Könnte etwas Hilfe beim Kauf eines Ram,s Gen 4 brauchen bzw was für eine action ist es in dem Niederlanden zu kaufen

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(…) Schon gar nicht in Masse für einen Importeur wie AEC, AGT & Co. Haben die am Ende 500 Euro Mehrkosten wird daraus scheinbar beim Händler gleich ein Preisaufschlag von mindestens 2.500 Euro..
;)


Mir deucht eher, die Importeure wollen die Gelegenheit nutzen, so lange es noch geht. Lieferengpässe sind wie Corona ne gute Ausrede, zudem ist die Nachfrage zurzeit extrem hoch, was sich auch alsbald wieder ändern kann.

Nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger...
:/
^^
Moment: weißt Du, was ein Paragraph 13 in Deuschland für ein US Fahrzeug kostet? Inkl 3500 Kg zulässiges GGW + Anhängelast 3500 kg + Trennen der Blinker vom Bremslicht, Anbau eines Adapters für die 13 pol. AHK, AHK Einschub, Konservierung, Fahrzeugbrieferstellung, Transport, Lagerung, Reinigen und Inspektion vor Auslieferung

Da kommt man mit 500€ nicht soo besonders weit..

Da die Sachen in Deutschland von deutschen Arbeitnehmern gemacht werden, gibts die auch nicht zum Litauen Preis…

Dazu gibts momentan keine „Menge“ Fahrzeuge in den USA für den Export, sodass man in Containern verschifft, was mehr Aufwand und höhere Seefrachtkosten bedeutet. Vergleiche die Preise von 2019 und 2021- das ist alleine pro Container gerne mal 1000-1500€ mehr… ( da passen 2 Fahrzeuge rein )

Aktuell kann kein Importeur von den Fahrzeugen aus den USA profitieren- klar kann man beim Händler in den USA kaufen, aber die Preise sind dort auch ordentlich gestiegen- Nachfrage-> Preis

Egal ob Masken, Desinfektionsmittel, Klopapier oder Benzin
 
Moment: weißt Du, was ein Paragraph 13 in Deuschland für ein US Fahrzeug kostet? Inkl 3500 Kg zulässiges GGW + Anhängelast 3500 kg + Trennen der Blinker vom Bremslicht, Anbau eines Adapters für die 13 pol. AHK, AHK Einschub, Konservierung, Fahrzeugbrieferstellung, Transport, Lagerung, Reinigen und Inspektion vor Auslieferung

Da kommt man mit 500€ nicht soo besonders weit..
Da haben wir uns, glaube ich, eher völlig missverstanden. Für 500 Euro konvertiert Dir nicht mal einer das System um...
:D


Die Gesamtkosten für einen zulassungsrechtlich konformen Umbau (inklusive der von Dir genannten Fakts) betrugen beim Gen. 4 schon locker ab 2.500 bis 3.000 Euro aufwärts, je nach Importeur und Händler, mit oder seit Einführung des Gen. 5 sollen die Kosten nochmal deutlich gestiegen sein. Ist reines Hörensagen, geb ich ehrlich zu, glauben tu ich es aber durchaus. Solche speziellen Leistungen wurden ja bekanntlich noch nie billiger.

Mit den 500 Euro war eigentlich eher gemeint, dass beispielsweise eine Preiserhöhung des Herstellers um umgerechnet 500 Euro oder eine Kostenerhöhung in der Folgeketten um diesen Betrag, beim Endkundenhändler dann gleich mal mit 2.500 Euro Aufschlag bedacht wird...
;)


Dazu gibts momentan keine „Menge“ Fahrzeuge in den USA für den Export, sodass man in Containern verschifft, was mehr Aufwand und höhere Seefrachtkosten bedeutet. Vergleiche die Preise von 2019 und 2021- das ist alleine pro Container gerne mal 1000-1500€ mehr… ( da passen 2 Fahrzeuge rein )
Völlig klar, keine Frage, habe ich so ebenfalls nicht bestritten. Ging ja in erster Linie darum, dass nicht der Hersteller ständig die Preise erhöht, wie gern behauptet wird, sondern die Mehrkosten schnell in der Kette danach entstehen, was in teils aberwitzigen Preisaufschlägen beim Endkundenhändler mündet.

