Noch ein Winterreifen Thread

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab ich vermutet, dass der Retiva ein AT Reifen ist und nicht gut sein dürfte im Schnee...

Finde das aber super coole von denen, dass die da zurück rufen ... wow... für unseren Tucson habe ich jetzt auch Nokian gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich nicht im Flachland wohne, wo der Reifen mit Schneeflockensymbol durchaus tauglich wäre. Aber bei bis zu 3,5t Gewicht und bis zu 16% Steigungen hier wollen sie mir den lieber nicht empfehlen.

Der HKPL geht Anfang Oktober wieder in Produktion, dann wäre er gegen Ende Oktober wieder in DE verfügbar. Aber nur auf Bestellung, da das kein Reifen für den europäischen Markt ist sondern einzeln hierher geliefert wird. Die Nachfrage nach dieser Dimension wäre zu gering.
 
Na bestimmt weil ein Sommerreifen mit Schneeflocke kein Winterreifen ist.

M+S darf ja jeder drauf machen, aber das Schneeflockensymbol darf ja nur, wer gewisse Richtlinien einhält. Und die scheint er zu erfüllen.
 
M+S darf ja jeder drauf machen, aber das Schneeflockensymbol darf ja nur, wer gewisse Richtlinien einhält. Und die scheint er zu erfüllen.

Naja diese Kriterien werden von einer US-Behörde bestimmt in Bezug auf einen Referenzreifen... der Silent Armor hat auch Schneeflocke.... dann hättest auch bei dem bleiben können! Du wolltest ausdrücklich einen guten Winterreifen, der Cooper den du ablehnst ist sicherlich besser als der Nokian!

Man darf übrigens einen Test mit 175er Reifen nicht als Referenz für die Tauglichkeit eines Reifens heranziehen wenn man 225er oder gar 275er fährt... ich lese regelmäßig diverse Zeitungen, und Gewinner bei PKW-Reifen sind oft nur im Mittelfeld bei SUV-Tests, obwohl es der gleiche Reifen ist... anders ausgedrückt ein Cooper kann als 225er versagen, als 275er ist er gut! Man muss das leider selbst aus probieren oder das Glück haben, dass exakt der richtige Reifen auf dem richtigen Auto getestet wurde... viele hier fahren den Cooper, ich kann mich nicht erinnern, dass einer geschrieben hätte der taugt nichts!
8)


Kay
warum? Ob ich jetzt 2mm bei nem Cooper runter fahre oder 2mm bei meinen Zeon, ist doch wurscht.... :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf halt auch nicht vergessen WO die Leute damit rum fahren. Im Rhein-Main-Gebiet kannst locker mit SR den Winter überstehen. Hier in der fränkischen Schweiz möchte ich nicht mal dran denken...
 
So wie ich das in Erinnerung habe, hat er taiwanische MT-Reifen drauf. Da kann man sich nur verbessern.

Das ist aktuell drauf: Schon bei feuchtem Kopfsteinpflaster kann man die besten Driftshows hinlegen. Andererseits gehen die auf Äckern und Wiesen richtig gut. Aber da ich 99% geteert unterwegs bin, werde ich die dann wahrscheinlich bald zum Verkauf anbieten. Oder runterreiten im Sommer. Mal schauen.
 

Anhänge

  • 20160926_164716.jpg
    20160926_164716.jpg
    127,5 KB
  • 20160926_164704.jpg
    20160926_164704.jpg
    111,9 KB
Mach Dir doch nicht so nen Stress und hole Dir die Discoverer.

Wie gesagt, hab damit absolut keine Probleme, und ich fahr auch öfters mal abseits der Straßen wo kein Winterdienst tätig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es gibt 2 Sachen am Auto, bei denen ich NULL Kompromisse eingehe:

1. Bremsen
2. Reifen

Mein KFZ-Spezl ist guter Dinge, was die Besorgung der HKPL angeht. Morgen früh weiß ich mehr.
 
