Könnte etwas Hilfe beim Kauf eines Ram,s Gen 4 brauchen bzw was für eine action ist es in dem Niederlanden zu kaufen

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Dann wird es wohl tatsächlich ein Gen 5 werden müssen.
Wegen dem Hundetransport ?

Beim Gen4 ist es viel einfacher eine Hundebox hinter den Vordersitzen hinzustellen als beim Gen5. Der hat einen ausklappbaren Ladeboden, wo man eine Box oder Kennel daraufstellen kann. Im Gen5 musste ich mir erst einen Zwischenboden selbst bauen um die maximale Tiefe nutzen zu können.
 
Wegen dem Hundetransport ?

Beim Gen4 ist es viel einfacher eine Hundebox hinter den Vordersitzen hinzustellen als beim Gen5. Der hat einen ausklappbaren Ladeboden, wo man eine Box oder Kennel daraufstellen kann. Im Gen5 musste ich mir erst einen Zwischenboden selbst bauen um die maximale Tiefe nutzen zu können.
In der zweiten Reihe sitzen meine 3 Kinder, im Gen5 könnten sie die Sitze etwas in liege Position stellen. Im Gen 4 müsste ich erstmal probesitzen um mir ein Bild davon zu machen. Preislich würde der Gen 4 natürlich besser passen ?
 
Wegen dem Hundetransport ?

Beim Gen4 ist es viel einfacher eine Hundebox hinter den Vordersitzen hinzustellen als beim Gen5. Der hat einen ausklappbaren Ladeboden, wo man eine Box oder Kennel daraufstellen kann. Im Gen5 musste ich mir erst einen Zwischenboden selbst bauen um die maximale Tiefe nutzen zu können.
So ist es...
:thumbup:


Muss man für sich selbst abwägen. Der Gen. 5 hat zwar keinen störenden Mitteltunnel mehr hinten, dafür find ich das mit dem ausklappbaren Ladeboden beim Gen. 4 besser gelöst, als dieses Ablagedingens im Nachfolger. Glaube, das ist einfach ne persönliche Geschmacksfrage. Hat sicher Beides Vor- und Nachteile...

Die Lehnenverstellung im Gen. 5 find ich an sich nicht schlecht, wirklich brauchen tu ich die allerdings auch nicht. Fahr ja in meinem Auto nicht auf dem Rücksitz mit...
^^


In der zweiten Reihe sitzen meine 3 Kinder, im Gen5 könnten sie die Sitze etwas in liege Position stellen.
Ja gut, das wäre dann ein überzeugendes Argument...
:thumbup:
Find die Sitzposition im Gen. 4 hinten aber auch nicht schlecht, davon mal abgesehen...
 
Okay, hatte ich wohl falsch verstanden.
Im Gen5 sitzt man hinter definitiv besser als im Gen4. Natürlich nur bei den Crew Cab.
Ob die Sitze noch leicht rauszuziehen gehen, spielt da wohl keine große Rolle.
Ich habe in meinem Kanada Sport auch keine schiebbaren Sitze. Gibt es erst ab Laramie bis Limited.
 
Im Gen5 sitzt man hinter definitiv besser als im Gen4. Natürlich nur bei den Crew Cab.
Das weiß ich nicht weil der gen. 5 mein erster Ram ist aber alle die mal bei mir hinten mitgefahren sind waren begeistert vom Platz und Sitzkomfort, gerade auf längeren Strecken wenn man den Sitz noch verstellen kann und da sehr gemütlich sitzt.
 
