Höherlegung - Nicht Gut?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. März 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Klosterneuburg
Guten Morgen!
Mal eine Frage in die Runde, hab für meinen 1500 Bj 2012 mal angefragt wegen einer dezenten Höherlegung 2 oder 2,5 zoll. Da wurde mir gesagt, dass es bei 4 WD lock zu Unruhe im Fahrwerk kommen kann, brummen und dergleichen. Hat wer Erfahrungen disbezüglich oder ist das nur Vorsicht des Betriebes?
mfg Franz
 
Das würde ich jetzt auch gerne wissen, aber siehs mal anders: Wie oft fährst du im 4WD Lock? Ich hatte es nur einmal drin und dabei nichtmal wirklich gebraucht, ging durch den Dreck steil bergauf, hätte aber auf der Hinterachse alleine schon gehalten. Also grundsätzlich: 4WD nur im Gelände und bei sehr rutschigen Strassenverhältnissen. In beiden Fällen kann dir eine Unruhe im Fahrwerk ziemlich egal sein, oder?
 
Das kann durchaus vorkommen, da bei Höherlegung der Winkel der vorderen Antriebswellen steiler wird.
Ich habe vorne 2,5 Zoll Spacer drin, da gibt es keine Probleme. Der Winkel der Antriebswellen sieht auch noch
ganz vernünftig aus. Kritisch wird es erst, wenn du noch höher gehst.
Aus diesem Grund wird bei Fahrwerken von 4-6 Zoll das vordere Differential abgesenkt, um den Winkel der Antriebswellen
wieder in einen vernünftigen Bereich zu bringen.
Alternativ dazu gibt es auch Antriebswellen mit verbesserten Gelenken, die höhere Knickwinkel zulassen.
Bei 2-2,5 Zoll Höherlegung sollte es keine Probleme geben.
 
2,5Zoll vorne sind grenzwertig bei voller Verschränkung. Aber für Otto Normal absolut kein Problem, weder onroad noch onforestway :mrgreen:
 
2,5Zoll vorne sind grenzwertig bei voller Verschränkung. Aber für Otto Normal absolut kein Problem, weder onroad noch onforestway :mrgreen:

Bei voller Verschränkung ist man doch eher langsam unterwegs, da sollte es keine Geräusche von den Antriebswellen geben.
Die Schwingungen treten erst bei höheren Geschwindigkeiten auf und der fette Stabi an der Vorderachse hält die Verschränkung
an der Vorderachse auch in Grenzen.
Ich hatte bis jetzt auch offroad noch keine Probleme.
 
2,5" war bei mir maximum da die antriebswellen ansonsten zu weit aus den laufbuchsen gezogen werden.

Das gibt in der kurve ein böses geräusch und irgendwann defekte die sehr kostspielig werden.

Wenns noch höher sein soll .. Bodylift kit
 
Die Wellen sind nicht das teure, das Diffgehäuse welches dabei gerne mal Platz wird unspassig! Die Welle komplett kostet ca. 120€ inkl. Versand/Zoll. Das ist ein Schnapp. Das DiffGehäuse gibts nur von Dodge, und da ist es zur Zeit nicht mehr lieferbar! Also schön vorsichtig sein!
;)
 
Diffgehäuse für das Aktuelle Modell sind nicht mehr Lieferbar? :shock:
 
Danke für die Antworten, er muss vermutlich darauf hinweisen, weils vermutlich bei einem Probs gegeben hat, spricht aber für die Werkstatt das er darauf hinweist. Höher als 2 Zoll wollte ich sowieso nicht gehen.
mfg Franz
 
Was spricht gegen einen Body Lift Kit?
Oder brauchst Du unbedingt mehr Bodenfreiheit?

Gruß
Martin
 
Warum antworten immer Leute, die nicht richtig gelesen haben
:!:
:?:
.
Es geht um einen Gen 4
:!:
und nicht 3 auch nicht 2
Die Gen 4 haben ZF Achsen, absolut was anders wie die Gen 3
Ich hatte 3“ vorne und Hinten, ich hatte keinerlei Probleme bzw. Geräusche, und meiner ist sehr oft im Gelände gewesen
 

Anhänge

  • DSC%209044.jpg
    DSC%209044.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.067
  • DSC%209120.jpg
    DSC%209120.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.091
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau Brandy, und weil Gen3und Gen4 so unterschiedlich sind kann man in beide die selbe
:!:
elektische Sperre mit der selben Teilenummer einbauen!
;)
Aber einfach mal genau lesen..... :mrgreen:
 
Ich denke mal das es nicht die Frage ist, welche Achsen verbaut sind an Gen 3 und Gen 4, sondern das Gen 3 werkseitig vorne höher ist, so das der
Spielraum für eine Höherlegung bei Gen 4 größer ist.
Mein Gen 4 hatte vorne gerade mal 21cm Bodenfreiheit und die Antriebswellen waren sogar leicht nach oben abgewinkelt.
Da bleibt natürlich mehr Spielraum für eine Höherlegung.
 
Also ist bei einem Gen4 eine Höherlegung von 3" vorn und hinten mittels Spacer problemlos möglich?
Was hast/hattest du für Spacer, Brandy?
 
Genau Brandy, und weil Gen3und Gen4 so unterschiedlich sind kann man in beide die selbe
:!:
elektische Sperre mit der selben Teilenummer einbauen!
;)
Aber einfach mal genau lesen..... :mrgreen:


Nur Bj 2009 und 2010
 
Auch auf die gefahr hin dass sich jemand wieder aufregt

In bezug auf den 4x4. Leveling kit..

Sobald du die kabine aus den niveau von normal nach oben oder unten bewegst,ändern sich die winkel der antriebswellen vorne.

Diese müssen aufgrund des geänderten winkels wohl oder übel mit machen was sie können..
Mehr torsion und verschränkungen in den kreuzgelenken mehr walkbewegung der gelenkmanschetten.

Ich lese immer wieder mehr bodenfreiheit... Klar drückst die karosse nach oben oder unten.. Aber die statische einheit ist und bleibt achse und diff. Was nützt es die karosserie in den himmel zu heben wenn du aufm gehweg hängenbleibst...

Spielereien mit levelingkits gehen bis zu einem gewissen mass ohne probleme,,,
Richtiger wär eine komplette anhebung der aufbauten übern leiterrahmen wenns denn mehr sein darf..
 
Oben