Neuer RAM? Was meint ihr?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ort
Adelshofen
Hi Leute,

nachdem ich mal einen HEMI Probe gefahren hab (2004er Laramie SLT), läßt mir das keine Ruhe. Mein 5.9er läuft eigentlich gut, Truck ist auch prima (2001er), aber ich denke immer mehr über ein Truck-"Upgrade" nach. Die Form der 2nd Gen RAMs ist zwar nach meinem Geschmack die beste, aber ich will dem Fortschritt nun auch nicht im Wege stehen
:-D


Also, was ich von euch bräuchte, wäre eine ehrliche Meinung von allen "Umsteigern" (2nd Gen Modell auf 3rd/4th Gen Modell). Bin kein Greenhorn, was Trucks angeht, d.h. Preise, Modelle, etc. usw. usf. kenn ich in- und auswendig. Also, wer fährt schon länger einen Neuen und kann mir helfen? Gibts auch jemanden, der ernsthaft den 4.7er empfehlen würde? Oder ist der zu schwach für einen QC 4x4? Fahre im Jahr ca. 30.000 km (Gasanlage ist also Pflicht), muss auch ab und zu ins Gelände fürs Brennholz oder in tief verschneiten Skigebieten rumkurven (4x4 muss also auch sein). Bei der Ausstattung bin ich entspannt, d.h. glitzernde Monster-Chrom-Poserfelgen und Lederstühlchen müssen nicht sein. 17" mit größeren Reifen und Stoff innen tuts für meine Zwecke. Die 20"-Räder sollen lt. eines Typen aus dem US Dodge Forum abseits der Straße sowieso nix taugen (vom Preis für so einen Reifen wollen wir mal nicht reden ...)

Außerdem: Wo und wie sollte ich ggf. einen kaufen? Händler/ebaymotors plus Spedition per Selbstorganisation? Mittlerweile gibt es dermaßen viele Händler, die Trucks anbieten, vermitteln, etc. Bei den Preisen für Neuwägen gibt es offensichtlich kaum Unterschiede, d.h. ich würde bei Preisgleichheit natürlich einen Händler in der Nähe bevorzugen (auch wenn Wingfox und Hübner Cars hier wohl die Nummer 1 bei den Dodgern sind). Neue Hemis ab 32.000 EUR, da kann man nicht meckern ...
Noch was: Bei den Gebrauchten, die im Netz angeboten werden, hab ich das Gefühl, dass das (fast) alles Auktionsgurken sind
:?:
:!:
:?:
bzw. noch nicht mal hier vor Ort sind (kann man auf den Fotos meistens gut erkennen, welche Gebäude oder Autos da im Hintergrund sind).

Danke im Voraus für hilfreiche Infos,
BlackPearl
 
Noch was: Bei den Gebrauchten, die im Netz angeboten werden, hab ich das Gefühl, dass das (fast) alles Auktionsgurken sind Question Exclamation Question bzw. noch nicht mal hier vor Ort sind (kann man auf den Fotos meistens gut erkennen, welche Gebäude oder Autos da im Hintergrund sind).


das kann ich bestätigen, bin in der beziehung ein gebranntes kind!!, deshalb bin ich nun beim wingfox gelandet, jedoch natürlich nicht, ihn vorher abgecheckt zu haben. bin letztes jahr extra zu ihm in die staaten geflogen, und ...
ich hab meinen neuen bei ihm bestellt.


ich bin zwar ein umsteiger auf das neueste modell, leider hab ich ihn noch nicht, somit kann ich dir da nicht weiterhelfen.
 
Händler/ebaymotors plus Spedition per Selbstorganisation?

