Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was man merkt ist die Größe der Reifen.
Habe jetzt 33er Radar drauf macht zur original Bereifung gut 2 Liter aus ?‍♂️

Was man merkt ist die Größe der Reifen.
Habe jetzt 33er Radar drauf macht zur original Bereifung gut 2 Liter aus ?‍♂️
33er ist bei mir Original.
Was war bei dir drauf?

Fällt natürlich im Sommer weniger auf, als im Winter, sodass ich den Reifenwechsel gern auf den Spätherbst (Oktober/November) lege, damit ich mit relativ neuen Reifen in die Wintersaison starte. Und glaub mir, bei rund 35.000 Km im Jahr ist das eigentlich fast jedes Jahr. Ob da noch 3 mm oder 4 mm drauf sind, macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Besser als irgendwo gegen zu rutschen...
;)
Jedes Jahr Reifen wechseln ich auch Mal ne Ansage
=O
35tkm ist für den Reifen ja eigentlich nicht besonders viel

Jedes Jahr Reifen wechseln ich auch Mal ne Ansage
=O
35tkm ist für den Reifen ja eigentlich nicht besonders viel
Na ja, eigentlich liegt die Nutzbarkeit eines reinen Sommerreifens bei etwa 40.000 Km (siehe hier), also auch nicht wesentlich höher. Die ziehen sich beim normalen PKW aber halt auch länger heraus, weil man zwischen Sommer- und Winterreifen wechselt.

Ganzjahresreifen haben aber im Regelfall auch eine etwas andere Gummimischung, weil sie ja im Sommer wie im Winter ihre besten Eigenschaften ausspielen sollen. Es ist am Ende also wie immer ein Kompromiss, gerade bei Allwetter/Ganzjahresreifen...

Da sind wir dann auch wieder beim Thema Kraftstoffverbrauch und dass man mit so einem Auto nicht sparen kann/muss/soll. Bei normaler Fahrweise und ohne Hänger liege ich im Schnitt mit dem Dicken bei 12,8 bis 13,2 Liter auf 100 Km. Da darf es nach rund 35.000 Km (+/-) auch gern mal ein Satz neuer Reifen sein, der Sicherheitsgewinn ist es mir jedenfalls wert...
;)

War mir klar, dass das kommt...
:D

...
Bei 35Tsd km im Jahr würde ich auch jährlich im Herbst neu besohlen lassen.

Oder gar wie der Vorbesitzer von meinem Dicken. Ich hab das Teil als mehr oder weniger Jahreswagen gekauft. 15 Monate alt und 60.000 auf der Uhr.

LG
Ralf

Na ja, kann schon sein, ich kenne nur die offiziellen Angaben vom ADAC und der oben verlinkten Seite. Davon ab, meinen die bis Profilglatze oder rechnen die bis Mindfestprofil (falls es dort sowas gibt)? Ich weiß es zugegebenermaßen nicht...

Wenn man dann novch davon ausgeht, dass die Straßenbeschaffenheit keine allzu unwesentliche Rolle dabei spielt, finde ich solche Angaben für die USA relativ sportlich...
;)

Ich find die Angaben auch sportlich, aber ich bin auch einer, der den Herstellern IMMER ALLES GLAUBT hust#cleandiesel#hust
:whistling:
:saint:

Aber nur im Umfang nicht die Breite ?
33 ist der Durchmesser in Zoll.
Mit der Breite hat das nichts zu tun, da müsstest du die zweite Zahl (12,5?) der Größenangabe dazuschreiben.
;)

Wenn man dann novch davon ausgeht, dass die Straßenbeschaffenheit keine allzu unwesentliche Rolle dabei spielt, finde ich solche Angaben für die USA relativ sportlich...
;)
Dabei ist sicher zu berücksichtigen, wie in USA gefahren wird. Die fahren oft mit 300 PS als hätten sie eine Ente mit 20 PS unter sich.
Ich muss nur an meine US-Führerscheinprüfung denken. Wir sind durch die verkehrsarmen Seitenstrassen der Kleinstadt mit vielleicht 30 km/h geschlichen und der Prüfer meinte am Ende ich wäre (besonders beim Abbiegen) sehr zügig unterwegs gewesen.

Dabei ist sicher zu berücksichtigen, wie in USA gefahren wird. Die fahren oft mit 300 PS als hätten sie eine Ente mit 20 PS unter sich.
Ich muss nur an meine US-Führerscheinprüfung denken. Wir sind durch die verkehrsarmen Seitenstrassen der Kleinstadt mit vielleicht 30 km/h geschlichen und der Prüfer meinte am Ende ich wäre (besonders beim Abbiegen) sehr zügig unterwegs gewesen.

Zügig unterwegs??????????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde die Panzer-Auto Bremswegdiskussion ja amüsinant
.
^^

Euch ist schon klar, das nach " Leck mich, das war knapp" es ungefähr noch 0,5 Sekunden dauert, bis der Panzer runter kommt.
8o

Die Teile heißen bei uns nicht umsonst Nußknacker.

https://www.youtube.com/watch?v=47e-I1vgGaM

Oder so...

Na ja, wie bei uns, alles kann - nichts muss...

Bei meinem letzten USA-Besuch hatte ich nen Buchhalter-Silverado (glaube 4,3 Liter V6 oder so) als Leihwagen und war auf der I-16E von Savannah Richtung Oak Park unterwegs, als mir so ein blöder Familien-Van den linken Spiegel abrasiert hat. Und ich geb's zu, da war ich selbst schon ein paar Meilen schneller als erlaubt unterwegs...
=O
||
8)

Die Karre hat die Polizei ein paar Meilen später aber festgenagelt, weil der außer bei mir gleich noch ein paar andere Kisten mitrasiert hat. Voll wie ne Haubitze, der Vogel. Kam dann auch im Regional-TV, als ich später im Hotel war.

Ach ja, Thema Spritverbrauch, war mir beim Leihwagen eigentlich völlig wumpe, war aber auch nicht so viel mehr oder weniger, als beim Ram, trotz V6 Motörle...

...
Euch ist schon klar, das nach " Leck mich, das war knapp" es ungefähr noch 0,5 Sekunden dauert, bis der Panzer runter kommt.
8o

...
Ja klar, Auffahrunfall mit einem Panzer ist garstig, wenn man mit dem PKW von hinten drunterschmirgelt. Durfte das Ergebnis Anfang der 80er in Lieberose bewundern, der Lada war erst mal gar nicht sichbar unter dem T-72.

LG
Ralf

Oben