Flashlube beim Ram ???

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Also, mal für die Neuländer: der 5,9er hat gehärtete Ventilsitze??

sorry, habs überlesen, steht ja oben.

Seltsam, das der Händler hier vor Ort meint, der 5,9er hat KEINE gehärteten Ventilsitze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey oelhahn
woher hast du die Info 5,9 ohne F.L?
Würde mich mal dringend interessieren, weil der Gasmann meines (noch)Vertrauens hat F.L. eingebaut
weils wichtig ist, es drinn zu haben. Prins Anlage

Bernd, Schebebahnstadt
 
Hi Leute,

da sich die Anschaffung meines neuen Ram´s noch ins neue Jahr zieht hier noch die Frage ob sich beim Modellwechsel beim 5,7 etwas am Motor ändert was eine Flashlube evtl doch nötig macht????

Vielleicht noch die Frage hinterher, ob sich außer dem Getriebe (5 auf 6-Gang) noch etwas wesentliches ändert???

Gruss
Karsten
 
Zum 265.428zigsten Mal:

4.7 MIT FlashLube (und das auch nur bedingt)
4.7 FlexFuel OHNE FL
5.2, 5.9 und allen voran der 5.7 HEMI ohne dieses Zeug
:!:

Servus
Du schreibst 4,7 Flashlube bedingt,wie ist das zu verstehen?
Ich frag weil ich auch so ein fahr mit Gas und ohne Flashlube.Habe den erst ca.2Monate und hab noch keinerlei Erfahrung mit
diesen .
Gruß Steffen
 
Servus
Du schreibst 4,7 Flashlube bedingt,wie ist das zu verstehen?
Ich frag weil ich auch so ein fahr mit Gas und ohne Flashlube.Habe den erst ca.2Monate und hab noch keinerlei Erfahrung mit
diesen .
Gruß Steffen


Der 4.7er hat bekannt "weiche" Zylinderköpfe,
neigt also von vornherein eher zum Ausschlagen der Sitze.
Wenn man jedoch eine ruhige Fahrweise ohne ständiges Knallgasfahren
und Amplesprints an den Tag legt, so geht's auch mit dem 4.7er, muss man halt mit FlashLub leben.
Die Wirkung von FL ist allerdings nicht wirklich bewiesen.

Fängt der 4.7 an zu spucken und man kümmert sich schnellstmöglich drum,
lassen sich dann die Ventile und Ventilsitze auf gehärtetes Material umbauen, für ca. 1200.- bis 1800.- €
ohne grössere Folgen, oder man macht das VOR dem Einbau der Gasanlage, dann hat man eh Ruhe.

4.7 FlexFuel hat geänderte Köpfe mit gehärteten Ventilen und -sitzen, der HEMI sowieso.

Bezüglich Gasumbau und FL:
Viele Einbauer bieten eine Versicherung an, falls der Motor trotz sachgerechtem Einbau Schaden nimmt.
FL hat es bei den Versicherungen irgendwie geschafft, denen begreiflich zu machen, dass das Ausfallrisiko
dramatisch sinkt, wenn man FL fährt. Wer's glaubt...

Besonders schön sind dazu auch privat gemachte "Studien" um Sinn oder Unsinn von FL,
wie z.B diese hier: KLICK MICH
Wirklich bemerkenswert bei seinen Messungen ist das Ventilspiel am 1. Zylinder,
das mit steigendem Verschleiss geringer wird. Beachtlich...
Für meine Begriffe hat er eher mit Ablagerungen am 1. Zylinder zu kämpfen als Ventilsitzschutz... :mrgreen:
 
Hallo,

ich habe bei meinem 5,9er die Abgastemperaturen beider Bänke im Betrieb LPG/Benzin gemessen unter gleichen Lastbedingungen
und keinen Unterschied festgestellt. Insofern ist keine höhere Belastung im LPG-Betrieb zu erkennen. Max. 825°C lagen bei Vollast kurzzeitig an.
Das kann natürlich auch daran liegen dass die Einspritz-/Zündparameter der Vialle-Anlage entsprechend gewählt wurden.
Die Temperatursensoren sind kurz nach dem Krümmer eingebaut.

Ich verwende keinen Zusatz.

Gruß
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LPG verbrennt nicht heisser,sondern langsamer. Dadurch werden die ventile heisser als bei benzinbetrieb.
 
Wenn Du mir das jetzt noch näher erklären könntest ?
Sollte dem so sein und die Temperatur am AV höher sein muss die Temp. auch im Krümmer hüher sein.

Gruß
Thilo
 
Ich muss gestehen, dass ich das auch nie so richtig verstanden habe. Ich fahre schon seit vielen jahren auf LPG und das habe ich aus einem LPG forum.
Durch die längere einwirkung der hitze an den ventilen ist wohl die kühlung geringer und dadurch der verschleisss höher. Du wirst wohl keine höhere temperatur messen können, aber die ventile werden (scheinbar) heisser, weil die abkühlphase geringer ist. So was die erklärung für die "probleme" mit LPG.
 
Hallo,

ich habe bei meinem 5,9er die Abgastemperaturen beider Bänke im Betrieb LPG/Benzin gemessen unter gleichen Lastbedingungen
und keinen Unterschied festgestellt. Insofern ist keine höhere Belastung im LPG-Betrieb zu erkennen. Max. 825°C lagen bei Vollast kurzzeitig an.
Das kann natürlich auch daran liegen dass die Einspritz-/Zündparameter der Vialle-Anlage entsprechend gewählt wurden.
Die Temperatursensoren sind kurz nach dem Krümmer eingebaut.