Neo und Butcher - Ihr müßt Ernsthaft an Euren Quellen arbeiten.
;)

Da haben wir uns, glaube ich, eher völlig missverstanden. Für 500 Euro konvertiert Dir nicht mal einer das System um...
Komisch. CTX verlangt 399€
Endverbraucherpreis! https://www.customtronix.com/websho...cense-token-for-dodge-ram-chrysler-jeep-2019/
Bezweifle, daß das ein Importeur bezahlt.
;)


Die Gesamtkosten für einen zulassungsrechtlich konformen Umbau (inklusive der von Dir genannten Fakts) betrugen beim Gen. 4 schon locker ab 2.500 bis 3.000 Euro aufwärts, je nach Importeur und Händler, mit oder seit Einführung des Gen. 5 sollen die Kosten nochmal deutlich gestiegen sein. Ist reines Hörensagen, geb ich ehrlich zu, glauben tu ich es aber durchaus. Solche speziellen Leistungen wurden ja bekanntlich noch nie billiger.
Der Umbau betrug beim Gen4 ca. 1.000€, beim Profi.(Incl. TÜV Vollabnahme)
Wie kommst Du auf 2.500-3.000€?
:/

Was willst den beim Gen 5 Umbauen?
:/
Blinker sind gelb, Standlicht ist weiß.
:saint:

Für die AHK gibt´s ´nen Adapter beim Gen5, der einfach hinten mit dem Stecker der serienmäsigen verbunden wird.
8)

AHK Bock kostet zwischen 150-300€. Je nach Ausführung. Endverbraucherpreis!
NSL? Nun die gibt´s wohl Original, und dann gibt´s da auch ´nen Stecker/Zusatzkabelbaum.
Also was soll was kosten?
Auflastung? Ist mittlerweile Standart
:!:

Der Rest ist Software.
Endkontrolle des Fahrzeugs?
:/
Schön wär´s, wenn´s jeder in vollem Umfang machen würde.
X/

Konservierung beim Gen5?
:/

Das was AEC für 4-600€ anbietet?
:D
:D
:D

Hab´s mir beim chrisbayern angeschaut.
<X
Das ist ein Hauch von nix am Unterboden.
;(

Realistisch sind wohl eher 1.500€, da 1 - 1 1/2 Tage Arbeit bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt.

Fazit. Bei einen Gen4 kann man schneller/besser eine echte Hohlraumversiegelung machen. Beim Gen5 geht der "Umbau" schneller. Der Rest ist preislich nicht wirklich relevant gestiegen in den letzten Jahren. Und, eine professionelle Konservierung war preislich schon immer on Top.

Bleibt der Faktor Verschiffung. Sorry,k.A, wurde aber bereits schön dargestellt.
:thumbup:


Der Preis, den AEC, AGT & Co bei Stellantis pro Fahrzeug zahlen, hat sich auf die letzten 2 Jahre auch nicht nennenswert erhöht,
Und warum haben sich dann die Preise so stark erhöht? Eben - KEINE ANGST VOR HOHEN GEWINNMARGEN.
:saint:
Die Leute zahlens doch.
;)


smutje67 , hier mal die Kataloge der Baujahre. https://www.auto-brochures.com/ram.html
 
wenn z.B. 5 Käufer jetzt ein Auto wollen welches nur 3x verfügbar ist , wo ist da das Problem das über den Preis zu regeln? Gewinn hat noch niemandem geschadet. Wenn da so irre große Gewinnspannen auf den Gen5 liegen, warum importiert hier aus dem Forum keiner die Teile und bietet sie deutlich günstiger an ?
Dürfte ja nicht so schwer sein.
 
Komisch. CTX verlangt 399€
Endverbraucherpreis! https://www.customtronix.com/websho...cense-token-for-dodge-ram-chrysler-jeep-2019/ Bezweifle, daß das ein Importeur bezahlt.
In dem Fall bin ich zugegebenermaßen etwas baff, die Konvertierung kostete damals (2018) beim Geiger 899,- Euro inklive Umsatzsteuer, andere Angebote hatte ich auch, die lagen so zwischen 700 und 900 Euro. Weiß ich, weil bei meinem EcoDiesel damals das ganze System abgeschmiert ist und mir der Service die Fremdrechnung für meine Anschluss-Granatieversicherung mitgegeben hatte. War aber erinnerlich auch ne andere Firma und nicht Customtronix...

