Neue Ram Innenaustattung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier mal mal die Infos wie jeder seinen Ram mit wenig Aufwand stark verbessern kann:

Sobald ich auf der Landstraße oder Autobahn schneller fuhr verursachte mein 2004 Dodge Ram
immer laute Windgeräusche. :cry:
Ich habe dann vom 2007 Modell die stark verbesserten Türgummis eingebaut.
Dabei handelt es sich um die Leisten und Gummis, die an der Windschutzscheibe anliegen und
an der A-Säule angeschraubt werden. Montage ist kinderleicht und die Kosten waren ok.
Zudem habe ich noch zwei der Gummileisten, die normalerweise an der Tür kleben ebenfalls
im vorderen Bereich der A-Säule geklebt.
Bei jeder Geschwindigkeit ist der Wagen nun super leise und frei von Windgeräuschen.
Foto anbei:

Die Sitze, die ab Werk eingebaut sind, sind eine einzige Zumutung.
Sogar unser kleiner Twingo hat bessere Sitze....meine Freunding und ich hatten
schon nach einer Stunde Fahrt Rückenschmerzen...auch die neue Belederung mit
integrierter Polsteroptimierung brachte keinen Erfolg...und bei jeder Kurve
konnte ich mich an der Mittelkonsole festhalten :shock:
Leider hatte ich auch keinen Erfolg bei der Suche nach den SRT 10 Sitzen.
Seit letzten Sommer habe ich nun endlich die perfekten Ram Sitze gefunden :lol:
Super komfortabel mit langer Beinauflage und gutem Bewegungsfreiraum und mit
guten aber nicht übertriebenen Seitenhalt,
zudem können die Originalkonsolen im Auto bleiben inclusive der orginalen, elektrischen Sitzverstellung.
Also kein bohren oder schweißen notwendig einfach nur festschrauben.

Seitdem bin ich süchtig nach Dodge fahren und das Kurvenfahren macht super Spaß

Man kann viel Geld sparen und braucht für eine optische Aufwertung
nicht gleich den komletten Innenraum zu beledern:

So habe Ich habe nur folgende Teile beledert: A+ B Säulen,die inneren Spielelabdeckungen, Türgriffe, Mittelkonsole und
4wd Kulisse.

Da der Innenraum kaum gegen Fahrgeräusche gedämmt ist, habe ich den kompletten Boden unter dem Teppich
mit Filz und Motorraumdämmschaumstoff versehen. Hat sehr viel gebracht und nicht viel gekostet.
Die Tür-Innenfächer und die Ablagebox habe ich mit den fertig lieferbaren Teppichsätzen ausgestattet.

Ich habe noch einige weitere Umbauten vorgenommen,
vieleicht könnt Ihr auch mal hier einige Eurer Veränderungen zeigen

Anhänge

• Ram Zusatzdichtung_640x480.JPG
    Ram Zusatzdichtung_640x480.JPG
    32,5 KB
  • Ram Innenaustattung_640x480.JPG
    Ram Innenaustattung_640x480.JPG
    47,9 KB
  • Ram Türgriff_640x480.JPG
    Ram Türgriff_640x480.JPG
    33,7 KB
  • P1010016_640x480.JPG
    P1010016_640x480.JPG
    45,7 KB
  • Ram Boxenverkleidung_640x480.JPG
    Ram Boxenverkleidung_640x480.JPG
    46,6 KB
  • Ram Türfächer_640x480.JPG
    Ram Türfächer_640x480.JPG
    49,5 KB
  • Ram Allradkonsole_640x480.JPG
    Ram Allradkonsole_640x480.JPG
    42,2 KB
sehr schön!

von welchem FZ sind denn nun die Sitze?

Genau!
8)

Ich hatte überall gesucht, dabei stand die Lösung die ganze Zeit fix und fertig in der Halle.
Ich bin im Sommer immer Honda Fahrer, brauche dann die Frischluft anstelle vom Stahldach über mir,
war nur dummerweise nie auf diese Idee gekommen...manchmal dauern die guten Einfälle immer etwas länger.
Es sind original Honda Sitze gebraucht gekauft + passende neue Solento Sitzbelederung in Leder/Ancarra.

