Da hier schon manche fest mit dem Semi Struck planen - wann kommt der denn jetzt und was kann er dann?
soweit zum Thema.......
Quelle
Wikipedia
Leistungsdaten und Wirtschaftlichkeit
Die Tesla Semi Zugmaschine soll alleine in 5 Sekunden von 0 auf etwa 100 km/h beschleunigen können, und mit voll beladenem Anhänger in 20 Sekunden. Steigungen bis 5 % kann der voll beladene Lkw – laut Aussage des Tesla-Vorsitzenden
Elon Musk – durchgehend mit 65 Meilen/h (104 km/h, laut Semi-Webseite 60 mph bzw. 97 km/h) bewältigen, während die „besten Diesel-Lkw“ höchstens 45 Meilen/h (72 km/h) erreichen.
[8][9]
Bei voller Beladung und etwa 100 km/h Geschwindigkeit soll der Lkw weniger als 2 kWh pro Meile verbrauchen, was bei voller Batterie eine Reichweite von mindestens
[10][1] 480 oder 800 km (je nach Modellvariante) ermöglichen soll.
[8][11] Innerhalb von 30 Minuten soll die Batterie dann wieder für eine Fahrstrecke von 640 km aufgeladen werden können, an noch zu errichtenden, vollständig mit Solarstrom gespeisten „Megacharger“-Ladestationen.[2][1]
Die Betriebskosten sollen mindestens 20 % niedriger als bei einem konventionellen Diesel-Lkw dieser Größe sein (Diesel 1,51 Dollar pro Meile, Tesla 1,26 Dollar pro Meile, jeweils voll beladen bei 60 Meilen/Stunde), bei
Platooning noch niedriger (0,85 Dollar pro Meile). Letzteres soll den
Tesla Semi laut Aussage von Elon Musk wirtschaftlicher machen als den Schienentransport.
[1][2] Es blieb jedoch offen, wie diese Zahlen ermittelt wurden.
[5] Als Verkaufspreis „erwartet“ Tesla 150.000 Dollar für das 480-Kilometer- und 180.000 Dollar für das 800-Kilometer-Modell. Vergleichbare Diesel-Sattelzüge kosten heute etwa 120.000 Dollar.
[12] Die
Amortisationszeit für den Aufpreis des Tesla Semi gab der Hersteller mit zwei Jahren an.
[13]
Kritik
Tesla veröffentlichte zum Semi weder Angaben zur Leermasse noch zur Nutzmasse, was in die Kritik geriet. Die Nutzmasse des Semi im Vergleich zu Diesel-Lkw könnte durch eine große Masse der Energiespeicher beschränkt sein.
[17] Analysten schätzten die Masse der Batterie des 800-Kilometer-Modells auf etwa 4,5 bis 6,4 Tonnen. Durch die leichteren Motoren ergäbe sich insgesamt ein Mehrgewicht von etwa 2,7 bis 4,6 Tonnen.
[18][19] Diese Berechnungen beruhen auf den Daten der heute genutzten Batterietechnologie, während die
angekündigten Leistungsdaten des Semi – ebenfalls nach Einschätzung von Analysten – mit heutigen Batterien nicht möglich sind.[20] Gewichtsersparnisse durch die verwendeten
CFK-Materialien sind bei der oben genannten Schätzung ebenfalls nicht berücksichtigt.