Hallo @Daedalus, deine Erkenntnisse decken sich zum großen Teil mit meinen Recherchen.Ich war gestern den ganzen Tag am Auto beschäftigt und es hing durchgehend und auch über Nacht am CTEK Ladegerät. Müsste locker voll geladen sein aber nach dem Auslesen mit AlfaOBD heißt es "Intelligent Battery Sensor State of Charge: 48 %". Und das deckt sich auch mit meinem Empfinden zur "Drehwilligkeit" beim Anlassen. Das kann's doch echt nicht sein, dass man den Batteriezustand so schlecht beeinflussen kann.
Ich hab mir mal ein paar Informationen durchgelesen von Herstellern wie Conti, Hella und Bosch. Dort heißt es meistens, dass sich das Steuergerät nach ca. 8-10 Minuten ohne Strom zurücksetzt und dann wieder "Zyklen" gesammelt werden. Ein korrekter Zyklus ist: Starten, fahren, abstellen, mindestens 8h nicht fahren. Die Batterie sollte vollgeladen sein, bevor sie mit dem Bordnetz verbunden wird.
Wow, das ist wirklich sehr umfangreich, auch mit entsprechender ErkennungAuf die Schnelle hab ich nichts dergleichen gefunden. Weder in Alfa noch in AppCar. Kann aber auch sein, dass ich blind bin.
Es ist das übliche Set/not Set Procedere und sehr kleinteilig mit gefühlt eine Million Schaltern.
Keine Ahnung, was das hier z.B. alles sein soll:
Intelligent Battery Sensor(IBS) Data 1:
Intelligent Battery Sensor Measured Voltage: 11,47 V
Intelligent Battery Sensor Current Range Sensor Setting: 200
Intelligent Battery Sensor Current: -27,33 A
Intelligent Battery Sensor Temperature: 6 Deg.C
Intelligent Battery Sensor Quiescent Current: 0,99 A
Intelligent Battery Sensor Current Error: No error
Intelligent Battery Sensor Temperature Error: No error
Inteligent Battery Sensor Error in Calibration Data: No
Intelligent Battery Sensor Error in ECU Identification: No
Intelligent Battery Sensor Error in NVM Data: No
Intelligent Battery Sensor Response Error: No
Intelligent Battery Sensor (IBS) Data 2:
Intelligent Battery Sensor State of Charge: 48 %
Intelligent Battery Sensor Residual Battery Charge: 2,00 A/h
Intelligent Battery Sensor Predicted Voltage after Cranking: 7,75 V
Intelligent Battery Sensor State of Health: 66,00 A/h
Intelligent Battery Sensor Predicted Time Limit for Start Capability: 5 min
Intelligent Battery Sensor SOC Accuracy Status: Error < 10%
Intelligent Battery Sensor SOF_Q Accuracy Status: Error < 10%
Intelligent Battery Sensor SOF_V Accuracy Status: Error < 10%
Intelligent Battery Sensor SOH_Q Accuracy Status: Error < 10%
Intelligent Battery Sensor SOF_T Accuracy Status: Error < 10%
Intelligent Battery Sensor Blind Charging Flag: Not set
Intelligent Battery Sensor Battery Disconnection Flag: Not set
Intelligent Battery Sensor (IBS) Data 3:
Intelligent Battery Sensor Lifetime Charge Received: 2148,88 A/h
Intelligent Battery Sensor Lifetime Charge Released: 2156,88 A/h
Intelligent Battery Sensor Voltage Before LIN Wakeup: 7,35 V
Intelligent Battery Sensor Wake Up Reason: Signal Not Available
Intelligent Battery Sensor (IBS) Data 4:
Intelligent Battery Sensor Calculated Battery Resistance: 0,02 Ohm
Intelligent Battery Sensor Resistance at 100 % SOC and 25 Deg.C: 0,02 Ohm
Intelligent Battery Sensor Accumulated Time Since Last Reset: 51790 sec
So werde ich es tun, natürlich war es praktischer im Motorraum das Ladegerät anzuschließen. Außerdem weiß ich nicht, wie, bzw. wo ich das Netzkabel für das Ladegerät in den Fahrgastraum bekomme. Wenn ich direkt an der Batterie den Minuspol abklemme, sollte nichts passieren und die Batterie sollte dann ja wohl vollständig geladen werden.Tja, wie sich ja jetzt rausgestellt hat, hab ich die falsche Batterie drin - ist ja keine AGM.
