Er ruckelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo wird denn da Steuergerät mit Spannung versorgt? Evtl stimmts da schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, das ist jetzt unqualifiziert, aber danke für den Beitrag.
Meine Frau hat gestern abend mal ins Ipad geguckt und nach einem Kommentar zu dem Titel hatten wir echt viel Spass . :mrgreen:

DANKE
 
Gerne doch!
Hab am Steuergerät rechter Stecker A2 und A22 gegen A31 und A32 kontrolliert - passt

Heul
 
Was mir noch aufgefallen ist: Ich konnte noch nie manuell auf Benzin am Tankanzeigeschalter umschalten. K.A ob das was mir der Sache zu tun hat
 
Kann ich das Steuergerät gegen ein anderes gebrauchtes tauschen oder muss da vorher was programmiert werden? VIN z.B.
Wie kann ich das alte öffnen um mal reinzuschauen?
Könnt ihr jemand empfehlen der das alte überprüft und evtl repariert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte helft mir doch mit der Steuergerät Frage. Habe Schon wieder 100,- zum Fenster rausgeworfen weil ich den Kurbelwellensensor auf Verdacht getauscht habe. Der wars natürlich nicht. So langsam bereue ich den Entschluss mir nen Ram zu kaufen.
 
a bisserl Info ob ich ein Steuergerät von einem anderen, gleichen Ram nehmen kann wär schon gut.
 
Du kannst ein Steuergerät von einem baugleichen Fahrzeug aus deinem Baujahr zum Testen benutzen. Macht aber nur Sinn, wenn du eins kostenlos zur Verfügung hast. Ein neues sollte programmiert werden.
Hast du mal das Benzineinspritzdüsenrail hochgenommen und geschaut, ob die Düsen alle sauber arbeiten?
 
ich hab ein baugleiches in USA gebraucht bestellt. Kann man die Düsen einfach so mit dem Rail nach oben ziehen? Oder kann ich mit einer Prüflampe an der Düse testen ob diese angesteuert wird. Hab etwas Angst mit dem Oszi da ran zu gehen wegen der Oszi Spannung und dem Steuergerät. Momentan läuft er max 10 sek. dann geht er aus und nichtmehr an bis man etwas wartet. Denke das Steuergerät (war ja mal unter Wasser) mag nicht mehr da der Fehler auf Gas genauso war. Kann ich jetzt leider nichtmehr testen weil er nicht mehr warm wird zum umschalten.
 
Die Düsen kann man mit dem Rail "einfach" nach oben rausziehen. Einfach natürlich nur bedingt, je nachdem wie fest die Düsen in der Ansaugbrücke stecken. vorher natürlich die 4 Schrauben lösen, mit denen das Rail an der Ansaugbrücke festgeschraubt ist.
Alternativ kannst du natürlich auch die Prüflampe oder ein Oszilloskop verwenden. An den Einspritzdüsen liegen ja nur die 12-14V an. Angst musst du keine haben. Das Oszi ist ja hochohmig und belastet das Steuergerät nicht und Spannung kommt aus dem Oszi auch nicht raus. Du kannst mit dem Oszi nur nicht die Spannung der Zündkerzen direkt messen. Aber dafür gibt es kapazitive Zangen wie z.B. diese: https://www.ebay.de/itm/New-X10000-...367?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item45f2b3453f
 
so hab jetzt das Oszi an die ESD und es kommen kurze Impulse mit 12V an. Zündfunke ist auch da. Kann ich ohne Messgerät die Benzinpumpe prüfen? Es ist halt seltsam das der Motor genau wie er auf Benzin nicht richtig hochdrehen wollte das auf Gas auch nicht konnte. Daher hab ich das immer ausgeschlossen.

Das mit den ESD rausziehen wird nicht so einfach weil da drüber ja die Gas Ventile sind. Ich werd aber wohl nicht drum rum kommen. Wie viele cm stecken denn da drin?

Kann es sein das im Ansaugtrackt Schlamm sitzt (vom Wasserschaden)wo jetzt nach mehreren 1000km Fahrt diesen langsam verschlossen hat?