AEC und AGT werden als Großimporteure sicherlich weniger zahlen, als wir Endkunden, das ist klar, aber wenn das jetzt schon für 399 Taler angeboten wird, dann wäre das eigentlich kaum noch als Posten der Rede wert. Interessante Info allemal...
:thumbup:


Der Umbau betrug beim Gen4 ca. 1.000€, beim Profi.(Incl. TÜV Vollabnahme)
Wie kommst Du auf 2.500-3.000€?
Nach welcher Quelle...? Hab ich zugegebenermaßen meine Zweifel.

Hab allerdings auf die Jahre auch erst 2 Fahrzeuge selbst aus den USA importiert und das ist schon ne ganze Weile her, alles in allem lag ich aber auch bei Kosten um die 2200,- Euro +/- für alles zusammen. Aber gut, waren auch andere Fahrzeuge, davon ab... Weiß jetzt nicht, mit welchen Schluppen der Ram vom Band läuft, im Regelfall flogen die Ami-Reifen hier aber runter und mussten ersetzt werden. keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Aber wenn, sind das schon mal locker 700 Taler beim Ram, vielleicht 400 Taler inklusive beim Standard-PKW. Beim Ram die Konvertierung, bei mir damals nur ein neues Standardradio, auch kein Thema. Hab jetzt keine Unterlagen mehr zu da, aber der Kfz-Elektriker kam auch schon gut was um die 600 Euro, TÜV-Abnahme nochmal was um 250 Euro, irgendwelche Gutachten schlugen nochmal mit was um die 400 Taler zu Buche. Also da ist im Ganzen schon noch was zusammengekommen...

Und dann bedenke man, dass die guten Importeure zumindest noch ne Hohlraumkonservierung, nen kompletten Unterbodenschutz, wie auch ne Herciuliner-Beschichtung für die Ladefläche nachschieben.

Das alles für 1000 Euro?
:/
Nee Du, da hab ich ein bisschen meine Zweifel...
;)


Hab´s mir beim chrisbayern angeschaut.
<X
Das ist ein Hauch von nix am Unterboden.
;(
Also meiner stammt auch aus dem Hause AEC, hat aber ne absolut professionelle Hohlraumkonservierung genossen (teilweise etwas zu gut gemeint). Auch der Unterbodenschutz wurde absolut super gemacht, auch wenn ich den jetzt nach 3 Jahren nochmal mit Owatrol und Unterbodenschutz aufgefrischt habe. Kann mich über die AEC-Qualität dahingehend echt nicht beschweren. Sogar unter der Kunststoffabdeckung der Ladefläche ist nochmal ne Herculiner-Beschichtung. Also ich bin dahingehend absolut zufrieden...
;)


Und warum haben sich dann die Preise so stark erhöht? Eben - KEINE ANGST VOR HOHEN GEWINNMARGEN.
:saint:
Die Leute zahlens doch.
;)
So ist es...
:thumbup:
Nur hat der Hersteller eben nicht derart übertrieben und regelmäßig die Preise erhöht, wie das hier gern offeriert wird. darum geht es ja letztlich, nicht darum, dass die Kisten teurer geworden sind. Das sieht man ja auch so...
;)

Geile Sache...
:thumbup:
 
wenn z.B. 5 Käufer jetzt ein Auto wollen welches nur 3x verfügbar ist , wo ist da das Problem das über den Preis zu regeln? Gewinn hat noch niemandem geschadet. Wenn da so irre große Gewinnspannen auf den Gen5 liegen, warum importiert hier aus dem Forum keiner die Teile und bietet sie deutlich günstiger an ?
Dürfte ja nicht so schwer sein.
Ersteres ist sicher richtig - vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet. Für den Endkunden zurzeit halt etwas kackig, ne wahr...?
:D


