Noch ein Winterreifen Thread

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Ich bekomme noch 4 sehr günstige 20" Stahlfelgen. Sollten so langsam beim Zoll eintrudeln.
 
Das ist ein AT Reifen, nicht der Supergute Winterreifen... allerdings mit Schneeflocke (was ja eh kein geschütztes Sysmbol ist)

Für das Schneeflockensymbol gibt es schon Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen. Die sind aber so niedrig, dass sie auch von schlechten Winterreifen und guten Ganzjahresreifen erfüllt werden. Das M+S kann jeder drauf machen ohne irgendwelche Voraussetzungen.
Wenn ein Schneeflockensymbol drauf ist, dann kann man schon von brauchbaren Wintereigenschaften ausgehen. (siehe Silent Amor)
 
Für das Schneeflockensymbol gibt es schon Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen. Die sind aber so niedrig, dass sie auch von schlechten Winterreifen und guten Ganzjahresreifen erfüllt werden. Das M+S kann jeder drauf machen ohne irgendwelche Voraussetzungen.
Wenn ein Schneeflockensymbol drauf ist, dann kann man schon von brauchbaren Wintereigenschaften ausgehen. (siehe Silent Amor)

Die Amis sagen im Forum das der Reifen gut ist .
 
Wie wäre es mit diesem hier Nokian Hakkapeliitta R2 SUV in der größe 285 50 20
Müsste vom Umfang her auch passen weicht 6% ab gegenüber Original bei 100 gefahren zeigt der Tacho 106 an.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe :roll:
 
Ich fahr Cooper STTs im Winter. Wohne im Aussenbereich und muß jeden Tag einen steilen Berg ohne Winterdienst rauf und runter. Keine Probleme. Hab ich sieben Jahre ohne Probleme so gemacht. Einmal hab ich mir richtige Winterreifen gekauft, eine einzige Katastrophe. Nie wieder.
 
Ich bekomme noch 4 sehr günstige 20" Stahlfelgen. Sollten so langsam beim Zoll eintrudeln.

Dann sollten es ja auch 20" Reifen sein.
Der beste Winterreifen ist für mich in der Seriengröße der hier: https://tiresize.com/tires/Bridgestone/Blizzak-DM-V2-275-60R20.htm
Neu auf dem Markt seit kurzen ist der hier: https://tiresize.com/tires/General/Grabber-Arctic-275-60R20.htm
Weiterhin verfügbar ist der hier: https://tiresize.com/tires/Hankook/I-Pike-RW11-275-60R20.htm
Mit Schneeflockensymbol gibt es dann noch folgende:
https://tiresize.com/tires/Falken/Wildpeak-AT3W-275-60R20.htm
https://tiresize.com/tires/BFGoodrich/All-Terrain-TA-KO2-275-60R20.htm
https://tiresize.com/tires/Goodyear/Wrangler-DuraTrac-275-60R20.htm
https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at/275-60-r20-115h-65805

Da es für einen Import aus den Staaten schon etwas spät ist für diesen Winter, käme der hier noch in Frage in D: https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/hakkapeliitta-lt2/275-65-r20c-126-123q-380195 Der ist entgegen dem Bild ohne Spikes und im Durchmesser etwas größer, was ja zu deinem Lift passen würde.
Der hier ist halt etwas teuer: https://www.reifenleader.de/autoreifen/goodyear/wrangler-duratrac/285-60-r20-125-122q-468429
 
Wie wäre es mit diesem hier Nokian Hakkapeliitta R2 SUV in der größe 285 50 20
Müsste vom Umfang her auch passen weicht 6% ab gegenüber Original bei 100 gefahren zeigt der Tacho 106 an.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe :roll:

Die sind im Durchmesser noch kleiner als die 265/70R17.
 
Also ich fuhr den Cooper schon auf meinen Jeeps und auch beim RAM und bin damit mehr als zufrieden.

Bin oft im Fichtelgebirge unterwegs. Da oben is ja nochmal extremer als in Deiner Ecke, und hatte noch nie Probleme. Im Wald dort haben wir teils 18-20% Gefälle und das bei locker mal 30cm Schnee - hoch und runter problemlos. Werden es mal über 30cm kommen eh die Ketten drauf.

Vorletzten Winter bin ich Nachts von BT heim gefahren, hatte frisch geschneit und ich musste den Streitberger Berg runter. Automatik auf "1", 4WD Lock, Fuß leicht auf der Bremse und es ging sehr gut runter ohne zu rutschen.


