Er ruckelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Steuergerät hat auch nix gebracht.
Hab jetzt die Schnauze voll. Am Freitag holt ein Schwertransport den Ram und bringt ihn in die 60km entfernte Werkstatt.


Heul
 
Bin am durchdrehen. Werstatt meint es ist die Kraftstoffpumpe. Kann es sein das der Druck stimmt aber zu wenig Kraftstoff ankommt? Er müsste doch wenigstens im Stand laufen oder?

Bitte um schnelle Hilfe da ich morgen mit dem Mechaniker spreche.

Die Pumpe kostet nur 600 Tacken okinal!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpe würdest auch bei Rockauto bekommen... Evtl. kannst Du sie ja selbst "anliefern"!?

Bei welcher Werkstatt biste denn?
 
Leitung am Rail im Motorraum trennen und Relais überbrücken. Dann die Fördermenge mittels Messbecher messen.
 
Wenn er den Druck bringt, aber nicht genug Kraftstoff, müsste eine Verstopfung vorliegen.
Auf die Pumpe hätte ich ja auch getippt, aber da er auf Gas das gleiche Verhalten zeigte, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das nicht der Fall sein kann.
Wieviel Liter pro Minute kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber nach erster Recherche sind es um die 1,8l/Minute: https://www.justanswer.com/dodge/0z97p-96-dodge-ram-2500-seriesxxxxxwith-5-2l.html
 
Superdankeschön!

Werkstatt ist SAS Weiden und die bauen auch von mir angelieferte Teile ein. Sie selbst dürfen nur originale bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Ram gerade aus der Werstatt. Die meinen da ist was mechanisch am Motor kaputt. Er dreht sauber hoch, hat aber keinen bis sägenden Leerlauf und geht oft aus. Beim anlassen dreht er ne Sekunde normal und dann merkt man wie das Drehen stark abgebremst wird. Dazu gibt es so eine Art Quitschgeräusche und nach ganz lamgsamen weiterdrehen springt er dann an.

Kaputt war die Benzinpumpe und der Kat. Dieser wurde ausgeräumt. Daher kommt evtl. der Fehler 138.

Wenn er nen Leerlauf hat pendelt dieser zwischen 800 und 1000 U. An jeder Kreuzung geht er aus. Der motorlauf ist stark ruckelnd. Die Kamerauntersuchung der Brennräume hat keine Fresspuren gezeigt.

Ich bin echt Ratlos.

Werkstatt meint am besten einen anderen Motor rein weil dieser nen Defekt hat.
 
Was war denn an der Pumpe defekt? Druck und Fördermenge hatte sie doch gebracht?
Haben sie denn auch gesagt, was da mechanisch defekt sei oder sein könnte am Motor?
Wenn nicht vergiss die Werkstatt und such dir fürs nächste mal ne Neue.
Die jetzt hohe Leerlaufdrehzahl deutet auf eine Undichtigkeit in der Ansaugung hinter den Drosselklappen hin. Hast du schonmal die Drosselklappe gereinigt? Eine Idee dazu wäre noch die Plenum-Dichtung.
 
Der Widerstand beim Anlassen könnte von einem falschen Zündzeitpunkt (zuviel Frühzündung) kommen, dann muss der Anlasser gegen die Verbrennungsgase arbeiten. Das Quitschgeräusch und der unsaubere Lauf deuten auf die Plenumdichtung hin.
Die würde ich an deiner Stelle als erstes wechseln, am besten gegen die verstärkte Version. Dafür muss auch der Verteiler raus, da kann man direkt die Zündung checken.
Eine kaputte Plenumdichtung führt übrigens auch gerne zu verölten Kerzen auf den hinteren Zylindern und durch das Öl im Abgas und die unsaubere Verbrennung geht der Kat drauf. Erhöhter Widerstand im Kat kann natürlich auch dem Anlasser das Leben schwer machen.
 
Die Pumpe hat nur kurz Druck gebracht und dann nix mehr. Da ich immer nur den kurzen Einschaltmoment getestet habe war für mich alles O.K.

Die Plenumdichtung ist unter der Ansaugspinne? Wie kann ich die testen. Der tausch ist bestimmt nicht in ner Std. erledigt. Wie lange dauert so was?

Ich würde nen gebrauchten Motor von dieser Werkstatt für 400,- bekommen. Denke das ist am einfachsten. Wie lange soll ich für nen Motorentausch kalkulieren? Muss ja die LPG Sachen auch noch umbauen.

Nur die Diagnose Motor defekt und tausch der Pumpe, Kat entrümpeln und so weiter haben schon weit über 1000,- an Arbeitszeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal, Werkstatt wechseln ! Die haben gerade ein Opfer gefunden dem sie noch einen alten Bootsanker für 400€ andrehen können.
Wenn du den Luftsammler über der Drosselklappe wegnimmst und mit Lampe und Zahnarztspiegel durch die voll geöffnete Drosselklappe schaust sollte dort kein Öl vorhanden sein.
Der Wechsel dauert etwa 3-4 Stunden max.
 
Die Zündung kann doch gar nicht verstellt werden oder? Ich schau mal in die Ansaugspinne rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das normal oder kann es sein das so viel Öl angesaut wird das der Motor "blockiert" wird und dadurch kaum durchgedreht wird und quitscht (das macht er wie wenn sich beim OT wass fressen wüdre ganz kurz)
Das könnte doch auch das Valvecare sein oder?
Denke der Motor ist so günstig weil sie schon so viel Geld von mir haben mit naja Ergebnis und den als Servicewerkstatt auch nicht so einbauen beim Kunden wegen der Garantie.
 

Anhänge

  • ramansaugtrackt.jpg
    ramansaugtrackt.jpg
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Laufleistung kann das normal aussehen, deine Kurbelwellengehäuseentlüftung leitet gasförmige öldämpfe wieder in den Ansaugtrackt, dabei kommt es über kurz oder lang zu solchen Verkokungen,
 
Was mir nich einfällt sind die einspritzdüsen und mangelhafte Kompression, gerade fehlzündungen kommen gerne bei defekten Injektoren vor
 
Einspritzanlage, Sensoren und Zündung wurden von der Werkstatt geprüft. Ich habe mir die Jungs schon angeschaut und denke die wissen was sie tun. Sie meinen den mechanischen Defekt am Motor können sie machen wenn sie den selbigen ausbauen und zerlegen was nicht sehr wirtschaftlich ist. Irgendetwas bremst mechanisch die Drehbewegung.

Ich hab auch schon an nen Tauschmotor gedacht da der ja nur 2000,- inkl. Versand kostset bei Rockauto. Habe aber auch festgestellt das die Lager der Lima defekt sind und die Servolenkungspumpe am Riemenrad axialspiel hat. Was die Kosten in die Höhe treiben würde.

Den gebrauchten Motor haben sie aus nem Cherokee im Dezember ausgebaut damit sie Tauschteile zum probieren haben. Die schrauben nur an Amis mit ca. 5 Mann.

Wie lange dauert ca. ein Motortausch? Wird der mit der Vorderachse rausgefahren wie bei meinem VW LT1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so der Motor von der Werkstatt ist jetzt drin. Läuft alles super! War nicht ganz einfach aber hat sich rentiert!

Danke für eure Hilfe ich werde den alten Motor wenn ich Zeit habe öffnen und schauen was die Ursache war.
 
so der Fehler am alten Motor ist gefunden: Kurbelwellenlager sind im Eimer.
:(
 
Hallo Rastolito,

sehr lehrreicher Tread. Glücvkwunsch das alles wieder läuft und Respekt vor deiner Geduld und Ausdauer.

Gruss Alex
 
Oben