Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kurzschluss in Elektroauto löst Großbrand aus: Hunderte Autos ausgebrannt​

Mehrere hundert Autos sind ausgebrannt, nachdem offenbar ein in einem Parkhaus beim Lissaboner Flughafen geparktes Elektrofahrzeug Feuer gefangen und einen Großbrand ausgelöst hatte.


Am Freitag brach auf einem Parkplatz im Industriegebiet Prior Velho südlich von Loures, in der Nähe des Flughafens Lissabon, ein großes Feuer aus.
Nach Angaben der lokalen Presse begann das Feuer in einem geparkten Elektrofahrzeug, im dem es aufgrund der extremen Hitze zu einem Kurzschluß kam. Die Flammen griffen schließlich auf andere Fahrzeuge über. Ersten Schätzungen zufolge brannten gut 200 Fahrzeuge aus.
https://de.euronews.com/my-europe/2...ost-grossbrand-aus-hunderte-autos-ausgebrannt
 

Kurzschluss in Elektroauto löst Großbrand aus: Hunderte Autos ausgebrannt​

Mehrere hundert Autos sind ausgebrannt, nachdem offenbar ein in einem Parkhaus beim Lissaboner Flughafen geparktes Elektrofahrzeug Feuer gefangen und einen Großbrand ausgelöst hatte.


Am Freitag brach auf einem Parkplatz im Industriegebiet Prior Velho südlich von Loures, in der Nähe des Flughafens Lissabon, ein großes Feuer aus.
Nach Angaben der lokalen Presse begann das Feuer in einem geparkten Elektrofahrzeug, im dem es aufgrund der extremen Hitze zu einem Kurzschluß kam. Die Flammen griffen schließlich auf andere Fahrzeuge über. Ersten Schätzungen zufolge brannten gut 200 Fahrzeuge aus.
https://de.euronews.com/my-europe/2...ost-grossbrand-aus-hunderte-autos-ausgebrannt
So kann man die Neuproduktion auch ankurbeln. 🤪
 
Mmmmh, wenn da nun 1e-Auto den Brand auslöste und im Anschluss 199 Verbrenner abfackelte, wie erscheint das dann in der Statistik? 🤔
 
Mmmmh, wenn da nun 1e-Auto den Brand auslöste und im Anschluss 199 Verbrenner abfackelte, wie erscheint das dann in der Statistik? 🤔

Bestimmt als 1 Elektrobrand und 199 Verbrennerbrände.
Die Statistik muss ja passend gemacht werden. 😂

Immerhin warn es laut Bericht nur Leihwagen die abgefackelt sind und keine Privatautos.
 
Ich muss sagen, dass mir rein optisch tatsächlich einige E-Autos gefallen, was mich aber total ärgert, ist, dass wir für so dumm verkauft werden, aber so ist es ja mit fast allen Themen, die politisch/wirtschaftlich angepriesen/diskutiert werden
 
Nun wartet doch mal ab, eventuell hat ja auch der Scheibenwischermotor oder die Sitzverstellung den Brand ausgelöst. Das wäre dann kein E problem, weil das haben sie alle. Was mir dabei viel mehr Sorgen bereitet ist das vermutlich Isolierung aus sehr Temperaturempfindlichen Materialien genommen wurden. Sind die Fahrzeuge dann nicht mehr Sommertauglich?
 
Aber auch kurios, dass man davon nix in den Nachrichten hörte/sah.

Wo doch sonst über jeden Sack Reis in bedrohlicher Schieflage berichtet wird.

Nein, nur über die Reissäcke, bei denen der Grund für die Schieflage ins Narrativ paßt.

Brände aufgrund defekter Akkus, bzw. Akkuladegeräte sind mittlerweile alltäglich.

Das sage ich nicht als E-Auto-Hasser, sondern als Gebäude- und Hausratschadenregulierer.
 

Leider steht da nun gar nichts wissenswertes bei.
Wenn das ein 30 Jahre alter Akkuschrauber war, der eventuell ab und an, mangels Hammer, als „Schlag“schrauber mißbraucht wurde, ist das nicht verwunderlich.
Ich arbeite seit gut 30 Jahren mit Akkugeräten. Zu Spitzenzeiten hatte ich 25 Akku-Schrauber plus diverse andere Akkugeräte im Betrieb.
Früher kamen da Brände regelmäßig vor. Mal funkensprühend wie ein Feuerwerkskörper, mal mit direkten Flammen, mal von innen schmelzend.
Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass in den letzten 15 Jahren noch mal ein Akku gebruzzelt hätte.
Und bei der Dachschalung werden die auch regelmäßig als „Hammer“ missbraucht.
 
