Getriebe fährt nur im Vierten Gang, Fehlercode P0750 bitte um Unterstützung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. März 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
5
Ort
Viernheim, Deutschland
Hallo Forum,

benötige Eure Hilfe. Mein Dodge RAM 1500, Bj. 2012, ca. 230000km, 6Gang Getriebe 65RFE hat gestern beim Fahren einen Ruck im Getriebe bekommen (bin zu diesem Zeitpunkt mit Tempomat gefahren) von diesem Zeitpünkt an funktioniert nur der Rückwärtsgang und der vierte Gang.

Wenn ich mit dem vierten Gang bei 2500 u/min ca. 100km/h fahre hört er sich sehr "normal" an.

Ich habe im Forum schon etwas über den Fehlercode lesen können. (vermutlich Austausch des Getriebemagnetventil 68376695AB erforderlich)
Da ich zur Zeit in Österreich bin stellt sich für mich die Frage bzw. Eure Einschätzung wäre eine Strecke von ca. 1000km problemlos noch zu fahren.

Getriebeol überprüft kein Abrieb Öl hat immer noch "rötliche Farbe" . Zur Info so wie es aussieht fahre ich wohl seit dem Getriebeölwechsel von einer Fachwerkstätte vor ca. 60000km mit zuviel Öl, der Füllstand ist auch im "kalten" Zustand gerade bei -2°, gerade überprüft über der "HOT-Markierung".

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.😎

Gruß Helmut
 
Da ist eine der Spulen (Solenoid) hinüber, welche, darüber gibt AlfaOBD Auskunft (P0750 "Faulty shift solenoid vermutlich).
Die Spulen als solche lassen sich relativ einfach wechseln, OHNE das Getrieb ausbauen zu müssen.
Allerdings wäre 'ne Bühne oder Grube sinnvoll.

Bei youtube gibt es reichlich Videos dazu, wenn man dort nach "65rfe transmission shift solenoid" sucht.
 
Ich weiß nicht, ob alfaobd den testen kann.
Funktionstest der einzelnen Bauteile sind die einfachste Diagnose.
 
Hallo Männer,

schon mal vielen Dank für Eure Infos, gestern ist noch der Fehlercode P0882 aufgetaucht, Ich konnte hier im Forum darüber schon einiges lesen. Ich würde versuchen heute eine Grube zu finden damit ich einmal die Stecker verbindungen am Getrieb und die Kabelstränge auf Beschädigungen etc. überprüfen kann.

Ich weis leider nicht wo ggf. Schmelzsicherungen, Relais, TCM odgl verbaut sind?

Bitte um Unterstützung
 
Du wirst nicht darum herum kommen, das Getriebe am Stecker durchzumessen (Durchgangsprüfung),
Steckerbelegung findest Du im Netz. Da wird wahrscheinlich bei herauskommen, das die Shift Solenoid keinen Durchgang mehr hat.
 
Hallo Leute,

kurzes update, ich war heute beim ÖAMTC auf der Grube, es wurde folgender "Fehler" gefunden das Masseband zum Getriebe ist abgerissen, ich werde es morgen instandsetzen und dann hoffe ich das alles wieder funktionieren sollte?!
 
das alles wieder funktionieren sollte?!

Jaein!

Die Masse für die Elektronik kommt über den Stecker, das Masseband dient eigentlich nur zum Potenzialausgleich.
Aber man hat hier schon andere Wunder mit den RAM's gesehen.... (bing bing Monsti sag ich da nur... :ROFLMAO: )
 
Oben