Metallischer Schlag "Klong" im Antriebsstrang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Nov. 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Ort
Dietzenbach, Deutschland
Hallo zusammen,

bin neu hier, vorgstellt habe ich mich schon mal. Nun habe ich mein erstes Anliegen und hoffe auf die große Erfahrung der Community

Ich fahre seit Ende Mai einen neuen RAM Limited.
Vom ersten Tag an, ist irgendetwas seltsames am Antriebsstrang. Beim ganz normalen langsamen Fahren, zum Beispiel durch Siedlungen, mit abbremsen und wieder leicht Gas geben, gibt es immer wieder mal ein „Klong“ im Antriebsstrang. Es fühlt und hört sich so an, als ob irgendwo etwas Spiel ist und es dann beim Gasgeben mit einem metallischen „Klong“ wieder greift. Das passiert nicht immer, aber in der Regel im Laufe eines Tages immer wieder mal. Manchmal hört man es nicht so stark, und manchmal ist es deutlich lauter und es gibt auch einen Ruck.
Beim Runterbremsen, z. B. vor einer Ampel, fühlt es sich manchmal auch so an, als ob ein Anhänger von hinten schiebt und wenn man stehen bleibt, gibt es noch mal einen Ruck, ebenfalls mit einem Geräusch.
So wie es sich anfühlt, denke ich, dass das alles die gleiche Ursache hat.

Selbstverständlich war ich damit bei meinem Händler. Man konnte das Geräusch beim Fahren auch vorführen und das Auto blieb auch einen Tag bei denen. Sie sind noch mal gefahren, haben alles überprüft, aber konnten keinen Fehler feststellen. Wie gesagt, das Auto ist neu, also sollte da auch nichts ausgeschlagen sein. Laut Servicetechniker, hätte einer der Mechaniker gesagt, dass die "Dinger" das angeblich schon seit 20 Jahren machen.
Die Getriebewerte wurden gelöscht, damit es neu anlernen kann. Hat aber nichts gebracht.

Hast jemand von euch vielleicht schon von so etwas gehört oder selbst mit so etwas Erfahrungen gehabt?
Mir macht das Ganze Sorgen, da sich das einfach nicht gesund anhört.
 
Ich habe zwei RAMs bisher mein eigen genannt (Gen4 & Gen5). Bei keinem der beiden hat es jemals "Klong" gemacht.
Mit welchem der Fahrmodi bist Du unterwegs? 2WD und 4WDAuto wären angeraten, wenn Du mit 4high oder 4low auf Asphalt unterwegs wärest könnte es Verspannungen geben, die mglw. ein "Klong" ergeben.
 
Hmm … ok.
Ich fahre nur in 2WD, hin und wieder mal in 4WD Auto. Selbstverständlich auf Asphalt nicht in 4WD, High oder Low.

Es klingt ja auch alles andere als normal für mich. Deshalb suche ich irgendeinen Ansatzpunkt, m das noch mal beim Händler vorzubringen.
 
Klingt so ein bisschen wie Spiel im Eingang Hinterachse. Wenn das Spiel der Zahnräder bei Schubwechsel in die andere Richtung klackt..

Kannst du das Geräusch auch mit Einlegen von R und D provozieren? Wenn ja, lass mal jemanden aufs Diff schauen. Oder mit angezogener Handbremse und Getriebe, bzw. Verteilergetriebe in Neutral mal von Hand an der Kardanwelle vor und zurück drehen wegen Zahnflankenspiel im Diff.
 
Klingt so ein bisschen wie Spiel im Eingang Hinterachse. Wenn das Spiel der Zahnräder bei Schubwechsel in die andere Richtung klackt..

Kannst du das Geräusch auch mit Einlegen von R und D provozieren? Wenn ja, lass mal jemanden aufs Diff schauen. Oder mit angezogener Handbremse und Getriebe, bzw. Verteilergetriebe in Neutral mal von Hand an der Kardanwelle vor und zurück drehen wegen Zahnflankenspiel im Diff.
Ja, genau so klingt es für mich auch.

Und ja genau so ein Geräusch entsteht beim zügigen Wechsel von D auf R. Aber halt leiser und der Händler meinte das wäre normal. Aber das Geräusch ist vom Klangbild her gleich.

