Motor macht dumpfes Geräusch und nimmt kein Gas mehr an

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Huhu all,

die Probleme mit meinem W200 (318 cui, 110 kW, Bj. 1981, Fährt mit Benzin/Super) reißen nicht ab.
Nachdem ich das Lenkgetriebe getauscht hatte, lief soweit erstmal alles wieder rund.
Doch seit etwa 2 Woche habe ich nun das Problem das der Motor plötzlich kein Gas mehr annimmt.
Drückt man weiter aufs Gaspedal macht der Motor ein dumpfen Geräusch und bremst sich selbst.

Am Anfang trat das Problem nur sporadisch auf.. mittlerweile kann ich keine 5 km fahren und es fängt an.
Ich hatte als erstes an den Benzinfilter gedacht.. dieser war auch echt stark verdreckt.. also getauscht und nochmal los.
Doch nichts.. nicht mal 5 km später wieder das gleiche Problem.
Seit dem steht der Dicke erstmal im Hof und wird nicht mehr bewegt.


Woran könnte das noch liegen?!



MfG Flooo
 
Vielleicht der Luftmengenmesser, kenne ich irgendwie von früher, geht die Klappe auf und die Luft kommt fehlt der Sprit weil die nicht mehr kommunizieren miteinander.


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald, sehr bald[emoji16])
 
4bbl Vergaser.. hab jetzt mal noch neue Zündkerzen geordert.
Luftfilter kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, der Vergaser + Luftfilter sind keine 8 Wochen alt und nach diesem Wechsel, lief er wirklich erste Sahne..
Im gleichen Zuge habe ich zum Vergaser noch eine neue Benzinpumpe verbaut.


Zum Luftmengenmesser.. kann ich das testen in dem ich beim auftreten des Problems den Choke ziehe?!
Oder verwechsel ich da gerade etwas?! :shock:
 
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DOS 3.1 [emoji16]geht ...ehrlich[emoji23]


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald, sehr bald[emoji16])
 
Es hört sich so an, wie ich das von Gartengeräten oder RC Verbrennern kenne: Klappe auf, tiefes "MÖÖÖÖÖÖÖH" ohne Bewegung. War bisher immer Viel Luft - Wenig Sprit.
Haste vllt n verstopften Kraftstofffilter oder eventuell irgendwo anders ne Engstelle? kannst ja ma die Klappe am Vergaser aufmachen und Starterspray reinpusten. Wenn er dann hochdreht liegts sicher am Sprit.
 
Zum Luftmengenmesser.. kann ich das testen in dem ich beim auftreten des Problems den Choke ziehe?!
Oder verwechsel ich da gerade etwas?! :shock:

Bj 81....Luftmengenmesser ??? :roll: Für wen oder was sollte da was gemessen werden

Eventuell Beschleunigerpumpe im Vergaser defekt ? Membran gerissen oder Düse zu ?
 
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Es hört sich so an, wie ich das von Gartengeräten oder RC Verbrennern kenne: Klappe auf, tiefes "MÖÖÖÖÖÖÖH" ohne Bewegung. War bisher immer Viel Luft - Wenig Sprit.
Haste vllt n verstopften Kraftstofffilter oder eventuell irgendwo anders ne Engstelle? kannst ja ma die Klappe am Vergaser aufmachen und Starterspray reinpusten. Wenn er dann hochdreht liegts sicher am Sprit.

Filter hat er doch getauscht, und Starter Spray bei 75km/h oder wie[emoji15]
Obwohl das geht, mitnem 2 m Schlauch[emoji16]

Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald, sehr bald[emoji16])
 
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4bbl Vergaser.. hab jetzt mal noch neue Zündkerzen geordert.
Luftfilter kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, der Vergaser + Luftfilter sind keine 8 Wochen alt und nach diesem Wechsel, lief er wirklich erste Sahne..
Im gleichen Zuge habe ich zum Vergaser noch eine neue Benzinpumpe verbaut.


Zum Luftmengenmesser.. kann ich das testen in dem ich beim auftreten des Problems den Choke ziehe?!
Oder verwechsel ich da gerade etwas?! :shock:

Original Vergaser oder Zubehörvergaser?

Luftmengenmesser hast du nicht

könnte sein das dein Schwimmer hängt oder du Dreck im Vergaser hast
 
Da der Kraftstoffilter stark verdreckt war, kann ich mir vorstellen, dass auch noch Dreck in den Leitungen war.
Ich würde den Vergaser noch mal öffnen und schauen, ob sich da noch was angesammelt hat.
Im Schwimmergehäuse die Düse noch mal rausnehmen und durchblasen.
Schwimmernadelventil gucken, ob es hakt.

