Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh... da wird jetzt auf einen Schlag alles hier rein gehauen ohne eine fundierte Quelle...
Nicht alles hier bezieht sich auf deine Posts
;)
 
Puh... da wird jetzt auf einen Schlag alles hier rein gehauen ohne eine fundierte Quelle... die Links die NeoNeo schickt zum Thema Erdöl kommen von der Mineralölgesellschaft... wow... als nächstes lese ich eine Studie über Gesundheit von Vegetarieren die von Schlachthöfen in Auftrag gegeben wurde... sehr clever...
:D
:D
:D


Sorry Oli, aber es ist und bleibt immer das Gleiche mit Dir beim Thema E-Mobilität, Mobilitätswende oder Alternativkraftstoffe. Du hast halt Deine eigene Sichtweise auf die Dinge und da geht dann auch kein Grammfuffzig links oder rechts vorbei. Es hat halt so zu sein, weil DU das sagst. Ist okay...

Dass dem allerdings oft ausreichend unabhängige Studien von ebenso unabhängigen Institutionen entgegenstehen, wird halt bei heutigen Diskussionen um E-Mobilität und Mobilitätswandel ganz allgemein gern ausgeblendet. Wie in vielerlei anderen Bereichen eben auch.

Aber ja, Du hast recht, mein Link kam in dem Fall (unter anderem) von der Seite eines Energieanbieters. Und? Die Grundsatzinhalte der Studie selbst sind deshalb aber auch nicht zwingend falsch, verfälscht oder gar gänzlich erlogen, zuweilen die Studie selbst ja nicht mal von diesem Anbieter stammt. Allerdings erwarte ich von einem erwachsenen Menschen auch, dass dieser in der Lage ist, gewisse Teile der Eigenbewerbung schlicht auszublenden und sich das Wesentliche herauszufiltern., aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Studie gar nicht gelesen, sondern lediglich kurz die Internetseite des Energieanbieters überflogen hast...
;)


Tja, mit dem wissentschaftlichen Stand ist das so ne Sache. "Wissenschaftlich erwiesen" sind Zusammenhänge immer genau so lange, bis einer kommt und das Gegenteil beweist. Wissenschaft lebt nämlich davon, dass man das Bekannte auch immer wieder regelmässig hinterfragt. Sonst wäre es ja Religion.
Absolute Zustimmung. Eigentlich die einzig 100% richtige Antwort auf das Gesamtthema...
;)
:thumbup:
 
Hier nochmal auf den Punkt gebracht, wie zeitabhängig es ist, was gerade wissenschaftlicher Konsens ist. An die Eiszeit Vorhersage erinnere ich mich auch noch gut, als Kind hat mich das total betroffen gemacht.

https://youtu.be/1cNdhzaacdk?t=255
 

Dein Ernst? Genau das ist doch der Mainstream-Schwachsinn, der schon seit Jahren von Seiten der Regierung und staatlich finanzierten Institutionen propagandiert wird - weil man ausschließlich E-Mobilität und keine alternativen Kraftstoffe und somit Mobilität auf Verbrennerbasis will. Das ganze Wasserstoff-Gedöns dient doch im Prinzip nur der Ablenkung vom eigentlichen Problem, dass sich E-Mobilität zum jetzigen Entwicklungsstand schlicht nicht von allein durchsetzen würde.

Vor allem - es geht wieder nur, beziehungsweise fast ausschließlich um E-Fuels - und E-Fuels allein stellen nun mal nicht alle zur Verfügung stehenden, CO2-mindernden Alternativ-Kraftstoffe dar. Aber das Thema hatten wir ja schon.

Was ist pv magazine Deutschland?

pv magazine Deutschland ist ein Medienangebot für Entscheider der Solarbranche, das die Meinungsbildung zu Technologie-, Wirtschafts-, Marketing- und Politikthemen begleitet.

pv magazine Deutschland will auch die Einbettung der Photovoltaik in die Energiewirtschaft vorantreiben, mit Analysen zu Geschäftsmodellen und den relevanten Themen für Stadtwerke und Netzbetreiber.

