Getriebe fährt nur im Vierten Gang, Fehlercode P0750 bitte um Unterstützung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2023
Beiträge
30
Reaktionspunkte
5
Ort
Viernheim, Deutschland
Hallo Forum,

benötige Eure Hilfe. Mein Dodge RAM 1500, Bj. 2012, ca. 230000km, 6Gang Getriebe 65RFE hat gestern beim Fahren einen Ruck im Getriebe bekommen (bin zu diesem Zeitpunkt mit Tempomat gefahren) von diesem Zeitpünkt an funktioniert nur der Rückwärtsgang und der vierte Gang.

Wenn ich mit dem vierten Gang bei 2500 u/min ca. 100km/h fahre hört er sich sehr "normal" an.

Ich habe im Forum schon etwas über den Fehlercode lesen können. (vermutlich Austausch des Getriebemagnetventil 68376695AB erforderlich)
Da ich zur Zeit in Österreich bin stellt sich für mich die Frage bzw. Eure Einschätzung wäre eine Strecke von ca. 1000km problemlos noch zu fahren.

Getriebeol überprüft kein Abrieb Öl hat immer noch "rötliche Farbe" . Zur Info so wie es aussieht fahre ich wohl seit dem Getriebeölwechsel von einer Fachwerkstätte vor ca. 60000km mit zuviel Öl, der Füllstand ist auch im "kalten" Zustand gerade bei -2°, gerade überprüft über der "HOT-Markierung".

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.😎

Gruß Helmut
 
Da ist eine der Spulen (Solenoid) hinüber, welche, darüber gibt AlfaOBD Auskunft (P0750 "Faulty shift solenoid vermutlich).
Die Spulen als solche lassen sich relativ einfach wechseln, OHNE das Getrieb ausbauen zu müssen.
Allerdings wäre 'ne Bühne oder Grube sinnvoll.

Bei youtube gibt es reichlich Videos dazu, wenn man dort nach "65rfe transmission shift solenoid" sucht.
 
Ich weiß nicht, ob alfaobd den testen kann.
Funktionstest der einzelnen Bauteile sind die einfachste Diagnose.
 
Hallo Männer,

schon mal vielen Dank für Eure Infos, gestern ist noch der Fehlercode P0882 aufgetaucht, Ich konnte hier im Forum darüber schon einiges lesen. Ich würde versuchen heute eine Grube zu finden damit ich einmal die Stecker verbindungen am Getrieb und die Kabelstränge auf Beschädigungen etc. überprüfen kann.

Ich weis leider nicht wo ggf. Schmelzsicherungen, Relais, TCM odgl verbaut sind?

Bitte um Unterstützung
 
Du wirst nicht darum herum kommen, das Getriebe am Stecker durchzumessen (Durchgangsprüfung),
Steckerbelegung findest Du im Netz. Da wird wahrscheinlich bei herauskommen, das die Shift Solenoid keinen Durchgang mehr hat.
 
Hallo Leute,

kurzes update, ich war heute beim ÖAMTC auf der Grube, es wurde folgender "Fehler" gefunden das Masseband zum Getriebe ist abgerissen, ich werde es morgen instandsetzen und dann hoffe ich das alles wieder funktionieren sollte?!
 
Vorab ein Gutes Neues Jahr :D

@ oelhahn,

du hattest mit Deiner Aussage recht, das besagte Masseband hat damit natürlich nichts zu tun...

Der Stecker an meinem 65RFE Getriebe ist grau, gemäß Mopar Ersatzteilenummer kann ich den weißen 68353383AC wie den grauen 68376695AB Stecker verwenden kennt Ihr da einen Unterschied??

Ich werde jetzt dann doch "nur" mit dem 4.Gang 800km fahren müssen....😢

Ich würde das Ersatzteil bei Rockauto bestellen oder habt ihr eine andere Alternative.
 
Ich würde das Ersatzteil bei Rockauto bestellen oder habt ihr eine andere Alternative.

Das ist ok!

2 Möglichkeiten:

1. Den kompletten Block im Austausch bestellen, d.h. einen reparierten erhgaltenb und den Alten einsenden samz späterer Gutschrift.
2. nur die defekte Spule und selber tauschen.

Geld-, Können- und Bauchfrage.,...
 
Ich selbst nehme immer die "Kleb- und Dichtmasse Super RTV-Silikon" von Würth, ähnliches gibt es auch von Förch und Konsorten.
Grundsätzlich gibt es die Dichtmasse in jedem Autoteileschuppen. wichtig ist dabei Ölbeständigkeit, kurze Aushärtzeit und hoher Temperaturbereich.
Die Ölwannenschrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen, 10-15NM.
 
Und überlegen ob man in dem Zuge nicht gleich ne Ölwanne mit Ablassschraube dazubestellt und einbaut. Verhindert beim Wechseln das es ne Riesen Sauerei gibt und man jedes mal die Wanne runterfitzeln muss.
 
Kurzes update.

ich bin Gestern 800km im vierten Gang mit 120km/h bei einer Drehzahl von ca. 3000 u/min gefahren. Die Motorlast lag zwischen 40-50%
Der LPG Verbrauch war natürlich höher, im 6. Gang im Normalfall 17ltr. Jetzt im Vierten 21ltr.

Ob es zu zusätzlichen Schäden am Getriebe geführt kann ich erst sagen wenn ich die Bauteile ausgetauscht habe.

Jetzt bitte wieder um Hilfestellung.

Ich habe bei Rockauto das Magnetventil und die Ölwanne mit Ablasschraube gefunden würde alles zusammen mit Zoll und Versand ca. 430 € kosten.

Natürlich bekommt man auch in den Suchanzeigen diese Bauteile von Aliexpress etc. angezeigt was gerade einmal max. die Hälfte davon ausmacht. Meine Erfahrung ist das im Prinzip 60-70% der Bauteile fast egal für welches Fahrzeug generelll dort produziert wird.
Trifft diese Annahme von mir zu oder sagt Ihr generell die Finger weg davon?

Ich habe den Stecker am Getriebemagnet mit dem Sicherungsstück entriegelt und den Kippmechanismus nach unten geklappt konnte den Stecker aber nicht abziehen, gibt es da noch einen Trick oder muss das Gestänge demontiert werden?

Bitte um Info
Gruß
Helmut
 
Selbst wenn der Kram da drüben produziert wird, bekommst du bei Rockauto eine Garantie und bei Aliexpress vermutlich den Mittelfinger wenn was schief geht. Und Rockauto liefert Ersatz innerhalb von ein paar Tagen. Mit dem Stecker kann ich leider nicht helfen...
 
Oben