Ist ein RAM überhaupt bezahl bar???

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Wollte mal fragen was man mit so einem RAm an laufenden Kosten hat.
Ist mir schon klar das das kein günstiges oder spritsparends Fahrzeug ist.
Würde mich über ein paar angaben freuen.
Gruß
Phil
 
SChwer zu sagen.
Versicherung als LKW ist kein Spass. Das können bei 40% Prämie trotzdem gern noch knapp 1000 EUR im Jahr sein.
Steuer kommt auf viele Faktoren an und KANN NICHT beantwortet werden. Von 170 EUR bis knapp 2000 EUR wirklich alles möglich.
Spritverbrauch... naja spritsparend nun wirklich nicht. Als Benziner muss ein SChnitt von 16-18 Liter schon angesetzt werden. Möchte man regelmässig den V8 hören und fühlen, dann geht es auch schnell in den oberen 20er Bereich. Bei Gas knapp über 20 Liter bis über 30 Liter. Spritpreise und Deine Fahrgewohnheiten kennst Du.
Wartungs/ Reparaturkosten sind wie bei anderen Oberklasse-Fahrzeugen auch, nicht billig, aber im Allgemeinen noch im Rahmen.

Ich sags mal so:
wenn man bei einem S-KLasse Benz an seine finanziellen Grenzen stösst, sollte man sich das mit dem RAM noch einmal durch denk Kopf gehen lassen.
 
Was möchteste denn Wissen ?, zu Steuer und Versicherung
gibt es schon eine Menge Infos hier, benutze mal die Suche !

Verschleißteile sind nicht unbedingt teuer, einbauen und Reparaturen
kannste ja zum größten Teil selbst machen habe ich in Deiner Vorstellung
gelesen, letztlich bleibt es dann am Spritverbrauch hängen, oder eben Du
machst ( hast ) eine Gasumrüstung !

Das alles vorausgesetzt Du kaufst keinen Schrotthaufen wo es ständig was
zum reparieren gibt, deshalb lass Dir Zeit beim Kauf und Informiere Dich
hier gut !
 
Es geht aber auch anders: Mein Hemi nimmt sich in der Stadt 23 L Benzin. 16-18 auf der Bahn.

Versicherung: 700 EUR VK bei SF 10!

Steuer: Na ja 185 oder 385...je nach Einstufung PKW/LKW

Ich finde es nicht soo teuer.

Zum Vergleich: mein Hilux 2,5 D4D mit 102 PS Bj 2006

Vers: 800 EUR/Jahr, Steuer: 400 EUR, Diesel: 8-12 Liter

Da der Ram jetzt ne Gasanlage bekommt ist er im Vergleich günstiger, als der Hilux! Und die 250 PS Differenz machen einfach nur Spass!!
8)
 
Also netto kommts so auf ca. 650€ im Monat.
Hab aber auch noch nen anderes Hobby was auch ganz schön ins geld geht, aber das Hobby benötigt auch nen Fahrzeug mit einem gewissen Platz was der RAM bietet.
 
Das war nicht unbedingt ernst gemeint was der böse Polizist da gefragt hat
:!:


Und ja es ist bezahlbar :mrgreen:
 
Die Frage stelle ich mir auch.
Ich habe mir mal einen Vergleich zwischen dem Hemi und meinem jetzigen Toyo 2.2l Diesel 177 PS gemacht. Der kostet mich 310 € HP incl. VK mit je 150€ SB bei 30% und B Tarif. Der Hemi käme auf ca 450€ hab ich so mal heraus gefunden. Steuern zahl ich 339€ und beim RAM 384€. Macht ca. 200€ im Jahr mehr für den RAM. Sprit z.Zt. 7l Diesel mal 1,35€ gibt so 9,50€ auf 100 km :mrgreen: beim HEMI 20l LPG mal 0,80€ gibt 16€ auf 100 km. Sind dann 6,50€ mehr für den RAM. Bei meiner Fahrweise von 20.000 km p.A. macht das 1.300€ mehr für den Sprit. Dann kommt der ganze oben besprochene Kram noch dazu was da sind die Wartung, die Reifen und so weiter. Das geht mal 1:1 aus denke ich weil der Japse ist nicht gerade billig bei den Teilen und muss auch alle 15.000km zu Service. :roll:
Wenn man alles zusammen zählt, dann komme ich auf umme 1.500 T€uros p.A. oder 125 € p.M. Mehrkosten.
Das ist dann doch im Rahmen für so ein geiles Auto wie den RAM 5,7 Hemi. In meinem Rahmen mein ich natürlich nur
;)
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber trägt es zum ergebniss in dem Fall RAM ja oder nein wenn ich 250 verdienen würde hätte ich nicht gefragt weil es klar ist aber vllt. ist es aus eurer sicht auch mit 650 klar das es nicht realisierbar ist.
 
