Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alles hat Vor- und Nachteile, richtig, aber die Entscheidung für das Eine oder Andere möchte ich dann doch schon selber treffen und mich nicht bevormunden oder hineinzwängen lassen.


Jepp aber das ist in D nicht fuer jeden so ganz einfach.

Erlebe das immer wieder, dass so einige, zuviel eigene Entscheidung und Verantwortung nicht wollen und sich damit unwohl fuehlen und gibt auch nicht wenige, die denken, dass alle so leben muessen wie sie selbst und ein Problem mit Menschen haben, die anders leben.
 
Gut zusammengefasst! Ich sehe es genauso. Was mich an dem ganzen Thema so stört (und bei anderen auch, wo Politik und Wirtschaft drinhängen), dass sie versuchen uns für dumm zu verkaufen. Alles hat Vor- und Nachteile, richtig, aber die Entscheidung für das Eine oder Andere möchte ich dann doch schon selber treffen und mich nicht bevormunden oder hineinzwängen lassen.
Du möchtest dich nicht bevormunden lassen? Gute Einstellung!
Prüfe doch rein spaßeshalber wer deine Meinung bildet und welche Zwecke die damit verfolgen. Kleiner Tipp: Der Axel-Springer-Verlag wird in wesentlichen von einem Öl-Milliardär gelenkt.
Ist sicher nur eine unhaltbare These, aber vielleicht (und nur vielleicht) kommen dort E-Autos deswegen so schlecht weg.

Und natürlich haben E-Autos Nachteile. Über den Schwachsinn mit den diversesten unterschiedlichen Ladetarifen alleine in Deutschland, die auch zum großen Teil nicht kompatibel sind brauchen wir gar nicht erst anfangen. Auch dass es International mehrere unterschiedliche (und natürlich auch inkompatible) Stecker für E-Autos gibt wollen wir auch nicht reden. Ebenfalls müssen wir nicht darüber diskutieren, dass eine längere Strecke (z.B. 1.000km oder mehr) mit dem E-Auto einfach länger dauert.
Worüber man für unser aller Leben vielleicht doch mal häufiger Nachdenken sollte sind die klaren Nachteile von Verbrennerfahrzeugen. Allen voran die eindeutige Auswirkung auf die Luft, die wir alle atmen. Es gibt da so ein tolle Youtube-Video vom Giger, wo er behauptet, dass die Luft aus dem Auspuff eines Diesel-Pickup fast sauberer währe als die "normale" Luft. Wenn dem so wäre könnte er ja mal die Abgase direkt einatmen. Ich würde das definitiv nicht empfehlen. Und ich habe jetzt ganz bewusst nichts vom Klima geschrieben.
 
Also, ich möchte mich in keiner Weise rechtfertigen, dass alles Vor- und Nachteile hat, ist klar und erwähnte ich auch. Bei uns werden u. a. Akkus für E-Autos entwickelt, und, was die Kolleginnen und Kollegen da so erleben und welche Zusammensetzungen und Produktionsprozesse da hinterstecken ... auch dieser Bereich wird natürlich von der Wirtschaft "bestimmt". Na ja, wie dem auch sei, soooo fortschrittlich, wie die Medien teilweise berichten ist das System leider noch nicht. Kann ja alles noch kommen, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Aber wenn ich mir die Daten alleine für die Beschaffung der Rohstoffe für einen Akku ansehe ... das wird gerne mal nicht erwähnt. Na ja, will nicht streiten. Die Meinungen gehen auseinander und das ist OK.
 
Es gibt da so ein tolle Youtube-Video vom Giger, wo er behauptet, dass die Luft aus dem Auspuff eines Diesel-Pickup fast sauberer währe als die "normale" Luft. Wenn dem so wäre könnte er ja mal die Abgase direkt einatmen.
Bei den diversen Videos geht es um die gemessenen Rußpartikel, das hat nicht wirklich etwas mit Atemluft zu tun. Also die Partikel die vom Vorausfahrenden E Auto durch Reifenabrieb produziert werden filter der hinterher Fahrende Diesel wieder raus.
 
Irgendwie ist dieses e-bashing auf Dauer schon langweilig.

Ich fahre mein e-Auto echt gerne und habe auch mit dem Laden überhaupt kein Problem 👍
 
Irgendwie ist dieses e-bashing auf Dauer schon langweilig.

Ich fahre mein e-Auto echt gerne und habe auch mit dem Laden überhaupt kein Problem 👍
...geht mir genauso, seit drei Jahren fahre ich nun schon den 2017er Kia Soul EV, seit der neuen Batterie gefällt mir die Karre noch besser.
Natürlich macht der Bus mit seinem 5.9L Cummins auch sehr viel Spass, aber die beiden kann man eh nicht vergleichen.
 
Irgendwie ist dieses e-bashing auf Dauer schon langweilig.

Ich fahre mein e-Auto echt gerne und habe auch mit dem Laden überhaupt kein Problem 👍

Ich denke, dass es dieses Bashing, egal bei was, immer dann gibt, wenn eine Seite mein, dass nur ihr Artikel oder ihre Nutzung, das einzig wahre sei.

Ich beobachte dies bei Mountainbikern auch immer wieder. Fakten interessieren nicht und die eine Seite kann oft nicht verstehen, dass es fuer manche Menschen vielleicht gar nicht so schlecht ist, das jede sportliche Bewegung, auch wenn sie mit elektrischer Unterstuetzung ist, besser als keine Bewegung ist und die andere Seite meint, dass sie elektrisch genauso sportlich aktiv sind, wie ein Biobiker.

Und das ist ja bei den Autos nicht anders. Was fuer den einen super passt, passt fuer den anderen halt so rein gar nicht, einfach weil er ein ganz anderes Leben hat und Dinge macht und eine Lebensweise hat, die jemand anderes halt nicht macht oder gar kennt.

Als ich noch in LA gelebt habe, war das Model3 echt super, solange wir im Grossraum LA unterwegs waren.Fuers Wohnwagenziehen, passt elektrisch bei uns halt mal so absolut gar nicht und beim jetzigen Stand der Entwicklung, ist da auch nicht mal im Ansatz was zu erkennen, dass sich das in den naechsten Jahren aendern wird, dass es hier in den USA funktionieren kann (also fuer Trailer in der ueblichen Groesse).
 
Sag ich doch. Beides hat seine Vor- und Nachteile und es gibt nun mal unbestritten Bereiche, in denen die E-Mobilität wunderbar und tadellos funktioniert. Ich fahre meinen Dienst-Kia PHEV auch sehr gerne im E-Modus. Ich hab den seit der letzten Betankung Ende Mai fast 3000 km gefahren. Und der Tank ist noch 1/4 voll. Solange man bequem laden kann, möglichst auch noch zu Hause - in meinem Fall in der Firma- ist das gut machbar. Erst Recht für Kurzstrecken oder zumindest im näheren Umfeld.
 
Solange man bequem laden kann, möglichst auch noch zu Hause - in meinem Fall in der Firma- ist das gut machbar. Erst Recht für Kurzstrecken oder zumindest im näheren Umfeld.
Ich bin ja schon etwas neidisch auf die Tesla-Fahrer, die bei uns im Buero auch laden koennen, und dann am Netz steckend schon mal eine halbe Stunde vor Feierabend die Klimaanlage anwerfen. Das wird gerade im Sommer im RAM dann doch arg warm im Innenraum.
Aber nur deswegen? Abgesehen davon, dass ich keine Garage mehr frei habe...
 
Close enough?

plybertruck-v0-t4fp1mkt6fld1.jpeg
 
Oben