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Natürlich kann man jetzt einen hochgezüchteten Sportwagen dagegen halten.

"die Bremsscheiben mit einem Druck von >98 bar angesteuert. Dies ermöglicht so einem Leopard 2A4 bei einer Vollbremsung aus 70 km/h einen Bremsweg von nur 20,6 Metern"

Welches Großserienfahrzeug schafft das?
 
[…] "die Bremsscheiben mit einem Druck von >98 bar angesteuert. Dies ermöglicht so einem Leopard 2A4 bei einer Vollbremsung aus 70 km/h einen Bremsweg von nur 20,6 Metern"

Welches Großserienfahrzeug schafft das?
dürfte heutzutage fast jedes aktuelle Auto erreichen. Bei 25m aus 80 Sachen sind die rund 21m aus 70 durchaus machbar (ich gucke jetzt nicht auf den Zentimeter)
 
https://www.bussgeldkatalog.org/bremsweg/#wovon_ist_der_bremsweg_abhaengig

Ich war mal so frei und habe einen informativen Artikel zum Thema Bremsweg rausgesucht
:)
 
Weiß nicht, wie das bei den älteren Kisten ist/war, aber die Neueren fahren sich wie jedes anderes Auto auch. Kann aber auch nur ab Ez 2016 mitreden...
8)
;)
Also mit meinem 2009er ist da nicht zu spaßen - Straße nass und Geschwindigkeit etwas zu hoch, am besten noch enge Kurven dabei, bricht die Kiste schneller aus als man gucken kann. Dazu brauchts auch keine hohen Geschwindigkeiten.
 
Weiß nicht, wie das bei den älteren Kisten ist/war, aber die Neueren fahren sich wie jedes anderes Auto auch. Kann aber auch nur ab Ez 2016 mitreden...
8)
;)
Vor der Einführung des ESPs Modelljahr 2007 hat so mancher seinen Gen3 in der Kurve weggesemmelt.
Bis 2006 war das Fahrwerk ja auch eher oldschool. Drehstab vorne gepaart mit einen willigen 5,7er, ist schon nicht so ganz ohne. Die Facelifts mit Federbein fahren sich dagegen schon fast wie ein PKW.
 
Die Facelifts mit Federbein fahren sich dagegen schon fast wie ein PKW.
Das meinte ich...
;)
:thumbup:


Vor der Einführung des ESPs Modelljahr 2007 hat so mancher seinen Gen3 in der Kurve weggesemmelt.
Bis 2006 war das Fahrwerk ja auch eher oldschool. Drehstab vorne gepaart mit einen willigen 5,7er, ist schon nicht so ganz ohne.
Glaube ich gern. Bin vor vielen Jahren mal ein paar Monate Dodge W200 gefahren, der hatte zwar nicht allzu viel Leistung, glaube nur um die 150 PS, ist aber bei Regen gefahren, wie ein Sack Nüsse. War aber erinnerlich auch irgendwas um Erstzulassung 1980 rum...
:D


Spaß beiseite, Ram der Gen. 2 und 3 kann ich halt auch nicht wirklich beurteilen, weil ich von denen noch keinen hatte. Kann mir aber vorstellen, dass das technisch noch ne andere Hausnummer war.
 
Einführung des ESPs Modelljahr 2007
Wo hat sich dieses Stück Ingenieurskunst bei meinem 2012er RAM nur versteckt?
Der fuhr sich bei Nässe wie mein Mustang ohne jegliche Assistenten.
Die Facelifts mit Federbein
Ich mag die alten Pickups mit Blattfedern, gerade auf unbefestigten Strassen finde ich sie komfortabler.
Mein 2014er Chevy hat beides.
 
Kann das einfach nicht nachvollziehen.
Natürlich habe ich den Unterschied extrem gemerkt von meinem Gen3 auf Gen4...
Doch habe ich in keines der beiden Fahrzeuge Probleme bei Regen gehabt.
Natürlich wird hier von einem normalen Fahrverhalten geredet.
 
Natürlich kann man jetzt einen hochgezüchteten Sportwagen dagegen halten.

"die Bremsscheiben mit einem Druck von >98 bar angesteuert. Dies ermöglicht so einem Leopard 2A4 bei einer Vollbremsung aus 70 km/h einen Bremsweg von nur 20,6 Metern"

Welches Großserienfahrzeug schafft das?

Bremsweg aus 70km/h wird bei Autos selten gemessen.

