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Den E-Up haben wir im Februar bestellt und jetzte erst bekommen, laut Aussage vom Verkäufer werden keine Bestellungen mehr angenommen weil jetzt schon mehr als 1 Jahr Lieferfrist hast, die könnten die Dinger wie geschnitten Brot verkaufen, wollen aber offensichtlich nicht. Also es liegt definitiv nicht an der Nachfrage. Mein Kollege bekommt seinen Skoda Mitte / Ende nächstes Jahr. Absolut inakzeptabel.
Hast du am Wochenende den Test des VW ID-3 bei Grip gesehen?
Selbst die mussten versuchen das Ding irgendwie schön zu reden und haben es nicht geschafft.

50.000€ Fahrzeugpreis für eine Pologröße, immernoch Bedienprobleme (Touchfelder reagieren nur wie bei einem Oma-Smartphone der ersten Generation), Softwareprobleme und das Stärkste war, dass sich die Sportfolierung (vom Werk) an der C-Säule schon abgelöst hat.

Bei dem Preis....sorry, aber selten so gelacht.
 
Hast du am Wochenende den Test des VW ID-3 bei Grip gesehen?
Selbst die mussten versuchen das Ding irgendwie schön zu reden und haben es nicht geschafft.
Komisch, im großen Auto Motor und Sport Test, gewinnt der ID 3 trotzdem gegen seine günstigeren und Qualitativ besseren Konkurrenten. Ist wohl doch eher ne VW Hauszeitung.
:)
 
Mittlerweile nehme ich diese ganzen "Werbeveranstaltungen" diverser Autozeitschriften und Auto-TV-Formate gar nicht mehr für voll. Man merkt ja immer wieder überdeutlich und verstärkt, dass bestimmte Marken und jetzt verstärkt auch Antriebsformen (insbesondere E) schöngeredet und schöngerechnet werden.

Wie schon angemerkt, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
;)
 
Komisch, im großen Auto Motor und Sport Test, gewinnt der ID 3 trotzdem gegen seine günstigeren und Qualitativ besseren Konkurrenten. Ist wohl doch eher ne VW Hauszeitung.
:)
War sie schon immer. In meinem engen Familiekreis arbeitet selbst wer bei VW / Audi und da liegen immer diese "Gute Fahrt" Zeitschriften (deren Eigenzeitschrift mit Seat & Skoda + glaube Porsche zusammen). Sind teilweise die gleichen Beiträge wie bei Auto, Motor & Sport, nur eben in Schriftform. Und die Zeitschrift kommt eher raus als die TV-Sendung
;)
 
Sehr schöne Auflistung.
Wenn die Obrigkeit alles fossile aufgrund von "Umweltschutz" teuer macht und verbannt um die E-Mobilität als einzige Alternative dastehen zu lassen, man aber keinerlei Faktenbasierte Untersuchung über die Wirksamkeit der Maßnahmen installiert, nenne ich das ideologische Subvention und Förderung.
Und wie Umweltfreundlich das ganze ist sieht man auch am Beitrag von NeoNeo. Schön wären noch die Daten für ein LPG Verbrenner.
Warum bietet kein Deutscher Hersteller LPG Fahrzeuge an, oder ermöglicht einfache Umrüstungen?!?
Erdgas hat ja leider gegenüber LPG einige Nachteile im Handling, kein Bivalenter Betrieb mehr möglich, und Sicherheits-Hochdrucktanks die geprüft werden wollen: höhere Unterhaltskosten....
Es gibt für die Verkehrswende viele Wege und wir Sterben sicherlich nicht in 10 Jahren aufgrund von rasanter Erwärmung oder steigendem Meeresspiegel aus. Wenn es 2030 sicherlich knallen sollte, dann müsste weltweit eine Panik wie in Deutschland herrschen.

Wer kann sich nen Telsa Cybertruck leisten? Stückzahlen werden wohl überschaubar bleiben....damit auch eher Einzellösungen und keine für die breite Masse. Wieviele Cybertrucks würden den benötigt um den Strombedarf einer Nacht einer einzigen Großstadt zu ermöglichen (und diese dürften dann auch nicht wegfahren oder ausgesteckt werden). Wie gesagt ohne Speicher die ganze Landstriche nicht nur für eine Stunde versorgen können, gibt es keinen 100% Solar oder Windstrom!!!!!
Also ich bin Tagsüber auf Arbeit und habe dort keine Lademöglichkeit, wie vermutlich der Großteil der arbeitenden Bevölkerung. Geladen würde bei mir zu Hause, da hier bei mir im Ort durch die Outlets es zwar Schnellader gibt, die aber fast immer besetzt sind wenn ich daran vorbei fahre.
E-Fahrzeuge machen wie gesagt punktuell sinn, nicht in der breiten Masse. E- Fahrzeuge gab es vor 100 Jahren auch schon und haben sich damals aufgrund technologischer Mängel Reichweite, Gewicht nicht durchgesetzt. Same today. Die gleichen Probleme sehe ich heute darin immer noch.
Mag ja sein das die 250 bis 350km für fast alles im Alltag reichen, aber warum sich mit weniger zufrieden geben wenn andere mehr können, mit weniger Aufwand und einfacherem Handling.

