Guter Programmer für F350 6.0l Powerstroke

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miggun

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Jetzt mal an die Experten! Ich suche einen Programmer für meinen Ford (siehe Signatur) welcher wäre da zu empfehlen?
Eigentlich liebäugle ich ja mit dem Gryphon CTS von PHP, aber von denen bekommt man irgendwie keine Antwort! Jetzt ist die Frage, ob der Edge CTS Programmer auch eine gute Wahl ist, oder was ich noch nehmen könnte.
 
Ich hatte den Predator von DiabloSport: https://www.diablosport.com/index.php?module=htmlpages&func=display&pid=59
Hat vollkommen gereicht. Ich hatte ihn im 65 PS-Tune = 326 + 65 = 391 PS :mrgreen:
(In meinem Cummins fahre ich auch seit 2 Jahren den Predator)
Es gibt natürlich immer was besseres, aber Preis/Leistung stimmen und solange die EGT/Abgastemp. im grünen Bereich bleibt,
ist alles ok.

Aber... die 6.0 Powerstroke vertragen den höheren Boost nicht ganz so gut, da die Zylinderkopfschrauben
keine gute Qualität haben (sie dehnen sich) und dann die Zylinderköpfe im wahrsten Sinne abheben...
;)

Die Folge: defekte Kopfdichtungen ggf. defekte Köpfe... :roll:

Ruf mal hier an, die kennen sich mit den 6.0 ganz gut aus: https://www.fordbeck.de/

PS: 4 injectors vom 2003er habe ich noch hier herum liegen... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt, würde ich an dem 6.0 nichts verändern, bevor erstmal die Basis stimmt, es hat schon seinen Grund, warum er so unbeliebt ist, hilft dir jetzt nicht mehr wirklich viel, da er ja schon da ist :?
 
Ich hatte den Predator von DiabloSport: https://www.diablosport.com/index.php?module=htmlpages&func=display&pid=59
Hat vollkommen gereicht. Ich hatte ihn im 65 PS-Tune = 326 + 65 = 391 PS :mrgreen:
(In meinem Cummins fahre ich auch seit 2 Jahren den Predator)
Es gibt natürlich immer was besseres, aber Preis/Leistung stimmen und solange die EGT/Abgastemp. im grünen Bereich bleibt,
ist alles ok.

Aber... die 6.0 Powerstroke vertragen den höheren Boost nicht ganz so gut, da die Zylinderkopfschrauben
keine gute Qualität haben (sie dehnen sich) und dann die Zylinderköpfe im wahrsten Sinne abheben...
;)

Die Folge: defekte Kopfdichtungen ggf. defekte Köpfe... :roll:

Ruf mal hier an, die kennen sich mit den 6.0 ganz gut aus: https://www.fordbeck.de/

PS: 4 injectors vom 2003er habe ich noch hier herum liegen... :mrgreen:

DIe 2003er Injektoren passen leider nicht!
:(
Sonst hätte ich zugeschlagen! Oder hast Du mal die Teilenummer? vielleicht gehen die ja doch!

Was konntest DU denn alles einstellen?
 
DIe 2003er Injektoren passen leider nicht!
:(
Sonst hätte ich zugeschlagen! Oder hast Du mal die Teilenummer? vielleicht gehen die ja doch!

Was konntest DU denn alles einstellen?

Nummer der Injektorewn muss ich mal raus suchen.
Konnte die verschiedenen PS-Tunes einstellen, Fehler auslesen und Speed Limiter aufheben.
Kann sein, dass man evtl. noch mehr machen kann...
;)
 
Nummer der Injektorewn muss ich mal raus suchen.
Konnte die verschiedenen PS-Tunes einstellen, Fehler auslesen und Speed Limiter aufheben.
Kann sein, dass man evtl. noch mehr machen kann...
;)

Das klingt ja nicht schlecht! :mrgreen:
Wenn DU Lust und Zeit hast, dann wäre das toll, mit den Teilenummern, dann könnte ich gucken, ob die gehen!
Konntest Du mit dem Predator auch die Injektoren überprüfen? Das finde ich nämlich bei dem Edge richtig praktisch, um einen fehlerhaften Injektor zu finden, oder wie hast Du das herausgefunden, welcher Injektor Mucken macht.
 
Das klingt ja nicht schlecht! :mrgreen:
Wenn DU Lust und Zeit hast, dann wäre das toll, mit den Teilenummern, dann könnte ich gucken, ob die gehen!
Konntest Du mit dem Predator auch die Injektoren überprüfen? Das finde ich nämlich bei dem Edge richtig praktisch, um einen fehlerhaften Injektor zu finden, oder wie hast Du das herausgefunden, welcher Injektor Mucken macht.


Meine Inkektoren waren nicht kaputt, habe sie nur vom Vorbesitzer als Reserve mitbekommen...
;)

Keine Ahnung, ob defekte Injekoren einen eigenen Code haben...
Das Forum war damals nicht schlecht: https://www.thedieselstop.com/
 
Danke Dir! Da guck ich doch mal rein! Ich bin in zwei Foren in den Staaten, aber die taugen nicht wirklich viel!
 
Thema Programmer, da muss ich doch auch mal was dazu sagen...

Wie alle wissen, bin ich kein großer Freund von "power boxen" wie auch das Edge eine ist. Bussignale des ECU live zu verändern macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn dann bitte schon eine neue Kalibrierung auf das Steuergerät oder gleich das Steuergerät frei programmieren. Beim Powerstroke gibt es soweit ich weiss zwei Anbieter für Software, SCT und Sniper Tuning. Das würde ich mir mal ansehen. Programmer gibt es auch einige, SCT ist auch da sicherlich für den Powerstroke eine gute Adresse, die Jungs sind professionell, war selbst schon mehrfach bei denen, die fahren auch solche Autos. Gibt aber auch andere. Ich würde auf alle Fälle ein Gerät von einem Hersteller nehmen der sich mit dem 6.0 beschäftigt und nicht diese "Grosseriendinger"

Der 6.0 ist mechanisch am Anfang kein "Traum" für Tuningmassnahmen aber mit ein paar wenigen Handgriffen doch ein sehr zuverlässiger Motor. Ohne ein paar grundlegende Anpassungen würde ich dem Motor jedoch nicht viel zumuten, das führt zu einem unangenehmen Ende, meist sogar sehr schnell. Bei getunten Motoren sind die Kopfbolzen eine Sache, weiters ist der EGR Kühler und auch der Turbo mit Vorsicht zu geniessen. Letztere haben es nicht so mit dem Ruß und der Temperatur die die erhöten Einspritzmengen mit sich bringen. Ich würde zumindest ARP Studs reinsetzen und den EGR Kühler tauschen. Es gibt zwei drei Spezialisten in USA die sich um diesen Motot bemühen, da würde ich mal lesen.

Ach ja, am ende muss man auch mal nach der Automatik sehen, die wird auch nicht viel mehr power halten.

Kann gerne auch weitere Tipps geben.

Michi
 
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