Elektrisch angetriebene Automobile

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Den E-Up haben wir im Februar bestellt und jetzte erst bekommen, laut Aussage vom Verkäufer werden keine Bestellungen mehr angenommen weil jetzt schon mehr als 1 Jahr Lieferfrist hast, die könnten die Dinger wie geschnitten Brot verkaufen, wollen aber offensichtlich nicht. Also es liegt definitiv nicht an der Nachfrage. Mein Kollege bekommt seinen Skoda Mitte / Ende nächstes Jahr. Absolut inakzeptabel.
 
Hab ja einen Spezel, der Verkäufer bei Smart ist, von dem Hersteller heißt es ja auch, dass die sich ach so gut verkaufen, aber nix is, mein bekannter sagt, da ist kaum Nachfrage.
 
Na wer will schon einen Smart ? Das Ding hat noch nie was getaugt
:)
 
Also mein guter alter 451er fortwo rennt zuverlässig, kann mich nicht klagen, so als Gassigehstadtundbrötchenholauto ideal.
^^
Besser als laufen
8)
 
Ganz klar, ein Mix aus allem.
Ein Mix aus was allem? Diesel, Benzin, Gas, Wasserstoff, EAuto???

Diesel, Benzin und Gas sind endlich, was willst du da weiter nutzen? Wenn weg, dann weg!

Oder denkst du dabei an synthetische Treibstoffe? Synthetische Kraftsoffe machen nur als EFuels Sinn. EFuels wiederum werden aus Wasserstoff hergestellt... da war doch was.. ah ja... 70% Verlust! Trotzdem ist das ein System was evtl. kommen kann, für Verbrenner PKW jedoch nur als Übergangstechnik, da die Batterietechnik einfach wesentlich effektiver und sinniger ist, im Transportsektor, bei Schiffen evtl. bei Flugzeugen, kann man darüber diskutieren... Batterien werden noch sehr lange schwer sein, deshalb ist insbesondere im Luftverkehr ein Akkuantrieb nonsens...

In Sachsen bei der Gläsernen Manufaktur in Dresden stehen Felder voll mit E-Golfs....
Natürlich will die keiner... teuer, lahm, langweilig... wer den kauft ist dumm... da spare ich doch leiber nochmals 5000 € zusammen und kauf ein Tesla Model 3... 240 km/h schnell, große Reichweite, Fahrspaß.... EGolf: 136 PS für 37.000 €... was soll denn der Mist... und was ist das für eine Aussage, dass die Moos ansetzen... Tesla produziert normalerweise auf Halde, trotzdem musst du aktuell bis Februar warten um ein Model 3 zu bekommen, bis März für Model X, ENiro musst du bis Juni warten... also nee, wenn du denkst EAutos verkaufen sich schlecht, dann nimm Beispiele die gefragt sind!

Smart, EGolf usw. die kauft keine Sau, die will keiner.. einzig der Zoe und der EUp laufen sehr gut, beim EUp weiß ich nicht warum, Zoe hat diverse Vorteile, ist aber meiner Meinung nach auch zu teuer...

Wer viel Geld für ein Auto ausgibt will Spaß damit haben... hat man mit einem EGolf Spaß?! Pfui... hab die Tage ein Pärchen getroffen die einen Taycan haben, die waren sehr skeptsich bezüglich EAuto, fahren regelmäßig München-Stuttgart, beide haben unisono gesagt, nie wieder Verbrenner...
 
Ein Mix aus was allem? Diesel, Benzin, Gas, Wasserstoff, EAuto???
Ja genau, ein Mix aus allem, wobei ich Wasserstoff nach wie vor eher als Ausnahme betrachte, weil es im Prinzip wohl wirklich nicht viel Sinn macht, zumindest nicht im jetzigen Entwicklungsstadium. Aber Diesel, Benzin, Gas und Elektro bilden für lange Zeit eine ausreichend gute Gesamtabdeckung aller Mobilitätsbedürfnisse.
Diesel, Benzin und Gas sind endlich, was willst du da weiter nutzen? Wenn weg, dann weg!
Sorry, aber diese Mär mag man auch kaum mehr hören. Ja, in rund 4 Milliarden Jahren geht der Sonne auch das Licht aus, also in ungefähr 160 Mio Generationen. Gut, blödes Späßle...
:D


Bevor ich aber wieder einen ellenlangen Text hier schreibe oder irgendwo herauskopiere, einfach mal ein paar entsprechende Links, z. Bsp...

hier...

hier...

hier...

