Ich benutze Vimcar. Hat einen OBD-Stecker, der seine Aufzeichnung per GSM an einen Server schickt. Die iPhone App synchronisiert sich damit und man hat 7 Tage Zeit, eine Fahrt einzustufen. Danach wird sie automatisch als privat markiert. Anstatt App kann man das auch per Web machen, auch im Wechsel.
Neben den Fahrten erfasse ich auch alle Betriebskosten, die kann man dann als Auswertung pro Monat, Jahr, etc. abrufen.
Den OBD-Stecker musste ich umkonfigurieren lassen, ansonsten ging nachts immer wieder das Tachodisplay an. Für andere Fahrzeuge muss man das auch, damit die Alarmanlage nicht losgeht.
Seit 15 Monaten läuft das problemlos, ein- oder zweimal gab es mit der App kleine Macken, die sehr zeitnah beseitigt worden. Der Support reagiert auch sehr schnell wenn man eine Frage hat oder mal was korrigiert werden sollte.
Als kleiner Nebennutzen kann man jederzeit die Position des Fahrzeuges prüfen. Zieht jemand den Stecker, gibt es eine Pushnachricht auf dem iPhone.
Das ganze kostet 15 Euro pro Monat oder so und finanziert sich damit sehr schnell selber über die Steuer, wenn man etwas mehr betrieblich als privat fährt.