Wer macht pv magazine Deutschland?


pv magazine Deutschland wurde von der Solarpraxis AG unter Karl-Heinz Remmers gegründet. Karl-Heinz Remmers engagiert sich bereits seit über 20 Jahren für die Nutzung der Solarenergie und hat im Jahr 1998 den Wissensdienstleister Solarpraxis gegründet.
Der promovierte Physiker hat Wissenschaftsjournalismus studiert und vor seinem Einstieg bei der photovoltaik unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, den WDR und den Deutschlandfunk gearbeitet.

* * * * *


Genau..., SDZ, WDR und Deutschlandfunk. Sorry, aber das sagt schon wieder alles...
;)


Davon abgesehen:

Der letzte Absatz dieser Abhandlung reicht schon, um aufzuzeigen, dass die Branche schlicht enttäuscht darüber ist, dass sie Deutschland nicht mit Windrädern zuspargeln und mit PV-Anlagen flächendeckend eindecken darf.

Wie war das genau? Zitat: "...als nächstes lese ich eine Studie über Gesundheit von Vegetarieren die von Schlachthöfen in Auftrag gegeben wurde... sehr clever..."

Viel mehr muss man zu diesem Link eigentlich nicht sagen...
:D
:thumbup:
 
Letztendlich kann jeder nur abwarten und an seine Meinung glauben, keiner weiß was in 5 Jahren ist.

Ich persönlich glaube auch, dass das Elektrische Kartenhaus der Regierungen schneller wieder in sich zusammenfällt als uns lieb ist. ob es so kommt? Keine Ahnung... Ich könnte jetzt etliche Artikel raus suchen, die meine Meinung untermauern, dann kommen andere mit Artikeln an, die untermauern, dass E DER Antrieb schlechthin ist....

Bei einigen hier fällt auch auf, dass alles was gerade in der eigenen Garage steht gut ist...
;)
 
Letztendlich kann jeder nur abwarten und an seine Meinung glauben, keiner weiß was in 5 Jahren ist.

Ich persönlich glaube auch, dass das Elektrische Kartenhaus der Regierungen schneller wieder in sich zusammenfällt als uns lieb ist. ob es so kommt? Keine Ahnung... Ich könnte jetzt etliche Artikel raus suchen, die meine Meinung untermauern, dann kommen andere mit Artikeln an, die untermauern, dass E DER Antrieb schlechthin ist....
Vollkommen richtig, prinzipiell sehe ich es genauso...
:thumbup:


Das wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre.
War auch mein Gedanke...
:D
:P
;)
 
Und wer hats verbockt ?

Die Hersteller die schön betrogen haben. Aber da es ja die heilige Kuh ist wird die nicht geschlachtet und darf machen was sie will und die Deppen sind die welche geglaubt haben wie toll doch unserer Automobilindustrie ist.
 
Und wer hats verbockt ?

Die Hersteller die schön betrogen haben. Aber da es ja die heilige Kuh ist wird die nicht geschlachtet und darf machen was sie will und die Deppen sind die welche geglaubt haben wie toll doch unserer Automobilindustrie ist.
Das sehe ich wiederum etwas differenzierter...
:/


Jetzt ausschließlich der Automobilindustrie die Schuld in die Schuhe zu schieben, erscheint mir letztlich doch etwas zu einfach. Wer hat es denn noch lang vor den Autoherstellern verbockt? Genau, unsere europa-arschkriechende Politik, die selbst eifrig mitwirkend, den Beschluss derart geringe Grenzwerte zugelassen hat, obgleich diese weder wissenschaftlich belegt sind, noch in irgendeiner Form notwendig gewesen wären. Die Grenzwerte zu Euro 4 waren bereits so niedrig, dass gesundheitliche Auswirkungen kaum mehr gegeben waren. Und da der Traum von der E-Mobilität auch schon ein paar Jahre besteht, darf wohl davon ausgegangen werden, dass die dann folgenden Grenzwerte mit Euro 5 und folgend Euro 6 extra so niedrig angesetzt wurden, damit jetzt mit Euro 7 der Schlussstrich gezogen werden kann. ich meine, sowas entwickelt sich ja nicht auf 1 oder 2 Jahre, sowas zieht sich in der Planung schon locker mal 1 bis 2 Legislaturperioden.