Ich werde das jetzt noch den restlichen Winter über mit Ladegerät aussitzen und dann eine AGM Batterie entsprechend Herstellervorgabe installieren. Danach kann ich die Anlernprozedur machen. Ich befürchte aber vor dem nächsten Winter wirds kaum valide Daten geben, im Sommer hatte ich nie ein Problem mit der Batterie.
Ich nehme mal an, du lädst über die 2 Pole im Motorraum. Da hängt natürlich immer der IBS dazwischen. Manche klemmen das Ladegerät direkt an die Batteriepole wodurch das IBS quasi "überbrückt" ist. Ich weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist. Im Zweifelsfall Batterie vom Auto trennen und so laden. Eine vollgeladene Batterie ist bei der Kälte auf jeden Fall mal besser als eine 30% geladene.
Hallo, ich hatte die 14 Stunden eher so gedeutet, dass diese Zeit nur zählt, wenn die Fehler registriert werden, bzw. gerade auftreten und nicht die ganze Fahrzeit? Du bist doch nicht nur 14 Stunden gefahren, seit dem Einbau der neuen Batterie, im Oktober 2021? Oder du hattest die Batteriespannung beim Wechseln, weniger als 10 Minuten unterbrochen und somit die Zeit/Fehler nicht gelöscht waren?51790 Sekunden klingt viel, sind aber auch nur gut 14 Stunden. Ich vermute, dass ist die Zeit wo ich das letzte Mal gefahren bin.
Ich bin gespannt, was du rausfindest...
Tip: Für das CTEK gibt es auch andere Klemmen die man an die Pole mit anschrauben kann und die verbleiben dann an der Batterie. Dann kann man komfortabel und recht kurzschlusssicher über die "CTEK-Steckdose" das Ladegerät anschließen und muss nicht immer an der Batterie im Dunkeln fummeln.
Hallo alle Zusammen, bei meinem Versuch die Sicherungen nachzurüsten, musste ich nun wirklich feststellen, dass alle genannten Sicherungen, F72, F75, und auch F17, nicht für mein Modell vorgesehen sind. Es befinden sich dafür gar keine Kontaktaufnahmen im TIPM !Hallo alle Zusammen,
hier ein kleines Update, nach Ladung meiner neuen AGM-Batterie,
mit dem neuen LEICESTERCN Ladegerät 12V/24V 5/10/25A Batterieladegerät:
- Ladung erfolgte direkt an der Batterie und zeigte vorher etwa 48 % trotz mehr
als 24 Stunden Ladung mit dem CTEK (an den Anschlusspunkten im Mot-Raum)
- gestern morgen war die Batterie soweit voll, Anzeige 100 %, mit einer Spannung,
die nach 24 Stunden Ruhe, heute mit dem Tester 12,83 Volt zeigte
- eine interessante Entdeckung machte ich gestern Abend, nachdem ich die
Sicherungsbelegung komplett überprüfte, laut meinen gesammelten Unterlagen
sowie Fotos vom TIPM (TIPM-Sicherungs-Box-Mot-Raum rechts)
- definitiv fehlt bei mir die Sicherung F72 10 A rot (ECM / PCM), sie sollte für das
erforderliche Steuergerät zuständig sein, und könnte damit auch meine Ansteuerung
für den nicht funktionierenden Kühlerventilator mit lahm gelegt haben
- passend dazu, fehlt auch die Sicherung F75 10 A rot (Dual Battery Control)
Das heißt für mich ganz klar, dass das Batterie-Management bewusst lahm gelegt
wurde, weil eine falsche Batterie verbaut war, oder seid ihr da anderer Meinung?
- meine große Bitte an @Daedalus, kannst du das bitte einmal mit deiner
Sicherungsbelegung in deinem SRT überprüfen, bzw. vergleichen?
- bei mir fehlt außerdem noch die Sicherung F17 30 A pink (HDLP Washers), für die
Scheinwerfer-Waschanlage, die bei mir auch verbaut ist !
- Sicherungsbelegung, siehe auch Fotos
Leider hatte ich heute Morgen keine Chance etwas zu testen, weil ich zur Arbeit musste.