Man wird also sagen können, die nächsten 100, 200 oder 300 Jahre geht da wahrscheinlich erstmal gar nichts aus. Ob man da jetzt an die 95% unerforschten Ozeane denkt, an neuere und effizientere Fördermethoden oder eben eine Jahresverbrauchssenkung im Ganzen durch Alternativrohstoffe, es bleibt genug Zeit für einen nicht überstürzten Energiewandel der nächsten 100 Jahre. Und selbst dann bliebe noch ausreichend Luft nach oben.

Allerdings darf Strom, zum Beispiel zum zukünftigen Heizen und Fahren dann eben auch nicht in unreale Preisexplosionen versinken.
Oder denkst du dabei an synthetische Treibstoffe? Synthetische Kraftsoffe machen nur als EFuels Sinn. EFuels wiederum werden aus Wasserstoff hergestellt...
Alternative Kraftstoffe haben eben nicht zwingend mit Wasserstoff zu tun. Selbst LPG ist nur ein Alternativkraftstoff, ein Abfallprodukt, welches ständig und noch für lange lange Zeit in ausreichender Menge anfallen wird. Also für den Anfang alle Benziner grundsätzlich herstellerseitig mit LPG-Anlage ausrüsten, das macht umwelttechnisch Sinn, ist leicht zu handhaben und würde nur zu einem minimalem Preisanstieg führen. Dazu CareDiesel und andere Alternativkraftstoffe, zum Beispiel auf Methanolbasis zulassen - und schon müssen wir nicht einen ganzen Wirtschaftszweig in den Ruin treiben und können gleichermaßen noch was für's Klima tun. Und zwar sofort in extrem hohem Ausmaß und nicht scheibchenweise durch eine Antriebsart, welche selbst noch auf etwas wackeligen Füßen steht.

Fazit? Die vorgespielte Eile ist völlig unnötig...
:/


Genau das stört mich an solchen Diskussionen (übrigens ganz allgemein gemeint) - das ewige Gehabe von der angeblichen Alternativlosigkeit..., die nun mal einfach nicht gegeben ist.
 
Hmm... ich habe das gar nicht gewusst, dass Öl so lange reichen soll... das ist ja super!

Da geben ich dir dann recht, aus dieser Perspektive wäre ein Umsatteln auf EMobilität nicht zwingend.... und nun bin ich da komplett raus aus den Argumenten, denn CO2 Ausstoß ist für mich nicht die Hauptrelevanz warum ICH ein EAuto bevorzuge. Für mich ist das Regenerative System ein Hauptargument! Das ist zwar nach wie vor da, aber evtl. eben nicht zwingend zeitnah...

ICH: Werde nur noch EAutos kaufen! Verlange das aber von keinem anderen. Wenn hier Beispiele für Emobilität wie EGolf oder dgl. gebracht werden, dann wurde nicht verstanden, dass EAutofahren extrem Spaß macht... ICH fahre EAuto, weil ich damit unabhängig werde von jedem Großkonzern, wenn mein System komplett fertig ist, dann können mich die großen Konzerne mal, denn dann lacht die Sonne in meinen Tank... und ich fahre mit Spaß dahin...
:)
^^
;)


Aber das kann nicht jeder, wie schon vielfach geschrieben, also bliebe nur der Spaß, den werden die meisten Kritiker hier eh nicht erleben, weil es denen meist gar nicht um das System geht, sondern sehr oft um andere Dinge. Also was solls...
8)
 
ICH fahre EAuto, weil ich damit unabhängig werde von jedem Großkonzern, wenn mein System komplett fertig ist, dann können mich die großen Konzerne mal, denn dann lacht die Sonne in meinen Tank... und ich fahre mit Spaß dahin...
:)
^^
;)
Haha, der war gut. Dein Tesla fährt so lange bis Elon sich das eines morgens anders überlegt. Dabei muss das nicht mal eine willentliche Entscheidung sein. Wenn denen ihr IT System crasht fährt dein eAuto keinen Meter.
 
Wenn denen ihr IT System crasht fährt dein eAuto keinen Meter.
Wie kommst du da drauf ?
Das Auto fährt auch ohne Internetverbindung, wenn du so dumm bist und dich auf die App verlässt kann dir auch keiner helfen. Schlüsselkarte dabei haben und alles ist gut.
 