Ich verwende keinen Zusatz.

Gruß
Thilo

Nee stop!
Die Vialle ist eine DIREKT einspritzende Anlage!
Ergo entzieht sie der Umgebungsluft Wärme direkt nach dem Einspritzen,
wenn LPG vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht!
Der Kühleffekt ist dabei recht hoch.
 
Nee stop!
Die Vialle ist eine DIREKT einspritzende Anlage!
Ergo entzieht sie der Umgebungsluft Wärme direkt nach dem Einspritzen,
wenn LPG vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht!
Der Kühleffekt ist dabei recht hoch.

Die Vialle LPI ist KEINE DIREKT einspritzende Anlage sondern lediglich eine FLÜSSIG einspritzende Anlage!!! Sie spritzt direkt vor die Einlassventile und dadurch wird der Ansaugluft Wärme entzogen um den FÜLLUNGSGRAD zu verbessern!!! Dadurch wird noch lange kein Auslassventil gekühlt... :roll:
 
SCHNIPP...

Die Vialle LPI ist KEINE DIREKT einspritzende Anlage sondern lediglich eine FLÜSSIG einspritzende Anlage!!! Sie spritzt direkt vor die Einlassventile und dadurch wird der Ansaugluft Wärme entzogen um den FÜLLUNGSGRAD zu verbessern!!! Dadurch wird noch lange kein Auslassventil gekühlt... :roll:

Ok ok, ungeschickt ausgedrückt.
Stimmt natürlich.

Aber das kältere Ansaugluft nicht kühlt, ist mir neu...
:|
 
Ok ok, ungeschickt ausgedrückt.
Stimmt natürlich.

Aber das kältere Ansaugluft nicht kühlt, ist mir neu...
:|

Sie kühlt ja auch, aber lediglich die Einlassventile, denn das kühlere Gas kommt Strömungstechnisch ja gar nicht richtig zu den Auslassventilen hin.
 
SCHNIPP...

Sie kühlt ja auch, aber lediglich die Einlassventile, denn das kühlere Gas kommt Strömungstechnisch ja gar nicht richtig zu den Auslassventilen hin.


Nuja, fast, würde ich sagen. Zumindest beim Ansaugen wird's kühler.

Wir haben Kunden, die ihre Diesel V8 (jenseits der 10 Liter Hubraum und 500PS) in einigen Ländern zusätzlich mit LPG befeuern,
um Dieselkraftstoff zu sparen und eine sauberere Verbrennung zu erreichen.
Etliche Versuchsreihen unter Vollast haben ergeben, das bei Flüssigeinspritzung a la Vialle die Temperatur am Zylinderkopf
und an den Ventilen deutlich messbar sinkt, um bis zu 18%. Ok, nicht viel, aber eben messbar.
 
Hallo zusammen ich bin neu hir und will bzw habe mir jetzt fast( noch 2 wochen)
:-D
einen Dodge Ram 1500 zugelegt bj 2003 mit einer prins gasanlage wodrauf muss ich achten ? Wie mein Verkäufer mir gesagt hat hat er kein Flashlube benutzt sollte ich es trotzdem verwänden.Da es bis jetzt mein größter Traum ist so ein Fahrzeug zu fahren und somit möchte ich mein Schätzchen so gut Flegen wie es nur irgendwie geht.
Was sollte ich beachten mit der Gasanlage und auch so Insgesamt.

ich danke schonmal im voraus für die Antworten

Beste grüße Jan
:-D
:-D
:-D
 
FL ist umstritten! Es gibt Umrüster die bestehen darauf und es gibt welche die finden es mist! Kenne drei GUTE Umrüster, jede Meinung davon ist vertreten! Beim 5,7l Hemi heist es im Allgemeinen, dass FL nicht notwendig ist! Bei meinem 2009er hatte ich es verbaut, beim aktuellen nicht mehr!

Wenn du ein ruhiges Gewissen haben willst und auf Nummer sicher gehen willst, dann bau es ein, aber nur elektrisch gesteuert, alles andere hat keinen Wert. Schaden tut FL i.d.R., wenn man das Origianle Zeugs nimmt, nicht.... aber auch da gibt es andere Meinungen, die sind aber sehr sehr dünn vertreten. :roll: :twisted:
 
Hallo zusammen ich bin neu hir und will bzw habe mir jetzt fast( noch 2 wochen)
:-D
einen Dodge Ram 1500 zugelegt bj 2003 mit einer prins gasanlage wodrauf muss ich achten ? Wie mein Verkäufer mir gesagt hat hat er kein Flashlube benutzt sollte ich es trotzdem verwänden.Da es bis jetzt mein größter Traum ist so ein Fahrzeug zu fahren und somit möchte ich mein Schätzchen so gut Flegen wie es nur irgendwie geht.
Was sollte ich beachten mit der Gasanlage und auch so Insgesamt.

ich danke schonmal im voraus für die Antworten

Beste grüße Jan
:-D
:-D
:-D


In meiner Glaskugel sehe ich leider nicht, welchen Motor Du verbaut hast.
Solltest Du einen HEMI 5.7 haben, der braucht KEIN (!) Flashlube!!
Soweit ich weiss, hat PeterPerlich so wie ich KEIN Flashgeschissen, und wir haben beide schon über 300.000km auf der Uhr...
 
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