Außerdem wurden die Schaltpläne von TechAuthority immer noch nicht geliefert. Dann wäre es einfacher alles noch einmal zu prüfen.
Ich würde es allerdings auch so probieren. Da kann nicht viel passieren, die fehlenden Sicherungen zu ergänzen.
Möglicherweise gibt es dann aber neue Fehler im Speicher.
Ihr dürft gespannt sein. . .
Viele Grüße Manne aus dem Harz
Hi, Daedalus, du hast das sicher besser erkannt, dass das "Dual-Battery Control"Hi, sorry für die später Antwort aber der Norovirus hat mich die letzten Tage niedergestreckt.
Ich hab meinen Sicherungskasten mit deinem verglichen: Es sind exakt dieselben Sicherungen vorhanden/nicht vorhanden und auch die Werte sind identisch. Ich hab aber keine Scheinwerferwaschanlage.
Das Dual Battery Control ist vermutlich für die Start/Stop-Funktion. Da hab ich mal ein Youtube-Video von eine Cherokee Diesel gesehen, wo der tatsächlich 2 Batterien nebeneinader wechselt, wobei die Kleinere nur etwa die Größe einer Motorradbatterie hat.
Gruß
Hi, da bin ich ganz bei dir, dass es gerade für den SRT schwierig ist, die richtigen Schaltpläne,Naja, wir hocken hier leider auf der falschen Seite des Ozeans und kommen halt schwer an Informationen dran. Da muss man sich halt mühsam durchwurschteln und gerade beim Durango SRT ist die Situation oft unübersichtlich. Vieles was für den normalen Durango gilt, gilt auf jeden Fall nicht für den SRT (Beispiel: Bremssystem). Warum wieso weshalb findet man dann nur durch Forensuche, Teilenummernabgleich und spärliche Zeichnungen in den Moparsites heraus.
Allgemein finde ich die amerikanischen Autos oft sehr "pragmatisch" gelöst. Das muss nicht schlecht sein, aber so ein "ach das hängen wir bei dem Modell einfach auf die Sicherung mit drauf" oder "warum PWM? 100% DC und PTC-Schalter löst das Problem auch" könnte ich mir hier und dort nur zu gut vorstellen.
Bist du sicher, ob der Ventilator überhaupt PWM-geregelt ist? Bei mir schaltet er relativ selten an und ist dann aber schon recht laut.
Hi, du bist aber schnell, Danke für deine gute Zuarbeit. Vielleicht kann ich auch einmal behilflich sein.Wie sieht es bei dir denn mit Gewährleistung aus? Oder war das ein Gewerbekauf gekauft-wie-gesehen?
Ich hatte bisher keine Temperaturprobleme, auch im Hochsommer auf der AB im Stau stehend nicht.
Bevor ich da am Standardlüfter herummachen würde, würde ich mir noch überlegen 2 oder 4 temperaturgeregelte PC-Gehäuelüfter mit IP55 am Klimakühler und Motorkühler anzubringen. Schnelle einfache Lösung vielleicht?
Dein Diagnosetool kenn ich nicht. Ich hab mir AppCar FCAdiag für PC (49 USD, für eine VIN) und AlfaOBD für Android (30 Euro) gekauft. Das Bypass-Kabel kostete 15 Euro bei Amaz*n. Und dann halt noch einen OBD-Dongle, ich hab den OBDLink LX. Der ist aber mit 100 Euro recht teuer dafür gute Kompatibilität und Stabilität, gibt auch Billigere ab ca. 25 Euro. Da kannst du ja in dem anderen Thread schauen.
Mit den beiden Tools kann man einzelne Aktoren an/ausschalten. Das könnte für dich sehr hilfreich sein.
Zur Info kann ich bestätigen, dass "Appcar DiagFCA" auch für MY2019 gut funktioniert. Ich hatte nur mit dem USB-Diagnose-Interface Probleme, weil ich die richtigen USB Treiber nicht installieren konnte. Aber jetzt geht es alles gut, nachdem ich ein weiteres Modell gekauft hatte.Okay, Danke, dann kann ich diese Idee eher streichen. . .
Nun wollte ich mir AppCar heute bestellen:
"Appcar DiagFCA" ist leider nur bis MY 2018 verfügbar,
aber so groß sollten die Unterschiede nicht sein und später wird es sicher noch ergänzt . . .
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