Er ruckelt

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Der Kurbelwellensensor ist Beifahrerseitig in der Nähe der Getriebglockeanbindung. Und ja auch der Spielt eine Rolle bei der Zündung.
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Hab da keinen Sensor gefunden. Muss man von oben oder unten schauen?

Der Fehler stellt sich so dar das man bis 3000 U ohne Probleme hochdrehen kann. Ab 4000 U geht die Drehzahl schlagartig mit Fehlzündungen auf 2-3000 U zurück und er stottert extrem. ABS und Engine leuchten auf, der Fehlerspeicher zeigt missfire auf mehreren abwechselnden Zylindern.

Gestern war das alles weg und er lief super. Mal schauen wie es morgen früh ist bei kaltem Motor.

Er läuft jetzt auch im Standgas nicht 100%ig. So 20-50 Umdrehungen schwankt der Leerlauf.

Hab bemerkt das am Steuergerät der Prins Anlage keine Lambda Sonde angeschlossen ist. Da war nur ein Kabel angelötet und das andere hing planlos rum. :dontknow: :puke:
 
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Jetzt ist es so weit das ich heulen könnte. Er dreht noch max 1500 U. Ruckelt stark. Ich ersetze mal auf verdacht den Hallgeber und hoffe
Kurbelwellensensor hab ich keinen gefunden
 
würde auch gerne ein Steuergerät auf ersatz kaufen. bei Rockauto steht:
STANDARD MOTOR PRODUCTS Teil # EM1734U {#04886667, 4886667, 56028261, 56028344} Stift Anschlüsse; Anschlussklemmeart: Stiftstecker; Anschlusszahl: 32; 32; 32; Programmierbar: Ja; Steckerart: Buchse Austauschteil
[Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Amerikanischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] [Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Kanadischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] OE No. 56040558AA; Federal; Requires Local Reprogramming; Standard trans.
Teil ist konzipiert für US, CA-Markt Fahrzeuge
Bitte verifizieren Sie vor der Auftragserteilung, dass die Erstausrüstungsnummer und Stil (wenn notiert) gleich sind wie bei dem Originalteil.
€150.60 €49.40 €200.00 Entfernen Teil
Zwischensumme €200.00
Land: Postleitzahl:
Versand: von Vereinigte Staaten (Geschätztes Lieferdatum: Januar 21) €40.24
Summe €240.24

Muss ich das was beachten?
 
Als Geburtstagsgeschenk hat die Karre heute den Betrieb eingestellt HEUL

Hab mal nen Kompressionstest gemacht:

Zylinder/ Druck Bar
1/10
2/10
3/9
4/10
5/8
6/9
7/9
8/9

nicht ideal mit 8 Bar auf Zyl. 5 aber er sollte laufen denk ich
 
Gab es denn Fehlermeldungen? Kraftstoff ist mit ausreichend Druck vorhanden an den Düsen?
Die 8 Bar sind noch völlig in Ordnung. Weniger als 7 sollten es nicht sein.
 
Der Fehler ist bei Gas und Benzinbetrieb. Ich tippe stark auf die Zündung. Wo genau finde ich denn den Kurbelwellensensor?
Fehler waren immer Missfire auf unterschiedlichen Zylindern auf.
 
Gibt es keine OBD Software wo ich Sensoren abfragen kann wie mit nem Oszi?
Hab einen china Bluetooth Adapter da geht das nicht mit Torque
 
Kann es am automatic shutdownrelais liegen? wo finde ich denn das?

Ne eigentlich nicht da es stark Drehzahlabhängig war.
 
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So wie ich das gelesen habe sitzt der Kurbelwellensensor hinter dem 8. Zylinder am Getriebeflansch. Wie kann ich den denn testen falls ich ihn finde?

Zündkerzen habe ich Autolite 5224 drin. Sollten passen.

Ich hoffe mal es ist der Hallgeber. habe da ma Kabel wo es aus dem Verteiler kommt Quetschungen gesehen. Hab die Isolierung abgemacht und ca. 50% des Kupferkabels sind durchtrennt bei jedem der 3 Kabel.

:redhotevil:
 
Zündkerzen habe ich Autolite 5224 drin. Sollten passen.

Ja, die passen.

So wie ich das gelesen habe sitzt der Kurbelwellensensor hinter dem 8. Zylinder am Getriebeflansch. Wie kann ich den denn testen falls ich ihn finde?

Dieser Sensor ist auch ein Hallsensor. Zum Testen muss er mit Spannung versorgt werden. Und dann benötigst du ein Oszilloskop um an der Sensor-Ausgangsleitung die Pulse zu sehen.