Selbst importieren? Kannst zurzeit gern mal probieren. Du kaufst das Auto dann konkret wo? Nehme mal an, beim kanadischen oder amerikanischen Händler. Oder? Dann rechne aber auf den Katalogpreis von ramtrucks.com, auf den sich hier immer viele beziehen, gleich nochmal ein paar Tausender an Gewinnmarge des Händlers oben drauf. Auf die wird der nämlich nicht verzichten wollen, wenn er Dir denn überhaupt einen verkauft...
 
ich habe mit keiner Silbe erwähnt das ich selber ein Fahrzeug importieren will oder werde. Mir ist schon klar das sich das nicht lohnt, zumal man auch die Garantie noch selber übernehmen muss. Aber wer sich an den jetzt noch höheren Margen der Händler stört kann es ja mal versuchen und besser machen.
 
Wer baut das Radio denn aus und wieder ein, bezahlt den Versand nach Schweden und zurück 70€ je Weg inkl Versicherung von 2500€ )
Die Firmen sind keine eingetragenen Vereine. CTX nehmen 2 von 3 mir bekannten Importeuren nicht, das wird schon seine Gründe haben.

Wie wir ja wissen, gibt es Umrüstungen und Umrüstungen. Das Ergebnis sieht gleich aus, aber wer weiß, was wo und wie gemacht wurde. Gibt es einen Platine irgendwo im Kabelbaum oder eine Box? Oder wurden nur Kabel gekappt oder verdrillt und Isoband drum.

Ein serienmäßiger GEN 5 blinkt rot und das Bremslicht blinkt ebenfalls mit.

Schau Dir das mal im Original an..
 
ich habe mit keiner Silbe erwähnt das ich selber ein Fahrzeug importieren will oder werde. Mir ist schon klar das sich das nicht lohnt, zumal man auch die Garantie noch selber übernehmen muss. Aber wer sich an den jetzt noch höheren Margen der Händler stört kann es ja mal versuchen und besser machen.
Alles richtig, nur werden die Händler hier in Deutschland die Endkundenpreise aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr senken, wenn sich die Kosten wieder normalisiert haben. Man muss sich halt am Ende fragen, ob das Hobby "Ram" diesen eklatanten Aufschlag am Ende auch noch wert ist, denn im Grunde bleibt es trotzdem (je nach Ausführung) ein amerikanisches 60.000 Dollar Auto, auch wenn er hier vielleicht 90.000 Euro kosten mag...

Aber gut, so eine Diskussion führt am Ende zu nichts. Zumindest zu keinem Ergebnis. Selbst importieren ist ja kein Hexenwerk und wird sich definitiv auch wieder lohnen, wenn sich die Kosten wieder normalisiert haben, während die Händler hier ihre Preise in Stein meißeln.

Interessant wird das Ganze, wenn der Produktionsverzug in den Werken abgearbeitet ist und sich die Verschiffungskosten wieder normalisiert haben.

CTX nehmen 2 von 3 mir bekannten Importeuren nicht, das wird schon seine Gründe haben.
Gutes Argument...
:thumbup:


Scheinbar hab ich mit meiner AEC-Butze Glück habt, was die Themen Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz angeht, aber wer das mal Beides hat professionell hier in einer Werkstatt machen lassen, der weiß, dass da auch schon knapp 500 bis 800 Taler für flöten gehen können...
 
So ist es...
:thumbup:
Nur hat der Hersteller eben nicht derart übertrieben und regelmäßig die Preise erhöht, wie das hier gern offeriert wird. darum geht es ja letztlich, nicht darum, dass die Kisten teurer geworden sind. Das sieht man ja auch so...
;)

Geile Sache...
:thumbup:
Die Preise haben sich ja zu früher auch wegen dem Umrechnungskurs zum schlechteren für den europäischen Markt entwickelt.

Und gegen die Goodyear Original Bereifung kann man nun nichts sagen.

