Könnte etwas Hilfe beim Kauf eines Ram,s Gen 4 brauchen bzw was für eine action ist es in dem Niederlanden zu kaufen

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eigentlich kauft jeder Autohersteller nur Zubehör zusammen und baut daraus ein Auto. Zu jeder VIN ist eine Ausstattungsliste bei jedem Hersteller hinterlegt- die beiden Buchstaben vor den letzten Ziffern besagen das eindeutige Baujahr KN für 2019, LN für 2020 etc…
Bei mir steht LS, was ist denn das für ein Baujahr?
 
Aber gehört das zum Eingangsthread?
Da hast schon recht, da sind wir bereits ganz weit weg von. Der TE hat sein Wunschauto ja bereits gefunden, alles andere hat eigentlich hier keine Relevanz mehr...
;)
:thumbup:
 
Haste fein gemacht... Danke für die Mühen...
^^
:thumbup:
 
Hab ich im Leben nicht mit gerechnet, dass das mal in Serie auf den amerikanischen Kontinent kommt.
 
Ist aber Komischerweise total unterschiedlich. Kumpel von mir hat ende letzten Jahres seinen neuen 21" Durango bekommen, NSL und extra Schalter mussten nachgerüstet werden weil nix vorhanden war. Und nix mit LED Technik, überall Glühlampen drin, und das beim neusten Modell. Auch gibt es noch immer keine Anklappbaren Spiegel, nicht mal im SRT für 120K. Da ist Ram offenbar schon seit Jahren etwas weiter.
 
Hab ich im Leben nicht mit gerechnet, dass das mal in Serie auf den amerikanischen Kontinent kommt.
Na ja, aber gerade das war ja das Thema - es ist halt (noch) nicht Serie auf dem amerikanischen Kontinent, denn die in den USA und Canada angebotenen Fahrzeuge haben nach wie vor im Regelfall keine NSL. Ich hab zumindest auf den entsprechenden Seiten auf die Schnelle keinen gefunden...

Nachrüstung schließe ich mittlerweilen aber auch aus und nehme mal an, dass man das bei RTR, wie auch bei AEC schlicht mit dem Gen. 4 verwechselt haben wird, aber da musste es ja eh schon immer nachgerüstet werden. Das wäre dann auch keiner Erwähnung wert gewesen, zumindest find ich's ne recht schwache Leistung...
:/


Aber (für mich) auch ein Grund mehr, den Gen. 5 Fahrer hier am Ort mal abzugreifen und nachzufragen, wie er (oder der Importeur) das zulassungsrechtlich mit der Integration in die Original-Rückleuchten vollbracht hat. Der hat nämlich keine zusätzlichen NSL verbaut. Wenn er denn überhaupt was zu sagen kann...

Über die Gründe, warum und wieso es für den Gen. 5 in der Form verfügbar ist, kann man letztlich wieder nur spekulieren. Da es nach wie vor kein spezielles Export-Model für Europa gibt und für Kanada und Teile der USA nach den Massencrashs der letzten Jahre bereits eine zukünftige NSL-Pflicht im Gespräch war, könnt ich mir aber gut vorstellen, dass hier FCA bei der Entwicklung einfach bereits vorgesorgt hat. Bisschen Einfluss haben AEC und Mopar schließlich auch. Muss ja dann auch die Möglichkeit geben, das zu bestellen. Beim amerikanischen Händler geht's laut meinem Schwager jedenfalls (noch) nicht...

Darüber aber bitte jetzt nicht wieder eine neue Diskussion anfangen, es ist lediglich meine Vermutung. Kann sein, muss nicht...
;)
 
dir ist schon bewusst dass Mopar kein Zulieferer ist?
8o
Hoffe das hat nicht auch jemand bei der Ram Truck ranch behauptet
Was sieht da nach 5 Gang aus? Ist der normale column shifter wo bis zum 8 Gang alternativ zum console shifter verbaut wurde. Mit 8 Gang gab es ausschließlich den Rotary, nichts anderes.
Zudem ist 5 und 6 Gang das selbe Getriebe mit anderer Software. Auch das 5 Gang hat genau genommen 6 Gänge, es gibt 2x den 2. Gang. Je nach Fahrsituationen. Beim 6 Gang ist der Unterschied dass du im manuellen Modus auch alle 6 Gänge anwählen kannst.
Es gab das 6 Gang auch in den Facelift Modellen, zu Beginn noch weit verbreitet, dann nur noch in den unteren trims, zuletzt aber gar nicht mehr - zumindest in USA und Kanada.
Danke für die Erklärung
:thumbup:

Und wäre ich vorher auf die Idee gekommen, auf der HP von RTR zu gucken, hätte ich da auch schon Gewusst, dass das 6 Gang Getriebe sind. Steht nämlich in der Artikelbeschreibung
:)


Hat wohl, wie du schon sagst, was mit dem trim level zu tun ...
 