Warten wir mal ab, wenn die ersten E-Fahrzeuge mit 8 bis 10 Jahren Alter da sind und wie die sich noch fahren lassen im Vergleich eines gleichaltrigen Verbrenners.
 
Die werden bei uns nicht so alt Schwarzbrand.
Der absolute Clou kommt ja noch, den der Staat ins rollen gebracht hat und was durch Corona kaum in der Öffentlichkeit, sprich beim normalen Verbraucher, publik gemacht wurde.

Denn klar sind die Verkaufszahlen ordentlich gestiegen....aber keiner weis so recht warum.
Der Staat war wieder schlau: Statt der bisherigen 1% Regelung bei Firmenfahrzeugen, welche man ja immer fleißig aufs Geschäft leasen kann, gibt es nun für E-Fahrzeuge eine 0,5% Regelung.

Die Benziner und Diesel bleiben weiterhin bei 1%.

Was macht also der schlaue Geschäftsführer, der vorher immer seinen Audi A6 für 70.000€ gefahren hat. Der kann mal locker einen 120.000€ E-tron fahren und spart sogar noch was dabei.
;)

Zudem sieht das in der Firmenpolitik total klasse aus, wenn man ja umweltbewußt durch die Welt flaniert
^^
:thumbup:
.

Und daher wirst du dann kaum 8-10Jahre alte E-Fahrzeuge sehen Schwarzbrand. 80% sind Leasingkisten, die dann nach 2-4Jahren zurück ins Autohaus und von dort ins Ausland gehen. Dann haben die nämlich das Problem in z.b. Bosnien, wo dann Altbatterien einfach vergraben werden und die Welt sich fragt, was eigentlich mit den Altbatterien passiert ist. Man kommt dann zum Schluß: "Hupps, wie konnte das nur passieren." und weist seitens der Politik und Fahrzeugindustrie alle Schuld von sich.
 
Das ist ja mal quatsch! Ich bekomme dann keinen Service mehr und keine Updates, aber ich benötige Tesla nicht, dass das Auto fährt, wie kommst du denn auf so etwas?! Da wo ich im Sommer am WE immer bin, hat es nirgends Internet, das ist ein absolutes Funkloch, nach deiner Meinung käme ich ja dann gar nicht mehr heim...
:(


Es ist zwar richtig, dass ein paar Dinge nicht tun, z.B. mit dem Handy herbeirufen, das ist aber das einzige, selbstverständlich funktioniert ein Tesla ohne Internet und ohne Teslahomebase... auch dauerhaft, es stagniert halt das derzeitig aufgelesene System... ähäm wenn du irgendein anderes Auto kaufst, stagniert das auch bei dem System... sehr oft sein ganzes Leben lang...
;)
Hmm manch einer steht evtl. auch erklärtechnisch im Funkloch
;)


Natürlich fährt dein Tesla auch, wenn mal die Datenverbindung kurzfristig weg ist. So blöd ist nicht mal Tesla.
Aber selbst in D mit unserem fortschrittlichen Netz
:(
wirst du auch das grösste Funkloch irgendwann mal wieder verlassen. Und jetzt nehmen wir mal an (nur zur Illustration), Elon hat zwischentzeitlich entschieden, dir ganz speziell die Reichweite auf Null Kilometer runterzudrehen, vielleicht weil du dich in nem Forum despektierlich über seine Krawatte geäussert hast (ach nee, Hemdfarbe wegen mir...). Das wird dir per Over the Air Update im Fahrbetrieb aufgespielt. Da machst du nix. Klar kannst du klagen, und klar wird das in der Realität bissi anders ablaufen. Aber vielleicht entscheidet der neue Mehrheitseigner von Tesla ja morgen, dass du die Dinger ausschliesslich über das Tesla Ladenetz laden kannst...
Dann kannst du dir dein eigenes Ladesystem in die Haare schmieren.
Das ist das eine. Das andere sind Softwarefehler. Vielleicht macht Greta Thunberg mal Praktikum im Software Development von Tesla. Und anschliessend wird dir beim nächsten Update nicht die lange versprochene Autopilot Funktion freigeschaltet, sondern die Firmware von nem Thermomix. Dann kannst du mit deinem Tesla Suppe kochen und plätzchen backen, aber leider nicht mehr fahren...
:)
 
Ein Mix aus was allem? Diesel, Benzin, Gas, Wasserstoff, EAuto???