Bei den Seefrachtkosten kommt es auf vielerlei Faktoren an, wurde ja schon von einem anderen User sehr gut zusammengefasst. Terminfracht wäre nochmal ne gänzlich andere Hausnummer, aber das trifft auf die Kisten von AEC, AGT & Co wohl kaum zu. Dass eine Maschinenfabrik (o. a.) auch mal 5.000 US$ mehr zahlt, um wichtige Bauteile per Termincontainer zu verschiffen, steht außer Frage, wenn ein eventueller Produktionsstillstand mehrere hunderttausend Euro bedeuten würde. Da könnten es ebenso 10.000 US$ und mehr sein und es wäre noch immer kein Weltuntergang.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die großen Firmen meist feste Logistikverträge mit verschiedenen Schifffahrtsgesellschaften haben, deren Vertragsgestaltung uns sicher nicht offen ist. Mal eben 1 vereinzelten Container zu kalkulieren ist da eigentlich eher Unsinn. Hab vor gut zwei Jahren mal einen Umzugscontainer nach Kandada angefragt, die Kosten lagen damals irgendwo bei 2.100 Euro ohne Handling. Heute liegen das Angebot bei rund 2.900 Euro, allerdings bei einer anderen Schifffahrtsgesellschaft und mit ellenlanger Handlingszeit. Also da kann wohl keiner von uns eine vakante Aussage zu machen.

Aktuell kann kein Importeur von den Fahrzeugen aus den USA profitieren-
Hier spreche ich mich eindeutig dagegen aus. Glaube mir, AEC, AGT & Co verdienen nach wie vor pro Fahrzeug das gleiche Geld und schlagen auch noch gut was obendrauf. Der Markt ist leergefegt, die Nachfrage extrem groß, die reichen eben diese Kostenerhöhungen einfasch weiter - was man ja auch sieht, wenn man sich die Endkundenpreise der Fahrzeuge beim Händler anschaut, der selbst auch noch mal ne fette Stange an Gewinnaufschlag drauf setzt - weil er's eben aufgrund der Marktlage kann...

Das Hauptproblem an unseren Fahrzeugen ist schlicht die ellenlange Kette zwischen Hersteller und Endkunden. Jeder hat mit jeder Kostenerhöhung noch etwas am Preis gedreht und jeder schlägt noch gut was oben auf. So kommst dann eben schnell mal auf nen 1500'er für 40.000,- Euro im Einkauf beim Hersteller zum Verkaufspreis von fast 90.000 Euro hier beim Endkunden. Früher hätte man darüber allenfalls gelacht und abgewunken - heute, na ja, kannst ja froh sein, wenn de überhaupt noch irgendwas Brauchbares bekommst...
:/
;)


Sieht man auch gut daran, dass beispielsweise ein in den USA gebauter BMW X5 heute auch nicht wirklich viel mehr kostet als letztes oder vorletztes Jahr. Die Transportkosten sind gestiegen, ganz klar, und die Lieferung dauert in der Regel auch länger, für den Endkunden sind die Preiserhöhungen aber dennoch eher moderat ausgefallen...
 
Bei BMWs X-Reihe oder Mercedes‘ ML gibt es eine kleine Differenz zu den US -Fahrzeugen: Die Umrüstung entfällt, da Fahrzeuge mit EU-Spezifikation direkt vom Band rollen, und der Import erfolgt durch die Mama-Gesellschaft.
Das erklärt aber nicht alles, denke ich.
 
Bei BMWs X-Reihe oder Mercedes‘ ML gibt es eine kleine Differenz zu den US -Fahrzeugen: Die Umrüstung entfällt, da Fahrzeuge mit EU-Spezifikation direkt vom Band rollen, und der Import erfolgt durch die Mama-Gesellschaft.
Da hast natürlich recht, keine Frage, der Rattenschwanz ist halt entschieden kleiner oder per'se gar nicht erst vorhanden...
:thumbup:


Meinte das im Zusammenhang auch eher so, dass beispielsweise für einen BMW X5, dessen Transportpauschale seinerzeit mit rund 1.200 Euro veranschlagt und dem Endkunden in Rechnung gestellt wurde, jetzt trotz erhöhter Verschiffungskosten, diese nicht plötzlich mit 3.000 oder 4.000 Euro veranschlagt und in Rechnung gestellt werden.