Und die Hohlraum Versiegelung ist des Namen nicht Wert was da AEC so schön verspricht. Dank Radi ist das nun Top?
 
Und die Hohlraum Versiegelung ist des Namen nicht Wert was da AEC so schön verspricht. Dank Radi ist das nun Top?
Nun, wie ich schon schrieb, die Hohlraumkonservierung bei meinem AEC'ler ist absolut top, teilweise haben die's sogar etwas zu gut gemeint. Auch der Unterbodenschutz war absolut super gemacht.

Man kann halt nicht von einem Auto auf alle schließen. Warum es bei meinem besser oder bei Deinem schlechter ausgeführt wurde, wer weiß das schon. Anderes Subunternehmen, keine Lust des ausführenden Mitarbeiters oder oder oder... Man weiß es halt am Ende des Tages nicht...

Und gegen die Goodyear Original Bereifung kann man nun nichts sagen.
Die Frage ist aber, ob die Bereifung schon vom Hersteller so kommt oder im Nachgang getauscht wird. Wäre sonst etwas komisch, wenn man so mitliest, was manche bei ihren Neufahrzeugen anderer Importeure/Händler für Billigschlupfeln drauf haben.

Ich selbst war allerdings froh, als ich die Goodyear Wrangler damals vom EcoDiesel mit rund 60% Profil runtergeschmissen habe. Wer weiß, vielleicht hatten die auch einfach nur ne Macke, aber fahren lassen haben die sich mehr als bescheiden - obwohl sie in Tests recht gut abschneiden...
 
Goodyear ist ab Werk drauf
Gibt es da ne verlässliche Quelle für?

Doch eher untypisch für nen Fahrzeughersteller im Nutzfahrzeugbereich, einen so guten und eigentlich auch teuren Reifenproduzenten als Erstausrüster mit ins Boot zu holen, zuweilen sich die Anforderungen in den USA ja eigentlich von denen bei uns unterscheiden und sich da bei rund anderthalb Millionen Reifen (nur für die Rams) auch so einiges sparen ließe. Wäre da eher davon ausgegangen, dass die original montierten Reifen eher dem Reifenhersteller des Ersatzrades entsprechend. Und der ist wahrscheinlich nicht von Goodyear. Serienbereifung von Hersteller X und Ersatzreifen von Hersteller Y ist doch eigentlich eher unüblich. Oder?

Aber wenn, dann fragt man sich durchaus, wo die so im allgemeinen hinverschwinden. Schon mehrfach gehört/gelesen (Foren, FB etc.), dass auf so manchem ausgelieferten neuem Ram 1500, Ford F150 oder Chevrolet Silverado die billigsten China-Schluppen drauf waren. haben die Käufer dann meist selbst kurz nach dem Kauf tauschen lassen oder mit dem Händler nach Kauf nochwas ausgehandelt...
8)
 
NeoNeo
Ließ oder schau mal ein paar Produktreviews der jeweiligen Baujahre durch. Da ist meist der angesprochene GoodYear drauf.
Bei mir hatte auch die Marke des Ersatzrads gematched.

Billig Schluppen kenn ich eigentlich nur von den Litauern.
 
Billig Schluppen kenn ich eigentlich nur von den Litauern.
Nee nee, da ging es schon um Neuwagen direkt vom deutschen Händler, wobei da jetzt auch nicht unbedingt von den allseits Bekannten die Rede war. Mir haben die jedenfalls nichts weiter gesagt...

Wie gesagt, ich bestreite es auch nicht, war mir nur neu...
;)


Oder man fragt einfach Dr. Sommer, ähhh Dr. Google...
:D
 
Bei mir waren bei Auslieferung Nexen drauf, alt genug um mit einer M+S-Kennung und ohne Schneeflocke noch als Ganzjahresreifen gelten zu dürfen. Die sind jetzt nach 3 Jahren und 40k km runter. Ich hätte mich über Good Year gefreut.
 
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