Nachrüstung schließe ich mittlerweilen aber auch aus und nehme mal an, dass man das bei RTR, wie auch bei AEC schlicht mit dem Gen. 4 verwechselt haben wird, aber da musste es ja eh schon immer nachgerüstet werden. Das wäre dann auch keiner Erwähnung wert gewesen, zumindest find ich's ne recht schwache Leistung...
:/


Aber (für mich) auch ein Grund mehr, den Gen. 5 Fahrer hier am Ort mal abzugreifen und nachzufragen, wie er (oder der Importeur) das zulassungsrechtlich mit der Integration in die Original-Rückleuchten vollbracht hat. Der hat nämlich keine zusätzlichen NSL verbaut. Wenn er denn überhaupt was zu sagen kann...
Ja, und da kennen sie sich auch nicht aus.
Selbst bei Gen4 kann man die NSL im Steuergerät umprogrammieren, und direkt abgreifen. Der originale Lichtschalter funktioniert dann wie im Gen5. Nur das kein NSL Simbol aufgedruckt ist. NSL Lampe im Cockpit ist vorhanden, und funktioniert.
8)

Danke für den Zusatzschalter im Amarturenbrett, ihr AEC Umrüstprofipfeifen.
:cursing:


Er kann seinen Gen5 evtl. auch ohne NSL zugelassen haben. Ist aber sehr Zeit und Kostenintensiv.
X/
 
Da ist die Kontrolleuchte für die NSL… dachte schon es gibt keine, weil ich nur zum linken Bereich geschaut habe unter der Annahme, die sein alle in räumlicher Nähe. Gleich mal probieren.
 
Preiserhöhungen bei RAM.
Na ja, aber eher von Händlerseite, nicht seitens des Herstellers. Thema hatten wir ja schon...
;)
Wie ist das zu verstehen?
Würde ja bedeuten, dass mehr oder weniger nur die Händler raufhauen?
Was ist die Quelle deines Wissens? ?
 
Was ist die Quelle deines Wissens? ?
Im Wirtschaftsteil der USA Today werden regelmäßig Preissteigerungen der verschiedenen Autohersteller veröffentlicht (auch anderer wichtiger Produktgruppen, davon mal abgesehen, siehe Smith & Wesson mit einer Preissteigerung von rund 15% in 2021). Guter Anhaltspunkt sind meines Erachtens aber auch die angegebenen Grundpreise unter ramtrucks.com. Da hat sich seit Einführung des Gen. 5 eigentlich nicht wirklich viel an Preiserhöhungen getan... Ich schau da regelmäßig rein, nur aus privatem Interesse. Anfang 2020 wurden die Preise nochmal in kleinem Rahmen etwas angepasst, die letzte vakante Erhöhung war erinnerlich irgendwann Mitte 2021 mit Erhöhungen zwischen 500 und 700 US$ für die Grundmodellpreisangaben. Richtig ist aber, dass die Händler in den USA mächtig ihre Preise angezogen haben. Da haben sich die ausgewiesenen Händleraufschläge um gut ein Drittel erhöht.

Wenn hier in Deutschland Händler ihre horrenten Preiserhöhungen von teilweise 5.000 bis 8.000 Euro damit begründen wollen, dann ist das (meines Erachtens) aber schlicht gelogen - oder sagen wir mal vorsichtig - vorgeschoben. Klar, zurzeit sind beispielsweise Verschiffungsaufträge im Preis gestiegen, das wird natürlich auf den Preis aufgeschlagen, aber das macht pro Fahrzeug im Ganzen kein halbes Prozent aus. Schon gar nicht in Masse für einen Importeur wie AEC, AGT & Co. Haben die am Ende 500 Euro Mehrkosten wird daraus scheinbar beim Händler gleich ein Preisaufschlag von mindestens 2.500 Euro..
;)


Mir deucht eher, die Importeure wollen die Gelegenheit nutzen, so lange es noch geht. Lieferengpässe sind wie Corona ne gute Ausrede, zudem ist die Nachfrage zurzeit extrem hoch, was sich auch alsbald wieder ändern kann.

Nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger...
:/
^^
 
Ich denke da ähnlich wie du. Ich habe meine Konfiguration von 2020 auf der offiziellen Ramttruck Seite mal mit jetzt verglichen. Das Auto ist vom Grundpreis her um die 4K teurer geworden. Wenn man bedenkt das jetzt beim Gen.5 das neue Uconnect 5 drin ist was ja um einiges besser ist und mehr kann finde ich die Preissteigerung gar nicht sooo hoch.
Je nach Händler verlangen die aber mittlerweile zwischen 13-20K mehr. Klar ist alles etwas teurer geworden aber nicht so wie uns alle erzählen wollen, zumindest nicht die Preise von Hersteller.
Für den Preis den ich ende 2020 für meinen Limited bezahlt habe gibt's momentan noch nicht mal einen Laramie, der Kostet mittlerweile um die 5K mehr als ich für meinen Limited bezahlt habe. Das finde ich schon sehr übel.
Man kann davon halten was man will oder sich aufregen, hilft aber nicht wirklich. Solange die Kunden Schlange stehen um ein Auto zu kaufen wird sich da sicher nix ändern.
 
