Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Übersetze Dir mal den letzten Text von ihm (bei Quellsprache Kroatisch ergab es dann Sinn), da fallen am Ende Sätze die hier nicht hingehören.
Hatte ich natürlich vorher gemacht... Aber hab da jetzt nix schlimmes gelesen... Deswegen ja meine Frage.

Aber ok... "Die" wissen schob was wieso etc
 
@Canadachris : 1 Woche Pause hier an dieser Stelle

@momor333 : komplette Pause hier an dieser Stelle , zusätzlich eine Verwarnung

Kinners 🙄
Wenn Du nen Fehler machst, sagen wir Dir das schon ;)

Wir sind hier ein recht lockeres Forum und man kann, darf und soll gerne vieles sagen, aber ein Grundtenor im Umgang miteinander sollte doch immer gewahrt werden.

Bei Chris ist es nun das erste Mal, dass er hier im Fred ermahnt wurde, daher nur 1 Woche , bei Momor war es das Xte Mal, daher ist hier in diesem Fred für ihn final Ende.
Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern eher als Nachfrage von jemandem, der selbst ein Forum administriert:
Bei uns werden Posts (bzw. die Inhalte) mit solchen Inhalten zusätzlich mit einem entsprechenden Hinweis entfernt. Wie wird das hier gehandhabt?
(Außerdem haben wir eine klare Regel was Sprachen angeht, in dehnen Posts verfasst werden dürfen.)
 
Wer was gesagt hat, hat was gesagt. Wenn es geschrieben wurde, wurde es geschrieben.
Ausnahmen gibt es bei arg drastischen Ausfällen und Ergüssen, ansonsten bleibt es stehen.
Gelöscht wird ansonsten auf Antrag des Verfassers, oder im Fall von Meldungen ggf. nach Antrag von anderen Usern.

Was die Sprachen angeht sind wir recht flexibel, immerhin sind wir das Dodge Forum. EU nicht de ;)
Allerdings schränkt es ggf. die Hilfen natürlich ein.
 
Eine Frage zu dem Wagen. braucht der auch viel Öl? Ich frage, weil wir seit einiger Zeit so einen im Fuhrpark haben und der Mitarbeiter muss ständig Öl nachfüllen. Als der Mitarbeiter den Wagen neu abgeholt hat, wurde ihm direkt ein Liter dazu gegeben. :D
 
Eine Frage zu dem Wagen. braucht der auch viel Öl? Ich frage, weil wir seit einiger Zeit so einen im Fuhrpark haben und der Mitarbeiter muss ständig Öl nachfüllen. Als der Mitarbeiter den Wagen neu abgeholt hat, wurde ihm direkt ein Liter dazu gegeben. :D
Wurde bei mir nicht, aber der hat (glaube ich) auch kein Motoröl, da vollelektrisch. Es gibt auch mittlerweile die Variante mit dem Range-Extender, aber über die kann ich nichts sagen.
 
Klugscheißer mag niemand 🤪🤪
Genau genommen mögen nur 99,4% keine Klugscheißer. :D
Wer was gesagt hat, hat was gesagt. Wenn es geschrieben wurde, wurde es geschrieben.
Ausnahmen gibt es bei arg drastischen Ausfällen und Ergüssen, ansonsten bleibt es stehen.
Gelöscht wird ansonsten auf Antrag des Verfassers, oder im Fall von Meldungen ggf. nach Antrag von anderen Usern.

Was die Sprachen angeht sind wir recht flexibel, immerhin sind wir das Dodge Forum. EU nicht de ;)
Allerdings schränkt es ggf. die Hilfen natürlich ein.
Danke für die Erklärung.
 
Nu denne, der autoverrückte Steuerfuzzi hatte ja in seinem Leben schon paar Verbrenner, irgendwas zwischen 65 und 70 Stück und kann mit Fug und Recht behaupten, durch halbwegs geschicktes Kaufen und Verkaufen gut 32 Jahre trotz hier und da notwendiger Reparaturen ohne nennenswerten Wertverlust Auto gefahren zu sein - insofern kann ich auch allenfalls beim Verbrenner den Mund aufreißen, weil ich noch kein E-Auto besessen habe (gefahren schon mehrere)... 😅 🤪