Kommt drauf an was Du sonst noch für Ausgaben hast,
bsp. Wohnung, Nahrung, Unterhalt für Kinder ( :mrgreen: ) etc....?

Könnt dann schon knapp werden !
 
1500€ pro ist schon nen Wort aber recht ist es nen RAM ist halt kein Auto was jeder fährt ist auch gut so und das kostet eben.
 
Sonstige ausgaben hält sich in grenzen nur wie gesagt das Hobby.
Schrauben darf ich bei mir an der Arbeit also bleiben nur noch Steuer/Versicherung/Teile
wie siehts aus mit der Teileversorgung in Deutschland oder alles nur aus den Ami land
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde nicht mit dem letzten cent im monat leben wollen, es kommen immer wieder sachen dazwischen, die ungeplant viel geld kosten können, beim auto reparaturen und verschleissteile, in der wohnung waschmaschine oder fernseher u.s.w.

lieber erst was kleines günstiges und sparen :idea:

das war jetzt schon ernst gemeint :mrgreen:
 
auch mit 650 klar das es nicht realisierbar ist.

Seh es mal so. Es gibt beim RAM mehr oder weniger feste Kosten wie Steuer, mal egal jetzt ob LKW oder PKW. Wertverlust hast Du bei jeder Karre. Dann brauchst Du die Wartung und die Verschleißteile. Und da geht es schon los. Gehst Du in eine Werkstatt, wenn ja in welche, oder machst Du viel selber. Dann kommt die Versicherung die schon mal unterschiedlicher nicht sein kann. PKW, LKW, viel SF Rabatt, wenig SF Rabatt. Regionalklasse. Öffentlicher Dienst ja/nein. Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr und fährst Du Benzin, Diesel oder Gas. Das sind eine Menge Variable welche nur Du selber berechnen kannst.
Wenn Du Dir das alles mal durch rechnest, dann kommst Du auf die Zahlen die Dir die Entscheidung einfacher machen.
Da kann 650 im Monat bei raus kommen oder auch nur 300. :roll: :mrgreen:
 
Ja danke das ist eine ernst zu nehmende aussage leider wirst du recht haben aber naja wollte mích erst informieren bevor ich es gleich abschreibe wollte halt kein auto was jeder hat nicht um anzugeben.
 
wie siehts aus mit der Teileversorgung in Deutschland oder alles nur aus den Ami land

Bin zwar nicht der Guru hier :mrgreen: aber die sollen gar nicht teuer sein und lt. einem von mir befragten Händler schnell aus Deutschland zu bekommen sein, weil Chrysler aus alten Zeiten mit Daimler von Germersheim aus die Teile ausliefert. Wenns Du sparen willst, dann hole sie die aus USA. Scheinbar auch kein Thema.
 
Also die Teile versorgung scheint ganz gut zu sein.
Also hängt alles nur noch an versicherung/steuern.
 
Versicherung und Steuer sind Fixkosten die hast du, das ist auch nicht das Problem
Mit deinen 650€
:!:

Das endscheidende ist was Fährst du Gas Benzin Diesel
:?:
.
Und wie viel Km im Monat.
:?:

Ich hab momentan Gas Rechnungen von 400-550€ Gas aber im Einkaufspreis
:!:

Du bist bei einen Tank ca 130€ los sind ca 400-500km
:!:
:?:


Gruß. Andy
 
Die Frage stelle ich mir auch.
Ich habe mir mal einen Vergleich zwischen dem Hemi und meinem jetzigen Toyo 2.2l Diesel 177 PS gemacht. Der kostet mich 310 € HP incl. VK mit je 150€ SB bei 30% und B Tarif. Der Hemi käme auf ca 450€ hab ich so mal heraus gefunden. Steuern zahl ich 339€ und beim RAM 384€. Macht ca. 200€ im Jahr mehr für den RAM. Sprit z.Zt. 7l Diesel mal 1,35€ gibt so 9,50€ auf 100 km :mrgreen: beim HEMI 20l LPG mal 0,80€ gibt 16€ auf 100 km. Sind dann 6,50€ mehr für den RAM. Bei meiner Fahrweise von 20.000 km p.A. macht das 1.300€ mehr für den Sprit. Dann kommt der ganze oben besprochene Kram noch dazu was da sind die Wartung, die Reifen und so weiter. Das geht mal 1:1 aus denke ich weil der Japse ist nicht gerade billig bei den Teilen und muss auch alle 15.000km zu Service. :roll:
Wenn man alles zusammen zählt, dann komme ich auf umme 1.500 T€uros p.A. oder 125 € p.M. Mehrkosten.
Das ist dann doch im Rahmen für so ein geiles Auto wie den RAM 5,7 Hemi. In meinem Rahmen mein ich natürlich nur
;)
:mrgreen:


...bei der Rechnung fehlt noch die Anschaffung u. Einbau der Gasanlage(ca.3500€)+der laufenden Kosten....
;)
 
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