Höherlegung - Nicht Gut?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:shock:
:mrgreen:
:popcorn:

Was um Himmels Willen ist ein Schiedel?
:?:
:?:


So etwas? https://www.schiedel.de/schiedel/startseite/
 
Wie schauts mit der Reifenauswahl aus in 35 R20?

Willste selber oder sollen wir für dich googeln?

Hier in der EU findest welche bei truckshop.de, sonst halt drüberm Teich.

https://truckshop.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,4280/descr,20-Zoll/

35" haben Speedindex Q, das kann Probleme geben.

https://www.google.at/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=R-MYVd-cN9PF4AabjYGACQ

Die Atturo Reifen kenne ich nicht, werden wohl ausm asiatischen Raum kommen.
MT's auf der Straße sind halt nicht so der Bringer, aber du musst wenigstens den Maganflow ned von 18" auf 14" ändern. :mrgreen:
(Ich bin 15 Jahre lang MTs auf diversen Jeeps und Landys im Alltag gefahren, irgendwann hatte ich dann genug von den Vibrationen und dem Abrollgeräusch, vor allem auf langen Autobahnfahrten nervts.)
 
Willste selber oder sollen wir für dich googeln?
Hab ich ja schon, aber 35x12.5 gibts hier nur für 15er - 17er Felgen.
:(
Was wie gesagt eigentlich okay wäre - dann muss ich halt diese Felgen haben.

35" haben Speedindex Q, das kann Probleme geben.
Interessiert mich nicht, da ich aus Prinzip nicht nach Italien gehe. Gebe mein Geld lieber in einem anderen der Nachbarländer aus, die nicht scharf auf den CH-Kleber sind und auch "langsame" Reifen akzeptieren. Is nur Abzocke, nix anderes. Brauch ich nicht.

MT's auf der Straße sind halt nicht so der Bringer, aber du musst wenigstens den Maganflow ned von 18" auf 14" ändern. :mrgreen:
Keine Angst, hab ich nicht vor, der 18er ist perfekt
8)
Wie gesagt, extrem grob müssen sie nicht sein. Aber es muss stimmig aussehen und auch bei Nässe halten. Winter etc. ist keine Anforderung für die "dicken" Gummis.
 
Also was jetzt
:?:
:!:
Einfach Spacer einbauen oder das halbe Fahrwerk ändern?...
:evil:

Wieso das halbe Fahrwerk? Einfach die Spacer nehmen und zusätzlich die geänderten Querlenker verbauen. Beim 2013 und neuer kann es nämlich sonst passieren das sich das obere Tragegelenk löst und was dann passiert können wir uns ja alle vorstellen.
Ich würde auch persönlich nicht mehr als 2" verbauen, aber da hat ja jeder eine andere Meinung, ich habe jedenfalls zum Glück keine Geräusche im 4WD Modus.
 
Wenn Höherlegung, dann richtig - nur ein komplettes Fahrwerk!


Er schrub aber bis 2" ist eintragungsfrei in der Schweiz und soweit ich weiß darüber nicht so einfach eintragbar.
Abgesehen davon kostet ein 4/6"Fahrwerk dann doch 5x mehr als ein 2". Bodylift ginge auch noch als Ergänzung.
 
Wieso das halbe Fahrwerk? Einfach die Spacer nehmen und zusätzlich die geänderten Querlenker verbauen. Beim 2013 und neuer kann es nämlich sonst passieren das sich das obere Tragegelenk löst und was dann passiert können wir uns ja alle vorstellen.
Ich würde auch persönlich nicht mehr als 2" verbauen, aber da hat ja jeder eine andere Meinung, ich habe jedenfalls zum Glück keine Geräusche im 4WD Modus.


Mein 12er hat auch so dünne Blech-UCA's, ob die mehr aushalten wage ich zu bezweifeln.