Doch haben sie, zumindest Nachhaltig! Aber das diskutiere ich jetzt hier nicht weiter, lies dazu den aktuellen Artikel im ADAC....
Sorry, aber das war mal wieder einmal mehr eine völlig sinnfreie und müßige Antwort...
:D
:D
:D
 
Könnten wir bitte wieder zurück zum Topic ?

Zur Erinnerung:
Elektrische Antriebe
Nicht:
Grundsatzdiskussion über Verbrenner oder E-Auto. Das führt eh zu nichts.
 
Wie kommst du da drauf ?
Das Auto fährt auch ohne Internetverbindung, wenn du so dumm bist und dich auf die App verlässt kann dir auch keiner helfen. Schlüsselkarte dabei haben und alles ist gut.
Es geht doch nicht um deine App auf deinem Handy.
Ich bin immer wieder fasziniert wie naiv die Leute sind die sich so ne Mühle für teuer Geld auf den Hof stellen.
 
..............., warum an EMobilität kein Weg mehr vorbei führt und zwar faktenbasiert...
Nach nun mehr 56 Seiten nach wie vor anzuzweifeln, und zwar wie mehrfach von verschiedenen Usern hier dargelegt - faktenbasiert...
:D

Könnten wir bitte wieder zurück zum Topic ?
Denke, da sind wir nach wie vor, weil sich das Eine kaum ohne das Andere (sinnvoll) diskutieren lässt. Zumindest stellt sich einem natürlich die Frage, in welche Richtung der Thread ursprünglich mal gehen sollte. Irgendwie fehlt da wohl ein Anfang. Ein reiner E-Mobilitäts-Huldigungs-Fred dürfte hier aber wirklich nur die wenigsten interessieren oder interessiert haben...
;)
 
Haha, der war gut. Dein Tesla fährt so lange bis Elon sich das eines morgens anders überlegt. Dabei muss das nicht mal eine willentliche Entscheidung sein. Wenn denen ihr IT System crasht fährt dein eAuto keinen Meter.
Das ist ja mal quatsch! Ich bekomme dann keinen Service mehr und keine Updates, aber ich benötige Tesla nicht, dass das Auto fährt, wie kommst du denn auf so etwas?! Da wo ich im Sommer am WE immer bin, hat es nirgends Internet, das ist ein absolutes Funkloch, nach deiner Meinung käme ich ja dann gar nicht mehr heim...
:(


Es ist zwar richtig, dass ein paar Dinge nicht tun, z.B. mit dem Handy herbeirufen, das ist aber das einzige, selbstverständlich funktioniert ein Tesla ohne Internet und ohne Teslahomebase... auch dauerhaft, es stagniert halt das derzeitig aufgelesene System... ähäm wenn du irgendein anderes Auto kaufst, stagniert das auch bei dem System... sehr oft sein ganzes Leben lang...
;)


Aber darum geht es ja gar nicht! Es geht um Abzocke an Tankstellen, jedes Jahr vor den Ferien Preise erhöhen, diese Abhängigkeit von den Minieralölkonzernen, Strom kannst du zur Not selbst erzeugen. Es geht auch nicht um Tesla, sondern darum dass ein EAuto simpelste einfachste Technik ist! Der Jimny ist zur Zeit das werthaltigste Fahrzeug, warum? Weil es aller einfachste Technik ist und damit extrem langlebig. Das blödeste am Tesla ist die extreme Computertechnik, das coolste am Tesla ist die extreme Computertechnik... ich mag beides! Aber meine Faszination EAuto hat gar nichts mit der Computertechnik zu tun...
 
Und dennoch war es eine völlig sinnfreie und müßige Antwort auf meine Aussage, tut mir leid...
;)


Meine Aussage war, dass alternative Kraftstoffe nicht - zwingend - was mit Wasserstoff zu tun haben und zwar bezogen auf die vorhergehenden Beiträge, in welchen beispielsweise auf Gas (LPG), methanolbezogene Ersatzkraftstoffe, CareDiesel und dergleichen abgestellt wurde.

Du hingegen stellst wieder einmal mehr eine Einzelposition unter Vielen (wenn es denn schon kein Strom sein darf) in den Vordergrund, also auf Wasserstoff basierende E-Fuels, die aber in dem Zusammenhang gar nicht Thema waren. Du nimmst also wieder einen einzigen Baustein aus dem Ganzen heraus und stellst es damit gleichermaßen als - alternativlos - dar. Und das, mit Verlaub gesagt, ist schlicht unsinnig.

