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Ja da habe ich in deinem Fall einen Denkfehler, das stimmt... bei andauernden Beschleunigungsvorgängen (anfahren, bremsen, anfahren...) spielt das Gewicht eine große Rolle,
und nicht nur anfahren bremsen, sondern auch rangieren wir müssen teilweise 5-6x vor und zurück bis wir um eine Kurve kommen. Und das wichtigste wo sollen wir laden? Wir haben eine vorgeschriebene Wegstrecke und dürfen nur zu bestimmten Zeiten fahren. Schon jetzt heben wir Probleme mit unseren Ladungen einen Platz zu finden, wo wir einigermaßen parken können, ohne alles zu blockieren.
Und um diese Leistungen abzufragen wird es nicht bei 3x 18650 Akku's bleiben, also wird sich das Leergewicht auch noch drastisch erhöhen.
Aber laut deiner Aussage ist das ja alles kein Problem da ja an jeder Laterne nachgeladen werden kann.
Schau doch einfach mal weiter als deine Nase lang ist, nehm deine Scheuklappen und die rosarote E Brille ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so beschränkt bist, dass du keine Fakten akzeptieren kannst Es gibt einfach Sachen die in naher oder mittelfristiger Zukunft mit E Fz NICHT gelöst werden können. Und da gehört nach wie vor auch das Feuer Problem dazu, das du ja auch nicht einsehen willst.
 
Da du ja schon geantwortet bist ich mit diesem Beitrag fertig war, noch ein

PS.
Meinst du etwa mit 120t fährt man eine Steigung in Halbgas hoch? Der eher angesprochene Berg mit 7% Steigung war über 4km und ca 10min Vollgas im kleinen Gang. Nur zur Info
 
Dieses Storries von wegen Tesla sei nicht wiederholend Vollgasfähig ist schon lange lange quatsch, man kann ein Model X laufend auf die viertel Maile schicken und die Kiste so lange Stressen bis die Antriebswellen kaputt sind... den Akkus ist das vollkommen wurscht... nicht wurscht ist denen jedoch eine andauernde Vollgasorgie... also ich kann nicht dauerhaft 250 fahren, also andauernden hohen Strom verkraften die nicht. ICH kann mit meinen Tesla dauerhaft "nur" 200 fahren... also 250 hab ich bisher eh noch nie geschafft da länger drauf zu bleiben wegen dem Verkehr.... bei 230 ist es so, dass der das ca. geschätzt 30 Sekunden bis 1 Min hält, dann regelt der immer weiter runter bis 200... aber so richtig ausprobiert habe ich das noch nie, bei über 230 ist das eh immer ein stopp and go...
Dann sollte man es aber auch nicht so hinstellen, als wäre es Unsinn. Selbst wenn das tatsächlich nur noch für ältere Tesla Modelle gilt, also das Herunterregeln bei Volllast (bei anderen E-Fahrzeugen ist es wohl auch heute teilweise noch so), es war oder ist nun mal eine bestehende Tatsache. Und sorry, die genannten 30 Sekunden bis 1 Minute..., na ja..., da kann ich dann wiederum nur müde drüber lächeln...
:D


Deshalb kann ich über solche vorausgegangenen Aussagen von Dir, wie "Da lache ich über jeden Sportwagenfahrer" nur schmunzeln, denn während der supergeile Tesla scheinbar binnen kürzester Zeit auf 200 Km/h runterregelt, gurkt selbst mein Sohnemann mit seinem ollen optimierten Opel Vectra C nach wenigen Kilometern an Dir vorbei. Oder mein olles Kompressor-Benz Cabrio. Mhmm..., ich glaube, sogar der Mini meiner Nachbarin...
;)


Die Last beim anfahren mit 120 to stresst den Akku genauso, als wenn du mit 250 über die Bahn ballerst.
Starte doch mal ein Fahrzeug bei -15 Grad! Da merkst doch sofort, dass der Anlasser richtig Strom zieht.

Oder bei einer Kreissäge mit 16A Da ist der Anlassstrom auch extrem hoch!

Nicht anders ist das beim Tesla oder allgemein allen E Motoren. Die höchste Stromaufnahme beim anlaufen und dann sinkt deine Reichweite extrem.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch...
:thumbup:
 
Und um diese Leistungen abzufragen wird es nicht bei 3x 18650 Akku's bleiben, also wird sich das Leergewicht auch noch drastisch erhöhen.
Aber laut deiner Aussage ist das ja alles kein Problem da ja an jeder Laterne nachgeladen werden kann.
Schau doch einfach mal weiter als deine Nase lang ist, nehm deine Scheuklappen und die rosarote E Brille
Was bist du denn so unhöflich?! DU hast so aggressiv geschrieben, man käme nur 10 km mit einem ETruck in so einer Situation, das ist Quatsch! Das habe ich erklärt...