Wobei man auch bei unseren heimischen Herstellern sagen darf, dass deren Fahrzeuge von Jahr zu Jahr teurer werden, während der Einzelnettogewinn pro Fahrzeug sinkt. Aber wenn da noch 5 Firmen zwischenhängen würden, sähe es erst richtig mau aus...
^^


Der Preis, den AEC, AGT & Co bei Stellantis pro Fahrzeug zahlen, hat sich auf die letzten 2 Jahre auch nicht nennenswert erhöht, die bekommen halt nur weit weniger Fahrzeuge, da der heimische Markt vorrangig bedient wird und nicht so viel produziert werden kann. Die enormen Preissteigerungen kommen erst im Rattenschwanz danach zum tragen...

Auch in den USA gehen verfügbare Fahrzeuge wie geschnitten Brot vom Hof, wobei da meist der Händler nach eigenem Gusto konfiguriert und bestellt, nicht so sehr der Endkunde wie bei uns. Die Händler haben ihre Marge da auch schnell um rund 30 bis 40% erhöht (siehe Video Ford Händler im E-Thread)...
 
"NeoNeo"
Mal einfach danke für die ganzen Infos. Sind ne Menge Zahlen und ich hätte selber keine Möglichkeiten an solche Infos dran zukommen aber für mich plausibel.?
Gut das es so'n Forum gibt.
PS: auch wenn es manchmal
ganz schön lange Abhandlungen sind.?
 
Vielleicht etwas ab vom Thema.
Aber vielleicht kann man mit trotzdem helfen.
Ich habe noch keinen RAM wenn es aber einer wird (und das wird es) möchte ich mir für die Urlaubszeit ein Hardtop kaufen.
Die Frage wäre jetzt wielange braucht eine geübte Hand um es zu montieren. Ist es sinnvoll es nach Belieben ab und an zu bauen? Ich habe schon die Suche penetriert aber fündig bin och nicht geworden
 
PS: auch wenn es manchmal ganz schön lange Abhandlungen sind.?
Da hast Du recht...
^^
:thumbup:
Manche wird's gelegentlich auch nerven, aber das färbt wohl vom Beruflichen ab. Kann mich nur dafür entschuldigen...
:D


Die Frage wäre jetzt wielange braucht eine geübte Hand um es zu montieren. Ist es sinnvoll es nach Belieben ab und an zu bauen?
Also ich muss dazusagen, es sind - keine - persönlichen Erfahrungen... Hatten aber ursprünglich auch damit geliebäugelt, davon mal ab.

Kollege meint, er braucht für sein Hardtop auf dem Ranger grundsätzlich einen zweiten Mann und rund 20 Minuten bei Montage, bis alles wieder so passt wie es soll. Vom ständigen An- und Abbauen (so eigentlich auch mein Plan) rät er allerdings ab, irgendwie leiert wohl alles mit der Zeit aus, sitzt nicht mehr fest, ist nicht mehr zu 100% dicht usw... Muss beim Ram aber nicht zwingend genauso sein, vielleicht ist die Qualitäts seines Hardtops am Ranger auch einfach nicht der Burner. Gibt ja verschiedene Hersteller, bessere und schlechtere. Da kannst wahrscheinlich nur direkt nach Bewertungen und Erfahrungsberichten für Hardtop-Model XYZ suchen.

Für mich wäre es interessant, wenn die neue Garage steht und man oben ein Flaschenzugsystem daran befestigen könnte. Dann würd ich sogar meinen Lampenbügel mobil montierbar machen...
:/
 
Für mich wäre es interessant, wenn die neue Garage steht und man oben ein Flaschenzugsystem daran befestigen könnte. Dann würd ich sogar meinen Lampenbügel mobil montierbar machen...
:/
ja ein Flaschenzugsystem,mit dem RAM runterfahren und los geht’s so hatte ich es mir gedacht.
 
