Hilfe beim Kauf meines RAM !EILT!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich erst gestern erst bei meinem Freundlichen war zur 1.Inspektion, der hat ein paar Gebrauchte mit sauberer Historie aufm Hof stehen, darunter einen gepimpten Gen5 der "halbwegs" in diese Preisklasse passt.
Hat zwar schon etwas über 100k runter aber dafür eine nachvollziehbare Herkunft. Ob die Umbauten gefallen, ist Geschmackssache. Allerdings am anderen Ende des Landes für Dich...

Dodge RAM 5,7L. Laramie, 1.Hd, LPG, Hoch&Breit, LED
 
Das Internet ist voll von Rams…warum eilig ?
Momentan scheint vielen das Geld dafür zu knapp zu sein, also gibt es genug.
Kauf am besten Privat, wenn du nicht finanzieren musst.

Ich denke, die Preise fallen auch noch weiter, wenn die Realität bei allen angekommen ist.

Es stehen auch genug Rechtsfälle in den Werkstätten, die Leute finanziell ruinieren können….also langsam !
Denkst du wirklich, dass das so ist (offene Frage)? Ich suche ja jetzt auch schon länger nach meinem ersten RAM und hab den Eindruck, zumindest bei Modellen Baujahr 14-17 und über 100tkm werden die RAM's gerade wieder teurer.
Ich finde den Markt eh schwer. Viele Privatverkäufer rufen teurere Preise auf als (auch renommierte) Händler. Mal so als Beispiel stand bis gestern bei Guido Gemein in Krefeld ein RAM (Laramie, 1.Hand, BJ 2016, 185tkm, unfallfrei) für 31,8k€. (Wie ich finde) Gleichwertige RAM's bei privaten Verkäufern (auch hier im Forum) stehen gern bei über 35k€. Der in Krefeld wurde mir leider vor der Nase weggeschnappt und mein Budget würde auch 35k€ zulassen, aber wenn man für unter 32k€ was mit Gewährleistung kaufen kann, warum soll man dann was für >35k€ ohne kaufen?!
Ich bin bisher nur Autokauf im Massenmarkt gewohnt, da ist das irgendwie anders 😇
 
Denkst du wirklich, dass das so ist (offene Frage)? Ich suche ja jetzt auch schon länger nach meinem ersten RAM und hab den Eindruck, zumindest bei Modellen Baujahr 14-17 und über 100tkm werden die RAM's gerade wieder teurer.
Ich finde den Markt eh schwer. Viele Privatverkäufer rufen teurere Preise auf als (auch renommierte) Händler. Mal so als Beispiel stand bis gestern bei Guido Gemein in Krefeld ein RAM (Laramie, 1.Hand, BJ 2016, 185tkm, unfallfrei) für 31,8k€. (Wie ich finde) Gleichwertige RAM's bei privaten Verkäufern (auch hier im Forum) stehen gern bei über 35k€. Der in Krefeld wurde mir leider vor der Nase weggeschnappt und mein Budget würde auch 35k€ zulassen, aber wenn man für unter 32k€ was mit Gewährleistung kaufen kann, warum soll man dann was für >35k€ ohne kaufen?!
Ich bin bisher nur Autokauf im Massenmarkt gewohnt, da ist das irgendwie anders 😇
Das ist leider auf dem Markt gerade so üblich, egal bei welchem Modell, dass die Privatverkäufer preislich über dem Händler inserieren.
Aber ob der Wagen dann letztendlich für den Preis verkauft wird, weiß man nicht. Muss man einfach beobachten.
Bei kleinanzeigen steht aktuell ein schwarzer 2015 Ram Sport, EZ in D, 2.Hd, mit LPG und 163000 km für 26900.- von Privat.
Das ist ein sehr fairer Preis. Liegt weit unter Deinem Budget....da hast Du dann noch Reserven. ;)
 
...was man dabei auch nicht vergessen sollte: kaum ein RAM ist doch wirklich noch Serie. Räder, Reifen, Fahrwerk, Auspuff, Verdeck.....diese Liste könnte lang werden.....

Wir alle (?) stecken manchen Euro in unsere Schätzchen für nötiges, für sinnvolles, für Schnickschnack und weils einfach Spaß macht. Und da reden wir nicht über ein paar Hundert, sondern eher über ein paar Tausend Euro/Wagen.
Klar das man dies irgendwie beim Verkauf im Hinterkopf hat und versucht es (teilweise) einzupreisen.
Und die Preissteigerungen beim Zubehör waren in den letzten Jahren echt satt wie ich als Spätwechsler schmerzvoll lernen musste.
Der gerade anlaufende Wechsel vom HEMI V8 zum Inline6-SST-BiTurbo wird zudem relativ sicher dafür sorgen das junge V8 weiter im Preis steigen, jede Wette.

Aber kein Ding, wenn die Gesetzgebung in Börlin+Brüssel so weitermacht kann man das Thema Truck in EU eh bald vergessen und wir Glücklichen genießen was wir haben.
 
Vierschaden, Vermittlung, Eile, rund um Hannover.

Es wurde alles gesagt und thread kann eigentlich geschlossen werden.
 
