nun mal ein paar Fragen vom Neuling

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Peter du weist doch, (fast) jeder TÜVer ist sein eigener Kaiser... und wenn ihm deine Nase nicht passt oder die Bluse nicht weit genug auf war dann haste halt verloren, so muß er nicht zugeben daß er absolut keine Ahnung hat oder keinen Bock hat nachzuschauen. Ich hatte da wenigstens einen fairen Prüfer bei meiner Auflastung, er hat gleich von vorne herein gesagt: Entschuldigung mit amerikanischen Fahrzeugen kenn ich mich nicht aus kommen Sie wieder wenn mein Kollege da ist......
 
er hat gleich von vorne herein gesagt: Entschuldigung mit amerikanischen Fahrzeugen kenn ich mich nicht aus kommen Sie wieder wenn mein Kollege da ist......

...das passiert leider zu selten Stefan, aber den Grund für die Bremsanlage hätte ich gerne mal gewusst :-k
 
Nein, das wird eine lockere Übung für Dich.
Um Geld zu sparen, würde ich an Deiner Stelle Ram-srt-10's Tipp aufgreifen und mit einem Datenblatt zu
dem Deggendorfer TÜV fahren. Vielleicht ist das Glück auf Deiner Seite. :thumbright:
 
Nein, das wird eine lockere Übung für Dich.
:thumbright:

war das jetzt ironisch gemeint
:)

Wo krieg ich jetzt das Datenblatt her ???
Moni
 
Aber so wie ich das jetzt rausgelesen habe, braucht man ja nur das Datenblatt für einen Dodge gleichen Baujahr, gleicher Typ ...
und dann funktioniert das ---- Ist das richtig ???
Sowas muss doch aufzutreiben sein -- wird ja nicht der einzige in DE sein.

Moni

Meins zum Beispiel! Aber falls der TÜV-Mann das tatsächlich mit meinem Geld gekauft haben sollte, rückt er das natürlich nicht raus, sondern kassiert beim nächsten Ram nochmal. Du kannst es aber beim TÜV Augsburg bestellen. Du brauchst das Datenblatt, sowie das Abgasgutachten. Benutze meinen ADAC-Link weiter oben, da steht alles drin.
Ich hab dem Gutachter mein Geld gegönnt und mir gedacht, dann flutscht es besser. Ist auch aufgegangen die Rechnung.
 

So hab grad die Nummer aus dem Link angerufen (ADAC-Link) --- mhhhh
der sagte er hat kein Datenblatt für einen 2003er


????? Moni
 
Danke Bernd !!! Morgen ist der Kollege erreichbar , da versuch ich mein Glück ....


Und Oli -- ich glaub es dir :-k
 
So Moni, pass auf.
;)

Hab gerade mit denen telefoniert.
Du schickst ein Fax an 0511-9861316 TÜV-Nord mit der Bitte um ein Datenblatt.
Folgende Daten schickst Du auf dem Fax mit:
- Fahrgestellnr.
- Gewichte
- Reifengröße
- Kennzeichnung Hauptscheinwerfer
- Motorvariante

Dann erstellen die Dir für Dein Auto ein Datenblatt und schicken es Dir per Nachnahme zu.
Damit kannst Du dann zum TÜV.
 
Aber so wie ich das jetzt rausgelesen habe, braucht man ja nur das Datenblatt für einen Dodge gleichen Baujahr, gleicher Typ ...
und dann funktioniert das ---- Ist das richtig ???
Sowas muss doch aufzutreiben sein -- wird ja nicht der einzige in DE sein.

Moni

So ist es. Der TüV Nord hat hier alle Fahrzeugdaten und setzt einfach deine VIN ein. Das ist eigentlich alles.

diese Gutachten aus Augsburg kenne ich gar nicht, und ich hatte keinerlei Gutachten nötig.
Warum an den Bremsen was sein soll ??? ... den Prüfer gar nicht erst fragen, wenn der Grund findet da rumzumosern ist das halt schlecht. Aber wenn man Ihn nicht mit der Nase drauf stößt....
:P

Der SRT hat spezielle Bremsen, und das war dem Prüfer klar, Bremsgutachten brauchte er nicht extra.

.. Ich hab für den TÜV Nord ein Foto vom Typenschild gemacht. ( an der Türe oder im Motorraum)

Scheinwerfer: Die DOT Nummer am Glas wird gebraucht.

Alle Veränderungen, die du machen mußt stehen auf Seite 2 des Datenblattes. ( Abschlepphaken, Zusatzfernlicht, usw.)

Anbauten, wie AHK, werden im Datenblatt nicht berücksichtigt, das ist dann ein anderes Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da überschlagen wir uns ja förmlich! Das erwarte ich aber auch, wenn ich mal wieder nen Tipp will :lol:
(Muss wohl mein Avatar ändern)

Ach und wenn er dich nochmal wegschickt und eine eingeschlagene Fahrgestellnummer verlangt, die angeblich nicht vorhanden ist, sondern nur das kleine Schild hinter der Windschutzscheibe sieht, sag ihm, die ist von unten auf dem Rahmenrohr zu sehen.
 
Da überschlagen wir uns ja förmlich! Das erwarte ich aber auch, wenn ich mal wieder nen Tipp will :lol:
(Muss wohl mein Avatar ändern)

Ach und wenn er dich nochmal wegschickt und eine eingeschlagene Fahrgestellnummer verlangt, die angeblich nicht vorhanden ist, sondern nur das kleine Schild hinter der Windschutzscheibe sieht, sag ihm, die ist von unten auf dem Rahmenrohr zu sehen.

Echt jez ????
:!:
:P
:idea:
:?:


Genau das wollte der Goedecke von mir, - O.K. das war auch alles was der noch wollte....
 
he he das ist ja eine Superberatung -- ihr seid alle echt nett :oops:
Und Oli vielen Dank ....

ich glaube jeder hier bekommt gute und wertvolle Tipps --

Super super
 
So muss mich für heut verabschieden ---Feierabend ----
Berichte morgen weiter
:-)


Vielen Dank an euch
Moni
 
Hallo, bin wieder da ....

Also hab mal die Unterlagen die ich von der Dekra in Berlin habe an den Tüv Nord geschickt. Der Herr Fricke war total nett. Er meinte das das schon ein Gutachten ist.
Ic h brauch noch ein Gutachten für die Scheinwerfer und die EMV, das kann er mir schicken.
Für Die Rückfahrscheinwerfer gibt es eine Etwa-Wirkung, wird also auch zugelassen seiner Meinung nach. Und der Auspuff darf auch nach rechts , weil das seit einem Jahr laut EG erlaubt ist.

Das hört sich doch mal gut an
:-D


Moni
 
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