RAM 1500 Gen5 Lim - ein paar letzte Fragen...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ist eine Höherlegung oder Bodylift ein doppelter Schutz…. Hilft grundsätzlich gegen parken in Tiefgaragen und Parkhäusern weil man nicht rein passt. Und wenn sind die Trittbretter so hoch das es kaum eine andere Tür dran vorbei schafft außer LKW oder so 😜
 
@Steinmetz84

Klingt fast plausibel.
Wenn es in einen RAM nicht an allen Ecken und Enden reinregnen würde, könnte man ihn tatsächlich unter freiem Himmel parken.
Dummerweise ist die Printe aller paar Monate so undicht wie ein 3 Wochen alter Säugling, preismäßig sogar vergoldet.
 
Nee, nicht wieder "Wasser" - 😩
Noch hoffe ich doch darauf,das RAM die Chance genutzt hat dem 3.Bremslicht (= neues Design mit integ.Kamera für den digitalen Innenspiegel) jetzt auch endlich 'ne vernünftige Dichtung zu verpassen. Bzgl. Heckfenster hat mir mein Händler versichert das er bei seinen Kunden (das sind ein paar) dies noch nie hatte.
Aber lasst uns die Parkhaus-Nummer beenden...ein paar Schritte extra schaden mir nicht.
 
@tom_HB

Sorry, Dich enttäuschen zu müssen.
Im Gen5 wird weiterhin die Schaumstoffdichtung an der 3. Bremsleuchte / Kameraeinheit verwendet. Wassereinbruch vorprogrammiert. (hatte mein Gen5 im Alter von 2 Jahren).
Wassereinbruch an der Heckscheibe und / oder elektr. Schiebefenster betrifft aufgrund der Konstruktion über kurz oder lang jeden Gen5 (beides hatte meiner nach weniger als 2 Jahren).
 
Schon klar wie die funktionieren. Müsste das quasi ebenfalls ein PU sein, der beim Tür öffnen überhalb der Trittbretter die Tür daneben trifft? Das meinte ich. Alles was niedriger ist, trifft wahrscheinlich wirklich nur die Trittbretter.
Also meine Trittbretter sind in der normalen Fahrhöhe (Luftffederung) durch das 6" Fahrwerk so hoch das da keine PKW Tür ans Auto dran kommt. Aber ich parke nicht ständig mit ausgefahrenen Tritten.
 
@tom_HB

Sorry, Dich enttäuschen zu müssen.
Im Gen5 wird weiterhin die Schaumstoffdichtung an der 3. Bremsleuchte / Kameraeinheit verwendet. Wassereinbruch vorprogrammiert. (hatte mein Gen5 im Alter von 2 Jahren).
Wassereinbruch an der Heckscheibe und / oder elektr. Schiebefenster betrifft aufgrund der Konstruktion über kurz oder lang jeden Gen5 (beides hatte meiner nach weniger als 2 Jahren).
Ich kenne ja deinen Leidensweg aber ehrlich gesagt bist du tatsächlich der einzige mit Gen 5 den ich kenne der die Probleme hat. Wobei ja hier im Forum einige sind die von ähnliches berichten. Alle anderen mit Gen 5 die ich persönlich kenne haben aber ebenfalls keine Probleme mit Wasser und da sind einige Laternenparker dabei wo der Ram nie ein Dach von unten sieht. Ich beobachte das ganze Thema bei meinen ganz genau, und gerade dieses Jahr hat er recht viel und intensiv Regen gesehen. Gewitter mit Starkregen, 5 Stunden strömender Regen auf der Autobahn, beim Waschen halte ich immer bewußt mit dem Kärcher auf die "anfälligen" Stellen....bisher zum Glück kein Tröpfchen irgendwo rein gekommen.
Ich will das ganze auch nicht bewerten aber offenbar trifft es nicht wirklich ALLE Gen 5. Warum das so ist? ....wird wohl niemand genau sagen können.
 
@JörgDD

Ich drück Dir die Daumen, dass Du hoffentlich lange Ruhe hast 👍🏼
Die Dichtung oben an der Kamera wird tatsächlich irgendwann sterben.
Ob und wie lange der Plastikrahmen der Heckscheibe halten wird 🤷🏼‍♂️
Ich hoffe, jetzt auch erstmal Ruhe zu haben.
Als meiner über die Heckscheibe den Wassereinbruch hatte, kannte mein Händler das Problem nur vom Hören/Sagen. Als ich wenige Wochen später die undichte 3.Bremsleuchte hatte, stand ein weiterer Gen5 mit Wassereinbruch über die Heckscheibe auf dem Hof.
Es ist nicht wirklich vorhersehbar 😬
 
Mein Gen 5 hatte das auch, war aber selbst schuld.
Hatte LED eingebaut und die Schrauben zu fest angezogen, so dass das Plastik Risse bekam.
Ein neues "Glas" bekam ich über die Bucht aus USA recht schnell.
 
Ist aber ein guter Hinweis.
Vielleicht liegt da ja das Problem.
Bei Leuchtmitteltausch Glas zu fest anziehen und die Dichtung verdrücken.
Wäre jetzt mal so ne Idee.

Würde aber nicht zu den Fällen passen die nie was an der dritten Bremsleuchte gemacht haben und trotzdem Wassereinbruch haben.

Es sei denn, die wird Werksseitig schon falsch angezogen.
 
Hallo ,habe bei mir alles serienmäßig drauf von AEC; :Habe die original Trittbretter abmontieren lassen und sie mit fixen original Ram ersetzt und sport Motorhaube .AEC GASAnlage ist von Prinz alle beim Import in Antwerpen von Prinz verbaut:
 
mein RAM steht seit über 4 Jahren jeden Tag unter freiem Himmel, bisher ist nicht ein Tropfen Wasser in den Innenraum gekommen.
Das kann ich überbieten. Seit 4.12.2017
Bis auf eine handvoll mal.

Aber das ist auch ein 13er Gen 4 Spocht. Die können das ab. 😏😅
 
Fahre seit 2008 Ami full size PU (GMC, RAM)
Und die stehen / standen immer draußen.
Nur jetzt beim Gen5 das Problem gehabt.....
 
Ich hoffe weiterhin das die neue LED-Bremsleuchte mit integ.Kamera für den digitalen Rückspiegel eine verbesserte Dichtung bekommen hat.... Mein Neuer hat einen Brief aus 08/2022, wurde zugelassen 06/2023. D.h er hat bisher einige Monate im Freien zugebracht und ist bisher furztrocken. Fingers crossed.
 
Glaub nur fest dran. 😂 Warum sollten sie ausgerechnet ab MY2023 die Dichtung ändern? Für Dich? 😂 Das Problem ist seit dem Gen4 bekannt und es bestand seitens Hersteller weder mit Facelift noch mit dem Gen5 Interesse an Abhilfe.
Die Dichtung für die Kameraeinheit gibt's nur beim Gen4 einzeln zu kaufen. Beim Gen5 muss man die komplette Kameraeinheit kaufen. 😜
Diese Problematik sollte Dir allerdings weniger Kopfschmerzen bereiten wie Wassereinbruch über die Heckscheibe. Da bist Du nämlich mal flott 7 große Scheine mit 3 Nullen nach der 1 los, wenn Deine Garantie abgelaufen ist.
 
Oben