Hi,
ich stimme Euch da zu, für normale Bedingungen ist die Serienanlage ausreichend.
Mehr wie Blockieren geht auch nicht, stimmt ebenfalls. Bei solchen Anlagen geht es eher darum, dass sie bei stärkerer Belastung die Bremsleistung konstant halten und eine glühende Scheibe nicht gleich den Austausch dieser notwendig macht.
Wie Tron schon geschrieben hat, kommt die Serienanlage jedoch in den Bergen an ihre Grenze. Auch habe ich schon von einigen im Forum gelesen, die bei höherem Autobahntempo ne Vollbremsung machen mussten und danach war die Bremse fertig.
Ich möchte hier etwas verändern, da ich regelmäßig in die Berge fahre und ich im Verkehr mitschwimmen, bzw. auch mal etwas sportlicher fahren möchte. Sollte es mich mal reizen, auf der Autobahn den Begrenzer zu testen (was ich bisher noch nicht gemacht habe) möchte ich einfach wissen, dass der RÄM immer genug Reserven auf der Bremse hat.
Weiterhin verwundert es mich, dass alle PowerSUV mit 400 PS eine Bremsanlage im Felgenformat eines Kleinwagen haben (Cayenne, X5, X6 Q7, ...) und im RÄM ne Golf Bremse verbaut ist.
Was mich jetzt nicht betrifft, aber einige hier im Forum: Bei vielen Umbauten steigt das Gesamtgewicht, der Raddurchmesser und auch die Leistung und da finde ich eine leistungsstärkere Bremsanlage nicht verkehrt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte die Serienbremse nicht schlechtreden oder jemanden was verkaufen. Ich möchte nur für mich meinen RÄM an die Bedingungen in Europa anpassen und suche Leute, die ebenfalls eine standfestere Anlage suchen um zusammen einen besseren Preis herauszubekommen.