Höherlegung - Nicht Gut?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kannst du aber mit einer 3“ Höherlegung nicht vergleichen

Wenn es ein 6 Zoll Fahrwerk ist stimmt diese Aussage, da dann das vordere Diff abgesenkt wird, leicht erkennbar an einem Hilfsrahmen.
Bei einer Kombi von 3 Zoll Spacer und 3 Zoll Bodylift ist das schon vergleichbar, steht aber leider nicht dabei, was es für eine 6 Zoll Höherlegung ist.
 
Ich lese immer wieder mehr bodenfreiheit... Klar drückst die karosse nach oben oder unten.. Aber die statische einheit ist und bleibt achse und diff. Was nützt es die karosserie in den himmel zu heben wenn du aufm gehweg hängenbleibst...
das kommt darauf an, was man mit seinem ram alles anstellen möchte. ich bin 2 mal im Jahr im Ausland mit meinen Kumpels unterwegs. da wird auch mal durch ein paar Flüssen gefahren. ohne eine höherlegung wäre ich zb tauchen gegangen. oder wenn man richtig offroaded, über steilen hänge etc - da ist man mit einer höherlegung ebenfalls im Vorteil. man darf nicht vergessen, der ram ist verdammt lang und ist nicht mit zb einem defender zu vergleichen, der jede Erhebung durch seinen kurzen Radstand gut meistert. außerdem ist es geil höher zu sitzen, als 95% der ram Fahrer.
8)
 
hallo,
hier meine erfahrungen bzgl. höherlegung.
in meinem damaligen 2012er ram hatte ich vorn die bilstein leveling dämpfer drin. diese hatte ich auf max höhe, 2.8" eingestellt und zusätzlich oben auf dem dämpfer (strud --> coil over) einen selbstgebauten 1cm spacer drauf. das machte dann ca.3.1" vorn. Hinten waren nur 2.0" spacer auf den federn verbaut. dadurch kam der ram gute 3.0" vorn und hinten höher und war in waage (leveled) bzw. hatte einen leichten rake (keilform nach vorn).
keine probleme mit antrieb in 2wd oder 4wd.

cu tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte noch nen satz spacer für Gen4 hier von nem dt. Verkäufer, aber ich komm einfach nicht zum einbauen.... will ihn wer haben? :?
 
2,5" war bei mir maximum da die antriebswellen ansonsten zu weit aus den laufbuchsen gezogen werden.

Das gibt in der kurve ein böses geräusch und irgendwann defekte die sehr kostspielig werden.

Wenns noch höher sein soll .. Bodylift kit

Ich würde gerne nochmal darauf zurückkommen, ich hab meinen 08er RAM mit Spacern aus den USA ca 2,5 Zoll höher gelegt.
Beim Rangieren fällt mir bei vollem Lenkeinschlag ein lautes Krachen(!) auf welches ich auch im Lenkrad spüre.
Was kann ich da machen? Konnte das Geräusch noch nicht so wirklich lokalisieren :shock:
 
Der 1500er hat keine Kreuzgelenke, kontrollier mal Lenkanschläge am Achsschenkel. Die können abbrechen, ist aber nicht weiter tragisch. Sind nur so Alu-Nasen.
 
Hmm Danke ich werde morgen mal einen Bekannten bitten zu Lenken während ich draußen nachsehe, vielleicht kann ich das Geräusch lokalisieren.
macht mir jetzt doch etwas Kummer, bisschen Klappern hier und da ok :oops: aber das hört sich wirklich ungesund an.
 
Der 1500er hat keine Kreuzgelenke, kontrollier mal Lenkanschläge am Achsschenkel. Die können abbrechen, ist aber nicht weiter tragisch. Sind nur so Alu-Nasen.


Tatsächlich, an beiden Lenkeinschlägen sind Riefen
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 244
Und hast Du Dich schon für eine Höherlegung entschieden? Bei meinem ist fast seit Beginn an an der Vorderachse ein Nivelling Kit mit ca. 3" drin und seit ca. 40 tkm an der Hinterachse 2" Spacer. Damit steht er optisch recht 'gesund' da. Am Anfang hatte ich mal Probleme mit Vibrationen an der VA bei ca. 120 km/h. Wie sich herausgestellt hat, lag es aber doch nur an den Reifen. Dann hatte ich noch Probleme, daß die Reifen an der VA sich recht stark an den Aussenseiten abgefahren haben. Hat sich nach erneuter Achsvermessung inzwischen auch verbessert.

Aktuell habe ich >80 tkm runter, fahre viel Langstrecke und keine Probleme. Im Winter bin ich auch öfter mal mit Allrad auch längere Strecken mit Autobahnanteil gefahren, allerdings nicht über 100 km/h. Hier hatte ich manchmal ganz leichte Vibrationen, aber absolut im erträglichen und meiner Meinung nach unbedenklichen Bereich.