Oder kann sich mangelnder Benzindruck auch auf die Gasanlage auswirken? Ist da ein Sensor den ich mit OBD auslesen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Impulse auf 12V an allen Düsen gleichmäßig vorhanden sind, ist ja schonmal die Ansteuerung anscheinend korrekt. Hast du die Messung auch gemacht, mit gesteckten Düsensteckern?
Wenn die Förderpumpe nicht laufen würde, würde er auch nicht anspringen. Das heißt Spannungsmäßig bringt dir das messen an der Pumpe keine Auskunft. Wenn dann müsste der Kraftstoffdruck am Rail Überpüft werden. Aber da er ja auf Gas auch diese Probleme machte, kann es das eigentlich nicht sein. Einen Kraftstoffdrucksensor gitb es nicht. Da musst du dann mit einem mechanischen Prüfer ran. Das Rail sollte einen Prüfanschluss haben.
Der Ansaugtrakt kann so dicht nicht sein. Wäre der dicht, würde es dir irgendwann auch den Schlauch vom Kotflügel zum Luftfilter zusammenziehen. Kannst ihn aber ja einfach mal ohne Luftfiltergehäuse fahren. Und Schlamm in der Ansaugbrücke wird auch nicht sein. Das würdest du sehen, wenn du oben durch die Drosselklappe schaust.
Nächste Idee die ich hätte, wäre mal die Sicherung vom Gassteuergerät zu ziehen. Nicht, dass das versucht in die Einpritzdüsenansteuerung mit einzugreifen.
Weitere Idee wäre mal den Auspuff hinter dem Krümmer abzutrennen und dann zu schauen wie er läuft. Ich weiß du hattest den Kat schonmal durchgeblasen und für frei befunden, aber eine dichte Abgasanlage (muss ja nicht unbedingt der Kat sein) kann sowas auch verursachen. Vorsicht beim anschmeissen der ist böse laut. :mrgreen:
 
die Gasanlage ist abgeklemmt und die Emulatoren mit Steckern überbrückt.

Das mit dem Auspuff dachte ich auch schon Fühlt sich auch so an wie wenn er nicht Ver- oder Endsorgt wird. Hab die nach den Krümmern abgemacht und den Motor laufen lassen (damals ist er noch länger gelaufen jetzt geht er gleich wieder aus). Laut war er aber hochdrehen wollte er nicht.

wenn ich das Ventil am Rail drücke muss er dann bei eingeschaltener Zündung rausspritzen? BZW kann ich da mein Reifenfüll Teil ranmachen und was erkennen?
 
hast du den Fehlerspeicher schon richtig auslesen lassen? warum bringst du deinen Dicken nicht in ne Werkstatt, hast du so viel Zeit zum basteln und Geld versenken? Die können ev. genau auslesen oder wissen was das sein kann bein den Symptomen.
 
Nächste Werkstatt ist 60km weg. Die Karre pass auf keinen Anhänger also mit Seil schleppen. Das ist kein Spass.
Fehlerspeicher hab ich mit Torque ausgelesen.
Wenns nicht das Steuergerät ist werd ich wohl schleppen.

Zeit hab ich eigentlich keine würde aber schon gerne mein auto selbst reparieren können tun. Ein Steuergerät auf ersatz falls es das nicht ist muss mir halt die 140,- wert sein.

Nocken und Kurbelwellensensor erstzen ist bei dem Alter nicht so verkehrt auch wenn sie noch gehen denk ich.
 
So a bisserl Hoffnung hab ich scho das er mal wieder läuft.

Kann es sein das die Ventile nicht richtig öffnen? Hydros oder Nockenwelle def. oder Einlasskanal verschlonzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mal das Ventil am Prüfanschluss vom Rail gedrückt während der Anlasser lief. Da kam nur wenig Benzin langsam rausgelaufen. Denke das ist nicht normal oder? Bei fast 4 Bar hab ich mit nem satten Strahl gerechnet. Werde morgen mal das Bed anheben und nach der Benzinpumpe schauen. Ist da ein Filter zum reinigen oder wechseln? Wo bekomme ich auf die schnelle ne Ersatzpumpe falls die kaputt ist M+F?
 

Neueste Beiträge

Oben