Leider steht da nun gar nichts wissenswertes bei.
Wenn das ein 30 Jahre alter Akkuschrauber war, der eventuell ab und an, mangels Hammer, als „Schlag“schrauber mißbraucht wurde, ist das nicht verwunderlich.
Ich arbeite seit gut 30 Jahren mit Akkugeräten. Zu Spitzenzeiten hatte ich 25 Akku-Schrauber plus diverse andere Akkugeräte im Betrieb.
Früher kamen da Brände regelmäßig vor. Mal funkensprühend wie ein Feuerwerkskörper, mal mit direkten Flammen, mal von innen schmelzend.
Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass in den letzten 15 Jahren noch mal ein Akku gebruzzelt hätte.
Und bei der Dachschalung werden die auch regelmäßig als „Hammer“ missbraucht.

Diese Akkus sind eher selten dabei, meist werden die Brände durch aufladende Akkus von E-Bikes, Rasenmähern, E-Scootern etc. ausgelöst.
So auch hier

https://bernau-live.de/nachrichten/...lsperrung-der-albertshofer-chaussee-in-bernau

Zum Glück nicht bei uns versichert, mein Schwager ist einer der Nachbarn, obendrein der Dorfsheriff - und war stinksauer, daß die Feuerwehr erst nach über einer halben Stunde kam, obwohl die Wache nur die Straße runter ist.
Er fand es nicht prickelnd, nach einem vergeblichen Feuerlöschereinsatz zusehen zu müssen, wie sich das Feuer immer weiter ausbreitete und der Wind die Funken in Richtung seines Hauses wehte.
 
Leider steht da nun gar nichts wissenswertes bei.
Wenn das ein 30 Jahre alter Akkuschrauber war, der eventuell ab und an, mangels Hammer, als „Schlag“schrauber mißbraucht wurde, ist das nicht verwunderlich.
Ich arbeite seit gut 30 Jahren mit Akkugeräten. Zu Spitzenzeiten hatte ich 25 Akku-Schrauber plus diverse andere Akkugeräte im Betrieb.
Früher kamen da Brände regelmäßig vor. Mal funkensprühend wie ein Feuerwerkskörper, mal mit direkten Flammen, mal von innen schmelzend.
Ich kann mich allerdings nicht dran erinnern, dass in den letzten 15 Jahren noch mal ein Akku gebruzzelt hätte.
Und bei der Dachschalung werden die auch regelmäßig als „Hammer“ missbraucht.
Bei solchen Nachrichten wäre ich eh vorsichtig. Fachliche Unwissenheit gepaart mit Senstionspresse ergibt manchmal Formulierungen, welche mehr als Schlagzeile denn als Information dienen.
 
Man muss halt auch die verschiedenen Akkutechnologien betrachten. Die klassischen LithiumPolymer Zellen sind wirklich gefährlich wenn man damit nicht gut umgeht, werden aber heute nur noch in billigen Sachen wie Powerbanks, RC Fahrzeuge oder einigen Handys verbaut.
Auch die Lithium Ionen Akkus bzw. NMCs können gut brennen, bzw. Thermisch durchgehen. Die sind in E-Bike Akkus, Werkzeugakkus und auch E-Autos verbaut.
Mit am sichersten sind die Lithium Eisenphosphat Zellen. (LFP oder Lifepo4. Da kann man wohl einen Nagel durchschlagen und die fangen meistens "nur" an zu qualmen.
Aber mal ehrlich, ich hab zig solcher Akkus daheim, mache nebenher noch Modellbau, bastel sehr viel elektrisches usw. Noch nie ist da etwas passiert obwohl die verwendeten Akkus bestimmt deutlich schlechterer Qualität waren wie die von z.b. Tesla. Von der Zellüberwachung möchte ich gar nicht reden....

Also das wäre für mich jetzt kein Grund, weswegen ein E Auto bei mir nicht in Frage kommt. In meinen RAM hab ich auch eine 1,25kwh Batterie verbaut fürs Camping und kann damit ruhig schlafen....
 
Oben