Nein, ganz und gar nicht. Und das war jetzt auch nicht wirklich fair. Irgendwann fängt man halt mal an und diese Aussage war jetzt nicht wirklich qualitativ hochwertig. Ich nutze eben die Möglichkeiten die es gibt um mich zu informieren. Was war da jetzt verkehrt?
Es eilt ist verkehrt
 
Das ist leider auf dem Markt gerade so üblich, egal bei welchem Modell, dass die Privatverkäufer preislich über dem Händler inserieren.
Aber ob der Wagen dann letztendlich für den Preis verkauft wird, weiß man nicht. Muss man einfach beobachten.
Bei kleinanzeigen steht aktuell ein schwarzer 2015 Ram Sport, EZ in D, 2.Hd, mit LPG und 163000 km für 26900.- von Privat.
Das ist ein sehr fairer Preis. Liegt weit unter Deinem Budget....da hast Du dann noch Reserven. ;)
Haste da mal nen Link von dem Sport. Also in meiner Suchliste taugt er einfach nicht auf .
Danke und Gruß
 
Danke,habe mal meine Suchfunktion geändert.Habe das LPG rausgenommen.Deshalb habe ich "den "z.B. nicht gefunden . 🤗
 
Vorschäden haben Sie doch alle,
Nöö... ;)
Das er im Auftrag verkauft wird, schmeckt mir auch nicht wirklich. Mir ging es einfach darum mal ein Gefühl zu bekommen was die RAM-Kundigen zu diesem Fahrzeug meinen.
Verstehe ich schon mal im Grundsatz nicht... Beim Verkauf im Auftrag steht das zwar rechtlich einem Verkauf von Privat an Privat gleich (wenn man die völlig dämlichen Fälle mal außen vor lässt), also unter Ausschluss der Gewährleistung / Sachmängelhaftung, zahlen tust im Normalfall aber trotzdem den Händlerpreis, denn weder hat der Händler einen Caritasvertrag, noch lässt ein privater Verkäufer so viel im Preis nach, dass sich der Aufwand für einen Händler wirklich lohnt. Dann kauf lieber gleich von Privat und nutze einen Teil des gesparten Geldes für eine Gebrauchtwagenversicherung. Die kann jeder abschließen und Du hast kein Händlergeschiss...
 
Das ist leider auf dem Markt gerade so üblich, egal bei welchem Modell, dass die Privatverkäufer preislich über dem Händler inserieren
Gerade?🤔
War noch nie anders, und wird nie anders sein.😉
Was die meißten nicht verstehen ist, das der Ram dem US Gegrauchtwagenmarkt unterliegt. Deshalb ist er auch für seriöse Händler ein NoGo.
 
Hallo Leute,
jetzt muss ich glaub mal Danke an all die Tipps sagen und gleichzeitig auch mal Sorry für mein "Hemdsärmliges" auftreten. Sorry Tiger, dass ich mich nicht vernünftig vorgestellt habe.
Ich habe den RAM in Stockach probegefahren. OK, nun bin ich wirklich infiziert. Aber ich habe auch, dank Eurer Tipps, viel gelernt und gemerkt, dass das "EILT" fehl am Platz ist.
Der RAM in Stockach habe ich durch das CARFAX gejagt und es kam raus, dass es einen Frontal- und Seitenschaden durch Kollission mit einem anderen Fahrzeug gab. Es entstand ein Sachschden von 37.000 CAD und das Fahrzeug wurde vom Ministerium für Transport als Totalschaden eingestuft. Der Händler sagte irgendwas von kleinem Schaden hinten rechts. Hmmmm.... nicht gut!
Ohne den Tipps von Euch wäre ich da vermutlich nicht draufgekommen. DANKE!
Habe am Mittwoch einen Termin bei Hepler in Geisingen und nun werde ich mir Zeit bei der Suche lassen.
Also nochmal Sorry an all die, denen ich unbewusst vor den Kopf gestoßen habe.
Grüße vom Bodensee
Holle
 
...was man dabei auch nicht vergessen sollte: kaum ein RAM ist doch wirklich noch Serie. Räder, Reifen, Fahrwerk, Auspuff, Verdeck.....diese Liste könnte lang werden.....
Oh ja, leider. Solche RAMs sind bei mir direkt auch wieder raus. Unverbastelt und original muss er sein.

Der gerade anlaufende Wechsel vom HEMI V8 zum Inline6-SST-BiTurbo wird zudem relativ sicher dafür sorgen das junge V8 weiter im Preis steigen, jede Wette.

Top, die Wette gilt. Ich denke nicht, dass es sich bei einen V8 RAM um eine Wertanlage handelt. Siehe die letzten Challenger Modelle, die stehen sich auch die Reifen platt bei den Händlern ;)
 
Oh ja, leider. Solche RAMs sind bei mir direkt auch wieder raus. Unverbastelt und original muss er sein.



Top, die Wette gilt. Ich denke nicht, dass es sich bei einen V8 RAM um eine Wertanlage handelt. Siehe die letzten Challenger Modelle, die stehen sich auch die Reifen platt bei den Händlern ;)
Na ich glaube ja eher das die Challenger noch stehen weil die Händler den längeren Atem haben was die aufgerufenen Preise angeht.
 
Hallo Alle,

das "Eilt" habe ich ja bereits abgelegt und lese hier viel über die RAMs nach. Parallel beobachte ich auch den Markt. Ich habe 40K zur Verfügung und stelle mir einen klassischen RAM Gen. 4 vor. Achte ich eher auf ein jüngeres Modell mit etwas höherer Laufleistung oder andersherum? Hatte einen super Kontakt jetzt mit der Fa. Heppler in Geisingen und einen Suchauftrag bei denen gemacht.
 
Oben