Fehlersuche für Fortgeschrittene

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holden

QuadCab
Hallo Leute,

Bin mal wieder am Verzweifeln!
:evil:

Ich habe ab und an mal ein kurzes knacken von hinten. Meist wenn ich früh losfahre und es feucht draußen war.
Fahre also schon 1-2 km auf schlechter Strasse und alles ist super und dann kommt eine bestimmte Delle oder Kante in der Stasse und dann knackt es.
Beim nächstenmal drüberfahren ist es weg und beim dritten oder viertenmal kann es wieder da sein.
Was ich sagen will, ich könnte kilometerweit auf schlechter Strasse fahren, die sich für mich immer gleichbleibend Schlecht anfühlt.
Doch an zwei bis drei Stellen wird es von hinten ein knacken geben, was man vorne beim Fahren hört, nicht laut aber man hört es.

Habe auch schon daran gedacht, dass es die Wanne hinten auf der Ladefläche sein könnte oder gar die ganze Ladefläche verspannt oder ähnliches????
Buchsen an den Blattfedern sind IO, Stossdämpfer denke ich sollten es auch nicht sein.
Bremse ist auch IO und mehr ist ja da hinten nicht.

Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee oder Lösung.
Vielen Dank
Jens

Klingt nach einem losen Teil, das je nachdem mal irgendwo gegen schlägt! Aber das über Ferndiagnose zu lösen ist wie Tontauben schießen im Nebel!
Bei mir ist mal ne Schraube vom Hitzeschutzblech fliegen gegangen, das hat ewig gedauert, bis ich den Grund für das scheppern gefunden hab, weil es akustisch kaum zu lokalisieren war und auch nur ab und an aufgetreten ist!

Wenn Du mit Feststellbremse parkst koennen es am Morgen die Backen sein, setzen sich ueber Nacht fest!

Trommelbremsler machen das sehr gerne, verstaerkt oder eben nur wenn es feucht ist!

Also ich parke nicht mit angezogener Bremse, stehe nur auf P und mehr nicht.

Einen hinten drauf setzen bei dem kalten Wetter? Ich denke mal die Windgeräusche werden so laut sein bei 50 km/h, ansonsten eine gute Idee.

Buchsen habe in in der LKW Werkstatt meines Kumpels anschauen lassen.

Ich habe auch son mal an allem was noch so unter dem Auto ist gewackelt (Tank usw.) Ist alles Fest, auch die Hitzebleche.
Es ist ja auch kein schlagendes Geräusch, es ist einfach ein kurzes dumpfes Knacken was man hört im Innenraum, das einige was ich sagen kann das es hinter mir ist und auf der
Beifahrerseite und es kommt auch nicht aus dem Innenraum.

Ich hatte ´mal einen Ast zwischen Kabine und Pritsche, der da ab und
zu Geräusche gemacht hat, ich bin beim Suchen fast wahnsinnig geworden.
Vielleicht ist es sowas Simples?
With compliments
Christian

OK ich danke euch erstmal und werde die Blattfedern schmieren.
Vielleicht ist ja dann alles behoben.

Melde mich dann später dazu wieder.

VG
Jens

Kardanwelle Kreuzgelenk, oder Achsflansch an der Achse lose.
Hatte ich auch schon. Auf jeden Fall Schraube am Achsflansch mal nachziehen, mache ich von Zeit zu Zeit immer.

Kardanwelle Kreuzgelenk, oder Achsflansch an der Achse lose.
Hatte ich auch schon. Auf jeden Fall Schraube am Achsflansch mal nachziehen, mache ich von Zeit zu Zeit immer.

Welche Schraube??? Kann ja dann heute abend mal schauen.

So habe heute mal geschaut, alles Bombenfest und nix lose.
Wer weiß was es ist, vielleicht bin ich auch zu genau!!

Muss mich wohl abfinden das ich einen LKW fahre und keine Luxus Limusine.

VG
Jens

War heute noch mal in der Werkstatt und alles geprüft.

Alles super fest und auch die Buchsen hinten nochmal geprüft, Stossdämpfertest auch OK!
Kreuzgelenke sind gut und die Blattfedern, soll ich nicht fetten, da ich solche Lagen dazwischen habe damit keine Reibung entsteht.

Also nix zu finden was knacken könnte, leider haben wir eine andere Feststellung gemacht.
Nachdem ich ja nun das Difföl hinten gewechselt habe und ordungsgemäß aufgefüllt habe, ist jetzt der Flansch wo die Kardanwelle rein geht etwas feucht.
Also muss der Simmering getauscht werden
Hoffe das es nicht so umständlich ist.
Falls jemand einen Tip dazu hat , dann bin ich sehr dankbar.

VG
Jens

Simmering wechseln ist nichts schlimmes, hab ich bei mir auch erst vor kurzem gemacht. Wichtig ist nur das du dir die Stellung der Kardanwelle am Diff markierst.

Gruß Lutz

Oben