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Naja, über SAP scheiden sich die Geister. Hatte einen Kunden mit SAP, der ist heilfroh das wieder los zu sein. Ich fertige viele "Notfall"-Sachen wo es schnell gehen muss weil irgendwo ne Maschine kaputt ist und die Produktion steht. Anruf vom Kunden, Fax mit einer Handskizze, 1-2 Stunden später haben die das Teil und bauen ein. Dann fängt für mich die Arbeit erst an. Angebot schreiben, auf Bestellung warten, Lieferschein schreiben(geht ohne Bestellungsnummer nicht), Rechnung schreiben. Bei Kunden ohne SAP sammel ich einfach alle Auftrage 2-4Wochen und schreibe dann einen Lieferschein und eine Rechnung.
Alles sehr steif und unflexibel, und vorallem TEUER! Was die imMonat /Jahr an SAP abgedrückt haben ist mal richtig sportlich.
 
Ich kenne mich mit Software aus, aber nicht mit SAP, gar nicht meine Baustelle... dachte nur wenn einer wie der Hopp damit zum Milliardär wird, kann die Software nicht schlecht sein...
:)
 
Ich hatte das "Vergnügen" mit dieser Software arbeiten zu müssen. Da stärkt eher meine Meinung zu deutscher Software.
Das Vergnügen habe ich immer noch. SAP hat Stärken und Schwächen. Dank der Schwächen habe ich ein ordentliches Einkommen.
 
Na ja, persönliche Meinungen bleiben halt persönliche Meinungen, so viel steht fest...
;)


Ich hatte das "Vergnügen" mit dieser Software arbeiten zu müssen. Da stärkt eher meine Meinung zu deutscher Software.
Nun gut, hat aber meist nichts mit der Software an sich zu tun, als viel mehr mit oft mangelhaften Anwenderkenntnissen - zumindest was mich angeht. Ich persönlich mag SAP-Systeme nämlich in der Anwendung auch nicht, weil für meinen Geschmack zu unübersichtlich und zu umfassend, hab aber Gott sei Dank auch nicht mehr allzu viel damit zu tun.

Ich kenne mich mit Software aus, aber nicht mit SAP, gar nicht meine Baustelle... dachte nur wenn einer wie der Hopp damit zum Milliardär wird, kann die Software nicht schlecht sein...
Die SAP SE mit Sitz in Walldorf (BW) ist ein börsennotierter Softwarekonzern. Nach Umsatz ist SAP das größte europäische und außeramerikanische, sowie das weltweit drittgrößte börsennotierte Softwareunternehmen. Zudem ist SAP mit einem Marktkapitalvon über 165 Milliarden Euro das mit Abstand wertvollste deutsche Unternehmen sowie die wertvollste europäische Marke (Stand 2020).

Muss man nicht diskutieren, so meine ich.

Ich finde Windows super...

Ich hab 1997 rum mit meinem ersten PC und Windows 95 angefangen und bin bis heute Windows treu geblieben, ohne es jemals bereut zu haben. Mittlerweile bin ich bei Windows 10 Professional gelandet und kann nicht behaupten, jemals Unsummen an Lizenzgebühren dafür hab aufwenden zu müssen.

Windows 95, 98, Me und XP waren relativ problemlos nutzbar, wenn man sich ein bisschen eingehender damit beschäftigt hat (paar Einstellungen in der Registry ändern und das eine oder andere Zusatzprogramm verwenden), Windows 7, 8, 8.1 und 10 liefen bei mir immer absolut problemlos...

Mit einem Mac hab ich mich nie anfreunden können, geschweige denn mit Linux, Ubuntu oder sonstigem Kram...
:D
 
Dann wäre ich eigentlich auch dafür, reine E-Auto-Parkplätze sofort abzuschaffen, denn bezahlt haben wir diese alle zusammen mit unseren Steuern. Warum also solltet ausgerechnet Ihr da irgendwelche Vorteile genießen, nur weil Ihr Euch für ein E-Auto entschieden habt. Ist das unser Problem? Am besten gleich jedwede E-Auto-Förderung mit sofortiger Wirkung einstellen, denn auch die bezahlen wir alle gemeinsam mit unserem Steueraufkommen, obgleich sie rein aus der CO2 Gesamtrechnung heraus (bis jetzt) nicht mal sauberer sind als Verbrenner. Zumindest nicht auf die ersten 100 bis 150 Tkm.
....da bin ich voll deiner Meinung!
Das ist meiner Meinung nach alles nur Verdummung und Schönreden-wenn es tatsächlich um die Umwelt gehen würde dürfte niemand E Autos fahren, ist doch erwiesen das die schädlicher für die Umwelt sind wie jeder andere Verbrenner...wenn man mal wirklich alles rechnet
Aber jeder soll glauben was er will, nur schade das sich kaum noch jemand wirklich Gedanken macht.
 
Aber jeder soll glauben was er will, nur schade das sich kaum noch jemand wirklich Gedanken macht.
Vielleicht liest du mal bevor du sowas schreibst die ersten EAutothreads die gesperrt sind... ich war 2018 ein absoluter EAutogegner und hab sie Stammtischparollentypisch absolut abgelehnt... kannst du hier im Forum lesen, dann hat Dilli seinen Tesla gekauft und erzählt und ich habe mir Gedanken gemacht.... 6 Monate lang intensive Recherche einschließlich allem möglichen was Umweltbilanz angeht und Sinnigkeit.
Ich will keinen hier missionieren, ich bin zwar der Ansicht, dass ein EAuto wesentlich besser für die Umwelt ist, aber das ist gar nicht mehr mein Kaufkriterium, selbst wenn ein EAuto wie ein V8 wäre oder ein V12 wöllte ich als nächsten Pickup trotzdem lieber ein EAuto... so! und wenn du deinen Spaß haben darfst, dann darf ich es doch auch?! Für mich überwiegen die Vorteile dermaßen, dass ich auf den geliebten V8 Sound verzichten kann, das ist einfach eine ganz andere Welt, viel mehr Komfort (kühl im Sommer, warm im Winter, klimatisiert im Autokino, leise... man kann wunderbar gute Musik hören, ich muss nie wieder an eine stinkende Tankstelle und dort deppert rum stehen und nen Knopf drücken usw. usw. usw.)

Ich bin einer der gerne Spaß hat mit dem Auto, d.h. ich heize auch mal gerne mit 250 über die AB, ein Ram ist eine lahme Gurke im Vergleich zum Tesla und zwar egal wie (Anhänger, Anzug, Endgeschwindigkeit), also lass uns doch den Spaß...
:)
;)
ein Cybertruck oder einen Rivian kann man mit einem TRX vergleichen, ein TRX hat ganz sicher Bereiche wo er die EPickups versägt, er hat aber keine Chance im Anzug 0-100 und auch keine Chance im Anhängerbetrieb und ein TRX ist in D teurer als ein EPickup... von daher ist die Vergleichbarkeit schon gestattet.

Aber was für mich zu trifft, trifft eben auf andere nicht zu, ich hoffe für euch, dass man noch lange V8 fahren darf! Ich hätte übrigens auch nichts dagegen, wenn mein EAuto besteuert wird! Das hielte ich für fair... andererseits, für meinen ersten Ram habe ich auch keine Steuern bezahlt, der war auch Steuerbefreit... da hat sich hier auch keiner beschwert
:P


@all
Also nun habe ich von zwei unabhängigen Stellen Bescheid bekommen, dass ich meine 20000 kw Solaranlage NICHT anmelden muss, wenn ich nirgends einspeise, das bedeutet nirgends wird jemals gelistet sein, dass wir unsere EAutos (2030 werden das 5 Stück im Haus sein) zu 60% rein Solar betreiben, damit dürfte eine EEG Umlage ausgeschlossen werden... wir werden dennoch 2 x 10000 kw verbauen mit zwei unterschiedlichen Besitzern um auch da auf Nummer Sicher zu gehen.

Mein Elektriker hat übrigens fast die identische Wohnsituation und will bei sich alles genau gleich realisieren, aber erst 2023, für den werde ich wohl das Probeding werden...
8)
 
Genua, du bist er Einzige der das macht...

*Kopfschüttel*
Warum? Hat er doch recht...
:/


Soll man in Regierungskreisen doch wenigstens so ehrlich sein und ganz klar sagen, dass das Ganze eher ideologische Gründe hat, aber umwelt- und CO2-seitig mehr oder weniger ein Griff ins Klo ist. Aber Fehler einzugestehen ist ja eh nicht deren Ding. Dazu kommen langfristig Hunderttausende an vernichteten Arbeitsplätzen in der Automobil- und Zulieferindustrie in Verbindung mit einer völlig irrsinnigen Energiewende. Eine Gesamtideologie, welche uns ALLEN noch sehr sehr teuer zu stehen kommen wird.

Lachen muss ich nur, da ja jetzt schon heftigst darüber diskutiert wird, ob man den Energieversorgern eventuell die Möglichkeit einräumt, Ladestationen aus der Ferne zu drosseln oder sogar zeitweise gänzlich abzuschalten. Glück für denjenigen, der eine eigene PV-Anlage sein Eigen nennen kann...

....................und ich habe mir Gedanken gemacht.... 6 Monate lang intensive Recherche einschließlich allem möglichen was Umweltbilanz angeht und Sinnigkeit. Ich will keinen hier missionieren, ich bin zwar der Ansicht, dass ein EAuto wesentlich besser für die Umwelt ist,.....................
Na ja, die Studien belegen aber im Prinzip auch allesamt, dass in der Gesamt CO2 Berechnung ein E-Auto erst teilweise nach 160.000 Km im Vorteil gegenüber einem Benziner oder Diesel ist. Je höher die verbaute Akku-Leistung, desto später tritt dieser Vorteil ein. Im Vergleich zu verbrennermotorisierten Kleinwagen waren es erinnerlich auch schon zwischen 60.000 und 80.000 Km. Besser für die Umwelt? Dann fragt sich, in welchem Zusammenhang konkret, wenn man von der Schadstoffbelastung in den Großstädten mal absieht (da finde ich das Thema zumindest teilweise berechtigt). Aber gut, die wird halt nur verlagert. Soll die Regierung das doch mal ehrlich kommunizieren und gut ist. Besser also so ein Ideologiegewäsch...

Zum Rest des Beitrages gebe ich mal einen...
:thumbup:
, denn auch ich bin der Meinung , dass jeder als Spaß betrachten kann, was ihm beliebt. Ich für meinen Teil hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit 2 reine Stromer Probe zu fahren - nix was mich in irgendeiner Art und Weise dauerhaft reizen würde. Auch im Anzug 0 auf 100 nicht, selbst da würde ich nen dicken Camaro V8 vorziehen, selbst wenn er auf dem Papier ein Sekündchen hinterher hängt.

Wie lange man sich solche Späßle noch leisten kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt...
:/
 
Es geht doch nicht darum das du nicht deinen Spaß haben sollst oder dir von mir aus 100 E-Autos kaufst....wenn Du es gut findest ist doch alles gut.
Es geht darum das uns weiß gemacht werden soll das es um die Umwelt geht...wenn dem wirklich so wäre warum spricht dann niemand von z.B. den LPG Gasanlagen die ja hier im Forum fast alle haben?
Sauber,Umweltfreundlich einfach einzubauen und kaum Wartung und das LPG ist mehr oder weniger ein Abfallprodukt...gibt keine Steuererleichterung wenn man eine Verbaut hat (wenn man da bei den Behörden nachfragt wird man nur belächelt), alle hüten sich das Thema anzusprechen und der Oberhammer ist das gerade die Grünen eine Verlängerung der Steuererbegünstigung über 2022 hinaus für LPG Gas abgelehnt haben.
....das sind nur zwei kleine Beispiele, weitere würden mehrere Seiten füllen...
Aber ich hör jetzt auf...bringt eh nix
 
Für mich überwiegen die Vorteile dermaßen, dass ich auf den geliebten V8 Sound verzichten kann, das ist einfach eine ganz andere Welt, viel mehr Komfort (kühl im Sommer, warm im Winter, klimatisiert im Autokino, leise... man kann wunderbar gute Musik hören, ich muss nie wieder an eine stinkende Tankstelle und dort deppert rum stehen und nen Knopf drücken usw. usw. usw.)
Komische Argumente für ein E Auto
...meine "nicht E Autos" sind alle im Sommer kühl und im Winter warm-auch im Autokino
...ich höre immer wunderbar gute Musik
...und viele Ladestationen stehen an den stinkenden Tankstellen, wo du gern die Toiletten nutzen kannst oder was zum Futtern holst während dein Stromer ne Stunde an der Ladesäule steht , natürlich paar Meter weg weil nachträglich dazugebaut
Natürlich stehst du nicht deppert rum um einen Knopf zu drücken...bei dir nennt sich das sicher Quality Time während du auf Strom wartest und zusehen musst wie die Benziner oder Dieselautos kommen-Tanken-weiterfahren
 
Wo ist der Popcornsmiley wenn man ihn braucht ?

Hab grad ein Deja-Vu. Das könnte man alles im gesperrtem Thread nachlesen. Alles wiederholt sich. Mit Hoffnung auch die Sperrung dieses Trööts bis der RAM mit Akku und E-Motor kommt.
 
Es geht darum das uns weiß gemacht werden soll das es um die Umwelt geht...wenn dem wirklich so wäre warum spricht dann niemand von z.B. den LPG Gasanlagen die ja hier im Forum fast alle haben?
Es geht aber vor allem auch um Nachhaltigkeit, insbesondere beim Verbrauch... wenn es Deutschland tatsächlich schafft.... und das ist ja nun mal das Ziel... dass wir unseren Strom (einschl. EAutos) nahezu komplett regenerativ erzeugen, dann benutzt du KEINE Ressourcen mehr um dich fort zu bewegen... aktuell verbrennt man was und das ist für immer weg... also die Idee dahinter ist ja nun mal unbestritten gut!
Ich habe hier ein 3 Familienhaus ALLE Autos können rechnerisch über die Hausanlage 100% solar betrieben werden! Rechnerisch kann ich aktuell problemlos 20000 kw im Jahr erzeugen (vor 10 Jahren wäre das nicht gegangen), wir werden 5 Autos haben, würden die alle 15.000 km bewegt, wären nur 16.500 kw notwendig wenn sie alle so durstig wären wie mein Model X ...

Alles weitere dazu diskutiere ich gerne mit dir per PN, da die Erfahrung gezeigt hat, dass hier einfach Meinungen auseinander klaffen und ganz bestimmte Personen immer wieder Dinge zitieren (z.B. Teslastudie Schweden und alle Derivate dazu) wo die Autoren mittlerweile selbst zurück ruderten und eingestanden haben dass ihre Angaben falsch waren ... man muss bei allen Studien dazu einfach vorsichtig sein, da wird so viel Bullshit rein gerechnet, teils einfach um wirtschaftliche Interessen ab zu decken... wie hoch z.B. der CO2 Rucksack von Akkuproduktionen wirklich ist oder wie hoch der CO2 Rucksack für Erforschung und Erschließung von Ölquellen ist, für all das wirst du nirgends eindeutige seriöse Quellen finden die ALLES berücksichtigen... es genügend Links dazu, liest du das aber mal ins Detail, wirst du immer schnell fest stellen irgendwo fehlt irgendwas... das ist ein ständiges hin und her...

vor EAutodiskussion hat es fast keinen interessiert wie hoch ein CO2 Rucksack bei der Produktion ist... nun ist das plötzlich das einzige Argumet das einigen einfällt...
:)
;)


Henere hat recht mit seinem Popcoran.... daher gerne per PN
 
Hab grad ein Deja-Vu. Das könnte man alles im gesperrtem Thread nachlesen. Alles wiederholt sich. Mit Hoffnung auch die Sperrung dieses Trööts bis der RAM mit Akku und E-Motor kommt.
Ja stimmt, den Gedanken hatte ich auch schon...
:thumbup:


Insofern vielleicht tatsächlich doch besser den Thread den hier anwesenden E-Auto-Enthusiasten überlassen. Dann können die sich hier austoben und sich über ihre 3 Km/h Mehrbeschleunigung austauschen, alles andere wurde ja eigentlich auch hier wieder schon mehrfach dargelegt.

Und mal ganz ehrlich, was am Ende der Wahrheit letzter Schluss ist, werden wir alle wohl auch erst in 20, 30 oder 40 Jahren wissen...
:D
 
Den Querschnitt des Kabels sollte der Hauselektriker aber auch selbst vor Ort ermitteln können! Hängt von unter anderem von der Länge der Leitung, Belastungsart/Höhe und von der Verlegeart ab. Wenn er das nicht selbst berechnen kann (2tes Lehrjahr) vielleicht doch eher einen Dachdecker oder Mauer damit beauftragen.
Natürlich kann er das. Es ging mir um die Vorarbeit. Z.B. Kabel besorgen. Bei uns gibt´s immer wieder neue Kabelreste, die ich zum Kiloschrottpreis kaufen kann.
:saint:

Kann ich dir leider nicht sagen... aber du kannst mal nen Elektriker fragen ob du nicht eine Wallbox mit so einer Steckdose montierst (mache ich gerade auch) wenn die Gesamtkosten inkl. Wallbox dann 950 € sind, bekommst du von der KFW 900 €, Wallbox nutzt du dann halt nicht... allerdings brauchst du einen Ökostromtarif, den kannst du ja aber in einem Jahr wieder wechseln wenn dich das stört... deine Gesamtkosten sind dann bei 50 €
;)
:)
vielleicht klappt das vielleicht nicht... förderfähige Wallboxen gibts für 500 € ... für 450 € bekommst du evtl. die Verdrahtung und die Steckdose hin?!

Mein Angebot vom Elektriker ist da... kostet aber 3970 € Brutto für 3 x 22 KW Wallboxen inkl. Verkabelung und Installation und setzen vom neuen Zähler... also 1270 muss ich drauf zahlen... das passt scho...
Das ist jetztmal eine sehr interessante Info.
8)

Du meinst also, wenn ich denen eine Rechnung über eine Wallbox einreiche, bezahlen die sie, wenn sie nicht mehr als 950€ ist? 50€ Eigenanteil?
:/

Ökostrom?
:/
Ich fürchte fast, ich hab so ´nen Tarif. Bitte nicht weitersagen - mein Image wäre ruiniert.
;(
Aber er war billiger, als AKW Strom. Als Schwabe verstehst Du das sicher.
;)


Gibt es echt keine Wallboxen mit normalen Schukosteckdosen als Zusatz? Das Einzige was ich fand sind E-Bike ladestationen. Sonnst muß man immer mit Adaptern arbeiten.
X/
 
Radi
Nein deine Rechnung kann auch 1500 € sein, aber so weit ich weiß, darf sie nicht unter 900 € sein. 900 € ist der Pauschalbetrag den du bezahlt bekommst, alles drüber musst du pro Wallbox selbst zahlen.

Bei mir sind in den 3970 € 3 etwas bessere Wallboxen dabei und zwei Leitungsstränge einer zu den Stellplatz einer zu den Garagen. Auf einem Leitungsstrang können bis zu 3 Wallboxen sitzen die sich 22 KW teilen müssen.
 
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