Ob ETrucks sinnhaft sind, eher nicht, auch das habe ich geschrieben...

Einen ETruck zu bauen der das kann ist jedoch unproblematisch... die Zellen in ETruck sind ganz anders als in PKW, das ist im Moment auch der einzige Grund warum die Semi nicht in Serie gefertigt werden (Cybertruck bekommt übrigens auch andere Zellen).

Laden vom ETruck bei Schwertransport ist sicherlich nicht komplizierter als einen Schwertransport nach zu tanken... ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit deinen 120 Tonnen in eine Tankstelle fährst?! Mobile Lader gibt es genau so wie mobile Tanklaster, abhängen und an einen Schnelllader hängen ist beim Schwertransport ja eh wurscht, schließlich steht ihr eh den ganzen Tag...
:)
;)


Aber wie schon geschrieben, ich gehe davon aus, dass sich ETrucks mangels Strom vorerst nicht durch setzen werden im Langstreckenbereich, Kurzstrecke ist es ja in der Schweiz schon ein Gewinn... wir stoßen bei Umsetzung aller PKW auf E-System an die Leistungsgrenze ökologischer Stromerzeugung , würde man alle LKW zus. elektrifizieren (egal ob Oberleitung oder Brennstoffzelle) bekommen wir nicht genug Strom.... daher wird das vielleicht in 50-100 Jahren kommen, es sei den, ich schriebs schon, Fusionsreaktoren gehen in Betrieb oder es kommt ein anders System zur schnellen umweltfreundlichen Stromerzeugung.... also reg dich mal wieder ab....
8)
 
Die Last beim anfahren mit 120 to stresst den Akku genauso, als wenn du mit 250 über die Bahn ballerst.
Das glaube ich nicht! Wie kommst du da drauf?! Klar wird mehr Strom gezogen wie in Bewegung, aber es wird vor allem kein Dauerhochstrom gezogen!

Aber wir reden glaube ich aneinander vorbei... ich dachte mit stressen meinst du der Akku ginge kaputt, du meintest wohl er geht schneller leer..

Na klar geht der Akku bei ständigen rangieren schneller leer bzw. der Verbrauch ist deutlich höher / Kilometer! Aber das ist ja beim Diesel auch so... ausmachen tut das dem System gar nichts... darum der Vergleich mit ständigen Beschleunigungen! Das macht keinem Tesla mehr was aus, das war anfangs anders, aber seit Taykan das kann hat das Tesla softwareseitig verändert (bei älteren, meiner hatte das nie)... das einbremsen, bzw. die Leistungsreduktion war ja nicht Physisch bedingt, sondern durch Software...
 
Meinst du etwa mit 120t fährt man eine Steigung in Halbgas hoch? Der eher angesprochene Berg mit 7% Steigung war über 4km und ca 10min Vollgas im kleinen Gang. Nur zur Info
Was für ein Zugfahrzeug? Leistung Drehmoment?
 
Das Problem tritt bei Traktoren auch auf und nicht nur 10 Minuten. Die großen machen am Tag einen >1000 l Dieseltank leer. Die müssen auch im Hochsommer den ganzen Tag bei wenig bis gar keine Fahrtluftkühlung mit Vollast laufen. Mit einem Automotor nicht zu vergleichen.
 
DU hast so aggressiv geschrieben, man käme nur 10 km mit einem ETruck in so einer Situation, das ist Quatsch! Das habe ich erklärt...

Mich würde mal interessieren ob ein E LKW den weiter als 10 km schaffen würde
:D
:D
:D
Also wenn du das als aggressiv bezeichnest, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich würde so eine Bemerkung schlimmstenfalls als sarkastisch eher als lächerlich machend bezeichnen.
Aber da du dich ja so gut mit der Materie auskennst, wie ich unter anderem aus deinen Bemerkungen zu Aerodynamik und Gewichtsverhältnis entnehmen konnte, lade ich dich herzlich ein als Zuschauer bei einem Schwertransport mitzufahren. Dann könntest du auch Erfahrungen im echten Leben machen.
 