Nehmen wir einen pofeligen Golf 8 ...
Bremsweg aus 80km/h lt ADAC 23,2m, was 10,6m/s² entspricht.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/autotest/bremswege-vergleich/

Dein Leo schafft aus 70km/h 20,6m, das sind nur 9,2m/s².
https://www.johannes-strommer.com/rechner/bremsweg-beschleunigung-geschwindigkeit/
 
Kann das einfach nicht nachvollziehen.
Natürlich habe ich den Unterschied extrem gemerkt von meinem Gen3 auf Gen4...
Doch habe ich in keines der beiden Fahrzeuge Probleme bei Regen gehabt.
Natürlich wird hier von einem normalen Fahrverhalten geredet.
Der RAM (kenne nur den Gen4) scheint extrem empfindlich zu sein was die Reifenwahl betrifft. Bei mir sind "noch" die Goodyear SR-A drauf - absolute kack Reifen.
 
Der RAM (kenne nur den Gen4) scheint extrem empfindlich zu sein was die Reifenwahl betrifft. Bei mir sind "noch" die Goodyear SR-A drauf - absolute kack Reifen.
Was wär denn dann ein "Top-Reifen"?
:/
 
Ich bin mit Kumho Road Venture AT51 und Yokohama Geolander AT sehr zufrieden, beide schneiden auch in Tests gut ab.
 
Was wär denn dann ein "Top-Reifen"?
:/
Ich mache die Erfahrungen gerade auch zum ersten mal mit dem Auto, da es mein "erster" RAM ist, aber mir sind die BF-Goodrich K02 wärmstens ans Herz gelegt worden. Hätte die Reifen auch schon drauf, sind aber zZ leider nicht lieferbar. Sollen sehr gut bei Nässe/Regen, Winter und Abnutzung sein + Schneeflocke UND sehen geil aus!!!
8)
^^
 
Ich bin mit den Radar Ranagade AT3 und jetzt AT5 absolut zufrieden, auf trockener Straße, wie auch bei Regen oder Schnee. Zudem ist das Profil nach außen hin relativ grobstollig, was optisch gut was her macht, die Lauffläche selbst ist aber ein zuverlässiges Straßenprofil, was wiederum der Sicherheit ganz sicher nicht abträglich ist.

Die Radar Renegade AT3 und AT5 lassen meines Erachtens aber extrem nach, wenn nur nur noch um die 20% Profil vorhanden sind, doch bei dem Preis (ca. 550 bis 650 Euro für 4 Stück) kann man den ganzen Satz auch einfach schon etwas früher wechseln.

Aber gut, das sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen und die sind halt auch eher subjektiv als objektiv auszulegen. Auf Tests geb ich nicht mehr allzu viel, nachdem sich rausgestellt hatte, wie die entsprechenden Zeitschriften und Organisationen von den Reifenherstellern mitfinanziert werden.

renegade_at_5.jpg
 
Was wär denn dann ein "Top-Reifen"?
:/
Wenn Du die original Größe noch fährst, kann ich den Nokian Rootiva nur empfehlen.

Preismäßig im Rahmen, zumindest bei unserem Firmen-Reifendienstleister, extrem haltbar, absolut guter Grip bei Nässe und auch Glätte/Schnee.

Ich hatte ja im Februar das Video eingestellt, als wir mit meinem RAM einen unserer LKW aus einem Schneehaufen gezogen haben. War blöderweise leer und hatte sich dort festgemacht. Der RAM und ein kleiner Schubs mit einem kleinen Radlader haben ihn dort rausgeholt.

Fast 20 Tonnen Leergewicht und 460 PS, von alleine keine Chance, weil kein Anpreßdruck auf der Triebachse.

LG
Ralf
 
=O


Du fährst Reifen echt bis auf 20% runter???

Nicht wirklich, oder?

LG
Ralf
War mir klar, dass das kommt...
:D
:D
:D


Ich meinte aber nicht 20% der Gesamtprofiltiefe, sondern 20% der Nutzprofiltiefe zuzüglich der Mindestprofiltiefe. Ergo, bei etwa 9 mm Gesamtprofiltiefe, die der Radar Renegade AT5 hat und einer gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, ist in etwa bei 3 mm Restprofiltiefe Schluss. Da merkt man dann schon deutlich, dass der Reifen extrem nachlässt...

Fällt natürlich im Sommer weniger auf, als im Winter, sodass ich den Reifenwechsel gern auf den Spätherbst (Oktober/November) lege, damit ich mit relativ neuen Reifen in die Wintersaison starte. Und glaub mir, bei rund 35.000 Km im Jahr ist das eigentlich fast jedes Jahr. Ob da noch 3 mm oder 4 mm drauf sind, macht das Kraut dann auch nicht mehr fett. Besser als irgendwo gegen zu rutschen...
;)
 
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