Gruß
Rolf
 
Filter hat er doch getauscht, und Starter Spray bei 75km/h oder wie[emoji15]
Obwohl das geht, mitnem 2 m Schlauch[emoji16]

Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald, sehr bald[emoji16])

Nö, würd Ihn einfach mal im Stand laufen lassen, ggf. mit etwas erhöhtem Standgas - so lange bis er anfängt zu murren. Oder halt einfach mal versuchen was ist, wenn er n paar Sekunden richtig heulen lässt.

Aber n Engpass in der Kraftstoffversorgung wär für mich jetz das erste, was in Frage kommt.
 
Kann es sein dass das Problem gar nicht der Motor ist sondern z.B. der Wandler oder das Getriebe?

Lg

Kann ich mir nicht vorstellen, denn wieso läuft er dann 1A wenn er kalt ist?!
Ich habe gerade eben nochmal schnell nen neuen Kraftstofffilter besorgt und eingebaut.. gleiches Problem wie vorher.

Irgendwie glaube ich mittlerweile das was mit dem Kühlkreislauf nicht stimmt, er zu heiß wird und dann Probleme macht.
Wenn er kalt ist läuft er tatsächlich richtig rund.. aber wenn er warm ist, gibt es Probleme.
Hinzu kommt noch das wenn ich ne halbe Stunde fahre, ist der Motor samt Kühlergrill etc. glühend heiß.
Werde wohl mal das Thermostat checken müssen oder einfach mal raus bauen und dann testen.

Achso.. habe nachgeschaut.. verdreckt ist da nichts und ohne Luftfilter fahren hat den gleichen Effekt. :-/
 
Wenn der Motor samt Kühler glühend heiß wird, ist Dein Thermostat wohl in Ordnung. Andernfalls bliebe der Kühler kalt.

Was sagt denn die Temp-Anzeige bei glühendem Motor ? Die müsste ja dann auf Anschlag stehen.... ???

Kühlmittelstand ist ok ?

Dann käme evtl. noch eine verstellte Zündung ( zu früh ? ) in Frage. Halte mal die Blitzelampe dran.

Eventuell können sich bei kochend heißem Motor noch Dampfblasen im Vergaser bilden. Dann kriegste auch ähnliche Probleme.

BTW: Wusste gar nicht, dass W200 bis 81 gebaut wurde. Wenn`s die gleiche Technik wie in meinem 76er ist, kannste Luftmengenmesser und auslesen getrost vergessen. Hat er nämlich nicht....

Benzinpumpe ok ? Fördermenge reicht aus ( auch im warmen Zustand ) ?

Zündkerzen ( wenn`s die Richtigen sind ) und Luftfilter kann ich mir als Problemursache nicht vorstellen.
 
O. k., wie ist denn das Abgassystem, alles frei?


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald, sehr sehr bald[emoji16])
 

Kann ich mir nicht vorstellen, denn wieso läuft er dann 1A wenn er kalt ist?!

Eventuell macht die Viskosität des Getriebeöls Probleme. Sprich wenn er Temperatur bekommt wird das Öl ja flüssiger.

Hast du den Ölstand und die Konsistenz mal geprüft?

Habe zum Thema Getriebe und Wandler schon die dollsden Dinger erlebt, würde mich deshalb nicht zu sehr auf "wenn er kalt ist läuft er ja" einschießen.

Lg
 
Also so wie es aussieht öffnet sich der Kühlkreislauf nicht, daher auch keine Kühlung.
Wenn er Heiß gelaufen ist, ist auch der Auspuff glühend heiß..
Die Tempanzeige ist ganz unten, da ist wohl der Tempfühler am Poppes..
Kühlmittelstand ist aber in Ordnung, gestern noch gecheckt.

Abgassystem muss ich noch nach schauen, sollte aber an sich in Ordnung sein, sonst würde er ja auch Murren wenn er noch kalt ist.

Der W200 ist 80er Baujahr, aber 81er Zulassung.
Benzinpumpe ist zu 100% in Ordnung, gerade erst ne neue eingebaut und mehrfach getestet.

Zum Vergaser: Ist nen 4bbl Edelbrock, Originalteil, kein Zubehör.
Der gleiche der kaputt war, war da vorher auch drauf.. deswegen wieder den selben genommen um nichts falsch zu machen.


Rudi1969
Das Getriebeöl werde ich mal nachprüfen..
Falls der Stand unten ist oder ich das gleich austausche.. was mache ich da am besten rein?!
PSF?! ATF?! Was ganz anderes?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja original ist der Edelbrock wohl nicht denn hat sicher schonmal jemand da raufgebaut
aber die Vergaser funktionieren ganz gut

wenn der Motor so heiß wird deine Anzeige aber im grünen Bereich bleibt und der Thermostat nicht aufgeht
dann klingt das als ob kein oder viel zu wenig Wasser im Motor ist
nimm mal den Thermostat ganz raus und fahr ohne (dabei siehst du auch gleich ob Wasser im Motor ist)
 
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