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Dann sollten es ja auch 20" Reifen sein.
Der beste Winterreifen ist für mich in der Seriengröße der hier: https://tiresize.com/tires/Bridgestone/Blizzak-DM-V2-275-60R20.htm
Neu auf dem Markt seit kurzen ist der hier: https://tiresize.com/tires/General/Grabber-Arctic-275-60R20.htm
Weiterhin verfügbar ist der hier: https://tiresize.com/tires/Hankook/I-Pike-RW11-275-60R20.htm
Mit Schneeflockensymbol gibt es dann noch folgende:
https://tiresize.com/tires/Falken/Wildpeak-AT3W-275-60R20.htm
https://tiresize.com/tires/BFGoodrich/All-Terrain-TA-KO2-275-60R20.htm
https://tiresize.com/tires/Goodyear/Wrangler-DuraTrac-275-60R20.htm
https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at/275-60-r20-115h-65805

Da es für einen Import aus den Staaten schon etwas spät ist für diesen Winter, käme der hier noch in Frage in D: https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/hakkapeliitta-lt2/275-65-r20c-126-123q-380195 Der ist entgegen dem Bild ohne Spikes und im Durchmesser etwas größer, was ja zu deinem Lift passen würde.
Der hier ist halt etwas teuer: https://www.reifenleader.de/autoreifen/goodyear/wrangler-duratrac/285-60-r20-125-122q-468429

Der Hakkapellitta LT2 würde mir gefallen, der ist auch von den Tests her gut. Aber ich finde ihn nicht ohne Spikes.... ?
:-(
 
Ich weiß nicht, welche Version vom Discoverer getestet wurde. Evt. die von 1973. Auch weiß ich nicht, welche Reifengröße als Referenz für die Naßbremseigenschaft diente. Evt. ein 175/70/13 oder so ähnlich.
Nachdem ich mich die ersten beiden Winter mit dem Silent Amor gequält habe, kam der Discoverer drauf. Ich brumm im Winter gute 20.000 km und das quer durch die Republik. "Stationiert"bin ich im Mittelgebirge mit entsprechendem Schneefall (je nach Laune der Frau Holle). Der Discoverer ist dem Goodyear um Welten überlegen. Nicht nur im/auf Schnee, auch auf nasser Straße.Da wo der Goodyear schon längst mit den Hufen am scharren war, hat der Discoverer noch richtig Grip.

Wenn hier einige mit dem Goodyear überall hin kamen, kommst Du mit dem Discoverer überaller hinnerer.

Ich kenne etliche die den Discoverer im Winter fahren. Von realen Personen habe ich noch nicht negatives über den Discoverer gelesen. In den Tests schon. Und wie gesagt, welche Version die da getestet hatten (und von wann der Test ist), keine Ahnung. Die aktuelle Version war es sicherlich nicht.
 
Hab grad gelesen, dass man den Nokia Hakkapelitta wahlweise mit oder ohne Spikes bestellen kann. Das wird dann wohl definitiv mein Reifen. Mal schauen, wer den besorgen kann.
Zumal es den mit 4 unterschiedlichen Gummimischungen gibt. Die für die nordischen Länder sind für die hiesigen Winter wohl viel zu weich, und die für Italien viel zu hart.
Naja, schaun mer mal. Ich werde berichten.
 
Und noch was fällt mir grad so siedendheiss ein... Reifendruckmesser.... Kann man da Standard nehmen, oder müssen es spezielle für den RAM sein ?
Wenn ja, wo bekommt man die her ?
 
Und noch was fällt mir grad so siedendheiss ein... Reifendruckmesser.... Kann man da Standard nehmen, oder müssen es spezielle für den RAM sein ?
Wenn ja, wo bekommt man die her ?

Tiremoni geht immer ! :mrgreen:
 
Müssen die dann extra angelernt werden ? Kann das jeder "Standard"-Reifenhändler ?
 
Ich hab mir das jetzt mal angeschaut... Das ist ja ein Zusatzempfänger.. oder sehe ich das falsch ? Meine Reifen senden ihren Druck ja an den Bordcomputer, der mit im EVIC dann auch den Druck jedes einzelnnen Reifen anzeigt.
 
Ich hab mir das jetzt mal angeschaut... Das ist ja ein Zusatzempfänger.. oder sehe ich das falsch ? Meine Reifen senden ihren Druck ja an den Bordcomputer, der mit im EVIC dann auch den Druck jedes einzelnnen Reifen anzeigt.

Das gab s bei mir noch nicht ! Aber als Zusatzgerät TOP.
 

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