Ein paar weiter Infos findest du auch im 2001er Service Manual ab Seite 1525 und den passenden Schaltplan auf Seite 850
 
Danke Ronald,
also Stecker ab, Oszi ran an Sensor Signal gegen Masse und Versorung an die beiden anderen. Meinst du ich kann da auch 12v ranhängen? Dann Anlassen und Oszi anschauen ob scharfe Signale kommen.
 
So sollte es sein es funktioniern. Ich weiß nur nicht ob der Sensor 5v oder 12v Versorgung hat.
Aber Signale müssten theoretisch kommen, denn sonst sollte er eigentlich einen Fehler auswerfen. Die Frage ist ob sie regelmäßig kommen. Siehe dem Bild mit dem Tone Ring und den darin befindlichen Nuten.
Ich komme nochmal auf die Sache mit den Misfire auf den Zylinder und der verbauten Gasanlage. Den Misfire detektiert er an den Einspritzdüsen. Sollten die Kabel der Einspritzdüsen schlechte Verbindungen haben speziell im Bereich der dazwischengelöteten Gasanlage, dann kann das auch die Ursache für deine Probleme sein. Ebenso wie das Gasanlagensteuergerät selber.
 
der Hallgeber am Verteiler war es schonmal nicht. Er läuft jetzt nur noch bis max. 1000 Umdrehungen. Ich denke mal das nur 4 Zylinder arbeiten. Werde Morgen früh die eine Verbindung Einspritzdüse Gasanlage neu machen die schlecht war und 2 weitere neu isolieren (Schrumpfschlauch beschädigt). Da hat der Einbauer gepfuscht.

Ich werde dann mal schauen ob sich ein Profi findet der den Dodge für Geld dann wiederbelebt.

Bin mit meinem Können am Ende!

Evtl. checke ich den Kurbelwellensensor noch. Da bin ich heute nicht dazu gekommen. Mehrere Kerzen sind schwarz verrust ist mir noch aufgefallen.

:dontknow:
 
denke inzwischen das es nicht an der Zündung liegt. Funke auf allen 8 Zylindern da. Hab alle Kerzen raus und mal mit vollgas angelassen. Auf der Beifahrerseite riecht es schwach nach Benzin. Fahrerseite gar kein Benzingeruch. Dann ist mir noch aufgefallen das es in der Ansaugbrücke wenn man durch die Drosselklappe schaut feucht ist. Ist das normal?
Die Kerzen sind alle stark verrust. Bild folgt. Heul
 
Ich tippe mal auf die Steuerung der Gasanlage. Hab das Steuergerät am breiten stecker abgezogen. Der Ram eiert mit max 1000 U wie vorher. Dann einen der Einspritzemulatoren (insgesamt 2 mit je 4 Zyl. vorhanden) abgesteckt und er spuckt nur sringt aber nicht an. Beim anderen alleine das selbe. Beide ran und er läuft wieder unrund bis 1000 U dann garnichtmehr wenn man mehr Gas gibt.
Denke er bekommt zu wenig Sprit auf zu wenig Zylinern. Kann ich die Signale für die Einspritzdüsen kontrollieren?
Er zeigt die selben Symptome bei Benzin- und Gasbetrieb.
 

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An den Benzin Einspritzdüsen liegen 14V an bei Betrieb. Mir ist aufgefallen das dieses laute klacken der Gas Düsen nicht mehr da ist. Also werden die Düsen sowol auf Gas wie auch Benzin nicht richtig angesteuert. ASD Relais scheidet aus. Habe 2 Überbrückungsstecker für die Emulatoren bestellt. Kann sonst noch was den Fehler verursachen? Ich habe wie er noch ging einen leicht verschmorten Geruch im Fahrzeug bemerkt. Wo kann da ein Übergangswiederstand sein der die Düsenansteuerung lahmlegt so das er nur noch im Standgas läuft?

Immer noch heulend
 
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Das ist korrekt, das an den Düsen irgendwas um die 14V anliegen, wenn der Motor läuft. Diese werden über eine getaktete Masse aus dem Steuergerät angesteuert und bekommen Plus über das ASD-Relais.
Zieh doch einfach mal einzeln die Stecker von den Einspritzdüsen und schuae ob sich am Lauf etwas ändert. Normalerweise müsste er sich dann stärker schütteln, wenn die Düse sauber funktioniert. Passiert das nicht ist irgendwas an dieser Düse evt. nicht in Ordnung.
Hast du denn schonmal die Fehler ausgelesen?
 
Da der motor weder auf benzin noch auf gas läuft denke ich mal es sind die emulatoren oder das steuergerät. Fehler sind keine da solange ich keine stecker ziehe. Gezogene stecker werden sofort erkannt.
 
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