Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na dieser, dein Auto hatte einen E-Auto typischen Schaden und du machst da draus eine Bagatelle.
Nöö, mache ich nicht, als ich das Auto kaufte wusste ich dass ich die Chance auf eine neue Batterie habe, was ist daran verwerflich?

Ihr wohlhabenden Grünliberalen seid selber schuld wenn ihr es anders macht... 🤭
 

Elektroauto oder Verbrenner: Mit welchem Antrieb muss man öfter in die Werkstatt?​

Stand:26.04.2024, 09:53 Uhr

Elektroautos: Laut Studie mehr Rückrufaktionen und mehr technische Defekte als bei Verbrennern​

Weniger Pannen, dafür mehr und häufig länger andauernde Werkstattaufenthalte: Der Reparaturbedarf von E-Autos und konventionellen Pkw unterscheidet sich teils deutlich, wie nun eine Halterbefragung durch die Marktbeobachter von Uscale ergeben hat. Demnach ist die Zuverlässigkeit von E-Autos im Alltag durchaus hoch: Lediglich 11 Prozent der E-Autofahrer benötigten in den vergangenen zwölf Monaten einen Pannendienst, während die Quote bei den Verbrenner-Nutzern bei 19 Prozent lag. In die Werkstatt mussten die Stromer im gleichen Zeitraum allerdings häufiger: Bei 24 Prozent der Umfrageteilnehmer lagen technische Defekte am Pkw vor, bei 19 Prozent war eine Rückrufaktion des Herstellers der Grund für die Fahrt zum Service. Die Vergleichsdaten beim Verbrenner lagen mit 9 beziehungsweise 5 Prozent deutlich niedriger.
https://www.tz.de/auto/pannen-anzah...auto-verbrenner-studie-dauer-zr-93008871.html

..."Ihr wohlhabenden Grünliberalen seid selber schuld wenn ihr es anders macht..." (n) Du hast schon Besseres vom Stapel gelassen.


Es ging um technische Defekte und nicht um Garantie. Batterie tauschen ist mit das Schlimmste, was an einem E-Auto passieren kann.
 
...


Es ging um technische Defekte und nicht um Garantie. Batterie tauschen ist mit das Schlimmste, was an einem E-Auto passieren kann.
Ach so, na dann:
Meine Sitzheizung funzt nicht, und das doofe Bluetooth-Radio connected nicht immer auf Anhieb mit meinem Handy. :rolleyes:
Das sind aber Dinge die ich in meinen Land Rover, dem Yaris, meinem Bus, und all den Karren davor eh nie hatte, daher draufgeschissen! 🤗

Wegen sowas bringe ich das Auto nicht in die Werkstatt. Ich lebe einfach damit. :)
 
Ach so, na dann:
Meine Sitzheizung funzt nicht, und das doofe Bluetooth-Radio connected nicht immer auf Anhieb mit meinem Handy. :rolleyes:
Das sind aber Dinge die ich in meinen Land Rover, dem Yaris, meinem Bus, und all den Karren davor eh nie hatte, daher draufgeschissen! 🤗

Wegen sowas bringe ich das Auto nicht in die Werkstatt. Ich lebe einfach damit. :)
???
Aber bezahlt haste den vollen Preis?
Geiler Typ
 
Ach so, na dann:
Meine Sitzheizung funzt nicht, und das doofe Bluetooth-Radio connected nicht immer auf Anhieb mit meinem Handy. :rolleyes:
Das sind aber Dinge die ich in meinen Land Rover, dem Yaris, meinem Bus, und all den Karren davor eh nie hatte, daher draufgeschissen! 🤗

Wegen sowas bringe ich das Auto nicht in die Werkstatt. Ich lebe einfach damit. :)
Pabbles hatte keine Sitzheizung?😳
Ich bin entsetzt!😱

Allerdings wäre ich auch entsetzt, wenn sie noch funktioniert hätte.😜🤣🤣🤣
 
Na dieser, dein Auto hatte einen E-Auto typischen Schaden und du machst da draus eine Bagatelle.
Ja ist wie bei fast allen E-Auto Besitzern und Fanboys.
Da wird die Realität immer so verdreht, bis sie in die eigene Vorstellung/ Welt passt.

Sieht man ja auch hier im Forum sehr häufig. 😂😂
 
Ja ist wie bei fast allen E-Auto Besitzern und Fanboys.
Da wird die Realität immer so verdreht, bis sie in die eigene Vorstellung/ Welt passt.

Sieht man ja auch hier im Forum sehr häufig. 😂😂
zur Verteidigung derer sei allerdings gesagt, dass das gut und gerne auf sehr viele Menschen und deren Belange passt, nicht nur auf E-Autowagen FahrerInnininen.
Man erinnere sich an die endlosen Diskussionen zwischen VAG und Öpel Fans (oder vs. Japaner^^) an diversen Tankstellen der Republik^^

Tesla "Jünger"
Ei-Phone (oder andere Handys) "Jünger"
Spritverbrauch beim Hemi mit LPG schönrechne - "Jünger" ^^
etc.