...hab ich beim ersten mal gemacht, beim 2. Mal mit Wingfox & Co.
Ein wichtiger Faktor: bei dem augenblicklichen $-Kurs würde ich in aller Ruhe bei ebay.com in USA suchen und suchen und suchen. Irgendwann findest Du den Ram, bei dem wirklich alles stimmt. Auch die Örtlichkeit ist zu berücksichtigen. Aber schau mal die Threads vom Pirate durch, wie er es gemacht hat. Sein Wagen kommt sogar aus der Wüste Arizonas. Also nix mit Schnee, Regen und Salz. Wenn ich nicht falsch liege, hat auch der 4.7er genug Bums für unsere Ansprüche (wir ziehen hier in EU ja keinen tonnenschweren Trailer wie die Amis !!!).
Trotzdem solltest Du nochmal einen Gedanken an den Cummins-Diesel als echtem Arbeitspferd verschwenden.........
;-)
 
...hab mir letztes Jahr nen HEMI 4x4 gekauft! Bin zuvor auch 4.7er gefahren - aber pahh, beim 4.7er geht mal garnix. Bei einem QC 4x4 (leer 2.4t) braucht der immer Drehzahl und schluckt somit soviel wie der HEMI. Also bei QC 44 auf jedenfall HEMI, zumindest wenn Du Kraft brauchst. Die 4.7er sind zum cruisen gut, aber mehr auch net. Kommt halt drauf an was Du willst. Nix gegen die 4.7er, aber ich habs gern ein wenig sportlicher. Vom Motor her sind beide unkaputtbar. Wobei bei einem Gasumbau der HEMI vielleicht etwas standfester sein könnte was die Ventileschafte angeht, da er schon als Sport/Hochleistungsmotor konzipiert ist und da vielleicht schon etwas besseres Material hat. Würde ich meinen, wissen tu ichs aber net. Weis nur das es wohl bei den alten 5.2er/5.9er so ein kleines problem sein soll.

Aber ich muß auch flaxi recht geben, wenn Du ihn wirklich auch als Arbeitstier verwenden willst solltest Du wirklich über nen Cummins nachdenken. Kommt halt auch auf Dein Budget an, die Diesel sind halt scho a weng teurer (a weng viel teurer). Aber hätte ich das Budget gehabt hätte ich mich für den Cummins entschieden (trotz eher sportlicher natur :mrgreen: ). Und beim Baujahr würd ich bei einem HEMI ab 04 gehn (fahr zwar selber nen 03er, aber die 04er sind doch schon etwas sinnvoll überarbeitet was Motortechnik und Motormanagment angeht) und beim Cummins würd ich ab 03 sagen.
 
das Verhältnis Diesel/Hemi wird knapper, wenn man auch den Gasumbau mitberücksichtigt.... !!! Das relativiert das Ganze.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten. Wg. Benzin <-> Diesel hab ich natürlich auch überlegt, gerechnet usw. Haben beide ihr Vor- und Nachteile. Budgettechnisch eher HEMI statt Cummins, aber auch weil ich mich nach über fünf Jahren Dieseltruck sehr gut an den Benziner gewöhnt habe. Mein jetziger Truck hat auch Gas drin und ich komm damit gut zurecht. Ein echtes "Arbeitstier" brauch ich nicht, d.h. ich ziehe keine schweren Hänger oder fahre schwere Kabinen durch die Gegend. Wg. mehr Zuladung könnt ich evtl. auf einen 2500er HEMI zurückgreifen oder beim 1500er die Blattfedern verstärken.

Habt ihr sonstige Erfahrungen z.B. mit der Einzelradaufhängung bei den Trucks ab 2002? Außer, dass der Wagen damit geschmeidiger auf der Straße liegt
:)
 
habe mir extra "nur" den 1500er Hemi gekauft, da er vorne keine Starrachse hat. Bin begeistert. Mache diese Woche die 10.000 Meilen voll. Habe meinen Ram nun schon 1 1/2 Monate. Macht immer noch Spaß das Teil.

Fährt gut und würde ihn nie gegen einen Cummins tauschen wollen, auch wenn der neue 6,7 l schon seinen Reiz hat!! Aber ein Benzin V8 klingt doch noch um Welten besser!! Und auf Gas tut man noch was für die Umwelt!!
:-)


Sorry Michael,
:-)
Obwohl deiner der erste Diesel ist, der mir vom Sound gefällt!!
 
Gerne!! Ich sach nur 80% weniger Schadstoffe als auf Benzin und Feinstaub produziert ein Benziner eh nicht und Co2 ist auf Gas auch deutlich weniger als bein Diesel!

