nun mal ein paar Fragen vom Neuling

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Bin grad in der Phase zum zulassen meines Dodge Ram 1500. Und es gibt Probleme. Meine Scheinwerfer und die Bremsanlage sollen nicht vom Tüv abgenommen werden. :x Was nun????
Da ich total neu in der Materie bin, wäre ich froh um ein paar Tips.
Danke Moni
 
-Anderen TÜV
-Jemanden suchen, der es schon mal gemacht hat
-wenn nix anderes geht, Mandt hat Gutachten
-Evtl. Calonder, in der Schweiz



Gruss Bernd
 
Servus,

statt jedes Detail einzeln zu klären, ist es sinnvoll den Tüv Nord in Essen anzurufen: 0511-986 1972 Hr. Brühmann z. Beispiel. ( Abteilung Import Export )
Da ist ein Spezialist mit Datenblättern für alle Fahrzeuge. Auto gegebenenfalls nach Angabe im Datenblatt umbauen und fertig.
Die DOT Nummern der zugelassenen Scheinwerfer hat der auch. ( meine mußte ich nicht wechseln).

Ergänzung: Diese Datenblätter sind quasi verpflichtend. Kein TÜVler darf mehr oder weniger verlangen. Ich habe allerdings dennoch einen gefunden, der Abgasgutachten und EMV Gutachten wollte obwohl das nicht nötig ist. Da hilft nur einen anderen TüV finden, der Vollabnahme machen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten, ich werd mal in Stockach anfragen.
Ich hoffe das alles klappt, damit ich endlich fahren kann
:-D

Hattet ihr denn auch solche Probleme ???

Moni
 
Ja der Wagen war halt so günstig, das ich dachte ich krieg das schon hin.
Wir Frauen sehen das ja alles etwas naiver
:)

Aber ich bin guter Hoffnung das alles klappt ... und mit eurer Hilfe sicherlich
 
Ich habe sooo viele Leute angerufen, und soooo viele versch. und falsche Antworten bekommen. :shock:

Letztlich hätte ich gleich beim TÜV Nord angerufen, hätte ich mir 4 Wochen "Irrgarten" erspart.
 
Mein Ram war noch gar nicht zuhause, da bin ich schon beim TÜV Hanse in Hamburg aufgeschlagen und hab mit dem Prüfer in spe besprochen, was zu tun ist.
Das war gar nicht soviel. Von der Bremsanlage war nicht die Rede, die Scheinwerfer brauchen weiße Standlichter und bekommen generell eine Ausnahmegenehmigung (kostenpflichtig beim Verkehrsamt), da sie nicht die für D vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung haben.
Es ist sicher eine gute Idee, sich einen TÜV zu suchen, der zur Zusammenarbeit bereit ist. Aber man muss selbst auch bereit sein, die wirklich notwendigen Umbauten zu machen.

Was für ein Baujahr hast du denn?
 
Also ich hab mich auch erst beim Tüv in Berlin erkundigt, wo ich das Auto gekauft habe. Da schien alles mit Ausnahmegenehmigung zu gehen.
Hat zumindest die Dekra wo ich das Auto hab checken lassen empfohlen. Dann ab in den Süden und hier ist wieder alles anders. Der eine hatte gar keine
Ahnung und meint den krieg ich sowieso nicht zugelassen. Der andere Tüver sagte das mit den Scheinwerfern und Bremsanlage.
Meiner ist Baujahr 2003 Quadcab Allrad 4,7 l. Im Internet hab ich mich auch informiert, aber da gibt soooo viele widersprüchliche Info ....

Nächste Woche geh ich dann zum Tüv und probier mein Glück. Muss erst noch die Spurstangen neu machen.
PS. Was noch fehlt wäre ein Hardtop (am liebsten ein gebrauchtes) damit ich mein Riesenbaby (hund) auch immer mitnehmen kann
;)


Moni
 
Der Witz ist, das es nicht den TÜV gibt, die einzelnen Standorte sind quasi Konkurenten. Die richtigen Datenblätter hat nur der TÜV Nord, da nur die sich direkt mit den Import der Autos befassen. Die TÜVs im Süden haben in der Regel keine Ahnung. Ich war in Deggendorf, der hat mir die Tel. Nummer vom TÜV Nord gegeben, da nur der echte Daten hat. Der Deggendorfer macht dann Prüfung anhand der Daten vom TÜV Nord. TüV Landshut is Shit, der Mitarbeiter, der hier die Vollabnahmen nach §21 machen darf is'n Dödel, der verlangt teure Gutachten, die völlig unnötig sind. Ich hätte hier tatsächlich etwa 4000.- Euros bezahlt für den Scheiß. ( In Deggendorf 150.- )
 
Super .... da ich eh in Deggendorf meine Gas-Anlage haben einstellen lassen, wäre das ja günstig
:-D

Da kann ich mal hinfahren mit der roten Nummer und das abklären , aber vorher ruf ich da mal an ...
Vielen dank Jungs

Moni
 
Der Prüfer in Deggendorf ist ein HIT ! .. hab den Namen vergessen. Der wird sich sicher an mich erinnern ( Dodge Ram SRT-10 hatte er bisher nur einen ...). Sag dem schöne Grüße von mir.

Der heisst Goedecke ! Den Namen sollte man sich merken.
:!:
 
Der Witz ist, das es nicht den TÜV gibt, die einzelnen Standorte sind quasi Konkurenten. Die richtigen Datenblätter hat nur der TÜV Nord, da nur die sich direkt mit den Import der Autos befassen. Die TÜVs im Süden haben in der Regel keine Ahnung. Ich war in Deggendorf, der hat mir die Tel. Nummer vom TÜV Nord gegeben, da nur der echte Daten hat. Der Deggendorfer macht dann Prüfung anhand der Daten vom TÜV Nord. TüV Landshut is Shit, der Mitarbeiter, der hier die Vollabnahmen nach §21 machen darf is'n Dödel, der verlangt teure Gutachten, die völlig unnötig sind. Ich hätte hier tatsächlich etwa 4000.- Euros bezahlt für den Scheiß. ( In Deggendorf 150.- )

Nee nee, Mario! Der TÜV Nord kriegt die Blätter auch ausm Süden. Hier mal die direkte Quelle:https://www.adac.de/Auto_Motorrad/K...efault.asp?ComponentID=3865&SourcePageID=9890
Ich hab denn ja wohl genau den gleichen Ram und die Nummer gerade vor ein paar Wochen hinter mich gebracht. Kopf hoch, datt wird!
;)
 
Tja wenn ich das wüsste, irgendwas Bremsanlage nicht nach Richtlinie blabla, sondern Richtlinie soundso -- hab den Zettel grad nicht mit auf Arbeit ....

Moni
 
Aber so wie ich das jetzt rausgelesen habe, braucht man ja nur das Datenblatt für einen Dodge gleichen Baujahr, gleicher Typ ...
und dann funktioniert das ---- Ist das richtig ???
Sowas muss doch aufzutreiben sein -- wird ja nicht der einzige in DE sein.

Moni
 
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