Eigentlich ist es wie immer, ein gesundes Maß ist super, sobald gesteigerte Ideologie und Dogmatismus ins Spiel kommt, wirds halt albern.
 
zur Verteidigung derer sei allerdings gesagt, dass das gut und gerne auf sehr viele Menschen und deren Belange passt, nicht nur auf E-Autowagen FahrerInnininen.
Man erinnere sich an die endlosen Diskussionen zwischen VAG und Öpel Fans (oder vs. Japaner^^) an diversen Tankstellen der Republik^^

Tesla "Jünger"
Ei-Phone (oder andere Handys) "Jünger"
Spritverbrauch beim Hemi mit LPG schönrechne - "Jünger" ^^
etc.

Eigentlich ist es wie immer, ein gesundes Maß ist super, sobald gesteigerte Ideologie und Dogmatismus ins Spiel kommt, wirds halt albern.
Da stimme ich Dir zu.

Aber wenn Du kein iPhone hast, dann haste halt kein iPhone. 🤪🤣
 
Darf man fragen wofür die Pausen?
(Will nicht den gleichen Fehler machen).
Wenn Du nen Fehler machst, sagen wir Dir das schon ;)

Wir sind hier ein recht lockeres Forum und man kann, darf und soll gerne vieles sagen, aber ein Grundtenor im Umgang miteinander sollte doch immer gewahrt werden.

Bei Chris ist es nun das erste Mal, dass er hier im Fred ermahnt wurde, daher nur 1 Woche , bei Momor war es das Xte Mal, daher ist hier in diesem Fred für ihn final Ende.
 

Elektroauto oder Verbrenner: Mit welchem Antrieb muss man öfter in die Werkstatt?​

Stand:26.04.2024, 09:53 Uhr

Elektroautos: Laut Studie mehr Rückrufaktionen und mehr technische Defekte als bei Verbrennern​

Weniger Pannen, dafür mehr und häufig länger andauernde Werkstattaufenthalte: Der Reparaturbedarf von E-Autos und konventionellen Pkw unterscheidet sich teils deutlich, wie nun eine Halterbefragung durch die Marktbeobachter von Uscale ergeben hat. Demnach ist die Zuverlässigkeit von E-Autos im Alltag durchaus hoch: Lediglich 11 Prozent der E-Autofahrer benötigten in den vergangenen zwölf Monaten einen Pannendienst, während die Quote bei den Verbrenner-Nutzern bei 19 Prozent lag. In die Werkstatt mussten die Stromer im gleichen Zeitraum allerdings häufiger: Bei 24 Prozent der Umfrageteilnehmer lagen technische Defekte am Pkw vor, bei 19 Prozent war eine Rückrufaktion des Herstellers der Grund für die Fahrt zum Service. Die Vergleichsdaten beim Verbrenner lagen mit 9 beziehungsweise 5 Prozent deutlich niedriger.
https://www.tz.de/auto/pannen-anzah...auto-verbrenner-studie-dauer-zr-93008871.html
Interessant wäre an dieser Stelle der Vergleichszeitraum und ob die reine Quantität oder ob die Zahl der Rückrufe ins Verhältnis zu den Modellen insgesamt berücksichtigt wurden. Wenn als Zeitraum die letzten 3 Jahre genutzt wurden und nur die absoluten Zahlen genutzt wurden bin ich durchaus bereit zu glauben, dass es mehr Rückrufe von E-Autos gab. In E-Autos ist im durchschnitt aller Autos einfach deutlich mehr Technik verbaut, daher kann auch mehr kaputt gehen. Das relativiert sich sehr deutlich, wenn wir ausschließlich Autos vergleichen, die eine vergleichbare Preisklasse haben und zu einem vergleichbaren Zeitpunkt auf den Markt gekommen sind. Ein Tesla hat nun mal drastisch mehr Teile die kaputt gehen können als ein 2CV. Dass z.B. ein neuer BMW iX5 mehr Teile hat als vergleichbarer Verbrenner-BMW aus dem gleichen Baujahr wage ich jedoch zu bezweifeln. Beim VW Crafter (ca. 2020) weiß ich, dass der Verbrenner mehr Teile hat, schon wegen der Abgasnachbehandlung.

Dass E-Autos statistisch seltener in die Werkstatt müssen als Verbrenner habe ich schon mehrfach gelesen, auch wenn ich gerade keine Quelle dazu habe. Dass die Werkstattaufenthalte dann auch teurer sind (wenn wirklich etwas kaputt ist, nicht zur Wartung) meine ich ebenfalls gelesen zu haben, da bin ich mir aber nicht sicher.
Dass E-Autos über die komplette Haltedauer (Total Costs of Ownership) günstiger sind habe ich auch gelesen, wobei es hierbei zwei wichtige Einschränkungen gibt:
1. Das war bevor die Ladestrompreise in Deutschland explodiert sind (Steigerungen im den Faktor 2+).
2. Ich weiß nicht, über welche Haltedauer es ging und ob die miserablen Restwerte berücksichtigt wurden.

Mein Mazda MX-30 war in den 22 Monaten, die ich den habe schon 3x in der Werkstatt: 1x Wartung, 1x Rückruf und einmal hat die Werkstatt bei der Bearbeitung des Rückrufs gepfuscht. Und einmal braucht ich tatsächlich einen Pannendienst. Der Softwarefehler wurde dann mit dem Rückruf behoben. Mein Caddy war in der selben Zeit einmal wegen Wartung in der Werkstatt und hat vergleichbare KM gefahren.
 
Oben