Danke für den Link, da steht letztlich auch nichts falsches drin, das ist schon allgemeiner Konsens. Allerdings werden viele Fakten halt verschwiegen. Z.B. werden Akkus bei Temperaturen über 40° gar nicht mehr schnell geladen, für andere Autos kann ich nicht sprechen, aber bei Tesla hält das BMS den Akku immer auf bestimmten notwendigen Temperaturen, dazu gibt es eine eigene Akku"klimatisierung" und ja die kostet Strom. Steht mein Auto in der Hitze rum (direkte Sonne über 30°), verliere ich pro Tag bis zu 8 km (ich habe allerdings auch Innenraumüberhitzung aktiviert). Zum Schnellladen wird ein Akku Vorkonditioniert, d.h. die nötige Temperatur wird vorher eingestellt, das macht er automatisch wenn man einen Schnellader im Navi einprogrammiert.
Zum Schnellladen (nicht LFP): wie schon geschrieben, ja es gibt Belege die zeigen dass viele Schnellladungen schaden können, aber (Bericht zur Studie liegt oben 12500 getestete Fahrzeuge) es hat sich eben auch gezeigt, dass es sich bei vielen überhaupt nicht ausgewirkt hat und das waren Fahrzeuge die 90% schnell geladen wurden und es war eine deutliche Mehrheit. Schwierig daran: sorry kanns nur auf Tesla projizieren... man weiß nicht wie die Nutzung war. Tesla hat da eine klare Vorgabe, man soll nicht über 80% laden am SuC (Tesla selbst regelt die Ladeleistung da stark runter) und eben immer vorkonditioniert laden. Vorkonditioniert funktioniert nur mit einer Anfahrt über eine größere Strecke, da im Akku keine Hochleistungsklimaanlage verbaut ist
... also das weiß man halt nicht genau, wie sich das exakt bei welchem Usecase schlecht verhält, oder ob da einfach schlechtere Zellen verbaut waren. FreeSuC Nutzer haben halt oft ihren Tesla nie vorkonditioniert, also diejenigen die einen SuC in der Nähe ihres Radius hatten und dort regelmäßig geladen haben, das verwischt halt so eine Untersuchung.
Und ja bis 100% laden und nicht direkt los fahren schadet dem Akku. Nur bis 100% lädt gar kein EAuto mehr. Es wird mittlerweile immer ein Puffer genutzt, der nie beladen wird (beim Smart kann ich gar keine Ladegrenze eingeben). Dennoch auch wenn man bei normalen Lithium-Ionen-Akkus immer bis Maximum hoch lädt, schadet es auch nur nicht so stark wie im Fokusartikel beschrieben (das letzte ist jedoch eine Meinung aus Erfahrungen der TFFler, da kann ich keine Studie präsentieren).
Das ganze hat aber nichts mit den neuen LFP Zellen zu tun, das habe ich ja nun schon öfter beschrieben, hier wird sogar empfohlen regelmäßig bis 100% zu laden (Model 3 hat teils LFP Zellen). Wie sich häufiges Schnellladen auswirkt gibt es meines Wissens keine unabhängigen Studien bei LFP. Bei LKWs wären aber 50% Schnellladungen absolut ausreichend, wenn LKW Nachts am Autohof, Raststätte, Parkplatz lädt, braucht er keinen super Schnellader, 60 kw Ladeleistung würden da reichen (bei 600kw Akku)... was bei einem so großen Akku kein Schnellladen wäre.