Hier mal ein Video vom AH Köhler in Potsdam zur momentanen Lage und zu den Preisteigerungen

https://www.youtube.com/watch?v=Bvw9MG4J-kw&t=538s
 
Also 5 bis 6 Preiserhöhungen seitens des Herstellers von jeweils 5 bis 6% seit Juni 2020 muss man sich mal ausrechnen, dafür dass sich bei den Preisen auf ramtrucks.com kaum was getan hat in der Zeit. Die Preiserhöhungen kommen in dem Umfang also eher nicht vom Hersteller. Da würde es auf dem heimischen Markt aber auch mehr als nur brodeln... Sieht man auch gut auf dem von mir verlinkten Video vom Ford-Händler, dass in den USA die Händler mittlerweile saftige Preisaufschläge (von bis zu 30%) machen, während sich am Fahrzeuggrundpreis des Herstellers so viel nicht getan hat.

Bestellt werden die Fahrzeuge von Köhler, RTR, Geiger & Co ja letztlich auch so gut wie nie beim Hersteller selbst, sondern über die Großimporteure wie AEC, AGT & Co, gibt ja da noch mehrere, gelegentlich auch bei Zwischenhändlern direkt vor Ort, die dann wiederum die bestellten Fahrzeuge beim Hersteller bestellen... Wenn die ihre Preise anziehen, kommt das natürlich über den Händler beim Endkunden hier in Deutschland an.

Dass sich die Containerpreise faktisch verdoppelt haben, nun ja, weiß ich auch nicht, ob man das für bare Münze nehmen kann. Kunde von mir importiert regelmäßig containerweise Teile aus Südamerika, wenn ich mir die Rechnungen so anschaue, dann würde ich mal sagen, dass eine Erhöhung von bis zu 40% eher der Realität entspricht.

Wenn hier ein Endkunde nach einer dieser Preiserhöhungen gegenüber dem Händler vom Kauf zurücktritt, wird das Fahrzeug trotzdem produziert, keine Frage, der Bestellkunde muss es nur einfach nicht abnehmen. Da stehen genug andere Schlange...

Ansonsten wurden aber die Gründe der Liefermisere doch ganz gut dargelegt...
;)
 
Dass sich die Containerpreise faktisch verdoppelt haben, nun ja, weiß ich auch nicht, ob man das für bare Münze nehmen kann. Kunde von mir importiert regelmäßig containerweise Teile aus Südamerika, wenn ich mir die Rechnungen so anschaue, dann würde ich mal sagen, dass eine Erhöhung von bis zu 40% eher der Realität entspricht.
Containerpreis Asien - Europa 2019: 2500-3000 USD.
Conatinerpreis Asien - Europa aktuell: 12-14000 USD

China - USA kannst auf den obigen Preis noch mal gut 2-3000 USD drauf rechnen...
 
Die Verschiffungspreis Asien - Deutschland kenne ich leider nicht. Hab ich keinen Kunden.

Schau ich in die Buchhaltung meines Kunden, der in Südamerika aktiv ist, komme ich aber auf folgende Beträge von Hapag Lloyd für die Strecke Santos - Bremerhaven:

2019 auf 47 Container 160.834 Euro (3422 Euro pro Container im Durchschnitt)
2020 auf 41 Container 155.349 Euro (3789 Euro pro Container im Durchschnitt)
2021 auf 34 Container 148.852 Euro (4378 Euro pro Container im Durchschnitt)

Sind die reinen Netto Container-Verschiffungspreise ohne Versicherung und Handling. Allerdings kenne ich auch nicht die vertraglichen Grundlagen zwischen meinem Kunden und Hapag Lloyd. Und nicht vergessen, die Versicherungen und das Handling kommen noch oben drauf.

Transportversicherung für die Verschiffung haben meine 2 Mädels wie folgt verbucht:

2019 = 41.219 Euro
2020 = 41.451 Euro
2021 = 39.032 Euro

Für die Händlinggebühren liegen mir keine Abrechnungen vor...
=O
:/
:rolleyes:


Bei den Versicherungen macht es aber auch noch einen Unterschied, ob ich einen Container T-Shirts verschiffe oder einen Container iMacs. Oder eben ein Auto, welches viel Platz bei wenig Gewicht verbraucht...
8o


Hier noch was aus der Kalkulation eines anderen Kunden (Stand 12/2021). Stand leider nicht dabei, wie sich die Preise zusammensetzen. Insofern lass ich das mal unkommentiert dahingestellt.
Container 1.jpg

Container 2.jpg
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Container für Terminware um ca. Faktor 3,5 seit vor Corona gestiegen sind.
Wenn man etwas flexibler ist, kann man noch ein paar Euro gut machen - aber dann wartet man meist auch auf die Waren unbestimmte Zeit länger.

Was hier auch noch nicht erwähnt wurde, ist der FX-Wert. Leider hat unser lieber Euro etwas Federn gegenüber dem Dollar lassen müssen.
 
bei 4-5% Zentralbankzins, und da werden wir wieder hinkommen in den nächsten 2 Jahren, werden sich die Preise wieder deutlich nach unten bewegen.
 
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