Die meinten, sie hätten schon das Spiel am Differenzial überprüft und das wäre in Ordnung. Aber irgendwas stimmt da nicht.
 
Habe gerade ein bisschen über das Thema Zahnflankenspiel recherchiert. Das ist ja eine Sache, die man offensichtlich einstellen kann. Jetzt stelle ich mir die Frage, das Auto ist ja neu … kann denn sowas auch bei einem neuen Differenzial einfach falsch eingestellt sein?
 
Naja, auch Ronald vom Fließband kann mal nen schlechten Tag gehabt haben..
 
Kannst du das Geräusch auch mit Einlegen von R und D provozieren?
Spannend finde ich ja, dass du sofort auf die Idee gekommen bist mit dem Wechsel der Fahrrichtungenen.
Also ist dir das Thema bekannt? Hast du das schon mal erlebt/gehabt?

Dann stellt sich mir noch die Frage, warum ist das dann nicht immer so, also bei jedem Lastwechsel, sondern nur ab und zu?
 
Woher ich das kenne? Mein 79er F150 hat an der Stelle ein bisschen Spiel, am deutlichsten hört man es nach längerer Fahrt beim rückwärts einparken.

Und das kalte Automatikgetriebe meines 2004er Viano (340kkm) braucht z.B. beim abbremsen, in Schrittgeschwindigkeit Rollen lassen und wieder beschleunigen (rechts vor links/einsames Stoppschild) nen Tacken länger zum überlegen und knallt erst nach Zunehmen der Drehzahl nen Gang rein. Das klonkt dann auch, weil die Zahnräder im Schubbetrieb auf der einen Seite belastet werden und beim Beschleunigen halt auf der anderen.
Spiel zwischen Zahnrädern muss vorhanden sein, ist es zu groß "klonkt" es mehr.
Das Spiel wird von Hersteller vorgegeben und ist messbar.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Aufklärung. Bei den Autos, mit der Laufleistung ist das ja dann auch verständlich. Nur meiner hat jetzt gerade 4000 km und macht das Klong von Anfang an. Ich suche mir eine andere Werkstatt.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier, vorgstellt habe ich mich schon mal. Nun habe ich mein erstes Anliegen und hoffe auf die große Erfahrung der Community

Ich fahre seit Ende Mai einen neuen RAM Limited.
Vom ersten Tag an, ist irgendetwas seltsames am Antriebsstrang. Beim ganz normalen langsamen Fahren, zum Beispiel durch Siedlungen, mit abbremsen und wieder leicht Gas geben, gibt es immer wieder mal ein „Klong“ im Antriebsstrang. Es fühlt und hört sich so an, als ob irgendwo etwas Spiel ist und es dann beim Gasgeben mit einem metallischen „Klong“ wieder greift. Das passiert nicht immer, aber in der Regel im Laufe eines Tages immer wieder mal. Manchmal hört man es nicht so stark, und manchmal ist es deutlich lauter und es gibt auch einen Ruck.
Beim Runterbremsen, z. B. vor einer Ampel, fühlt es sich manchmal auch so an, als ob ein Anhänger von hinten schiebt und wenn man stehen bleibt, gibt es noch mal einen Ruck, ebenfalls mit einem Geräusch.
So wie es sich anfühlt, denke ich, dass das alles die gleiche Ursache hat.

Selbstverständlich war ich damit bei meinem Händler. Man konnte das Geräusch beim Fahren auch vorführen und das Auto blieb auch einen Tag bei denen. Sie sind noch mal gefahren, haben alles überprüft, aber konnten keinen Fehler feststellen. Wie gesagt, das Auto ist neu, also sollte da auch nichts ausgeschlagen sein. Laut Servicetechniker, hätte einer der Mechaniker gesagt, dass die "Dinger" das angeblich schon seit 20 Jahren machen.
Die Getriebewerte wurden gelöscht, damit es neu anlernen kann. Hat aber nichts gebracht.

Hast jemand von euch vielleicht schon von so etwas gehört oder selbst mit so etwas Erfahrungen gehabt?
Mir macht das Ganze Sorgen, da sich das einfach nicht gesund anhört.

Mein RAM hatte das gleiche. An der Hinterachse linke Seite hats bei jedem Lastwechsel einen Schlag getan. Da war ne Mutter locker
 
Oben