Daran ändert auch der Link zu Deinem ADAC-Beitrag nichts, zudem dieser eigentlich relativ wenig aussagt. Der Artikel beschäftigt sich nicht mit Alternativkraftstoffen an sich, sondern eben nahezu ausschließlich mit auf Wasserstoff basierten E-Fuels.

Ja, wasserstoffbasierte E-Fuels sind - ein Teil - dieser gesamten Alternativkraftstoffdiskussion, daran besteht kein Zweifel und das hat auch niemand bestritten, aber weder LPG-Gas, noch methanolbasierte Ersatzkraftstoffe, CareDiesel, Bio-Diesel, Bio-Ethanol, LNG, Biogas oder Erdgas haben auch nur ansatzweise etwas mit Wasserstoff zu tun...

* * * * *

Um wieder den Bogen zur E-Mobilität zu schlagen...

Vergleich der Klimabilanz aller gängigen Antriebsarten​

Werden die gesamten Energieaufwendungen über den Lebenszyklus eines Autos (u. a. Fahrzeugherstellung und -recycling, Produktion, Bereitstellung und Verbrauch des Kraftstoffs oder des Stroms) betrachtet, weisen CNG-Fahrzeuge die beste Klimabilanz auf und lassen Benziner, Diesel-Autos und Elektro-Fahrzeuge hinter sich. Elektro-Autos scheitern am derzeitigen Strom-Mix und kommen erst mit 100 % erneuerbarem Strom auf die Überholspur.

Unter aktuellen Bedingungen (2019) spielt das Elektro-Auto seiner Vorteile erst nach
  • ggü. Benzin (5 % Bioethanol): 127.500 Kilometern oder 8,5 Betriebsjahren
  • ggü. Diesel (7 % Biodiesel): 219.000 Kilometer oder 14,6 Jahren
  • ggü. Erdgas (mit 15 % Biogas): nie
  • ggü. Wasserstoff (100 % regenerativ): nie
aus. Besonders ins Gewicht bei den E-Autos fallen die Produktion der Batterien sowie der hohe Anteil an Braun- und Steinkohle im deutschen Strommix.

Wird das E-Auto mit 100 % erneuerbarem Strom betrieben, punktet es nach:
  • ggü. Benzin (5 % Bioethanol): 37.500 Kilometern oder 2,5 Betriebsjahren
  • ggü. Diesel (7 % Biodiesel): 40.500 Kilometer oder 2,7 Jahren
  • ggü. Erdgas (mit 15 % Biogas): 48.000 Kilometern oder 3,2 Jahren
  • ggü. Wasserstoff (100 % regenerativ): 115.500 Kilometern oder 7,7 Jahren
Laut ADAC erhöht sich die Klimabilanz von CNG-Autos mit steigendem Anteil an Biogas und synthetischem Gas weiter.

Quelle: Lebenszyklus-Analyse der Forschungsgesellschaft Joanneum Research
Fahrzeuge: Kompaktklasse, jährliche Fahrleistung 15.000 Kilometer, Gesamtlebensdauer 15 Jahre
 
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Wer viel Geld für ein Auto ausgibt will Spaß damit haben... hat man mit einem EGolf Spaß?! Pfui... hab die Tage ein Pärchen getroffen die einen Taycan haben, die waren sehr skeptsich bezüglich EAuto, fahren regelmäßig München-Stuttgart, beide haben unisono gesagt, nie wieder Verbrenner...
Ja genau, lasst uns alle einen Taycan kaufen und Spaß haben, ich freu mich drauf. Wir sehen uns an der Ladesäule...
;)


ach Schade ist kein Taycan geworden, aber eine schöne E Klasse T- Modell mit einem 3.0 L Diesel.
Und damit kann man auch Spaß haben und wenn man will braucht man erst nach 1100km an die Tränke und ich muss mir um das Platzangebot keine Gedanken machen. Boooaaaa, wie eine eierlegende Wollmilchsau...
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es dauert, bis es dazu ein elektrifiziertes Pendant gibt.
Ich kann warten und fahre solange weiter entspannt Diesel.
 
Ja genau, lasst uns alle einen Taycan kaufen und Spaß haben
Viertüriger Porsche? Geht ja mal gar nicht. Frevel! Das ist ja, wie 'n Lambo oder Aston Martin als SUV. Mist..., gib's ja auch Beide schon....
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