Klar, umgesetzt haben es am Ende die Hersteller, die es nicht hätten tun müssen, den Grundstein dafür gelegt hat aber letztlich die Politik.

Daran wie toll unsere Automobilindustrie ist oder war, bestehen wohl kaum Zweifel. Gerade unsere (angeblichen) Premiummarken wie Audi, BMW, Mercedes und Porsche sind nun mal auf der ganzen Welt begehrt, nach wie vor - und ziehen jetzt auch in Sachen E-Mobilität unaufhaltsam voran. Da mag Tesla entwicklungsseitig den Vorstoß gegeben haben, qualitativ können die den oben Genannten aber nicht mal ansatzweise das Wasser reichen... Wenn die großen deutschen Hersteller jetzt noch beim Thema Akku-Technologie den Fuß in die Tür bekommen..., na ja, schau mer mal...

Audi, BMW, Mercedes oder Porsche werden wie VW und Skoda nicht wegen eines Verbrennerverbotes ab dem Jahre XYZ untergehen, aber es ist schon bezeichnend, dass die Motoren dann ab 2024 fast ausschließlich im Ausland, also außerhalb der EU produziert werden.
 
wann wars ? vor 5,6,7 Jahren DIesel non + ultra.... jetzt KMA
Was sagte mein alter Herr als Kfz Meister damals...
"Die Leute glauben nicht wirklich, dass man mit einem Kat aus einer Güllepumpe einen Regenwald machen kann. "

Doch genau das glaubten sie und jüngst ist der Diesel ja wieder so umweltschädlich seitdem man Elektro durchdrücken will auf Teufel komm raus. ?
 
Wenn man mal ehrlich ist, bei den Dieseln ab Euro-6 kommt ja durch das ganze AGR, DPF und AdBlue Dingens kaum noch was umme. Noch sauberer sind meines Erachtens Benziner der neuesten Generation. Also kann man nur noch die Grenzwerte derart drücken, dass es nicht mehr realisierbar ist, sont ließe sich E-Mobilität nicht mehr als "Saubermann" anpreisen, geschweige denn staatlich gefördert durchdrücken...

Interessant bei der neuen Euro-7 Suppe ist ja, dass man bei den Verbrennern die Schadstoffwerte von Reifenabrieb und Bremsen in den eh schon viel zu niedrigen Grenzwert inkludieren will, bei E-Fahrzeugen aber nicht. Das zeigt doch schon allein, woher der Wind weht...
 
Interessant bei der neuen Euro-7 Suppe ist ja, dass man bei den Verbrennern die Schadstoffwerte von Reifenabrieb und Bremsen in den eh schon viel zu niedrigen Grenzwert inkludieren will, bei E-Fahrzeugen aber nicht. Das zeigt doch schon allein, woher der Wind weht...
Gibt‘s da ne Quelle? Das wär ja krass.
 
Gibt‘s da ne Quelle? Das wär ja krass.
Also ich hab jetzt auf 2 Seiten nachgeschaut, die ich extra wegen dieser Aussage gespeichert hatte, auf beiden Seiten wurde dieser Teil des Artikels entfernt.

Hier hab ich noch einen gefunden, wo es aber nicht so ausführlich ausgeführt wird...

Auszug: "Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer des WVIB Schwarzwald, moniert die Wettbewerbsverzerrungen durch Kaufprämien für E-Autos und unfaire CO2-Bemessungen. Mit der Euro-7-Norm soll beispielsweise der Reifenabrieb auf den Schadstoffausstoß von Verbrennern angerechnet werden.
Elektroautos seien dagegen weiterhin komplett emissionsfrei, obwohl es auch bei ihnen Reifenabrieb gibt und der indirekte CO2--Ausstoß von der Stromerzeugung abhänge."

Hier steht auch nochmal was im Detail. Allerdings wurde auch hier der Passus mit dem ertrechneten Bremsenabrieb und der Aufrechnung beim Verbrenner bereits entfernt.
 