Ich hab vorne statt der Spacer diese drinnen
21436098sq.jpg



hinten die korrespondierenden Dämpfer. Somit ist die Dämpfercharakteristik auch einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.5" sollens sein, 3" wär hübsch. Also die Querlenker auf jeden Fall mit ersetzen? Und wenn das getan ist, macht die dezente Höherlegung der Karre nix mehr aus?
 

Die ersten 2013er wurden ja schon mitte/ende 2012 produziert, ich denke hier wollte man nur auf Nummer sicher gehen, diese Problematik betrifft aber nur die Modelle ab 2013, also Facelift.
Das ganze hat auch nix mit dünnen Blech zu tun sondern betrifft einfach das Tragegelenk.

starcase_zps15c25ccd.jpeg
 
Ok, also werden definitiv neue Querlenker notwendig...? Gibts so ein Kit mit Querlenkern auch in 2.5" oder 3"? 2" ist zu wenig. :mrgreen:
 
Neue Querlenker, Ja.
Es gibt sie auch ohne Spacer zu kaufen, also kannst du dir ja dann einen 2.5" einzeln kaufen.
 
Müssen die denn nicht aneinander angepasst sein? Mann ist das n Scheissthema. :?

Querlenker vorn ersetzen, 3" Lift rein und hinten 2-3" (je nach dem) und dann bin ich garantiert auf der sicheren Seite, dass die Karre sauber läuft und nichts unnötig verschlissen wird?
 
Da muss nichts aufeinander abgestimmt werden, da sie ja unabhängig voneinander arbeiten.
Bei 3" ist aber absolut nichts mehr sicher, da kein Winkel mehr stimmt, zu mal du an der Hinterachse definitiv neue Stoßdämpfer und einen verstellbaren Panhardstab brauchst.
Ich würde es so machen, entweder bei 2-2.5" vorne und max. 1.5" hinten bleiben oder gleich in komplettes 4" Fahrwerk verbauen.Alles andere ist Pfusch
 
Das Thema ärgert mich langsam... :redhotevil: Wenn ich das zuerst von mir verlinkte Kit einbauen will, mit 2.5" vo und hi, dann brauch ich vorn neue Querlenker, okay. Und wo krieg ich den passenden verstellbaren Panhardstab?... Und was kostet son Teil? Ist die Sache hinten nicht viel weniger empfindlich, sodass einfach Spacer rein können und sonst nix geändert werden muss?

Weniger als 2.5" mach ich nicht, da kann ichs gleich sein lassen und krieg auch keine 35er ins Radhäuschen. 4" ist zu viel, da kommt dann auch wieder das Problem mit der Eintragung, denn die 2.5er krieg ich gerade noch so eintragungsfrei rein.
 
Wenn die Länge des Panhard-Stabs nicht passt wandert dir die Achse bei einer Höherlegung seitlich raus. Das Problem hast du bei den GrandCherokee auch immer. Da gibt es verstellbare Stäbe, um die Achse exakt mittig positionieren zu können.
Vorne sind die Koppelstangen vom Stabi zu kurz (zumindest beim Gen3). Da werden die Gummis zu schräg gequetscht und sterben sehr schnell. Das obere Gewinde ist aber meist lang genug um einen "Spacer" beizupacken. Bei meinen Koppelstangen passten 12mm V2A-Hülsen drunter. Hört sich nicht viel an, hilft ungemein.
 
Ist das nicht schon fast etwas zu viel, wegen den Antriebswellen etc?

Jürgen: Sieht gut aus! Passt in dem Falle sogar mit den Originalfelgen, dann müsst ich nicht extra andere besorgen. Aber das würd ich wohl eh wollen, denn im Winter reicht ein Schneeflöckchen alleine nicht, die nächsten Winterreifen werden echte Winterreifen. Wie viel ist der Höhergelegt?

Sind vorne 2,5" und hinten 2".
285/65R20 sind in Zoll 35x11,5R20
wobei 35 für den Reifendurchmesser steht 11,5 für die Breite und R20 für den Felgendurchmesser.
 
Oben