Dann könntest du auch Erfahrungen im echten Leben machen.
:thumbup:
:thumbup:
:thumbup:


Dann war mein Bruder als Unternehmer im BF3 Bereich vielleicht mal einer, der bei Euch als Lichtorgelbegleitung mitgeeiert ist. Hab ich mir einmal gegeben, nur so zum Spaß, aufregend, aber für den Laien auch echt anstrengend...
;)


BTT... Ich meine aber, dass die Elektrifizierung des LKW-Verkehrs noch ganz andere Probleme nach sich zieht. Deutschland selbst ist zwar ein Transitland, das Groß der LKW stammt aber wohl nach wie vor aus dem Ostblock, beziehungsweise wird von Speditionen aus dem ehemaligen Ostblock betrieben. Glaube mal gelesen zu haben, das Verhältnis fällt da auf etwa 60:40, also 60 LKW von 100. Insofern muss man also nicht die Elektrifizierung Deutschlands betrachten, sondern die Elektrifizierung Europas im Ganzen (nicht EU). Glaube, da braucht man dann noch lange nicht drüber diskutieren...
:/
 
und was kann er dann?
Auf jeden Fall schon mal schei*e aussehen...
:D


Ich kenne aus dem Bekanntenkreis meines Bruders, selbst über 20 Jahre LKW und Schwertransportfahrer jedenfalls keinen einzigen, der scharf auf so eine E-Murmel wäre...
:/
 
Da hier schon manche fest mit dem Semi Struck planen - wann kommt der denn jetzt und was kann er dann?
soweit zum Thema.......

Quelle Wikipedia

Leistungsdaten und Wirtschaftlichkeit
Die Tesla Semi Zugmaschine soll alleine in 5 Sekunden von 0 auf etwa 100 km/h beschleunigen können, und mit voll beladenem Anhänger in 20 Sekunden. Steigungen bis 5 % kann der voll beladene Lkw – laut Aussage des Tesla-Vorsitzenden Elon Musk – durchgehend mit 65 Meilen/h (104 km/h, laut Semi-Webseite 60 mph bzw. 97 km/h) bewältigen, während die „besten Diesel-Lkw“ höchstens 45 Meilen/h (72 km/h) erreichen.[8][9]
Bei voller Beladung und etwa 100 km/h Geschwindigkeit soll der Lkw weniger als 2 kWh pro Meile verbrauchen, was bei voller Batterie eine Reichweite von mindestens[10][1] 480 oder 800 km (je nach Modellvariante) ermöglichen soll.[8][11] Innerhalb von 30 Minuten soll die Batterie dann wieder für eine Fahrstrecke von 640 km aufgeladen werden können, an noch zu errichtenden, vollständig mit Solarstrom gespeisten „Megacharger“-Ladestationen.[2][1]
Die Betriebskosten sollen mindestens 20 % niedriger als bei einem konventionellen Diesel-Lkw dieser Größe sein (Diesel 1,51 Dollar pro Meile, Tesla 1,26 Dollar pro Meile, jeweils voll beladen bei 60 Meilen/Stunde), bei Platooning noch niedriger (0,85 Dollar pro Meile). Letzteres soll den Tesla Semi laut Aussage von Elon Musk wirtschaftlicher machen als den Schienentransport.[1][2] Es blieb jedoch offen, wie diese Zahlen ermittelt wurden.[5] Als Verkaufspreis „erwartet“ Tesla 150.000 Dollar für das 480-Kilometer- und 180.000 Dollar für das 800-Kilometer-Modell. Vergleichbare Diesel-Sattelzüge kosten heute etwa 120.000 Dollar.[12] Die Amortisationszeit für den Aufpreis des Tesla Semi gab der Hersteller mit zwei Jahren an.[13]

Kritik

Tesla veröffentlichte zum Semi weder Angaben zur Leermasse noch zur Nutzmasse, was in die Kritik geriet. Die Nutzmasse des Semi im Vergleich zu Diesel-Lkw könnte durch eine große Masse der Energiespeicher beschränkt sein.[17] Analysten schätzten die Masse der Batterie des 800-Kilometer-Modells auf etwa 4,5 bis 6,4 Tonnen. Durch die leichteren Motoren ergäbe sich insgesamt ein Mehrgewicht von etwa 2,7 bis 4,6 Tonnen.[18][19] Diese Berechnungen beruhen auf den Daten der heute genutzten Batterietechnologie, während die angekündigten Leistungsdaten des Semi – ebenfalls nach Einschätzung von Analysten – mit heutigen Batterien nicht möglich sind.[20] Gewichtsersparnisse durch die verwendeten CFK-Materialien sind bei der oben genannten Schätzung ebenfalls nicht berücksichtigt.
 
laut Aussage von Elon Musk
Es blieb jedoch offen, wie diese Zahlen ermittelt wurden.
Das sind halt schon mal 2 Punkte, na ja...
:/


Was den Rest angeht, ich denke schon, dass der SemiTruck (auch wenn ich dat Dingens potthässlich finde) beeindruckende Leistungsdaten vorweisen können wird. Wie sich das dann in der Realität bei den Speditionen auswirken würde, wird man wohl nie erfahren. Bei uns wohl eher gar nicht, auch weil Tesla da eher keine Vorreiterrolle mehr einnimmt.