Beim E-Auto stell ich mir das eher schwierig vor. Was beim Tesla aufgrund der allgemeinen E-Förderung lange Zeit gut funktioniert hat, also halbes Jahr fahren und dann zum "fast" Neupreis wieder verhökern, ist an den anderen E-Autos wohl weitestgehend vorübergegangen, einfach weil deren Preise ja eigentlich gebraucht nahezu ins Bodenlose gefallen sind. Der Händler will sie im Normalfall nicht auf dem Hof stehen haben, bietet also im Regelfall auch kaum gute Inzahlungnahmepreise, Privat verkaufen ist nach meinen Informationen auch nahezu eine Katastrophe, da aufgrund fehlender Gewährleistung im Privatverkauf kaum jemand dieses Risiko eingehen will.

Wie hier schon geschrieben wurde - ein defekter Akku kommt fast einem Todesstoß gleich. Zumindest wird es zum wirtschaftlichen Totalschaden, wenn nicht doch irgendwo noch eine Chance auf Herstellergarantie gibt. Beim Verbrenner hat man doch irgendwo noch die Möglichkeit, die wichtigsten und teuren Baugruppen (Motor, Getriebe, Achsen) irgendwie und irgendwo für nen halbwegs kleinen Schuh aus dem Hut zu zaubern. Und sei es aus der Unfallteileverwertung. Mal eben irgendwo nen gebrauchten Akku für Auto XYZ dürfte schwieriger sein zu besorgen. Nicht umsonst stehen auf Mobile & Co so viele E-Autos mit defektem Akku zum Schleuderpreis zum Verkauf...

Vielleicht liege ich ja komplett falsch, dann sorry, aber für mich als überzeugten Gebrauchtwagen-Heini scheint der Verbrenner aus dieser Perspektive nach wie vor nachhaltiger - einfach weil die Baugruppen auch im Kleinen repariert und getauscht werden können. Beim E-Auto wie gesagt, wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die größte und teuerste Baugruppe das Zeitliche segnet.

Diesen negativen Effekt hätte man vielleicht vermeiden oder abmildern können, wenn man sich von Anfang an, also weltweit im Rahmen aller Autohersteller, hätte auf einen gemeinsamen Standard für Tausch-Akkus einigen können, also Größe 1, 2, 3 und 4, die dann faktisch je nach Größe und Leistung in jedes beliebige Fahrzeug der jeweiligen Kategorie passen. Für mich auch nicht verständlich, warum man eine derart sensible Baugruppe nicht in mehrere Unterbaugruppen aufgeteilt hat, also zellenweise im Stecksystem tauschen kann. Geht bei den PV-Speicherbatterien doch auch...

Aber wie gesagt, vielleicht ist meine Sichtweise darauf, ja tatsächlich falsch oder fehlerbehaftet.

Ick freu mir jedenfalls schon auf meinen 4 Liter Jeep und die 98 US-Cent Benzinkosten pro Liter... 🏝️🏄‍♀️🛻 Wenn alles gutgeht, wurde dat Dingens bis März nächsten Jahres komplett neu aufgebaut. Dann kann ich die hier umsonst gekaufte und dann seefrachtversandte PV-Kleinanlage für das nutzen, für was sie gedacht ist - zum Kaffee kochen, Kühlschrank betreiben und paar Lampen laufen lassen... 🤪😅
 
Wurde bei mir nicht, aber der hat (glaube ich) auch kein Motoröl, da vollelektrisch. Es gibt auch mittlerweile die Variante mit dem Range-Extender, aber über die kann ich nichts sagen.
Aso, na dann ist klar. Unserer ist ein Plug-in Hybrid. Und das sei wohl bekannt bei Mazda. Wenn der Kollege zum Vertragspartner fährt, kriegt der kommentar- und kostenlos Öl nachgefüllt. Aber angeblich nur im ersten Jahr.
 