Habe auch ein Hardtop (Leer)und baue es auch ab und zu an und ab.
Zu zweit 20 Minuten, sind bei mir nur 6 Klammern.
Wenn du die seitlichen Abdeckungen von Bed drauf hast, wird das am längsten dauern falls du sie abmachst.
Und wenn du ein BackFlip abbauen musst auch in etwas 20 Minuten bei mir
Beim Gen3 hast die Abdeckungen nicht.
Aber warum ein Hardtop, was passt nicht auf die Ladefläche?
 
Aber warum ein Hardtop, was passt nicht auf die Ladefläche?
Also ich sag mal so, im Urlaub hat das sicherlich Vorteile. Normalerweise fährt mein belgischer Schäferhund ja brav auf der umgelegten Rückbank mit (natürlich gesichert) und die zwei Fußhupen bei meiner Frau auf deren Schoß (auch gesichert), bei ner längeren Tour nach Kroatien oder so, fände ich das aber schon etwas anstrengend. Kommt auch darauf an, ob einem eher der übliche Hotelurlaub liegt (mir eher nicht) oder man mit nem Wohnwagen oder Richtung Ferienbungalow unterwegs ist. Da wäre der Platz unter dem Hardtop sicher schon des Öfteren mal Gold wert.

Aber wie gesagt, ich hab da noch keine Selbsterfahrung mit, davon mal ab...
;)
 
Hab nen Bernhardiner und den hatte ich früher auch immer hinten mitgenommen aber irgendwann wollte ich ihm das nicht mehr antun.
Jedenfalls nicht auf längeren Strecken. Dröhnt hinten drauf ziemlich.
Und im Sommer ist's auch unter Umständen die Hölle warm.
 
Dröhnt hinten drauf ziemlich.
Und im Sommer ist's auch unter Umständen die Hölle warm.
Okay, das ist dann wohl doch etwas überdenkenswürdig. Danke für die Info (hätte man sich allerdings auch denken können müssen, wenn RTR dafür schon ne extra Klimanlage/Heizung anbietet)...
;)
:thumbup:
 
Okay, das ist dann wohl doch etwas überdenkenswürdig. Danke für die Info (hätte man sich allerdings auch denken können müssen, wenn RTR dafür schon ne extra Klimanlage/Heizung anbietet)...
;)
:thumbup:

Hab es ehrlicherweise auch lange so gemacht.
Wintersport in Österreich, Hund hinten rein und ab. Irgendwann bin ich hinten selbst mitgefahren und hab gemerkt wie es dröhnt.
Für kurze Strecken finde ich es nicht so dramatisch.
Hab ja so'n nicht originalen Mittelschalldämpfer drin.?
Deshalb kann ich auch nur von mir sprechen, bei anderen ist's vielleicht nicht so?
 
Hab es ehrlicherweise auch lange so gemacht.
Wintersport in Österreich, Hund hinten rein und ab. Irgendwann bin ich hinten selbst mitgefahren und hab gemerkt wie es dröhnt.
Für kurze Strecken finde ich es nicht so dramatisch.
Hab ja so'n nicht originalen Mittelschalldämpfer drin.?
Deshalb kann ich auch nur von mir sprechen, bei anderen ist's vielleicht nicht so?
Ja ok winterurlaub mach ich eher nicht (noch nicht) im Sommer fahren wir immer erst abends,damit die Kinder während der Fahrt schlafen können.mit dem dröhnen ist das schon wieder ne Überlegung ?
Sind die sitze in der zweiten Sitzreihe im Crew Cab (Gen4) auch in er tiefe verschiebbar wie die im Gen5?
 
Sind die sitze in der zweiten Sitzreihe im Crew Cab (Gen4) auch in er tiefe verschiebbar wie die im Gen5?
Nöö...
;)


(wahrscheinlich meine kürzeste Antwort der letzten 3 Monate...
:D
)
 
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