Bei uns dürften bis dahin eher die E-Trucks aus dem Hause Daimler fahren, übrigens der erste Hersteller, der 2016 seinen schweren E-LKW vorgestellt hat. Müssen halt noch an der Reichweite arbeiten...
 
soweit zum Thema.......

Quelle Wikipedia
...
Das steht da ja schon seit Jahren. Vier Jahre nach der Ankündigung sollte aber langsam war reales zu sehen sein. Ansonsten wird das ja noch weitere Jahre dauern. Wenn aber aber 2017 schon auf den Cent die Kosten berechnen konnte, kann das ja eigentlich nicht sein...
 
Vollbeladen schafft das ein Scania V8 oder andere LKW mit 500PS+ auch! Was für ein Schwachsinn von Musk! Zumal in Deutschland 60/80 gilt! 97 sind dann schon mal viel zu viel!
 
Das steht da ja schon seit Jahren. Vier Jahre nach der Ankündigung sollte aber langsam war reales zu sehen sein. Ansonsten wird das ja noch weitere Jahre dauern. Wenn aber aber 2017 schon auf den Cent die Kosten berechnen konnte, kann das ja eigentlich nicht sein...
Das ist ja auch irgendwo immer das Problem von Musk, viele großmundige Ankündigung, dann aber auch wieder viele Relativierungen und wenn dann was (scheinbar) Brauchbares bei rausgekommen ist, dauert die Umsetzung schlicht sehr lange.

Denke, da ist beispielsweise Daimler mit seinem E-Actros (neben anderen Herstellern) schon um Längen weiter. Da mögen einem die reinen Leistungs- und Reichweitenwerte zwar nicht vom Hocker hauen, aber die Dinger fahren wenigstens schon zu Dutzenden real im Kundentest auf unseren Straßen.

Und nur mal so nebenbei, in Deutschland waren 2020 bereits rund 24.400 Elektro-LKW registriert, rund 16.455 mit Flüssiggas und 13.649 LKW mit Erdgas, immerhin von 3,4 Millionen zugelassenen LKW in Deutschland. Was da allerdings alles als LKW mitzählt, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich rein nach Zulassung, inklusive unserer Pickups und den E-Scootern der Post...
:P
 
SemiTruck:

https://t3n.de/news/tesla-semi-truc...zugmaschine,1.000 Kilometern bieten zu können.

Also sämtliche Kritik zu dem Fahrzeug könnt ihr getrost erst mal in die Tonne kicken, denn vieles was z.B. der Mercerdersnutzfahrzeugspezialist geschrieben hat wurde eindeutig widerlegt. Ich habe jetzt oben diese Kritiken nicht gelesen sorry denn:

Ich halte den Tesla Semitruck und alle anderen ETrucks für Strecke nicht für tauglich in den nächsten 30-100 Jahren! Also in Europa! In USA schon, die produzieren einfach ausreichend Strom über Atomkraft.

Machbar sind die Dinger, cool wären sie für die Trucker auch, nur wird es eben an der Ladeinfrastruktur fehlen und was will man dann damit?! Deutschland hat genug damit zu tun das Chargernetz für PKWs aus zu bauen, für LKWs wäre das zwar theoretisch auch problemlos machbar, ich vermute aber, dass der Strom nicht ausreicht?!
:(
 
Ist das ein "offizieller Link" oder darf man den in Frage stellen?
;)
Da stehen auch nur Mußmaßungen und nichts konkretes. Scheint also noch eine ganze Weile zu dauern.

Wenn man eine Zugmaschine so schwer wie eine aus Diesel bauen kann und trotzdem 200 km mehr (!) Reichweite hat, wieso kann man dann nicht einen Pkw mit 1000 Km Reichweite bauen, der nicht schwerer als ein Diesel ist? Und das Ganze natürlich noch mit deutlich niedrigeren Km Kosten bitte.
 
Versteh die Frage nicht? Das Zugfahrzeug als EFahrzeug ist ca. 1000 kg schwerer?! Dass es nur 1000 kg sind liegt an der fortschrittlichen Akkutechnik, diese wird erst ab Sommer 2021 zur Verfügung stehen, daher ja auch die Verzögerung?!

Die gleichen Zellen werden im Cybertruck verbaut...

Und was ist denn ein offizieller Link?! Wenn du Links von Tesla willst, musst du dich durch amerikanische Seiten lesen, der postet nichts in Deutsch... obiger Link sind die Zusammenfassungen dessen was Musk persönlich sagte... das steht doch da aber auch! Reichweiten, Gewicht hat er alles offiziell bekannt gegeben! Suchst du selbst... mir ist englisch zu umständlich...
;)
 
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