Absolut zwingend notwendig ist nach Einbau eine ordentliche Achsvermessung, damit Sturz, Spur und Nachlauf wieder in den Toleranzbereichen sind. Dann dürfte es auch keine Probleme geben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt ihr zu dem Kit?
https://www.daystarweb.com/productdetail.php?productID=23

2.5" vorn und hinten. Was krieg ich da für Reifen schleiffrei in die Radkästen? 35" solltens schon sein... :mrgreen: :mrgreen: Sollte aber gemäss meinen Recherchen auch klappen. Meinungen? Und was gewinne ich ca. an Gesamthöhe (an der Kabine gemessen), wenn ich 2.5in dran hab und 35er aufziehe?
8)
Und wo wir schon dabei sind... hat jemand ne Reifen- und Felgenempfehlung? Felge möglichst klein, Reifen möglichst gross, darf gerne ein etwas gröberer Gummi sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir am Samstag 35er ansehen, die waren auf 17" Mickey Thompson Felgen aufgezogen. Leider stehen die Teile an jeder Seite 7cm raus, too much. Da hätten dann evtl. nur mehr Bushwacker geholfen, optisch zwar lässig aber unterm Strich ein teures Vergnügen.

Ich mach jetzt SPVs rein und montiere 275/65R20 Reifen, die haben 34", sind also nur ein halbes Zoll kleiner als 35er Reifen (die im Schnitt gemessene 34.5" haben) und die Breite ist die gleiche wie Serie.
Dezenteres Gesamtpackage mit fast gleich großen Reifen.

Dazu kommt dass 35" Gummis fast ausschließlich Speedindex Q (160km/h) haben, das ist weniger als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und damit darfst im Sommer in Italien ned fahren. (Was ich aber periodisch mache)
 
Das 2,5 Zoll Kit hab ich auch drin. Du solltest vielleicht gleich auf 3 Zoll vorne gehen, wenn du 35er montieren willst. da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite mit der Reifenfreiheit. Hinten habe ich allerdings festgestellt, dass er trotz Lift, bei voller Achsverschränkung, beim Einfedern bis auf den Endanschlag geht. Da sind dann bei den orginalen 275/60R20 nur noch ca. 1 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel. Da die 35er Reifen ca. 2 cm im Durchmesser größer sind, reicht das dann nicht mehr mit dem Freiraum im Kotflügel. Im normalen Straßenbetrieb wird es da keine Probleme geben, aber man sollte ja alle Möglichkeiten mit einbeziehen. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich mir dann hinten noch 2 cm Verlängerungen für die Achsanschläge montieren.
Mit dem Liftkit bin ich jetzt bei einer Gesamthöhe von gemessenen 1,95 Metern, mit den 35ern kommen dann wie gesagt noch ca. 2 cm hinzu. Das sind dann ca 7 cm mehr an Höhe insgesamt.
Bei den Felgen habe ich mich für eine 18x10 Zoll Felge entschieden, da auf den 20 Zoll Felgen der 35er Reifen doch erstaunlich wenig Gummi hat. 17 Zoll Felgen kamen für mich nicht in Frage, da es die fast nur bis 9 Zoll Breite gibt und ich dann auch noch vorhabe, mal ein 4 Zoll Fahrwerk zu montieren und da wird die minimale Felgengröße mit 18 Zoll angegeben, wegen dem Freiraum in der Felge für die geänderten Achsteile.
Reifen habe ich die Größe 325/65R18 bestellt, da die ca. 1 Zoll breiter sind, wie die 35x12.5R18 bei gleichem Durchmesser und sie außerdem noch bis 170 km/h freigegeben sind, im Gegensatz zu den meisten 35ern, die nur bis 160 km/h freigegeben sind.
Einen anderen Vorteil hat es auch noch: 18 Zoll Reifen und Felgen sind in der Regel günstiger wie 20 Zoll.
8)
 
Ich wollte mir am Samstag 35er ansehen, die waren auf 17" Mickey Thompson Felgen aufgezogen. Leider stehen die Teile an jeder Seite 7cm raus, too much. Da hätten dann evtl. nur mehr Bushwacker geholfen, optisch zwar lässig aber unterm Strich ein teures Vergnügen.

Ich mach jetzt SPVs rein und montiere 275/65R20 Reifen, die haben 34", sind also nur ein halbes Zoll kleiner als 35er Reifen (die im Schnitt gemessene 34.5" haben) und die Breite ist die gleiche wie Serie.
Dezenteres Gesamtpackage mit fast gleich großen Reifen.