Diesel, Benzin und Gas sind endlich, was willst du da weiter nutzen? Wenn weg, dann weg!

Genau das mein ich! Wird das eine mehr, im einen Einsatzgebiet wo es sinnig ist, wird das andere weniger verbraucht, dazu noch synthetische Kraftstoffe, mit der der Altbestand an Fahrzeugen weiter betrieben werden kann, und gut ist es, aber das ist natürlich alles zu einfach.
 
Warten wir mal ab, wenn die ersten E-Fahrzeuge mit 8 bis 10 Jahren Alter da sind und wie die sich noch fahren lassen im Vergleich eines gleichaltrigen Verbrenners.

Oh ja, auf diesen Tag warte ich auch, oder wie viele ein "H" Kennzeichen von denen bekommen
^^


Denn klar sind die Verkaufszahlen ordentlich gestiegen....aber keiner weis so recht warum.
Der Staat war wieder schlau: Statt der bisherigen 1% Regelung bei Firmenfahrzeugen, welche man ja immer fleißig aufs Geschäft leasen kann, gibt es nun für E-Fahrzeuge eine 0,5% Regelung.

Genau das meinte ich ja, E Fördern auf Teufel komm raus, somit einigen diese Kisten schmackhaft machen, denen es egal ist was sie da gerade fahren, und dann hinstellen und behaupten die Masse will E, weil die Verkaufszahlen ja sooooooooo angezogen haben.

Gleiche Förderung für alle Antriebsarten oder gar keine Förderung für irgend eine Art, dann kann man in einen Jahr weiter reden, was die Masse will.
 
Und wir werden mit unseren Umweltschleudern krumm angeschaut. Dabei verwendet ein Großteil hier Autogas, was ein Abfallprodukt aus der Kraftstoffherstellung ist.

Die sollten uns eher ein Denkmal bauen und nicht mit fauligem Obst bewerfen
8o
 
aber das ist natürlich alles zu einfach.
DAS ist wohl auch das Hauptproblem. Ist's zu einfach, kann es keine Lösung sein...
;)


Zuweilen ja auch im Raume steht, dass Unmengen an potenziellen Vorkommen noch gar nicht entdeckt wurden oder eben erst in 20, 30, 40 oder 50 Jahren durch die technische Weiterentwicklung effizient und umwelttechnisch vertretbar gefördert oder abgebaut werden können.

Gut 95% der Ozeane sind noch nicht mal umfangreich auf Vorkommen erforscht, wenn man das auf bisherige Vorkommen hochrechnet, gehen uns Öl und Gas wahrscheinlich die nächsten paar hundert Jahre trotz Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum nicht aus.

Nicht dass das heißen soll, jedwede Klimabedenken über Bord zu werfen, aber wie Du schon schreibst, eine Verschiebung zur einen Seite führt da definitiv auch zu einem Minderverbrauch auf der anderen Seite...
Warum bietet kein Deutscher Hersteller LPG Fahrzeuge an, oder ermöglicht einfache Umrüstungen?!?
Das war mein Gedanke - die Hersteller werksseitig verpflichten LPG-Gasanlagen von vornherein einzubauen. Funktioniert übrigens nicht nur beim Benziner, sondern mit etwas technischem Mehraufwand auch beim Diesel. Die Mehrkosten für die Hersteller sind marginal und belaufen sich auf wenige hundert Euro pro Fahrzeug. Die Preise erhöhen die eh jedes Jahr oder mit jedem neuen Modell, insofern wäre da eine solche Preiserhöhung auch mal sinnvoll.

Auf einen Schlag könnten 100% aller Verbrenner-Neufahrzeuge einiges weniger an CO2 in die Luft blasen, selbst wenn das System dann trotzdem nicht jeder und immer nutzen würde.
 
Die sollten uns eher ein Denkmal bauen und nicht mit fauligem Obst bewerfen
Siehe Trump...
Leider setzte sich 2016 der faulste Kompromiss bei der Wahl durch.
Übertragend meine ich damit, das bestehende umweltfreundliche Alternativen
kaum öffentlich berücksichtigt werden, sondern mit aller Macht vermeintlich neue Technologien
in den Markt gedrückt werden.

Ähnlich seinerzeit bei den Video-Systemen: obwohl Video 2000 und BetaMax damals
schon bessere Bilder lieferten, wurde VHS mit Nachdruck plaziert.