:unsure: Eine Frage zu dem Wagen. braucht der auch viel Öl? Ich frage, weil wir seit einiger Zeit so einen im Fuhrpark haben und der Mitarbeiter muss ständig Öl nachfüllen. Als der Mitarbeiter den Wagen neu abgeholt hat, wurde ihm direkt ein Liter dazu gegeben. :D
Wäre wohl besser gewesen, wenn man ihm stattdessen die fehlende Ölablassschraube mitgegeben hätte. :unsure:
 
Au Mann Leute, ehrlich was ist mit euch los? EAutos werden zum Teil aus dem Nichts gebaut, Nichts! Eine komplette Neukonstruktion, da ist es doch normal, dass es da mehr Rückrufe gibt als bei Autos die seit 30 Jahren gebaut werden ohne irgendwelche Innovationen... und die Innovationen die da dann mal kommen, haben auch Rückrufe zur Folge, meine Güte, selbst unsere Rams sind in jeder Generation von Rückrufen betroffen.

WEIL das ganze System so eine neue Technik ist, DARUM gibt es 8 Jahre Garantie! Das ist keine Nettigkeit von den Herstellern, sondern eine Notwendigkeit, d.h. ein Totalschaden ist es dann, wenn diese 8 Jahre rum wären.

Fakt:
Mein Model Y hatte eine einzige Reparatur, Zeitaufwand von mir 0, da ein Ranger hier her kam und das Kabel getauscht hat, funktionsfähig war das Auto immer, es gab keinen einzigen Defekt, der dazu geführt hätte, dass er nicht tut, das gleiche gilt übrigens für alle 7 EAutos im direkten engen Bekannten und Familienkreis. Kundendienstkosten bei 64000 km liegen bei 640 € in 3 Jahren. Dabei habe ich aber Dinge machen lassen (Bremsenwartung) die evtl. nicht notwendig waren.
Kundendienst beim ESmart war hingegen teuer und auch die EKona und Fiat 500 E sind Kundendienste nicht deutlich günstiger als Verbrenner :unsure:

Zum brennen:
Nach wie vor ist es so, dass mehr Verbrenner brennen als EAutos und zwar im Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge, dennoch postet unser @Rambox fast täglich was zu einem brennenden EFahrzeug, naja wenn er es zielführend findet, bitte schön. Das Eautos nicht brennen wäre eine doofe Annahme, dass so ein System genau so wie jeder Verbrenner anfängt zu brennen wenn ein entsprechender Defekt vor liegt, z.B. durch eine beschädigte Batterie ist einfach irgendwie klar. Darum sollte auch jeder EAutofahrer seinen Akku checken lassen wenn er wo aufsitzt! Hier kann ein EAuto deutlich gefährlicher sein, als ein Verbrenner, oder auch nicht, keine Ahnung, jedenfalls verweigern TÜV z.T. eine Plakette wenn ein Akku unten angekratzt ist... zu recht...

Keiner erwartet von einem einzigen hier, dass er EAutos gut findet! Ich erwarte aber, dass man akzeptiert dass Menschen wie ich EAutos um Welten besser finden und wir das eben auch bewerben, wenn ihr die Argumente dann nicht anerkennt, ist das euer Ding, ich kann nur immer beschreiben wie ich es erlebe. ;)

Leider schmiert die Baubranche immer weiter ab, daher kann ich nicht sagen ob ich mir nächstes Jahr einen EPickup leisten kann/will. Ursprünglich waren da 100.000 € eingeplant, aber bei derzeitiger Lage, lasse ich das lieber, dennoch wäre es mein Traum, meinen Ram nächstes Jahr durch einen EPickup zu ersetzen. :confused:

Ford F150 lightning verkauft sich in USA kaum noch, mittlerweile für 45000 $ dort zu kaufen, Produktion pausiert 6 Wochen wegen mangelnder Nachfrage. Auch die angeblichen 2 Mio Vorbesteller vom Cybertruck darf man hinterfragen, denn mittlerweile kann man den bestellen und bekommt ihn dann in USA innerhalb von 10 Wochen...
Ist das verwunderlich? Ehrlich Leute, warum sollte ein EPickup sich um Welten besser verkaufen als ein anderes EAuto? Nein diese Zahlen sind gar nicht verwunderlich, insbesondere wenn man betrachtet, dass ein Cybertruck mindestens rund 80000 $ kostet. Menschen gehen nicht her und hauen in der derzeitigen Lage ein Haufen Geld raus...
Für mich ist das letztlich toll (falls ich mir doch einen leisten kann/will) denn das ganze beschleunigt den Verkauf in Europa, Ramtruck und Maxus haben sich für 2025 angekündigt, Tesla wird evtl. folgen, wow dann habe ich die Wahl aus drei.. 😁🥳
 
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