Dazu kommt dass 35" Gummis fast ausschließlich Speedindex Q (160km/h) haben, das ist weniger als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und damit darfst im Sommer in Italien ned fahren. (Was ich aber periodisch mache)

Du kannst auch 285/65R20 draufmachen. Dann hast du auch 34,5" Durchmesser und in der Breite macht sich der eine Zentimeter auch nicht bemerbar. Die sind auch bis 180 km/h zugelassen.
 
Die Auswahl in 285/65R20 ist aber SEHR bescheiden, hier in EU hab ich garkeine gefunden und Reifen aus den USA haben in der Regel keine E-Kennzeichung.

In 275/65R20 ist zumindest den Cooper Zeon LTZ leicht zu bekommen, mein Favorit wäre der neue BFG AT KO2, der kommt aber nicht vor Juli was mir zu spät ist, da die Seriengummis nach 70000km doch schon recht runtergerockt sind und reif für einen Tausch. (Ich möchte im Schadensfall recht rasch einen Ersatzreifen bekommen und nicht wochenlange drauf warten müssen, da der Ram mein Alltagswagen ist und 110% zuverlässig funktionieren muss.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auswahl in 285/65R20 ist aber SEHR bescheiden, hier in EU hab ich garkeine gefunden und Reifen aus den USA haben in der Regel keine E-Kennzeichung.

In 275/65R20 ist zumindest den Cooper Zeon LTZ leicht zu bekommen, mein Favorit wäre der neue BFG AT KO2, der kommt aber nicht vor Juli was mir zu spät ist, da die Seriengummis nach 70000km doch schon recht runtergerockt sind und reif für einen Tausch. (Ich möchte im Schadensfall recht rasch einen Ersatzreifen bekommen und nicht wochenlange drauf warten müssen, da der Ram mein Alltagswagen ist und 110% zuverlässig funktionieren muss.)

Den BTG AT KO2 habe ich mir auch bestellt, sind auch lieferbar. Was meinst du mit Juli? Wenn man nur einen Satz Räder hat, ist das mit einem neuen Reifen im Schadenfall schon ein Problem. Ich hab ja 2 Sätze für Sommer und Winter, da kann man schnell mal tauschen, wenn es einen Schaden gibt.
Ich habe mir auch überlegt, den 275/60R20 vom Ersatzrad gegen ein 285/65R20 zu tauschen, den ein 33 Zoll Ersatzrad bei 35 Zoll Reifen macht auch wenig Sinn. Die Frage ist, ob der dann noch unter das Auto passt?
 
Hallo,
habe auch den BFG AT KO (alt) drauf in 285/65R20 , haben E Kennzeichnung und Schneeflocke.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSC00353.JPG
    DSC00353.JPG
    797,5 KB · Aufrufe: 167
Du solltest vielleicht gleich auf 3 Zoll vorne gehen
Ist das nicht schon fast etwas zu viel, wegen den Antriebswellen etc?

Jürgen: Sieht gut aus! Passt in dem Falle sogar mit den Originalfelgen, dann müsst ich nicht extra andere besorgen. Aber das würd ich wohl eh wollen, denn im Winter reicht ein Schneeflöckchen alleine nicht, die nächsten Winterreifen werden echte Winterreifen. Wie viel ist der Höhergelegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir wieder den 3" Kit eingebaut.
Bereifung wird wieder 35 12,5 20er Reifen aber auf die Origi Felgen.
Auf den Bildern sind es 10x20 mit der 35 Bereifung und 3" Kit, ist mein erster RAM gewesen
 

Anhänge

  • IMG_2714.JPG
    IMG_2714.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 96
Also 3" stellt vo/hi kein Problem dar? Im Gelände auch nicht? Verschränkung? Voller Lenkeinschlag? Und der Antriebsstrang leidet auch langfristig nicht drunter? Ich hab nicht vor meine Karre abzufackeln, daher darfs nicht schädigend sein...
;)


Die Reifen stehen ihm gut. Kann mir jemand kurz und simpel erklären, was das mit diesen Bezeichnungen auf sich hat? :oops: Was 275/60 R20 heisst weiss ich, aber 35x12.5 blabla... hmm... Hilfe :oops: Meine 20 Zöller würd ich gerne für den Winter behalten und meine GoodYears fahren solange sie noch Profil haben, danach irgendwann reine Winterreifen aufziehen. Für den Sommer wären etwas gröbere Reifen auf ner 17er/18er Felge (bitte so, dass es ein wenig Auswahl gibt) mein Wunsch. Einfach wegen der groben Optik, da ist halt mehr Gummi drauf als auf ner 20er Felge. Ich will aber keine extremen Wüstenreifen, denn die saufen einfach Sprit wie blöd. Mehrverbrauch ist ok (kein Wunder bei Höherlegung und fetten Schinken), aber wenn ich ihn nicht mehr unter 20l fahren kann ist das auch doof. Suggestions please! Diesen Sommer muss er noch rauf.
;)
 
Oben