Aber laß uns am besten einfach ein paar Maß trinken, und über Dodge im allgemeinen Reden! .-)
 
Was ich wirklich einen Schmarrn finde, ist, dass sie das Bed bei den neuen Modellen noch mal um 10cm gekürzt haben. Habe ja jetzt schon Probleme, 2m-Bretter/Latten etc. auf meiner Ladefläche entspannt unterzubringen. Hatte früher einen Long Bed, da war das easy, mit 2,50m Ladefläche. Einen Long Bed brauch ich nicht mehr zwingend, aber 1,90m minus Platz, den der Bedliner braucht ... :cry:

jsdodger: Danke für die ehrliche Info zum 4.7er. Habe schon mal gehört, das der ohne Ende dreht, damit die Power auf die Achse kommt. Denke mal, dass ein 2WD Shortbed Regular Cab gut genug damit klar kommt ...

Habe neulich einen RAM 1500, Sondermodell "NIGHT RUNNER" entdeckt. Scheint ziemlich selten zu sein. Das wär genau mein Fall. Hab aber keine Ahnung, ob das nicht wieder so ein regional begrenztes Sondermodell ist wie der Lone Star oder Big Horn oder Beer Burger Truck, oder wie auch immer sie heißen mögen ...
:)
 
Der 4.7 viel für mich von vornherein aus, als ich hörte, das er im Gasbetrieb Probleme machen kann, wenn kein FlashLube verbaut ist. Vom Verbrauch her tut sich da kaum was, versicherungstechnisch isses auch fast egal.

Der HEMI mit Gasanlage ist 'ne gute Wahl, wenn man unbedingt den V8-Sound "braucht", und wenn nicht (wie bei mir) die 2 Sensoren im Ansaugtrack defekt sind, braucht er auch nicht so viel...

Wenn das Geld reicht, würde ich persönlich den neuen Cummins-Diesel nehmen, geiler geht's zur Zeit nicht, und umwelttechnisch brauchste Dir auch keine Vorwürfe zu machen (EURO 4, evtl. demnächst sogar EURO 5).

Alles andere wurde bereits sehr treffend erwähnt...
 
BlackPearl
Der Night Runner ist überall verfügbar, die Lone Star Edition ist Texas vorbehalten, die Big Horn gibt es überall.
Ansonsten, ich steht voll auf Diesel!
Für Sonntags darf es Automatik sein, für die Arbeit nur der 6Gang Schalter!
 
@ Oelhahn, genau das ist auch meine Info, der 4,7 ist nur bedingt Gas tauglich.

3. Liste der Motoren, die aufgrund "schwacher" Ventile/Ventilsitze nur bedingt gastauglich sind

Vorab ein Disclaimer:
Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Sie basiert auf verschiedenen Quellen: u.a. Informationen von der franz. Umrüsterkette Borel und erfahrenen Umrüstbetrieben (des In- u. Auslands).

Um die Liste so aktuell und genau wie möglich zu halten folgende Bitte:
Sollte einer der Umrüster entsprechende Erfahrungen mit anderen Motortypen haben, die nach Untersuchung eindeutig aufgrund thermisch "schwächerer" Ventile/Ventilsitze haben, so bitte per Mail an mitteilen. Wir werden die Liste dann ergänzen.

Nur so haben alle Umrüstbetriebe und Gasfahrer vor der Umrüstung des jeweiligen Modells eine Entscheidungsgrundlage, da sich die Mehrkosten (Tausch des Zylinderkopfes, Tausch der Ventile/Ventilsitze, Einsatz von Flash-Lube) auf die Amortisation der Gasanlage bzw. der Fahrtkosten auswirken.

- Cadillac:

Escallade 16 V 6.0 00/ -

- Chevrolet:
Avalanche 5.3 16v 02/ -
CAMARO 5.7L V8 01/ MPI
Tacuma 1.8 8V 00/ -
Tahoe 5.3 V6 02/
Van Express 6.0 V6 02/

Citroen:
siehe unten PSA-Gruppe

- Daihatsu:
SIRION 1.3L 16S K3-VE2 (02/, MPI EFI (EOBD))
TERIOS 1.3L 16S J102 K3-VE (01/, MPI EFI (EOBD))

- Dodge
Ram 1500/2500 4.7 16V 02/

Mehr Info unter https://www.autogas-forum.de/de-version/

Cu PP
 
Oben