Installierst du keine eigene Wallbox für dein EAuto?
Doch klar, ich bin doch der Paradeschnorrer hier.
Aber Spaß beiseite, natürlich lasse ich mir die Förderung nicht entgehen.
Ich sehe das ähnlich wie du und lasse hier am Haus ebenfalls 2 Ladepunkte installieren. Einer davon ist in der Garage mit 22KW nach altem Förderprogramm inkl. allem Pipapo (Zusage NRW, Freigabe Netzbetreiber) bereits erledigt, der andere mit 11KW nach neuem Förderprogramm ist für einen Parkplatz am Haus in Planung.
Für einen kurzen Moment hatte ich sogar eine WB mit 2 öffentlichen Ladepunkten am Haus zusätzlich im Kopf, hab' ich aber erstmal wieder zurückgedrängt den Gedanken. Na mal sehen, vielleicht mache ich das noch.
wie sind denn so die ersten Erfahrungen mit EMobilität?
Durchweg positiv. Wir haben den Zö nun rd. 5 Wochen und er macht was er soll. Das Ding verhält sich im Alltag wie ein normales Auto, heisst es fährt, wird warm, spielt Musik ab, navigiert und lässt telefonieren. Die ein oder auch andere Ecke an dem Teil hätte ich als Hersteller, bzw. Konstrukteur anders umgesetzt, aber zur Unfähigkeit der Handelnden etwas mit Hand und Fuß zu entwickeln kann die Elektromobilität ja nichts.
Als Beispiel sei hier das Ladekabel genannt. Es gibt im Fahrzeug exakt null Aufbewahrungsplätze dafür, was bedeutet, dass das Teil einfach lose im Kofferraum liegt. Da gibt's nicht mal 'n Stoffbeute für. Kann man drüber hinwegsehen, klar, allerdings kann man das ohne große zusätzliche Kosten auch intelligenter lösen. Ebenso der Einbauort des stattlichen Verstärkers für die aufpreispflichtige Soundanlage ist unter aller Kanone. Das schuhkartongrosse Ding ist einfach mal so mittig auf den Kofferraumboden getackert. Da stellst du in Kombination mit dem losen Ladekabel nicht mal mehr einen Einkaufskorb gerade im Kofferraum ab. Das ist komplett daneben.
Was die Lademöglichkeiten angeht ist es natürlich ein Privileg wenn man das daheim in der Garage erledigen kann. Insofern fühlen wir uns bei dem Kleinwagen nicht eingschränkt und ich stelle fest, dass man sich immer weniger Gedanken um den Akkuladezustand macht, sondern irgendwie auch nur einsteigt und fährt. Erfüllt also seinen Zweck.