Schöne Infos! Danke! Wäre nett wenn Du es um ein paar ca. Preisangaben (außer "Freundschaftsdienst-Spezialpreis" ^^) ergänzen könntest, weil selbst machen fällt bez. der Lederarbeiten eher aus. War schon zu früheren Zeiten "Fan" von dezenten und edlen Innenraumverschönerungen und bin da schon interessiert, wobei ich mich momentan mehr und mehr für Chrom Teile begeistere!
;-)

Gebrauchte CRX Sitze als Basis bekommt man schon für 60-140 Euro je nach Anbieter und Zustand, bei Ebay und
auf CRX spezialisierte Gebrauchtteileverkäufer in ganz Deutschland (ein paar Sitze habe ich auch noch die ich
preisgünstig abgeben könnte, sowohl mit oder ohne Belederung).
Die anderen Teile können bei einem sehr guten Kölner Sattlermeister günstig beledert werden,
denn nur die wenigsten können so komplizierte Arbeiten wie Lenkräder und die Ram A-Säulen.
Tel kann ich gerne weitergeben. Genaue Kosten dazu kann ich leider nicht sagen,
da ich Ancarra und Leder selber angeliefert hatte und somit die Sache günstiger ausfiel,
am besten bei Aliti einfach anrufen 0221-2786065 und fragen, super netter, kompetenter Betrieb.
Die machen alles vom Hot Rod bis zum Classiker und aktuellen Autos.

das ist eine super idee mit den sitzen.

ich suche auch schon lange sitze von einem srt-10 nurfinden ist fast unmöglich.(hier in der schweiz fast unmöglich......)

Das Foto vom neuen Lenkrad hatte ich noch vergessen, mit Leder lenkt es sich einfach besser :lol:

Anhänge

• Ram Lenkrad_640x480.JPG
    Ram Lenkrad_640x480.JPG
    44 KB
Welche Modifikationen mussten vorgenommen werden, damit die Sitze reingepaßt haben???

Kai
Ich finde es gut das Du so viel Spass mit der Bee hast, bsit wohl froh das Du sie nicht verkauft hast!
Gruss
Bernd

da hatte ich mehr glück. ich hab srt sitze gefunden. der einfachheit halber habe ich das auto drumherum gleich mit genommen. da hatte ich auch gleich noch das lederlenkrad.

Sehr schöner blauer Ram
:-D

Die Außenfarbe gefiel mir von Anfang an immer gut,
wäre mir der Gelbe nicht über den Weg gelaufen, hätte ich die gleiche Farbe gewählt.
8)

und klasse Innenausstattung, gefällt mir gut

Um noch die Frage zur notwendingen Modifikation der Sitze zu beantworten:
Bei den CRX Sitzen einfach die Sitzschienen abschrauben (4schrauben)
Beim Ram einfach die Sitze von den Sitzkonsolen abschrauben, sind auch nur 4 Schrauben.
Dann bei meinem oder irgend einem Schlosserbetrieb pro Sitz zwei Unterschraubhalterungen
anfertigen lassen (Mein Schlosser müßte die technischen Maße noch vorliegen haben,
hatte sie anhand eines Holzmodells entwickelt).
Mit einer Sprühdose schwarz lackieren und anschließend
mit einem von der Schlosserei passenden
Schraubensatz alles zusammenschrauben.
Mein Schlosser hat wie in der Erstausrüstung die notwendingen Gewinde schon eingepreßt
(Kosten inclusive großen Schraubensatz ca. 100 Euro)
An dem Verbindungsteil von der Schlosserei befinden sich dann auch schon die montagfertigen
Befestigungspunkte um die Sitzverkleidung anzubringen.
Sitzverkleidung: Dünne Holbrettchen mit Leder oder Ancarra beziehen und festschrauben.
Mein Sattler hat mir die Kleinteile bezogen, hätte mann auch selber hinbekommen,
einzig das Loch für die Sitzverstellung ist etwas fummelig beim beziehen, deshalb hatte ich
das den Sattler machen lassen, bin halt kein Sattlermeister und bei Ancarra hat man sich
ganz schnell alles mit Kleber beschmiert, geht mit Leder leichter :oops:
Hier noch das Foto der Sitzverstellung

Anhänge

• Ram Sitzverstellung_640x480.JPG
    Ram Sitzverstellung_640x480.JPG
    38,4 KB
Hallo Bernd,
ja im jetzigen Zustand macht mir der Wagen richtig Spaß, vor den Verbesserungen
allerdings nicht so besonders, da bin ich lieber mit dem Honda oder Twingo gefahren...
und hatte schon an einen Verkauf gedacht. Bei der Alternative von Sprinter und Co.
bin ich dann doch lieber dem Ram treu geblieben :lol:
Wurde damals eigentlich mal meine Vin Nummer gescheckt, war ja eine Hurrikane reiche Zeit
2005 :roll:

Auch viele Grüße von mir

Oben