vergleichen. Also rein preislich beim Kauf. Nicht Unterhalt.
Also ausstattungsbereinigt ist wohl auch schwierig zu ermitteln, weil man das aus dem Gewirr an Ausstattungslinien und Pakten auch alles nur schwer rausrechnen kann, aber mit steigender Fahrzeugklasse, dürfte auch der preisliche Unterschied zwischen E und Verbrenner steigen. In der Klein- und Kompaktwagenklasse wird der Unterschied nicht so gravierend sein, da gebe ich Dir durchaus recht, rein preislich betrachtet meine ich aber, dass die Unterschiede in der mittleren bis gehobeneren Fahrzeugklasse bei vergleichbaren Fahrzeugen im Schnitt schon durchaus noch höher liegen werden.
Wenn dann so eine Kiste am Ende schon 10 bis 12k mehr in der Anschaffung kostet und gleichermaßen in kürzerer Zeit aber auch noch mehr an Wiederverkaufswert verliert, als der Verbrenner-Pendant, dann macht das in der Gesamtberechnung halt schon einiges aus. Denke ich zumindest...
Und egal ob Standheizung oder Motor laufen lassen. Es dauert bei - 5 Grad mit einem Diesel einfach gefühlt Stunden. Vielleicht ist es bei modernen Verbrennern schon besser.
Also ich weiß letztlich ja nicht, was bei der Standheizung am Auto Deiner Freundin eventuell defekt ist, möchte ich auch nicht beurteilen, vielleicht auch nur schlecht/falsch eingestellt, aber den Ram ohne zusätzliche Standheizung einfach mal 10 Minuten vor Fahrtbeginn laufen lassen, und der Innenraum ist mollig warm und die Scheiben frei... Das dauert also gefühlt auch keine Stunden, mit ner guten Eberspächer Standheizung werden es eher 5 Minuten (und ist wohl umweltfreundlicher und fahrzeugschonender).
Auf's Alter des Fahrzeuges oder der Standheizung wird es da auch nicht zwingend ankommen, eher auf die Wartung und Einstellung dieser. Hatte vorübergehend mal nen ollen Mercedes Vito, den ich jemandem besorgt habe, mit eben der genannten Eberspächer Standheizung. Typischer Baustelleneimer eben. Dat Dingens war im tiefsten Winter auch nach etwa 10 Minuten durchgeheizt und eisfrei und da ist schon einiges an Rauminhalt aufzuwärmen.
Wie auch immer, ich denke, das ist bei einem E-Auto dann auch einfach kein Alleinstellungsmerkmal. Wer es ganz genau nimmt, könnte dann (zumindest von zu Hause aus) noch auf nen Blockheater und den Fernstart zurückgreifen, jetzt mal auf unsere Amis bezogen, oder im beliebigen Fahrzeug auch einfach nur nen elektrischen Heizer oder eben ne Standheizung zupacken. Einziger Unterschied zum E-Auto ist dann wohl, dass man sich halt extra darum kümmern muss und das Ganze nicht von Haus aus schon vorhanden ist.