Ich sehe da gewisse Parallelen bei den E-Fahrzeugen ...
:/
 
Ähnlich seinerzeit bei den Video-Systemen: obwohl Video 2000 und BetaMax damals
schon bessere Bilder lieferten, wurde VHS mit Nachdruck plaziert.
Ach wie war ich froh, als die DVD heraus kam. VHS fand ich immer mehr als nervig...
;)

sondern mit aller Macht vermeintlich neue Technologien
in den Markt gedrückt werden.
Ein Umstand, der uns Allen teuer zu stehen kommt und im Laufe der Jahre noch viel teurer zu stehen kommen wird...
Und wir werden mit unseren Umweltschleudern krumm angeschaut. Dabei verwendet ein Großteil hier Autogas, was ein Abfallprodukt aus der Kraftstoffherstellung ist.
Ich bisher zwar nicht, aber wäre eine Umrüstung rechtliche Voraussetzung für die unbeschränkte Weiternutzung des Dicken, würde ich wohl umrüsten lassen...
 
Oh ja, auf diesen Tag warte ich auch, oder wie viele ein "H" Kennzeichen von denen bekommen
^^

...
Bereits mehrfach habe ich E-Auto-Fetischisten eine Flasche dann 30jährigen Single Malt Whisky des Jahrgangs 2020 angeboten, wenn sie mit ihrem heute neu gekauften Tesla, Zoe, ID.3 oder sonstwas für einem E-Auto im originalen Zustand -also ohne die dritte Antriebseinheit- beim TÜV zut H-Abnahme erscheinen.

Ich werde mit meinem dann 77 Jahre alten VW K 70 dabei sein - wenn ich keinen Totalschaden baue oder er abfackelt, sehe ich keinen Grund, warum ich den K 70, den ich nun schon fast 23 Jahre besitze, dann nicht mehr haben und vor allem fahren sollte.
Vielleicht sind dann die Reparaturen erledigt, die ich schon 20 Jahre vor mir her schiebe.

Auf mein Angebot ist übrigens kein E-Freak eingegangen.
Sie wollen es nicht zugeben, aber insgeheim wissen sie genau, daß ihre E-Kisten niemals so ein Alter erreichen werden.
 
Es gibt für die Verkehrswende viele Wege und wir Sterben sicherlich nicht in 10 Jahren aufgrund von rasanter Erwärmung oder steigendem Meeresspiegel aus.
Genau das ist halt auch wieder so ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Die klimatischen Bedingungen auf der Erde ändern sich seit ihrem Bestehen, aber wir picken uns in unserer Arroganz des Allwissens jetzt 100 Jahre heraus und bilden uns ein, wir könnten auf gesamtklimatische Veränderungen, die seit hunderten von Millionen Jahren (nachweislich) ablaufen, irgendwie nachhaltig einwirken. Pustekuchen...

Überbevölkerung, Wirtschaftswachstum, Wasser- und Nahrungsmittelknappheit werden die Probleme der Zukunft sein, nicht die Art unserer Mobilität auf 10, 20 oder 30 Jahre gerechnet...
 
Puh... da wird jetzt auf einen Schlag alles hier rein gehauen ohne eine fundierte Quelle... die Links die NeoNeo schickt zum Thema Erdöl kommen von der Mineralölgesellschaft... wow... als nächstes lese ich eine Studie über Gesundheit von Vegetarieren die von Schlachthöfen in Auftrag gegeben wurde... sehr clever...

Das ganze artet hier ohne jede Grundlage in ein Niveau ab, wo eine Diskussion nonsens ist... klar Elon Musk schaltet den Tesla ab, Cybertruck für 39.000 $ ist zu teuer und der Hammer eine Großstadt soll mit EAutos betrieben werden stromtechnisch...

Ich kann leider nicht abschätzen was daran Sarkasmus, Polemik oder tatsächlich ernst gemeint ist, jedenfalls entbehrt es jedwedem aktuellen wissenschaftlichen Standard. Ich habe auch genügend Nachteile von meinem Tesla hier gepostet, vieles wurde schon lange zu Ende diskutiert und das ganze geht von vorne los...

Daher... sorry bin raus... ohne wenn und aber Faber....
8)


Sollte ich zufällig auf was konstruktives stoßen, oder einen interessanten Link finden, poste ich wieder...
:)
;)
 
...jedenfalls entbehrt es jedwedem aktuellen wissenschaftlichen Standard....
Tja, mit dem wissentschaftlichen Stand ist das so ne Sache. "Wissenschaftlich erwiesen" sind Zusammenhänge immer genau so lange, bis einer kommt und das Gegenteil beweist. Wissenschaft lebt nämlich davon, dass man das Bekannte auch immer wieder regelmässig hinterfragt. Sonst wäre es ja Religion.

https://youtu.be/5Ua-WVg1SsA
 
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