Naja, also auf meinen RAM halte ich nicht mehr so viel, und der parkt noch in meiner Garage.
:D
Abgesehen von wirklich nur kleinen Kompromissen, halte ich von meinem Dicken doch sehr viel, insbesondere in Sachen Nutzwert, Verarbeitung und Qualität...
;)
^^
:thumbup:


Als ursprünglicher SUV-Fan wären Jeep Grand Cherokee und Dodge Durango noch zwei so Favoriten für mich, standen vor dem Ram-Kauf 2017 schon als ernsthafte Alternative zu Disposition, allerdings hatte der Ram dann doch Oberwasser...
:D
 
Abgesehen von wirklich nur kleinen Kompromissen, halte ich von meinem Dicken doch sehr viel, insbesondere in Sachen Nutzwert, Verarbeitung und Qualität...
;)
^^
:thumbup:
Bei den ersten beiden Punkten bin ich bei Dir, würde positiv noch den Unterhalt aufführen, der einfach unschlagbar günstig ist.

Was die Qualität allerdings angeht, da bin ich nimmer so begeistert, nach einen kaputten VTG, einer völlig kaputten Hinterachse und einen Getriebetotalschaden...
 
Bei den ersten beiden Punkten bin ich bei Dir, würde positiv noch den Unterhalt aufführen, der einfach unschlagbar günstig ist.

Was die Qualität allerdings angeht, da bin ich nimmer so begeistert, nach einen kaputten VTG, einer völlig kaputten Hinterachse und einen Getriebetotalschaden...
Stimmt, der Unterhalt ist eigentlich für ein Fahrzeug dieser Größe unschlagbar. Hatte vorher einige SUV (Rexton, Nitro, X5, Q7 und ML), die schlugen allesamt weit teurer zu Buche...
:thumbup:


Qualitativ war der EcoDiesel bei mir auch eine Katastrophe, ist ja bekannt, also differenziere ich das Thema Qualität mal mit "bis jetzt" und abgesehen vom ED. Mit dem 2018'er Benziner hatte ich zumindest bisher nur ein paar Kleinigkeiten (Leitlinien der Rückfahrkamera, Türschloss Beifahrerseite, Kombi-Rückfahrscheinwerfer mit NSL und Krümmer), die allesamt auf Garantie erledigt wurden.

Kaputte Hinterachse oder Getriebetotalschaden würden mich natürlich auch ankot*en...
 
Stimmt, der Unterhalt ist eigentlich für ein Fahrzeug dieser Größe unschlagbar. Hatte vorher einige SUV (Rexton, Nitro, X5, Q7 und ML), die schlugen allesamt weit teurer zu Buche...
:thumbup:


Qualitativ war der EcoDiesel bei mir auch eine Katastrophe, ist ja bekannt, also differenziere ich das Thema Qualität mal mit "bis jetzt" und abgesehen vom ED. Mit dem 2018'er Benziner hatte ich zumindest bisher nur ein paar Kleinigkeiten (Leitlinien der Rückfahrkamera, Türschloss Beifahrerseite, Kombi-Rückfahrscheinwerfer mit NSL und Krümmer), die allesamt auf Garantie erledigt wurden.

Kaputte Hinterachse oder Getriebetotalschaden würden mich natürlich auch ankot*en...
Jap, unser E83 mit 3l Diesel kostet das doppelte an Steuer und wäre VK versichert auch fast doppelt so teuer. Von daher geht der RAM voll in Ordnung.

Die von Dir aufgeführten Dinge sind Kleinigkeiten, über so was würde ich kein Wort verlieren, nicht mal noch über die Krümmerschrauben, investier ich halt mal paar Euro und 2 Stunden Arbeit, dann ist alles wieder gut. Aber so Dinge wie der ganze Antriebsstrang sollte schon halten, vor allem wenn man so gut wie nie was zieht und so auch eher "amerikanisch lässig" fährt.

Wäre ich auf die Werkstatt angewiesen gewesen, hätte mich die Achse, das VTG und das Getriebe etwa 20000€ gekostet, 12000€ (kein Witz!) allein schon das Getriebe beim RAM Händler....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben