Au Mann Leute, ehrlich was ist mit euch los? EAutos werden zum Teil aus dem Nichts gebaut, Nichts! Eine komplette Neukonstruktion, da ist es doch normal, dass es da mehr Rückrufe gibt als bei Autos die seit 30 Jahren gebaut werden ohne irgendwelche Innovationen... und die Innovationen die da dann mal kommen, haben auch Rückrufe zur Folge, meine Güte, selbst unsere Rams sind in jeder Generation von Rückrufen betroffen.
WEIL das ganze System so eine neue Technik ist, DARUM gibt es 8 Jahre Garantie! Das ist keine Nettigkeit von den Herstellern, sondern eine Notwendigkeit, d.h. ein Totalschaden ist es dann, wenn diese 8 Jahre rum wären.
Fakt:
Mein Model Y hatte eine einzige Reparatur, Zeitaufwand von mir 0, da ein Ranger hier her kam und das Kabel getauscht hat, funktionsfähig war das Auto immer, es gab keinen einzigen Defekt, der dazu geführt hätte, dass er nicht tut, das gleiche gilt übrigens für alle 7 EAutos im direkten engen Bekannten und Familienkreis. Kundendienstkosten bei 64000 km liegen bei 640 € in 3 Jahren. Dabei habe ich aber Dinge machen lassen (Bremsenwartung) die evtl. nicht notwendig waren.
Kundendienst beim ESmart war hingegen teuer und auch die EKona und Fiat 500 E sind Kundendienste nicht deutlich günstiger als Verbrenner
Zum brennen:
Nach wie vor ist es so, dass mehr Verbrenner brennen als EAutos und zwar im Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge, dennoch postet unser
@Rambox fast täglich was zu einem brennenden EFahrzeug, naja wenn er es zielführend findet, bitte schön. Das Eautos nicht brennen wäre eine doofe Annahme, dass so ein System genau so wie jeder Verbrenner anfängt zu brennen wenn ein entsprechender Defekt vor liegt, z.B. durch eine beschädigte Batterie ist einfach irgendwie klar. Darum sollte auch jeder EAutofahrer seinen Akku checken lassen wenn er wo aufsitzt! Hier kann ein EAuto deutlich gefährlicher sein, als ein Verbrenner, oder auch nicht, keine Ahnung, jedenfalls verweigern TÜV z.T. eine Plakette wenn ein Akku unten angekratzt ist... zu recht...
Keiner erwartet von einem einzigen hier, dass er EAutos gut findet! Ich erwarte aber, dass man akzeptiert dass Menschen wie ich EAutos um Welten besser finden und wir das eben auch bewerben, wenn ihr die Argumente dann nicht anerkennt, ist das euer Ding, ich kann nur immer beschreiben wie ich es erlebe.
Leider schmiert die Baubranche immer weiter ab, daher kann ich nicht sagen ob ich mir nächstes Jahr einen EPickup leisten kann/will. Ursprünglich waren da 100.000 € eingeplant, aber bei derzeitiger Lage, lasse ich das lieber, dennoch wäre es mein Traum, meinen Ram nächstes Jahr durch einen EPickup zu ersetzen.
Ford F150 lightning verkauft sich in USA kaum noch, mittlerweile für 45000 $ dort zu kaufen, Produktion pausiert 6 Wochen wegen mangelnder Nachfrage. Auch die angeblichen 2 Mio Vorbesteller vom Cybertruck darf man hinterfragen, denn mittlerweile kann man den bestellen und bekommt ihn dann in USA innerhalb von 10 Wochen...
Ist das verwunderlich? Ehrlich Leute, warum sollte ein EPickup sich um Welten besser verkaufen als ein anderes EAuto? Nein diese Zahlen sind gar nicht verwunderlich, insbesondere wenn man betrachtet, dass ein Cybertruck mindestens rund 80000 $ kostet. Menschen gehen nicht her und hauen in der derzeitigen Lage ein Haufen Geld raus...
Für mich ist das letztlich toll (falls ich mir doch einen leisten kann/will) denn das ganze beschleunigt den Verkauf in Europa, Ramtruck und Maxus haben sich für 2025 angekündigt, Tesla wird evtl. folgen, wow dann habe ich die Wahl aus drei..