Neo und Butcher - Ihr müßt Ernsthaft an Euren Quellen arbeiten.
Da haben wir uns, glaube ich, eher völlig missverstanden. Für 500 Euro konvertiert Dir nicht mal einer das System um...
Komisch. CTX verlangt 399€
Endverbraucherpreis!
https://www.customtronix.com/websho...cense-token-for-dodge-ram-chrysler-jeep-2019/
Bezweifle, daß das ein Importeur bezahlt.
Die Gesamtkosten für einen zulassungsrechtlich konformen Umbau (inklusive der von Dir genannten Fakts) betrugen beim Gen. 4 schon locker ab 2.500 bis 3.000 Euro aufwärts, je nach Importeur und Händler, mit oder seit Einführung des Gen. 5 sollen die Kosten nochmal deutlich gestiegen sein. Ist reines Hörensagen, geb ich ehrlich zu, glauben tu ich es aber durchaus. Solche speziellen Leistungen wurden ja bekanntlich noch nie billiger.
Der Umbau betrug beim Gen4 ca. 1.000€, beim Profi.(Incl. TÜV Vollabnahme)
Wie kommst Du auf 2.500-3.000€?
Was willst den beim Gen 5 Umbauen?
Blinker sind gelb, Standlicht ist weiß.
Für die AHK gibt´s ´nen Adapter beim Gen5, der einfach hinten mit dem Stecker der serienmäsigen verbunden wird.
AHK Bock kostet zwischen 150-300€. Je nach Ausführung. Endverbraucherpreis!
NSL? Nun die gibt´s wohl Original, und dann gibt´s da auch ´nen Stecker/Zusatzkabelbaum.
Also was soll was kosten?
Auflastung? Ist mittlerweile Standart
Der Rest ist Software.
Endkontrolle des Fahrzeugs?
Schön wär´s, wenn´s jeder in vollem Umfang machen würde.
Konservierung beim Gen5?
Das was AEC für 4-600€ anbietet?
Hab´s mir beim
chrisbayern angeschaut.
Das ist ein Hauch von nix am Unterboden.
Realistisch sind wohl eher 1.500€, da 1 - 1 1/2 Tage Arbeit bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt.
Fazit. Bei einen Gen4 kann man schneller/besser eine echte Hohlraumversiegelung machen. Beim Gen5 geht der "Umbau" schneller. Der Rest ist preislich nicht wirklich relevant gestiegen in den letzten Jahren. Und, eine professionelle Konservierung war preislich schon immer on Top.
Bleibt der Faktor Verschiffung. Sorry,k.A, wurde aber bereits schön dargestellt.
Der Preis, den AEC, AGT & Co bei Stellantis pro Fahrzeug zahlen, hat sich auf die letzten 2 Jahre auch nicht nennenswert erhöht,
Und warum haben sich dann die Preise so stark erhöht? Eben -
KEINE ANGST VOR HOHEN GEWINNMARGEN.
Die Leute zahlens doch.
smutje67 , hier mal die Kataloge der Baujahre.
https://www.auto-brochures.com/ram.html