Ich dachte du hättest die Originalreifen drauf... ich fahre mit den SL im Winter seit 7 Jahren im Allgäu und das an ca. 60 Tagen! Dort pflüge ich durch bis zu 60 cm Schnee, weil an meinem Wowa nicht geräumt wird, der steht komplett einsam da und ich mache die Fahr- und Laufspur mit dem Ram! Mit den SA bin ich da bisher immer durchgepflügt ohne Probleme, ich denke nicht, dass das bei dir schwieriger ist, als im Allgäu!

Natürlich ist alles eine Verbesserung zu deinen bisherigen Reifen, da hat Husabergpower recht, nur bei den Preisen die Nokian teilweise aufruft, muss der schon sensationell gut sein... Cooper bekommt man für 150 € (ohne Montage) ... und wenn der besser ist als der SA, dann ist man da perfekt gerüstet! Der SA ist nicht schlecht, aber er ist auch nicht gut! Wenn man das weiß ist das auch nicht gefährlich, man muss halt einen Pass runter langsamer sein als andere... ankommen tut man trotzdem!

Ich würde mir den Nokian evtl. auch gönnen, weil er einfach geil aussieht, aber jetzt ewig warten und nachher wird's trotzdem nichts... dann nehm ich den günstigen Cooper und freue mich, dass ich gespart habe! Der Duratrac wäre meine erste Wahl gewesen... aber den gibt's auch nur schwer bis ungewiss!

edit:
Sorry Henere, aber wenn das so ist, dass du keine Kompromisse eingehst, dann musst du die aktuellen Reifen weg tun, diese nur drauf machen wenn du in schweres Gelände gehst, zusätzlich zu den Winterreifen noch einen Satz Sommerreifen kaufen, denn alles andere ist ein Kompromiss! Die Zeon von mir für den Sommer sind auch ein Kompromiss, ich muss gelegentlich ins Gelände, da taugt ein Sommerreifen nur auf nasser Wiese was! Wenn man einen Ram entsprechend seinem Antriebstrang nutzt, muss man wenn man nicht jeden Tag wechseln will Kompromisse eingehen.
;)
runter fahren kannst du vergessen... da wirst du 80000 km benötigen bis die down sind... :mrgreen:

edit edit:
Juhu meine Cooper sind da... montier ich aber erst nächste Woche... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt 2 Sachen am Auto, bei denen ich NULL Kompromisse eingehe:

1. Bremsen
2. Reifen

.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst was der Kompromiss ist den Du mit den Discoverer eingehst? Er ist ein richtiger Winterreifen mit der Schneeflocke drauf.

Wie gesagt. Ich bin oft in Gegenden unterwegs wo es so viel Schnee wie es in der Fränkischen Schweiz in 3 Winter zusammen nicht gibt [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich habe den Discoverer M+S auch 5 Winter gefahren. Der ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Zu diesem ominösen Reifentest kann man nur sagen, dass es ein 215er Reifen auf einem Tiguan war im Vergleich zu diversen PKW -Reifen. Der Discoverer wurde inzwischen überarbeitet und ist für Geländewagen ausgelegt und nicht mit PKW-Winterreifen zu vergleichen. Im Gegensatz zu den PKW -Winterreifen ist der Discoverer auch für den Geländeeinsatz zu gebrauchen.
 
Der Discoverer auf dem Mazdawagen (Jeep GC-Größe) hat ein komplett anderes Profil wie die Discoverer in 275/60R20. Beide hatten das selbe Produktionsdatum. Discoverer ist also nicht gleich Discoverer.
 
Discoverer M + S

So heisst der gute Winterreifen für den Ram!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat eigentlich schon jemand den Cooper Discoverer At3 im Winter/Schnee getestet. Laut mehreren Youtube Videos und Foreneinträgen aus Amerika soll der echt gut bei Schnee sein.
Auch Cooper selbst gibt an: "überlegene Traktion in allen Jahreszeiten,.."!

Bin am überlegen ob ich mir den hol. Hätte halt auch den Vorteil, dass man ihn im Sommer benutzen kann.....
 
Oben